Suchen Menü

Wie lang beschäftigen sich eure alleine bzw könnt ihr sie allein im Raum lassen?

Hallo,

also ich kann Lia gerade mal 2 Minuten alleine in einem Raum lassen. Wenn ich ganz viel Glück hab auch mal 10 Minuten aber das war es, dann wird gejammert, bis ich wieder komme. Alleine beschäftigen tut sie sich aber nur wenn ich daneben sitze und nichts tue, ansonsten will sie alles machen was ich mache, überall hin krabbeln wo ich bin. Überall hoch wo ich mich beschäftige. Ich hab echt ne Klette am Bein. Da sie ja ab August Eingewöhnung in der Kita hat und eh nur bei mir oder meinem Mann auf den Arm geht - bei jedem anderen wird die Bude zusammen gebrüllt; muss ich jetzt mit irh üben. Weiß nur nicht wie und wo ich anfangen soll. Ich galube mit alleine im Raum bleiben. Daher meine Frage, wie sieht es bei euch aus. Wichtig können eure denn auch schon krabbel und sich hochziehen? Das macht es nämlich schwieriger sie alleine zu lassen, da sie immer nur Blödsinn im Kopf hat.

Liebe Grüße

Lina mit Lia 2.10.10

Bisherige Antworten

Lange :-)

Hi Lina!

Niklas war da immer schon total unkompliziert. Also 'ne halbe Stunde bis Stunde geht eigentlich leicht, je nachdem, ob er gerade gut gelaunt oder eher quengelig ist. Allerdings ist Niklas dann meistens nicht ganz alleine, d. h. er z. B. im Wohnzimmer und ich nebenan in der Küche, so dass er mich immer wieder sehen kann.

Allerdings war er zu Baustellenzeiten auch schon mal ganz alleine im Raum, als ich z. B. oben verfugen musste. Langsam dürfte es aber auch schwierig werden, weil Niklas immer mobiler wird (obwohl er nicht krabbeln kann) und schon ganz schön im Raum rum kommt. Wird höchste Zeit, dass ein Laufstall herkommt!

LG

Sandra und Niklas *19.09.10

Ach ja...

...neuerdings beschäftigt Niklas sich auch alleine im Bett, wenn er ausgeschlafen hat. Ich hör ihn dann immer oben "klopfen", weil sein Zimmer direkt über der Küche ist. Wenn ich dann zu ihm geh, find ich ihn turnend vor, und er strahlt mich an... :KISSED:

Du Glückliche...

meiner protestiert sofort, wenn ich ihn alleine lasse. obwohl, ich habe das gefühl, dass er, wenn er ausgeschlafen ist, unternehmungslustiger ist und ich ihn auch mal allein lassen kann. er geht dann allein auf erkundungstour, krabbelt in den gang, klaut den hunden das spielzeug...

aber, ansonsten: ich darf den raum nicht verlassen, oft darf ich ihn nicht einmal absetzen. schuhe anziehen (meine!) ist oft mit gebrüll untermalt, weil ich ihn dazu absetzen muss. er zieht sich dann an mir hoch und jammert. mensch, versuch dich so einmal anzuziehen.

ich warte ímmer darauf, dass es mal besser wird. aber er will nicht allein sein. kein problem, wenn ich gehe, solange er in gesellschaft ist. selbst wenn er die person erst augenblicke zuvor kennen gelernt hat. da hingegen ist er total unkompliziert.

lg, claudia

@Seestern

Hallo Claudia,

ja das Problem kenne ich gut. Anziehen mit Kind auf dem Arm gestaltet sich immer etwas schwierig. Dazu kommt noch mein Problem, dass ich sie ja auch keinem anderen auf dem Arm geben kann %)

Vielleicht wird es ja wenn die beiden in die Kita gehen besser ;)

Liebe Grüße

Lina

PS: Was macht bei euch eigentlich das Gewicht? Wir haben aufgegeben zu wiegen. Ich glaub sie wiegt immer noch weniger als 7kg. Naja, ist aber fit wie ein Turnschuh :-P

bei uns tagesformabhängig...

Hallo Lina,
bei uns ist das mal so mal so. Manchmal geht's nur, wenn er bei mir auf dem Arm ist oder ich Til in der Manduca habe, dann erledige ich meist Sachen wie Geschirr spülen, saugen, wischen oder so rumfliegenden Kleinkram wegräumen und dann gibt es Tage, da spielt ne halbe Stunde vor sich hin. Ich habe ja noch das Glück, dass die Großen Geschwister ihn auch mal bespaßen können... Wie man das jetzt üben könnte, weiß ich auch nicht, ich lobe Til nur immer fleißig, wenn er schön alleine gespielt hat und danach gibt's auch meist eine ausgiebige Kuschelrunde mit Buch anschauen oder so.
LG, Kitty

NICHT lange! : )

Hallo Lina,
Emilia krabbelt auch und zieht sich an allem hoch. Bei ihr gings mit dem Krabbeln auch los, dass sie nicht mehr allein sein wollte. Wobei "allein" etwas übertrieben wäre. Wir haben einen großen Raum in dem Küche,Essen, und Wohnen sind und wenn ich nur aufstehe um mir zum Beispiel was zu Trinken zu holen, schreit sie mir schon wütend nach und kommt sofort nachgekrabbelt. Mein Vorteil ist der ältere Bruder. Wenn der zuhause ist, braucht sie mich nicht. Allerdings hab ich da nicht so die Ruhe, denn der benutzt Emilia auch gern mal als Autobahn oder Baggerführer.
Denke aber, dass das ganz normal in dem Alter ist. Sie merken halt jetzt, dass der Abstand größer werden kann. Zumindest war es bei unserem Großen ganz genauso!
gruß sabine

@Sabine

Hallo Sabine,

du machst mir Mut. Denn mein Vater meinte schon, dass wäre doch nicht normal. Wann hat sich das denn bei deinem Großen gelegt?

Liebe Grüße

Lina

hm? das kann ich so genau gar nicht mehr sagen

Kilian braucht mich immer noch sehr viel wenn wir im Haus sind. Außer malen und Tesa kleben möchte er noch immer jemanden haben, der mit ihm spielt. Aber ich glaub dieses Nachjammern wurde mit dem Laufen besser. Sicher kann ichs aber nicht mehr sagen.
glg
sabine

Zum Glück kann sie sich gut beschäftigen

Hallo,
Ich habe sie bisher soweit es geht nie allein im Raum gelassen, nehme sie überall mit. Sie konnte sich aber schon immer gut selbst beschäftigen. Seitdem sie robbt verschwindet sie manchmal von selbst in die Küche oder ihr Kinderzimmer und ICH darf hinterherlaufen *g*. Jetzt fängt sie auch an mit dem hochziehen und da steck ich sie dann lieber in den Laufstall, wenn ich sie alleine lassen muss ( toilette oder so)
Wenn sie allerdings in einem Schub steckt, dann hängt sie auch nur am Rockzipfel und möchte auch dass ich den ganzen Tag neben ihr sitze oder sie herumtrage.
Lg
Kebi mit Nina 9Mon1T

Wie lang beschäftigen sich eure alleine bzw könnt ihr sie allein im Raum lassen?

Hi Lina,
Wow- 10 min das ist doch schon was
Mr geht´s wie Dir -ich kann Kim (geb. 21.09.10) nie allein lassen weil Sie sich überall hochzieht entlang läuft, krabbelt, alles auseinander nehmen will und ja - das schlimmste daran finde ich das Sie auch nicht akzeptiert wenn ich mich dazusetze aber dabei telefoniere oder lese - Nein - die Aufmerksamkeit muss ihr allein gehören
Naja ich habe Hoffnung - da Sie damit ja schon recht früh dran ist, wird es bestimmt bald auch wieder besser. Und wenn im Nov. ihr Geschwisterchen auf die Welt kommt kann Sie bestimmt schon ganz toll laufen.
Bez. dem Fremdeln würde ich mit ihr viel unternehmen - zu Freunden gehen oder Familie - oder Musikgarten, Krabbelgruppe etc. Das Sie sich an andere gewöhnt und keine Ängste hochkommen... und dann ganz langsam neue Bezugspersonen für Sie "aufbauen" ... also wenn Sie anfangs weint wenn Sie bei jemandem auf den Arm soll - Sie erstmal auf Deinem Arm lassen und die Person soll mit ihr so dann spielen bis sie warm mit ihr ist - und Sie dann der anderen Person auf den Arm geben (bei uns hat`s geklappt)
LG
Jule
Lilypie Pregnancy tickers
Lilypie First Birthday tickers

Wie lang beschäftigen sich eure alleine bzw könnt ihr sie allein im Raum lassen?

Hallo Jule,

ja das kenn ich. Lia will dann auch immer meine Aufmerksamkeit. Ich komme daher zu nichts.

Wir haben jeden Tag Program. Sie braucht immer ca 30 Min aber dann taut sie auf und spielt mit jedem. Sie krabbelt über Personen usw aber wehe einer versucht sie auf den Arm zu nehmen. Dann ist es vorbei. Da ist sie echt eigensinnig. Keiner versteht das so ganz. Sie entscheidet ganz klar ob sie angepackt werden darf oder nicht. Und auf den Arm geht sie nur bei meinem Mann mir und meinem Bruder, der auch noch in den USA lebt. War für 3 Wochen nach ihrer Geburt hier und das hat sie sich wohl abgespeichert. Denn wenn er zu Besuch kommt sind die beiden ein herz und eine Seele.

Das hat bei ihr auch alles früh angefangen und ich hoffe es legt sich bald.

Liebe Grüße und eine schöne restliche Kugelzeit ;)

Lina

@Lina

Wow, das mit Deinem Bruder hört sich so an, als wäre er seit Lias Geburt schon öfter zu Besuch gewesen? Und das, obwohl er so weit weg wohnt....Der Bruder meines Mannes hat es bisher überhaupt noch nicht geschafft, vorbei zu kommen, obwohl er nur ca. 3 Stunden Fahrt hat. :-| Kommenden Samstag fährt er mit seiner Freundin aus dem Urlaub in Italien heim, da bequemen sie sich und kommen dann mal auf nen Sprung vorbei, weil's eh am Weg liegt. :-/

LG

Sandra

@Sandra

Hallo Sandra,

ja er war schon zweimal da und das gleich für 4 Wochen *Freu*

Wir sind uns aber auch sehr nah und ich bin froh, dass er so an Lias Leben teilhaben will. Wir skypen auch ständig und ich schicke ihm oft Fotos und Videos. Im September kommt er dann wieder zu Besuch.

Ich kenn das aber auch anders. Unser Trauzeuge und beste Freund von meinem Mann war erst gerade zu Besuch. Waren etwas enttäuscht, denn für einen 2 Std Anfahrtsweg sollte man nicht 8 Monate brauchen - also ähnlich wie bei euch.

Ist traurig aber jeder hat seine eigenen Prioritäten und da weiß man halt wo man steht :(

Liebe Grüße

Lina

@Lina

Hi Lina,

freut mich für Dich, dass Du Dich mit Deinem Bruder so gut verstehst. Leider musstet Ihr ja auch schon die Erfahrung machen, dass das auch anders sein kann.

Die Freundin meines Schwagers ist auch unsere Trauzeugin, weil ich mich früher echt super mit ihr verstanden hab. Aber seit einer echt krassen Mail von ihr ist absolute Funkstille. Ich hab ihr damals geschrieben, dass ich traurig bin, dass von seiten der Familie meines Mannes so wenig Interesse an Niklas besteht. Sie hat mir dann erklärt, dass Niklas für sie nur "ein Kind von vielen" sei und kein Grund, ihr Leben "nach ihm auszurichten". Und dass sie und mein Schwager meinen Mann sowieso gar nicht mehr wieder erkennen, seit er mit mir zusammen ist. Er habe alles, was sie an ihm geschätzt haben, verloren (Humor, Familiensinn etc.), und ich habe ihn sowieso total verbogen.

Was will man dazu noch sagen? Ich war echt baff! Aber ein paar Monate vorher noch scheinheilig Trauzeugin machen und uns alles Gute zusammen wünschen... :HEADSHOT:

Jedenfalls graut mir vor dem Besuch am Samstag. :-! Aber naja - die paar Stunden bis Sonntag Nachmittag werd ich schon irgendwie rumbringen. Immerhin hab ich schon eine Geburt überlebt. Da wird DAS ja der reinste Spaziergang. :-P

Hoffentlich tut Niklas mir den Gefallen und fremdelt sie ordentlich an. Das wär wenigstens eine kleine Genugtuung. :DEVIL:

LG

Sandra

@Sandra

Hallo Sandra,

das ist ja mal heftig =-O Zum einen der Brief und davor Trauzeugin zu sein - hallo als Trauzeuge sollte man hinter dem Paar stehen - und zum anderen zu sagen Niklas ist nur ein Kind von vielen... Gehts noch?????

Also die hätte ich gar nicht mehr sehen wollen, nach so einem Brief.

Unser Trauzeuge hatte wenigstens ein schlechtes Gewissen und sich tausend mal entschuldigt. Hatte halt selbst privat einige Probleme. Sehe ich zwar nicht als Entschuldigung aber ich kenn es ja selber wie schnell manchmal die zeit verfliegt....

Aber was du schreibst ist echt der Hammer. Da bin ich sprachlos. Hoffe auch das Niklas fremdelt oder die beiden mal ordentlich ansabbert ;)

Liebe Grüße und starke Nerven für Samstag

Schön, dass Du das genau so siehst...

...eigentlich war jeder, dem ich bis jetzt davon erzählt hab, der gleichen Meinung. :-/

Madame ist sich aber scheinbar keiner Schuld bewusst. Als wir nämlich im April das erste Mal bei meinen Schwiegereltern wieder aufeinander getroffen sind, hat sie kein Wort drüber verloren, sondern mich ebenfalls einfach ignoriert.

Ich hab damals überhaupt nicht auf die Email reagiert, weil ich echt nicht wusste, was ich dazu noch sagen sollte.... :-( Dann kamen dauernd so blöde Statusnachrichten bei den Lokis (wo sie in meiner Freundesliste WAR), die eindeutig auf mich bezogen waren, z. B. "Ein Freund ist jemand, bei dem man laut denken darf" oder "Die Wahrheit kann erst wirken, wenn der Empfänger für sie reif ist"... :-| Meinen Mann hat sie noch ne Mail geschrieben, dass sie dachte, wir beide wären reif genug, damit man mit uns drüber reden und eine Lösung finden könnte. ?????????Hallo????????? Was gibt's bitte DA noch zu reden? @= @= @=

Egal - Wenigstens weiss ich jetzt, wie ich bei ihr dran bin. ENT-TÄUSCHUNG = Ende einer Täuschung! :OK:

LG

Sandra

Das Jammern ist nicht das Problem, aber

sie robbt überall hin und räumt Regale und Schubladen aus. Wirft die Trinknäpfe unseres Katers um. Nichts ist mehr sicher. Vorhin hab ich sie im Wohnzimmer abgelegt, kurz aufs Klo, dann hab ich sie in der Küche wiedergefunden....

LG Steffi mit Mira *16.10.

Wie lang beschäftigen sich eure alleine bzw könnt ihr sie allein im Raum lassen?

Hallo Lina,

also Max würde sich ziemlich lange alleine beschäftigen. Ich muss dazu nicht unbedingt im selben Zimmer sein.

Das Problem ist halt nur, dass er schon so schnell und flink ist und sich überall hochzieht. Außerdem krall er sich immer wieder Dinge, die für ihn nicht gedacht sind. Deshalb muss ich ihn immer im Blick haben und notfalls einschreiten.

Die momentanen Spitzenreiter in der Beliebtheitsskala sind: das Bücherregal (Bücher herausnehmen, zerreisen und anschliessend mit Genuss essen %) ) und meine Stereoanlage. Daran zieht er sich hoch und spielt mit den Knöpfen und Reglern. Würde ich ihn da werken lassen, hätte ich sicher 45 min meine Ruhe.

Gibt es vielleicht eine Babystereoanlage zum spielen? :-D Weiß das jemand? Die würde ihm sicher nicht so gut gefallen, als die Echte. Mein Sohn hat Stil, meine Stereoanlage war ja ziemlich teuer 8-)

Wir sind im Moment auch viel im Garten und das liebt er. Da mag er am liebsten Gras und Blumen rupfen und anschliessend verspeisen. :-P Blumenerde mampft er auch.

So läufts bei uns ;-)

glg

Eve mit bereits pennenden Max [:-}

@Eve

Ok, wenn ich Lia mein Laptop oder Telefon gebe, hätte ich auch eine Std Zeit ;) Denn dann ist alles andere egal. Im Wohnzimmer könnte ich sie auch nicht alleine lassen. Habe aber ein Spielzimmer, wo eigentlich nichts passieren kann - na gut umfallen und sich weh tun geht ja irgendwie immer ;)

Im Garten sind wir auch viel hab aber immer etwas Angst, da sie auch alles isst und ich unsicher bin was giftig ist und nicht :-X

Was darf Max denn essen und was nicht?

Liebe Grüße

Lina

PS: Vergiss die Baby-Stereoanlage. Die finden sie eh blöd. Wie du schon schreibst die haben meistens Stil und finden nur die Richtigen gut, da Mama ja dann sich aufregt ;)

@ischel

Ja, das ist das Problem, dass genau die Dinge, die sie am meisten interessieren, nicht für die Zwerge gedacht sind.

Also Max spielt im Moment gerne mit dem Staubsauger. Den Schlauch mag er so gerne. Da hab ich dann eine Weile eine Ruhe. Ansonsten ist es schwer. Wenn er Zeitungen oder Bücher zerfetzt, dann ißt er die Papierschnippel immer und dann bleiben sie am Gaume kleben und er muss würgen. Ich fingere das Zeug dann immer unter Geschrei heraus... %) Ich hab da schon Klee, Sticker, Gras und eben Papier herausgefischt... :-D

Ich passe im Normalfall auf, dass er nichts mampft, aber er ist soooo schnell. Also Erde, Spielsand, Papier und Gras hat er schon gemapft. Das schadet ihm sicher nicht, aber ich hab immer so Angst, dass er sich Verschluckt.

Wie machst du das bei Lia?

glg

Eve

@ischel

Ja, das ist das Problem, dass genau die Dinge, die sie am meisten interessieren, nicht für die Zwerge gedacht sind.

Also Max spielt im Moment gerne mit dem Staubsauger. Den Schlauch mag er so gerne. Da hab ich dann eine Weile eine Ruhe. Ansonsten ist es schwer. Wenn er Zeitungen oder Bücher zerfetzt, dann ißt er die Papierschnippel immer und dann bleiben sie am Gaume kleben und er muss würgen. Ich fingere das Zeug dann immer unter Geschrei heraus... %) Ich hab da schon Klee, Sticker, Gras und eben Papier herausgefischt... :-D

Ich passe im Normalfall auf, dass er nichts mampft, aber er ist soooo schnell. Also Erde, Spielsand, Papier und Gras hat er schon gemapft. Das schadet ihm sicher nicht, aber ich hab immer so Angst, dass er sich Verschluckt.

Wie machst du das bei Lia?

glg

Eve

Ist unterschiedlich..

Hallo Lina

bein Nele ist das wirklich von der Tagesform abhängig. Manchmal kann ich sie ne halbe Stunde allein lassen und manchmal kann ich sie keine 2 Minuten alleine lassen um mal auf Toilette zu gehen. Allerdings kann ich sie jetzt auch nicht mehr wirklich lange aus den Augen lassen weil Kabel, Steckdosen etc. ja sooooooooo interessant sind %) Also ich KANN sie schon allein lassen aber sie krabbelt überall hin und steckt halt Kabel etc in den Mund ;) Hochziehn kann sie sich auch, aber nur im Laufstall, sonst traut sie sich irgendwie nicht :D

Ganz liebe grüße und viel Erfolg beim üben
Kathrin mit Nele *3.10.10 :IN LOVE:

Gar nicht! *ätz*

dabei hast du doch so viele die sie ablenken könnten oder nicht?

Ich hab immer gedacht, dass ist bestimmt nur weil sie meine erste ist und ich von Anfang an so bemuttert habe *meine kleine Prinzessin*. Hatte nun die Hoffnung, wenn Nr2 kommt (arbeiten da gerade dran) , dass wir da das Problem nicht haben würden. Mein Mann und ich machen ja schon Witze, dass Nr 2 in seinem/ihrem eigenen Bett schläft während Lia immer noch bei mir im Bett schläft ;)

Liebe Grüße

Lina

gerade das ist ja das problem!!!

Eléna braucht nur "möpp" machen und schon flitzt einer und bespielt sie, oder nimmt sie gleich raus. Das wieder führt dazu, dass sie vormittags, wo außer Darya niemand da ist, nicht allein sein WILL! Sie wird richtigt wütend. sobald ich sie ins laufgitter lege, weil ich was tun muss, oder mal auf klo will, wird mit beiden beinen gleichzeitig wütend getreten, die füße aufgestellt und wütend der po hoch gedrückt. dabei wird gebrüllt, vor wut. Daryaist aber zu klein um sie zu bespielen und raus zu nehmen. Abgesehen davon kriegt darya selbst die krise, wenn ich aus dem zimmer geh...

toilette und wäsche kann ich nicht auf nachmittag verschieben, da muss sie schonmal 10 minuten brüllen. alles andere muss warten, bis die großen oder mein mann da sind.

lg

gerade das ist ja das problem!!!

mmmhhh, da hatte ich nicht dran gedacht, dass es natürlich auch das andere extrem gibt...hihihihi.

Ich denke unsere müssen wohl lernen, dass Frust zum Leben dazu gehört und dass auch Mamas mal auf's Klo müssen ;)

Liebe Grüße

Lina

ja lina genau. eléna muss es lernen. sie ist ja nun kein 7 wochen altes baby...

mehr, sondern übermorgen 8 Monate und ich finde schon, dass sie in dem alter schon lernen können, dass sie ihren willen nicht immer haben können. würde sie krabbeln, würde ich an einer steckdose oder anderen stellen auch "nein" sagen und das baby müsste lernen, dass es nicht machen kann, was es grad will...

und so muss sie begreifen, dass sie nicht immer herumgeschleppt werden kann.....

lg lona mit eléna-renesmée 8m-2t

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen