Wie läuft ein Taufgespräch ab?
wisst Ihr wie ein Taufgespräch abläuft? Wird da nur über den Ablauf gesprochen? Über den Taufspruch??????? Der Pastor kommt nämlich heute abend zu uns und ich weiß gar nicht was er so wissen möchte....
Und hat schon mal jemand von Euch eine Taufkerze selbstgestaltet? War es einfach oder doch eher etwas für Geübte Bastler?
Danke und LG Jana
Wir mussten damals ins Pfarrbüro, es waren 3 Täuflinge..., naja, also bei uns hat der Pfarrer über den Sinn der Taufe gesprochen, natürlich den Ablauf erklärt und er wollte von uns wissen warum wir unsere Kinder taufen lassen wollen. Das ganze hat so 1 1/4h gedauert. Wir hatten gar keinen Taufspruch, weiß überhaupt nicht wieso, naja ging auch ohne ;). Wir haben uns dann noch kurz besprochen, wie wir die Tauffeier gestalten wollen, d.h. Fürbitten, Blumenschmuck, Musik usw. Unser Musikmotto war, ,,Jedes Kind braucht einen Engel", das ist so schön.
Taufkerze, kann ich dir nicht sagen, die hat meine Tante für uns gemacht. Ich kann ja mal ein Foto einstellen, wenn du willst, so als Anregung
LG Ina mit Mia 28W2T
Oje, den Sinn der Taufe, ich seh mich schon die Unterhaltung heute abend führen. Mein Mann wird sich zurücklehnen und sich raushalten. Na toll!
LG Jana mit Lucia heute 6Monate
Mias Taufkerze
und das war meine :)
LG Ina
Danke Dir ;-) Sind beide sehr schön! LG
Bitte, viel Spaß beim basteln ;), LG Ina
Das Taufgespräch steht mir noch bevor ende Mai/anfang Juni:-)Berichte mal was er wissen wollte:-)LG Ani
Hey Jana,
beim Taufgespräch wird erst mal das "fomelle" geklärt, also Name etc. ... Dann kommt es drauf an, ob ihr evangelisch oder katholisch tauft. Bei den Katholiken gibt es so gesehen keinen Taufspruch! Die Lieder haben wir uns auch selber ausgesucht.
Bei uns ist es aber auch etwas anderes, da wir eine "Traufe" feiern. Also kirchliche Trauung und Taufe zusammen O:-) Daher wird der Ablauf bei uns auch etwas anders sein.
Ich habs nicht so mit selber basteln. Schöne Taufkerzen gibt es z.B. bei DaWanda. Das ist unsere:
http://de.dawanda.com/product/7813194-Taufkerze-mit-Kreuz-Engel-Fisch-und-Taub-3017
LG Schneewante
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen