Suchen Menü

Wie läuft das eigentlich mit der Hebammen-Suche???

Hallöchen,
kann mir bitte jemand helfen, wie ich an eine Hebamme komme. Möchte mich für die Geburtsvorbereitungskurse in dem KH anmelden,in dem ich entbinden möchte.Kriege ich da eine Hebamme zugeteilt oder muss ich mir jetzt selbst eine suchen??????
Zur den Untersuchungen gehe ich alle 4 Wochen zur FÄ.
Danke! LG Katy
hebamme4u-Ticker
Bisherige Antworten

Wie läuft das eigentlich mit der Hebammen-Suche???

Hallo Katy,
also ich hatte mir das auch überlegt dort den Kursus zu machen, ABER nachdem mir von einer Bekannten (die auch gerade ihr Baby bekommen hat) eine Hebamme empfohlen hatte.
Die hab ich dann mal angerufen, sie kommt auch aus unserer Nähe und sie meinte, dass wir uns erstmal treffen und dann sehen ob wir uns mögen. Wenn ich die Nachsorge von ihr möchte hat sie mir gleich gesagt, dass sie die Leute vorzieht, die auch bei ihr den Kursus gemacht haben.
Ich werde sie am 4. treffen und wenn ich sie mag, werde ich das volle Programm mit ihr durchziehen. Sie wird zwar nicht im Krankenhaus sein, weil sie keine Beleghebamme ist, aber das ist auch ok für mich.
Frag deine Freundinnen wen sie empfehlen können und wenn du doch alles im Krankenhaus machen möchtest, einfach mal im Internet schauen (auf der Krankenhausseite) oder direkt im Krankenhaus nachfragen (die haben ja auch immer jemanden am Empfang).
LG *Fienchen ;-)

Wie läuft das eigentlich mit der Hebammen-Suche???

Hi Katy,

bei uns ist es so, dass in dem Krankenhaus, wo ich entbinden werde, nur festangestellte Hebammen arbeiten. Die geben auch die entsprechenden Kurse und bieten auch Akupunktur etc. an.

Leider sind diese KH-Hebammen dann nicht für die Nachsorge zuständig, aber da habe ich mir aus der beim FA ausliegenden Hebammenliste eine ausgesucht, die bei mir in der Nähe wohnt.

Der Kennenlerntermin lief gleich so positiv, dass ich gar nicht über eine andere nachdenken musste!

Mein Mann hat ihr dann ne SMS geschickt, als Philipp da war, und sie sagte: ruft an, wenn ihr zu Hause seid. Ich komme dann am gleichen oder spätestens nächsten Tag vorbei. So war's dann auch, und ich bin sehr zufrieden damit, wie sie uns betreut hat. Werde sie demnächst für's Gummibärchen auch wieder anrufen...

LG

Speady:ROSE:

Wie läuft das eigentlich mit der Hebammen-Suche???

Hallo Katy,
frag doch mal bei deiner FÄ nach. Die haben meist gute Verbindungen zu Hebammen. Oder frag Freundinnen oder Bekannte, Erfahrungsberichte sind immer gut.. Wenn alles Strick reissen guck mal über hebammensuche.de
LG Christine

Wie läuft das eigentlich mit der Hebammen-Suche???

Hallo Katy,

also ich hab mich im Bekannten- und Verwandtenkreis mal umgehört und hab meine empfohlen bekommen. Gott sei Dank!
Leider ist es bei uns so, dass im Entbindungskrankenhaus lediglich dort angestellte Hebammen tätig sind. Beleghebammen lassen sie nicht zu. Von daher viel die Wahl schon einmal weg.
Vielleicht kann Dir wirklich jemand eine gute Hebamme empfehlen und Du kannst sie ja mal auf ein Kennenlerngespräch treffen. DU musst mit ihr auskommen.
Vie Glück bei der Suche und hoffentlich viel Erfolg.
Liebe Grüße
Nina

Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen