Suchen Menü

Wie lang wollt ihr "theoretisch" stillen?

Hallo Mädels, wollte ja eigentlich die 6 Monate machen und dann langsam abstillen. Aber Luisa schläft max. 3-4 Stunden am Stück und das auch nur am Anfang vom Nachtschlaf. Dann nur ca. 2-3 Stunden. Im Moment schläft sie danach auch schwer ein und ich bin total übermüdet. Ich glaube nicht dass ich das über ein Jahr oder so mitmachen möchte. Und das Dauernuckeln haben wir mit einem Schnuller beendet, den Luisa jetzt nimt, und nach dem Einschlafen ausspuckt. Die Nuckelei haben am Ende meine Brustwarzen und meine Nerven nicht mehr wirklich gemocht. Ich habe mir mal vorgenommen bis zum Ende des 4ten Monats zu stillen und dann sehen wir mal weiter. U. U. steig ich dann auf die Flasche um, der Papa füttert gerne auch nachts. Abpumpen und nachts den Papa machen lassen, geht nicht weil mir sonst die Brust explodiert. LG Claudia und Luisa 8w1t
Bisherige Antworten

Wie lang wollt ihr "theoretisch" stillen?

halbes jahr! will ich auch durchhalten - theoretisch! :-) man weiss ja nie was kommt. meinen großen hab ich dann 10 monate gestillt weil er partout nicht aus der flasche trinken wollte. hoffe das geht diesmal leichter, will maximal halbes jahr stillen...
lg
zui

Wie lang wollt ihr "theoretisch" stillen?

Guten morgen,

also ich hab meine Jungs jeweils 8 und 6 Monate gestillt und möchte meine Kleine mindestens ein halbes Jahr stillen. Wir haben "noch" das Glück, daß Sie ca. 20 Uhr einschläft und dann so ca. 6 Stunden durchschläft. Das heißt ich hab wenigstens einen Großteil des Abends für mich :-) Danach wird sie alle 2-3 Stunden wach, schläft aber nach dem Trinken sofort weiter. Das ist dann auch ok.

Das mit dem Nuckel kann ich gut verstehen. Ich hatte auch schon dran gedacht, aber irgendwie hat sich das jetzt alles wieder gelegt.

Ich glaube wenn Du die ersten 4 Monate überstanden hast mit dem stillen, dann machst Du bestimmt auch noch länger weiter. Wart mal ab, Deine Kleine wird bistimmt auch in ein paar Tagen länger schlafen als 2-3 Stunden und vorallem geht die Phase auch wieder vorrüber, daß Sie nach dem Trinken nicht so gut einschläft. Ich kenne das alles *lach* Und wenn man dann nicht mehr so übermüdet ist, dann denkt man auch nicht mehr übers abstillen nach :-)

Liebe Grüße Dany mit Sophia 6 Wochen

P.s. das mit den explodierenden Brüsten kenne ich :-P

Wie lang wollt ihr "theoretisch" stillen?

hallo claudia....meine youna hab ich dmaals alle 2 stunden gestillt..auch nachts...mir wäre deswegen nicht in den sinn gekommen deshalb früher abzustillen....die abstände wurden dann auch irgendwann nachts wieder größer...bei Cédric jetzt hab ich das nicht denn heute nacht hat er 12 stunden geschlafen um 20 uhr gestillt und um 21.30 nochma ganz kurz und dann bis 8 uhr heute morgen....wie verschieden doch die babys sein können....versuche es erstmal etwas lockerer zu sehen und entscheide dann wenn du gar nicht mehr kannst.....ich mache mir keine gedanken darüber wie lange ich stillen werde, dass wird die zeit reglen. sicher ist das ich 6 monate lang voll stillen werde.

lg sasi

Wie lang wollt ihr "theoretisch" stillen?

hallo claudia,
mein plan ist, jedenfalls 6 monate voll zu stillen und dann noch weiter bis zu ca. 1 jahr. wobei ich mich bei zweiterem nicht festlegen möchte, vielleicht reichts mir ja doch nach 9 monaten oder ich will sogar noch weitermachen...
arthur schläft derzeit auch nur max. 3,5 stunden am stück, in der nacht meist nur 2. nachts finde ich das aber voll okay, da er meist ziemlich schnell weiterschläft nach dem trinken. ich hab ihn bei mir im bett und somit schlafen wir einfach beide wieder ein.
tagsüber ist er etwas anstrengender, weil er auch ein kleiner dauernuckler ist. anfangs war ich völlig ratlos, mittlerweile weiß ich zumindest, dass er das nicht aus hunger macht, sondern um sich zu beruhigen. ich nehms im moment hin, ein riesenschnuller zu sein und schmier die warzen halt oft mit wollfett ein.
das ärgerliche ist halt nur, dass ich dafür nicht wirklich belohnt werde, weil er es tagsüber einfach nicht schafft, sich in den schlaf zu nuckeln, sondern nur einschläft, wenn ich ihn ins TT packe. wenn ich ihn stundenlang nuckeln lasse, tritt eher das gegenteil ein, dann wird er total unrund...
naja, sorry, für den "roman". wollte ja eigentlich nur deine frage beantworten :-)
lg
romana + arthur (7w)

Wie lang wollt ihr "theoretisch" stillen?

Erstmal werde ich 6 Monate stillen und dann sehen, wie gern sie Brei mag. Wahrscheinlich werde ich mindestens ein Jahr stillen, eher länger, unter anderem auch deshalb, weil wir für nächsten Winter eine längere Reise nach Übersee planen und ich Stillen für die am leichtesten verfügbare Zwischenmahlzeit halte. ;-) Da muss man nix abkochen und falls Selma krank werden sollte, ist das auch das beste.
Hab sowieso nichts gegen langes Stillen; meine ältere Tochter hat sich mit knapp 4 abgestillt, als ich mit Selma schwanger war...
Übrigens sind die Stillabstände von 3-4 Stunden nachts total normal...
Liebe Grüße
Blaugelb

Wie lang wollt ihr "theoretisch" stillen?

jannis kommt nachts auch alle drei stunden, heisst ich still so um mitternacht, dann um drei, dann um 6 etc. weiss nicht wie lange ich stillen will, mach mir da auch nicht gross gedanken, ich gucke einfach mal.
bin jetzt nicht grad der grösste stillfan, jannis und ich haben ziemliche kämpfe ausgetragen und meine brust ist auch ziemlich wund aber ich denk dass geht vorbei und irgendwie weiss nicht, sehs da pragmatisch, gehört halt einfach dazu und praktisch ists auch. abpumpen haben wir mal versucht, hat damit geendet, dass meine brust total durcheinander geraten ist, ich wach war, jannis geschrien hat und wir meinen freund wecken mussten, damit er das fläschchen holt. da nehm ich jannis lieber kurz zu mir, still und schlaf weiter...die erschöpfung spür ich auch, ist aber denk ich normal nach den ersten monaten, man ist ja auch hormonell nicht mehr "abgesichert", wird sich sicher auch wieder einpendeln...
eben, mach mir da keine gedanken, solange es geht, gehts und wenn dann die nächste phase kommt, kann man weiterschauen :-)
lg, a.
(*g* blaugelb,stilltechnisch überleg ich gleich, wollen im herbst auch vereisen und da ists natürlich super praktisch)

Wie lang wollt ihr "theoretisch" stillen?

bei uns ist das -mal wieder- ähnlich. der erste abstand (nachts) sind mittlerweile 4-5 stunden (finde ich schon echt toll), das andere mal dann nur noch so 2 std.. ich bin auch immer ziemlich erledigt, schließlich muss ich ja immer früh raus wegen meiner großen. aber noch komm ich damit irgendwie klar. ich werde mindestens 4 monate voll stillen, habe mir aber 6 vorgenommen und werde danach wohl so bis sie 1 jahr ist abstillen. mir tut die brust auch ständig an einer anderen stelle weh, aber ich versuche jetzt mal durchzuhalten...
lg, andrea+antonia 6w 1t

Wie lang wollt ihr "theoretisch" stillen?

huhu,
ich werde wieder so lange stillen bis sich die kleine von alleine abstillt. das war bei den beiden großen bei 2 jahren, bzw. 2,5 jahren der fall.
lg,
cel mit lotta

Wie lang wollt ihr "theoretisch" stillen?

Ha, darauf hab ich auch gewartet - nach 2 Jahren! War aber nix, erst mit knapp 4 war sie bereit. Das war schon echt lang. Ob ich das nochmal soooo lange mache, weiss ich noch nicht.
Liebe Grüße
Blaugelb

Wie lang wollt ihr "theoretisch" stillen?

hallo Claudia,
bei uns ist es ähnlich wie bei euch, also der Nachtschlaf beginnt mit 3-4 Stunden und dann alle 1,5 bis 2 Stunden.Das muss aber nicht zwingend am Stillen liegen!Es ist nicht gesagt, dass, wenn du die Flasche gibst, dein Kind dann auf einmal auf wundersame Weise durchschläft.Mich wundert das immer wieder, wie viele Leute das denken....
Übermüdet bin ich auch, aber das macht mir nichts. Meinen Großen hab ich 11 Monate gestillt, 6 davon voll und bereue es nicht, obwohl er mir eigentlich nonstop an der Brust hing.
Ich gehe danach, wie Henry sich so macht,d.h wenn das Zufüttern(bei mir aber frühestens im sechsten Lebensmonat)gut klappt, stillt er sich ja quasi von allein Schritt für Schritt ab(so wars bei Felix) und wenn das nicht so gut klappt dann dauert es halt länger. Bis zum ersten Geburtstag stillen find ich noch okay, danach hätt ich dann aber auch keine Lust mehr;-)
Glaub mir, du bereust es wenn du zu früh anfängst, abzustillen. Denn es wird dir sooo fehlen!Dagegen ist ein bisschen Müdigkeit doch gut auszuhalten...
lg, emi mit Henry 8W6T

Wie lang wollt ihr "theoretisch" stillen?

Hi,
also ich möchte gern stillen solange Sarah es will ;-)....
Also voll stillen bis sie signalisiert das sie was anderes futtern möchte und dann mal schaun wie es weitergeht....da ich von zu Hause arbeiten kann ist das bei mir nicht so ein Problem...
Und wegen Nachts bin ich selbst verwundert....tags kommt sie so alle 2 Stunden, nachts schafft sie bis zu 8 Stunden (haben aber auch immer mal wieder Nächte mit 2-3Stunden)...mein Busen ist dann zwar nach 7h gut prall, aber zum aushalten.....Bin wirklich überrascht das das so gut klappt.....
lg Sue

Wie lang wollt ihr "theoretisch" stillen?

Huhu,
ich bn immer wieder erstaunt und freue mich, dass man auch in den unendlichen Weiten des Internets jemand eigentlich unbekanntes mit der Zeit doch irgendwie einschätzen kann ;)
Jedenfalls hätte ich diese Antwort von Dir "erwartet" ;)
LG,
Cel

hihi, witzig. darf ich fragen warum du mich so einschätzt? *ggg* lg -->

hihi, witzig. darf ich fragen warum du mich so einschätzt? *ggg* lg -->

Also das ist jetzt schwierig in Worte zu fassen ohne dass sich andere eventuell angegriffen fühlen - für alle anderen die das jetzt lesen: fühlt Euch bitte nicht angegriffen :)
Ich habe in den letzten Jahren wohl einfach die Erfahrung gemacht, dass sehr viele Frauen die eine natürliche Geburt bevorzugen und/oder vom Tragetuch überzeugt sind und/oder im Familienbett schlafen und/oder ein besonderes Gespür für die Bedürfnisse ihres Kindes haben eben auch nach Bedarf stillen - und das eben so lange, wie es für beide Parteien in Ordnung ist.
Irgendwie ist mir da bei dieser Frage (unter anderem...auf weitere Antworten warte ich noch ;)) Dein Name durch den Kopf gegangen für die Fraktion "das kind stillt sich selber ab" ;)
LG,
Cel

Na dann reihe ich mich mit dazu ein... :)

Wir werden auch erstmal open-end stillen. Beim Grossen haben wir einvernehmlich mit 3,5 Jahren abgestillt, wobei er noch eine Wille gewollt hätte, ich aber ueberhapt keine Lust mehr hatte. :)
6 Monate voll moechte ich diesmal schaffen, der Grosse hat bereits mit 5 Monaten Beikost bekomen, hat GSD nicht geschadet.
LG Viki (Familienbett und soft-Topf-Fit praktizierend, leider gar nicht Tragetuch begeistert) & Martin (13w1t)

Na dann reihe ich mich mit dazu ein... :)

Hihihi, genau, das "Klischee" hab ich doch glatt vergessen. Carlotta wird auch zum Teil abgehalten - komplett ohne Windeln ist bei uns illusorisch ;)
LG,
Cel

6-8 Monate vollstillen und dann so bis zum 2. Geburtstag...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen