Wie ist oder war die Eingewöhnung bei euch im Kindergarten?
ich finde die Eingewöhnung bei uns zu kurz.
Am Dienstag war er zum ersten mal dort, ich war den ganzen Morgen
dabei, hab im Eck auf einem Stuhl gesessen und nur zugeschaut.
Gestern war ich ca. 1,5 Std. dabei und da ich zum Bäcker noch musste der mittags bei uns zu hat war er ca. 30 min. ohne mich dort und
heute morgen haben die mich direkt Heim geschickt. Ich muss
dazu sagen, das ein Bruder (3,5 Jahre alt) auch in den Kindergarten
in die gleiche Gruppe geht.
Ich finde die Eingewöhnung irgendwie so kurz. Er hat die Leute
zwar fast jeden Tag beim abholen und bringen von seinem Bruder gesehen, aber irgendwie, ach ich weiss nicht.
Er hätte jetzt heut auch nicht geweint oder so.
Was meint ihr? Wie ist es bei euch so?
Danke.
LG
Bianca
bei Nele brauchten wir keine Eingewöhnung, denn sie kannte alle und alles schon vom Abholen der großen Schwester. Schreiend musste ich sie immer aus dem Kiga holen. Bei Nina war die Eingewöhnung damals so wie du es beschrieben hast. Erst saß ich daneben, dann bin ich mal kurz fort und dann mal länger. Am 4. Tag war sie alleine dort. Ohne Probleme. Warum länger eingewöhnen, wenns das Kind mitmacht.
LG, Viktoria
er scheint es bis jetzt mitzumachen. Ich hätte ihn halt gerne
noch ein paar Stunden länger beobachtet und nächste Woche
mit dem allein sein angefangen. Die Erzieherinnen verharmlosen
leider viel und scheinen sich nicht gerne in ihre Arbeit reinschauen
zulassen. Bei den einen gehts bei den anderen nicht.
Vielleicht können sie mich auch nicht leiden :-).
Als der Große in den Kindergarten gekommen ist war er noch ein
Schnullerkind und die haben ihm gleich den Schnuller rausgenommen
und ich musste ihn mitnehmen ohne mich zufragen oder zu wissen
wie das Kind ist. 2 Monate später ist ein Kind reingekommen, das nimmt fast ein Jahr danach noch immer den
Schnuller und mittlerweile ist noch Schnullerkind dazugekommen.
Entweder machen die Leute den Mund auf und sagen was oder
haben bessere Nasen :-).
Ich bin leider ein Mensch der nicht viel sagt.
Danke.
LG
Bianca
eine feste Bezugsperson gibts für den Start auch. Bei Nele hab ich das nicht gebraucht. Aber bei meiner Großen war die eine Erzieherin nur für Nina da, solange bis klar war wie es läuft und sie sich alleine bewegt.
Wenn dein Kind zufrieden ist, sei froh. Manchmal machen es die Mütter unnötig schwer, weil sie sich nicht lösen können. Da hätte das Kind kein Problem mit dem alleinsein nur die Mamas machen ein Trara drumherum. Das sieht man bei uns nur allzuoft. Da werden die Eltern dann mit sanfter Gewalt hinausgebeten.
Wenn dich aber was stört, mach den Mund auf. Es ist dein Kind. Die Erzieher können doch dann argumentieren, warum sie es anders sehen. Vielleicht ist es dann für dich einleuchtend oder sie verstehen dich besser.
Nele macht momentan im Kiga 1,5 h Mittagsschlaf. Da bin ich gar nicht glücklich drüber. Jetzt ist sie aber erst 3 Wochen dort. Wenns nicht besser wird, sage ich da auch was und dann wird der Schlaf gekürzt. Das ist kein Thema, dass hat man mir schon zu verstehen gegeben. Wir geben vor wie.
LG, Viktoria
da ich mit Pauline gerade mitten in der Eingewöhnung, habe alle möglichen Bekannten und Freunde gefragt, wie es bei denen so gelaufen ist. Den einen gings zu schnell, den anderen zu langsam (da gehöre ich dazu).
Eigentlich sollten es ja die Kinder vorgeben und wenn es keine Probleme gibt, dann kann man die Eingewöhnungszeit doch auch kurz halten. Bei uns in der Gruppe sitzen Mütter seit 5 Wochen rum und können nicht loslassen. Es gibt so ein Geschrei, wenn die jetzt gehen, weil sie eben arbeiten müssen. Ich habe zwei Wochen jeden Vormittag 2-3 Stunden im KiGa zugebracht und lasse seit dieser Woche Pauline für ca. 2 Stunden dort. Mir war das ehrlich gesagt eine zu lange Zeit und irgendwie gewöhnt sich das Kind doch daran. Wichtig ist, dass die Kinder sich von der Erzieherin beruhigen lassen und wenn das klappt, ist doch alles perfekt.
LG Tine
ich selbst hätte gerne 2 Wochen mit ihm das ganze durchgemacht.
Denke 2 Wochen ist für einen der gerade 2 Jahre wurde nicht viel.
Ich hatte nicht viele Chancen ihn zu beobachten wie er mit dem
ganzen klar kommt. Die Erzieherin die mich regelrecht rausgeschmissen
hat, war auch nur am ersten Tag da, am 2. Tag nicht und am 3. Tag
hat sie mich frech heimgeschickt. Sie konnte sich ja auch kein
richtiges Bild von ihm machen, zumal er keine feste Bezugsperson
dort hat. Ich hoffe der Schuss geht nicht nach hinten los.
Die wollen anscheinend das niemand in ihre Arbeit schaut.
Danke.
LG
Bianca
LG
Hallo Bianca,
Ronja geht ja seit August in die Krippe und die Eingewöhnung lief nach dem "Berliner Eingewöhnungsmodell". Hat insgesamt 3 Wochen gedauert, begann mit 1/2 Std im Kiga in einem seperaten Raum mit ihrer Bezugserzieherin und mir. Die Zeit verlängerte sich, dann kam eine erste kurze Trennung (10min). Das wurde dann auch immer länger und in der 2. Woche sind Ronja und Lena (Erz.) in die Gruppe zu den anderen Kindern gegangen. Da hat sich die Zeit dann auch wieder verlängert so dass sie am Anfang der 3. Woche dort Mittag gegessen hat und am Ende der Woche das erste Mal im Kiga Mittagsschlaf gemacht hat.
Mir persönlich gefiel diese Eingewöhnung sehr gut. Es ist zwar sehr zeitaufwendig (zumal ich jedes Mal zum Kiga 30min fahren muss), aber so hat das Kind die besten Möglichkeiten Bezug/Beziehung zu der Erzieherin aufzubauen. Schließlich soll sie ja quasi die Mama ersetzen.
LG
Petra
eine solche Eingewöhnung hätte mir auch zugesagt.
Hut ab. Bei uns hat er noch nicht mal eine bestimmte Bezugsperson
im Kindergarten. Ich habe das Gefühl die wollen keine Eltern
dabei haben. Die hatten mich regelrecht rausgeschmissen.
Heute war er den 4. Tag dort und es scheint zu laufen, er würde nicht
weinen oder so. Aber die können einem viel erzählen. Die Erzieherinnen
verharmlosen viel was ich schon so mitbekommen habe.
Ich hatte es mir anders vorgestellt. Ich wollte eigentlich die 4
Tage dabei sein und nächste Woche sollte er dann auch mit einer
stündlichen Steigerung ohne mich dort sein.
Ich hoffe es bleibt so bei dem Kleinen.
Danke.
LG
Bianca
Hallo
Also bei Leon war es so das wir im Aug.die erste Woche hatten dann kam die Ferien dort war ich die komplette Zeit dort und habe mich um Leon gekümmert:-)
Dann im Sep.war ich die ersten 2tage komplett da und dann für 1,5std.allein da gelassen und das ganze 2Tage so gelaufen.Dann komplett dagelassen und jetzt klappt das ganz gut.Er weint zwar morgens wenn ich geh aber sobald ich die Türe raus bin hört er auf;-)
LG Ani
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen