Suchen Menü

Wie läuft so eine Einleitung denn wohl ab?

Hat da jemand Erfahrung? Und welche Vor- bzw. Nachteile hat das Ganze?

Gabi

Bisherige Antworten

einschleich aus Mai/Juni 2009

Hallo Gabi,
bei mir wurde im Juni in der 39.ssw eine Einleitung gemacht, wg. zu hohem Blutdruck etc...bin Freitag, 12.6.in Kkh und habe am Sa, 13.6. morgens 2 Cytotec, mittags 2 Cytotec, Spätnachmittags 2 Cytotec und Spätabens 2 Cytotec bekommen. Das ging Sonntag und Montag auch so und es tat sich null... fand das mit den Tabletten sehr anstrengend, weil man 30min vor einnahme ans ctg musste, nach der einnahme noch 30min dran bleiben musste und nach einer Stunde wieder zum ctg zur kontrolle....ich lag also 3 tage fast nur am ctg...am dienstag, habe ich dann 2 x ein gel von den mm bekommmen im abstand von 4 stunden.
dienstag abend gegen 21 uhr habe ich die ersten wehen bekommen, am nächsten tag mittwoch der 17.6. ist mein schatz um 13.53 uhr auf die welt gekommen.... ist war also ziemlich langwierig und anstrengend...
hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen
lg steffi mit maximilian 8w und 5 t alt O:-)

oh ja danke

kann also unter umständen verdammt langwierig sein das ganze..

Ich nehme an das sind die Tabletten, die das Gel ersetzen? Hattest du die ganze Zeit Schmerzen oder eher gar nicht?

Gabi

Wie läuft so eine Einleitung denn wohl ab?

Hallo Gabi,
mach dir nicht so viele Gedanken. Wichtig ist schon mal, dass das Köpfchen tief unten sitzt. Denn wenn die Wehen durch die Medikamente ausgelöst werden, ist es wichtig, dass das Köpfchen dabei auch Druck auf den MuMu ausübt. Dadurch verkürzt sich der GBH und der MuMu kann sich öffnen.
Klar, es gibt immer wieder Berichte, bei denen es sehr lang gedauert hat mit der Einleitung. Bei mir ging es superschnell. Es hieß, es sollte so 12-15 Stunden dauern, bis sich etwas tut. Eine halbe Stunde später war auf dem CTG schon zu sehen, dass starke Wehen kamen.
Ich werde den ganzen Donnerstag an dich denken und dir fest die Daumen drücken. (zumindest einhändig, im anderen Arm habe ich meiste die kleine (große) Maus). Aber vielleicht geht es ja doch noch vorher los. Hast ja immer noch 2 Tage Zeit.
Viel Glück und GLG
Kirsten

Wie läuft so eine Einleitung denn wohl ab?

Hallo Gabi,
ich hoffe ich kann dir ein wenig helfen. Bei mir war es vor 5 Wochen wie folgt:
Am 13.07. musste ich vorm. ins Krankenhaus zur Kontrolle( war über ET), da wurde dann beschlossen wir leiten ein, da zu wenig Fruchtwasser und Plazentaverkalkung 3. Grades.Aberuns wurde fast jede Hoffnung genommen, dass wir unsere Tochter heute noch in den Armen halten können. Laut Hebi und Ärztin passiert bei der ersten Einleitung mit Gel sehr selten was.( sorry, will dir keine Angst machen, aber erwähnen wollt ich es!!.)
Um 11.45 Uhr bekam ich Gel vor den Mumu gelegt,musste dann 1 Std. liegen bleiben, war stets am CTG angeschlossen.
In dieser Std. bekam ich schon regelmäßig Wehen, aber erträglich. Musste nur ständig auf Toilette. ( ging ja nicht-musste ja liegen bleiben!!). Nach dieser Stunde kamen die wehen nicht mehr ganz so oft, dafür stärker. gegen 14 Uhr war der Mumu 1 cm offen, dann bin ich ehrlich gesagt fast 10 minütig auf Toilette gegangen, der Druck war einfach zu groß und die 10 m bis dorthin musste ich schon kriechen vor lauter starker Wehen.
Um drei bat ich um ein Schmerzmittel, weil es einfach nicht mehr auszuhalten war, da schaute die hebi noch mal nach dem Mumu,sage und schreibe schon 5-6 cm offen und um 15:40 Uhr ist unsere Leonie Johanna geboren. War schnell und heftig, so kann man es beschreiben.
So ich wünsche dir eine tolle schnelle unkomplizierte Geburt und das du bald dein Baby in den Armen halten kannst.
GGLG Kristina mit Leonie Johanna ( heut schon 5 Wochen alt und mitten im ersten Entwicklungsschub drin. !!)

Wie läuft so eine Einleitung denn wohl ab?

Danke für deine Beschreibung, macht Mut :)

Ich bin jemand der gern versucht alles zu planen, aber irgendwie kann man das ja leider nicht und ich muss einfach versuchen entspannt zu bleiben so gut es geht.

lg,

Gabi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen