Wie ist denn eure Meinung dazu?
ich muss mich gerade sehr wundern. Deshalb interessiert mich eure Meinung hierzu mal:
Mein Mann rief eben seinen Kumpel zu Hause an um ihn zu sprechen. Seine Frau ging dran und sagte, dass er mit der ältesten Tochter im Schwimmbad ist. Sie ist grade 2 Jahre alt geworden.
Nein, mein Mann hat nicht heute Mittag dort angerufen, sonder vor 10 Minuten! Dh, dass die Kleine um diese Uhrzeit mit Papa im Schwimmbad ist.
Neulich waren sie als Familie beim Osterfeuer. Bis weit nach 23 Uhr. Die Kleine war mit!
Ich finde das total schlimm! Ein Kind in diesem Alter gehört um diese Zeit ins Bett. Und wenn nicht das (Ausnahmen gibt es ja immer mal), dann nicht ins Schwimmbad und schon gar nicht bis Mitternacht auf eine "Party".
Die Kleine geht sowieso sehr unregelmäßig ins Bett. Mal so mal so.
Ich kann das gar nicht verstehen :-X
Wie seht ihr das denn?
Wie gesagt, Ausnahmen gibts immer Mal.
Viele Grüße!
SarahLee mit Jari Linus, der immer zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett geht
Wie ist denn eure Meinung dazu?
huhu,
leider hört man jetzt ja immer wieder im tv von leuten die ihr kinder mit auf partys oder in kneipen schleppen und sich da besaufen!
klar so schlimm wird bei deinen bekannten jetzt nicht sein aber ich persönlich halte da gar nichts von!
wie du schon sagst außnahmen gibt es immer und da sagt auch keiner was aber das muss echt nicht sein!
ich finde kinder brauchen ihren geregelten tagesablauf und dazu gehören auch feste zeiten fürs bett....und nicht dann eben noch um 20uhr schwimmen fahren oder auf ne party! :-|
ich würde da echt aufen tisch hauen und nen paar tackte zu sagen.....aber sorry bei solchen leuten kommt eh immer nur "das ist unser kind...!" klar ist es deren kind aber es ist halt nicht immer alles richtig was man für richtig hält!
lg amy+sem 31W
Wie ist denn eure Meinung dazu?
also ich denke ein geregelter Tagesablauf und eine feste, altersgerechte (!) Bettgehzeit ist total wichtig, damit die Kinder ausgeglichen sind!
Die meisten Kids würden das garnicht mehr mitmachen, so spät irgendwohin zu gehen, geschweige denn noch aufnahmefähig zu sein...
Bei Bekannten und bei meinen Judokids merke ich auch, wer "geregelt" ins Bett geht und wer nicht...die Kinder die abends spät ins Bett gehen, sind oft sehr überdreht oder schlafen auch schon mal mitten im Training ein...Man merkt leider auch, wenn einige am WE bei Papa waren und dort alles durften und fast garnicht geschlafen haben das WE-Sie sind dann völlig auf und es geht garnichts mehr...sie tun mir dann immer total leid und die Papas denken, die tun den Kids was "Gutes", wenn sie alles dürfen...aber reden kann man sich den Mund fusselig, im Gegenteil, man ist dann die "Böse" Trainerin, die sich einmischt...
Viele Grüsse zurück
Andrea mit Benno!
Wie ist denn eure Meinung dazu?
Hallo SahraLee,
ich sehe es genauso wie Du.Und ich habe auch die Erfahrung gemacht das es ansonsten Probleme geben kann=-O .
Ganz ehrlich,man muss auch feste Zeiten und einen geregelten Ablauf haben-spätestens wenn man dann wieder arbeiten geht,Kindergarten oder Schule ist.Wo soll das sonst enden?
Das ist bei einer 2 Jährigen vielleicht noch nicht der Fall,aber das wird ganz sicher noch kommen...
lg sandra,ohne Rhytmus läuft hier gar nix....
Wie ist denn eure Meinung dazu?
Hallo SarahLee,
also meine drei Kids (7J und 5J und 1/2 Jahr) gehen alle gegen 19 Uhr ins Bett (unter der Woche auf alle Fälle wegen Schule der Großen). Am Wochenende kanns auch mal später werden für die Großen (auch zuhaus), grad wenn Besuch mit Kindern da ist. Da gehen sie ins Bett wenn sie müde sind oder quengeln. Die Kleine geht aber auch früh ins Bett zuhause. Wenn wir woanders sind, dann bleiben die Großen eh auf und die Kleine versuche ich hinzulegen (KIwa, oder Reisebett) aber das klappt nicht immer (wir arbeiten dran :-)).
Ich bin in unserem Freundeskreis noch mit die Konsequenteste gewesen als noch keine in der Schule war. Andere hatten einfach vor der Schulzeit einen anderen Rhytmus (später ins Bett, dafür länger schlafen morgens). MIR passt es besser wenn sie früh liegen und dafür früh aufstehen, daher habe ich meine Kinder an diesen Rhytmus gewöhnt.
Es ist meiner Meinung nach aber wichtig, innerhalb seines Rhytmusses (äh, das sieht geschrieben echt doof aus *am Kopf kratz*) flexibel zu bleiben...
LG
Andrea
Wie ist denn eure Meinung dazu?
Morgen abend zB treffen wir uns mit besagten Eltern. Wir können nicht zu Ihnen, da Jari halt ins Bett muss. Da kam dann direkt der Vorschlag, sich bei uns zu treffen und deren Kids dann halt mit zu nehmen. Da hab ich mich dann wieder am Kopf gekratzt...
Jari pennt nicht im KiWa. Der will in sein Bett abends. Ich brauche das auch gar nicht erst versuchen! KiWa ist doof abends :)
Wie ist denn eure Meinung dazu?
Hallo
naja jedem das seine;aber mein gr.20M geht um 18:00 +-ne halbe std.zu Bett und dann ist er müde und pennt sofort:-)
Ich persönl.finde das ein Kind nicht auf ne Party gehört es sei denn sie könne dort in ruhe schlafen aber nicht mittendrin im Getümmel(Rauch,Alkohol und laute Musik)
LG Ani
Wie ist denn eure Meinung dazu?
Mal ehrlich...was zerbrecht ihr Euch so den Kopf über die "Erziehung" eines "fremden" Kindes.
Jeder geht eben anders mit seinen Kindern um. Wo ist das Problem, wenn man z. B. bis 23.00 Uhr auf dem Osterfeuer ist und das Kind dann im Kinderwagen schläft?
Es wird wohl nicht die Regel darstellen.
Weil es nicht zu Eurer Sicht von "Erziehung" paßt? Glaubt ihr ernsthaft, dass es dem Kind schadet einen abend lang für ein paar Stunden im Kinderwagen zu schlafen? Wo genau seht ihr das Problem für das Kind?
Wir waren mit unserer Tochter zwar nicht bis 23 Uhr, aber trotz allem länger auf dem Osterfeuer, auch über die übliche Schlafenszeit hinaus.
Sind wir bei Freunden eingeladen, kommt es schon mal vor, dass die Kleine länger wach bleibt, von mir aus auch mal, bis ihr von alleine die Augen zufallen.
Ich kann bei diesem "Aufschrei" wirklich nur mit dem Kopf schütteln... %)
Wer bist du denn?
Hallo
seltsam wie manche drauf sind:-(Kannst noch nicht mal Hallo und Tschüß sagen.Da schüttel ich mit dem Kopf :-/
Jetzt kümmert sich einer um eine andre Familie dann ist es nicht gut macht sie es nicht und dem Kind passiert was heisst es wieder da hätte sich ja mal einer einmischen können.
Und ja wenn das Kind dann auch schlafen kann ist es ja nicht schlimm aber bitte w schläft ein Kid im Schwimmbad?????????gar nicht.Nichts gegen Ausnahmen aber die Regel darf es wohl nicht werden oder?
VG Ani
Wer bist du denn?
Genau, immer vom worst case ausgehen...könnte ja was im Argen liegen.
Könnte aber auch sein, dass der Papa einfach Spaß´daran hat mit dem Kind schwimmern zu gehen, nur arbeitet er vielleicht länger als andere und geht daher später mit dem Kindelein ins Schwimmbad.
Wo war den hier davon die Rede, dass dies ein Dauerzustand ist? Vielleicht habe ich ja was überlesen...
Vielleicht ist es für die Familie aber auch einfach nur alltagskompatibler, sie länger aufzulassen, damit man als Familie mehr voneinander hat.
Selbst wenn das lange Aufbleiben die Regel sein sollte...Kinder können sich dem Rhythmus wunderbar anpassen.
Das ist noch längst nicht besorgniserregend!
Ganz herzliche Grüße
...Find ich auch nicht soo toll...
Hallo,
sorry, bin ja kein Spießer, aber ein bißchen Ordnung sollte schon sein. Nix gegen Ausnahmen und Familien die eben einen anderen Zeitplan haben. Vllt schläft die Kleine auch mittags 2-3 h???
Aber wir haben auch ein Beispiel im Freundeskreis. Bin schon lange am Überlegen, ob ich was sag... Die Kinder sind schon 13 und 11 Jahre! Die 13jährige leidet darunter (Unordnung im Haus und Zeitplan), das hab ich der Mutter auch schon gesagt. Die bekommen da aber keine Ordnung rein. Auch finde ich es doof, wenn sie am WE bis in die Puppen im Schlafi rumrennen und faulenzen (Mittagessen gibts da gegen 15 Uhr!), gegen abend werden sie dann munter und der 11jährige ruft meinen gegen 18 Uhr an, ob sie was zusammen machen. Bei mir gibts da ein klares NEIN. Ich denke, auch in der Woche lassen die es manchmal ganz schön schleifen. Den Bub hab ich letztens nach 19 Uhr (in der Woche) heimgeschickt. Meiner ist mit. Er hat mir dann erzählt, dass keiner zu haus war und er hatte einen Topf aufm Herd, da hat er Pfeffer, Salz und Öl ran und hat es kalt gegessen. Da war ich entsetzt!
So, genug abgeschweift.
LG trotzdem, und bleibt alle schön lieb
Manja
Du sagst es doch selber???
MAL und nicht IMMER.
Das ist es eben...???
Du sagst es doch selber???
SarahLee hat 2 Beispiele genannt und von "unregelmäßigen Schlafenszeiten" gesprochen.
Das lässt natürlich viel Raum für individuelle Interpretationen.
Du sagst es doch selber???
meine güte muss sie alles ganz genau und breit erklären???
sie wollte doch nur wissen wie wir dazu stehn!
das haben wir gesagt und warum musst du das jetzt alles so breit treten?
wer bist du überhaupt?
tztztztz
Letzten Samstag am Strand um 22 uhr hab ich mich das selbe gefragt!!!
Lg Laura wo Vivi immer zwischen 18-19 uhr ins bett geht aber um 22/23 uhr nochmal ne flasche bekommt.
Oh mann,
Ich sag nix mehr dazu. Habe keine Lust auf sinnlose Diskussionen :-X
Ach SarahLee,
mach Dir nichts draus :) Ich finde, das war eine ganz einfache Frage, die eigt keine Diskussion zulässt. Kinder gehören pünktlich ins Bett!!!
Wir richten alles danach aus. Klar kommt es mal vor, dass Lara später ins Bett kommt, aber das sind Ausnahmen. Und 21 Uhr wird niemals überschritten.
Und wenn sich hier jmd einschleicht und son Mist verzapft sollte man das einfach überlesen ;)
glg Nina+Lara-Luisa, die heute das erste Mal bei meiner Mutter schläft :,(
Ach SarahLee,
ich mache mir auch nichts draus - werde nur zu diesem Thema nix mehr sagen.
Oh, heute das erste Mal bei Oma? Ach, das wird gut! Ich hab mir auch nen Kopf gemacht...Völlig umsonst! Und wenns nicht klappt, dann einfach in ein paar Wochen nochmal probieren!
Lieben Gruß und viel Erfolg,
Sarah
Ach SarahLee,
ich finde Eure Reaktion nun aber ehrlich gesagt etwas befremdlich. Die Überschrift des Beitrags heißt "Wie ist denn Eure Meinung dazu?". Klar geht aus dem Ausgangsposting hervor, dass Sarah Lee das ganz ganz übel findet und das Wohl des Kindes in hohem Maße als bedroht ansieht, wenn´s abends um neun oder zehn noch mit seinem Papa im Schwimmbad rumhoppst.
Aber es muss ihr doch dann nicht jeder beispringen und das Gleiche meinen wie sie!
Ich finde das ehrlich gesagt ein kleines bisschen verbohrt, wenn manche Mütter glauben, die eigenen Ansichten und Handhabungen seien allein geeignet, alle Kinder dieser Erde glücklich zu machen.
Die Welt ist doch viel bunter als unsere eintönige Brille, mit der wir auf sie gucken!
Lg juli
Oh das könnte ich nichtmal machen wenn ich wollte...
....da meine Zwei spätestens um 20 Uhr in IHR BETT wollen!!!
Da brauch ich nicht mit nem Kiwa o.ä. ankommen.
Hatten es mal versucht als meine Mum Geburtstag hatte. Wollten beide im Kiwa schlafen lassen und diesen ins Wohnzimmer meiner Oma stellen. Hat nicht funktioniert. Sie wollen Ihr Bett und nichts anderes.....
Grundsätzlich finde ich gehören KInder/Babys pünktlich ins Bett.
Außnahmen gibts immer wieder mal. Z.b. wenn man eingeladen ist...aber ich finde das darf nicht oft vorkommen und wenns ne andere Möglichkeit gibt wie z.B. Reisebett im Gästezimmer würde ich diese immer vorziehen als mein Kind so lange aufzulassen.
Tja, zu der kleinen mit Papa um 21 im Schwimmbad kann ich nur sagen das Schwimmbäder auch Sonntags aufhaben. Da muss Papa bestimmt nicht arbeiten und könnte dann gehen.
Habe mich aber letztens gewundert das unsere Schwimmbad hier im Ort Freitags abends MUtter Kind schwimmen anbietet von 19-21 Uhr!!!
Fand ich auch sehr seltsam..........
LG Ela
Uuaah - an der Diskussion sollte ich mich vielleicht lieber nicht beteiligen...
Schließlich steht in meinem Profil schon im zweiten Update, dass wir das eine zeitlang auch anders handhaben mussten. Wobei: Auch das war regelmäßig und damit gab es keine Ausnahmen ;-)... Es war auch ein Rhythmus, wenn auch ein ungewöhlicher.
Will sagen: Solange es keine Schule oder einen Kindergarten gibt, der einem gewisse Zeiten vorschreibt, kann man die Zeiten sicher individuell handhaben, solange ein Rhythmus zu erkennen ist.
Mein Großer geht abends derzeit noch so gegen 21-21.30 Uhr ins Bett und steht um 8 Uhr auf. Das muss sich natürlich ändern, wenn er dann in die Schule kommt - auch wenn das sehr schwer wird...
Mein Baby geht mittlerweile "schon" so gegen 22 Uhr ins Bett. Mal schläft er schon um 21 Uhr ein, mal auch erst um 0 Uhr. Entsprechend länger bleibt er morgens dann liegen. Na und? Ihn stört es auch nicht, wenn wir mal unterwegs sind bei Bekannten oder einem Fest. Dann schläft er eben dort ein. Beim Großen ist das nicht anders.
Und es ist tatsächlich auch so, dass manchen Kinder mehr Struktur brauchen als andere. Manche kommen gar nicht damit klar, wenn das Essen nicht zur selben Zeit auf dem Tisch steht oder beim Einschlafritual das Kuscheltier anders riecht. Das ist auch okay so und die Struktur sollte dann sicher auch nur dann geändert werden, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Aber es gibt auch Kids, die schlafen einfach, wenn sie müde sind und wollen nur wissen, dass alles in Ordnung ist, wenn sie wieder aufwachen.
Weiß nicht, ob ich mich verständlich machen konnte, aber ich wollte damit an sich sagen: Ein Tagesrhythmus muss nicht für jedes Kind gleich und richtig sein. Ich selbst schlafe auch meist erst nachts um 3 Uhr ein. Das habe ich vielleicht auch von meinem Vater geerbt. Da könnte ich auch kein Baby "brauchen", dass bereits um 6.30 Uhr topfit ist. Lieber schlafen wir gemeinsam bis 10 Uhr... :-[
Liebe Grüße
Ines :KISSING:
Wie ist denn eure Meinung dazu?
ich schreib ja nicht oft hier und linse auch nur sehr selten hier rein, aber jetzt juckt´s mich irgendwie doch in den Fingern.
Ich hab tatsächlich so ein "wir gehen ins Bett wie´s grad passt"-Kind großgezogen. Wenn wir unterwegs waren, schlief er, sobald er müde war, ganz einfach im Kinderwagen oder in meinen Armen ein. Mal um sieben, mal um zehn, gerade wie ihn eben der Schlaf überrollte. Das konnte dann im Biergarten sein, in der Kirchenbank, bei Freunden, wie´s eben grad kam. Zu Hause trug ich ihn dann, sehr behutsam, schlafend in sein Bettchen und er wurde nicht einmal wach dabei.
Als er älter war, konnte ich ihm sogar mit der elektrischen Zahnbürste die Zähne schrubben und er wurde auch nicht wach dabei :-).
Was soll ich sagen?? Er ist jetzt bald zehn und wirklich wunderbar! Und übrigens überhaupt kein bisschen verwahrlost, auch wenn man das bei diesem "unsteten Lebenswandel" kaum glauben mag.
Wenn er Schule hat, dann wird er heute natürlich einigermaßen pünktlich in den Schlaf getrommelt. Am Wochenende aber und in den Ferien gibt´s kaum feste Zeiten für ihn.
Kopfschüttler gab´s bei uns übrigens auch mehr als genug. Mit zunehmendem Alter wurden das aber immer weniger ;-) . Heute werde ich sogar oft darum beneidet, weil mein Großer IMMER vollkommen ausgeglichen und tiefenentspannt ist, auch wenn er mal nur wenig Schlaf abkriegt.
Es gibt bis heute wenig, was ihn wirklich nachhaltig aus der Bahn werfen kann. Das liegt ganz sicher nicht nur an seiner verwegenen Einschlaf-Vergangenheit, aber vielleicht auch ein bisschen daran, dass er gelernt hat, flexibel zu sein und sich der Schlaf- und sonstigen Umgebung nach seinen Möglichkeiten anzupassen. Das macht das Leben ungemein leichter.
Ich hab jetzt noch zwei Kleinchen, die sind gerade acht Monate alt. Sie sind leider nicht ganz so unkompliziert wie ihr großer Bruder und besonders die Kleinste kriegt ganz furchtbar schlechte Laune, wenn sie nicht um sieben/halbacht ins Traumland gefegt wird. Machen wir natürlich mit ihr. Und müssen trotzdem nicht darauf verzichten, unsere Sozialkontakte auch noch nach 20.00 Uhr am Abend zu pflegen. Notfalls lade ich mich bei Freunden dann eben zum Übernachten ein, packe die Babys in einen geschützten Nebenraum auf eine Matratze, drapiere ein paar STillkissen drum herum und halte ihnen die Pfötchen, bis sie schnarchen. Und kann dann klönen bis in die Nacht hinein. Oft schlafen unsere Kinder auswärts sogar länger/besser als daheim. Keine AHnung wieso.
Was Kinder brauchen, ist, dass man aufmerksam darauf schaut, was sie WIRKLICH brauchen. Das sind nicht unbedingt feste Bett-Zeiten. Zumeist reichen entspannte Eltern und eine etwas lässigere "Wir-nehmen´s-wie´s-kommt"-Haltung vollkommen aus ;-)
Lg juli
P.S.: Am Wochenende ist hier kaum jemand vor 10.00 /11.00 Uhr geduscht und angezogen anzutreffen. Wieso denn auch??
Wie ist denn eure Meinung dazu?
Auf dem Hals meines Sohnes sitzt ein kluger Kopf, in dem ein wacher Geist steckt. Trotz oder wegen seiner ungezügelten ZEiten, vielleicht auch völlig unabhängig davon. Wer weiß das schon ;-) .
Jedenfalls ist er in der Lage, die Sinnhaftigkeit von Regeln und Vorgaben, die an ihn herangetragen werden, zu hinterfragen. Und das finde ich eigentlich unumwunden gut!
lg juli
Wie ist denn eure Meinung dazu?
Wo ist der GEFÄLLT MIR- Button...? ;-)
So wie du es beschreibst, ist es bei uns auch. Und ich konnte bisher keine Probleme ausmachen. Bis auf, dass unser Sohn seit er 2 ist woanders immer durchschläft, bei uns aber nach wie vor lieber zum Kuscheln kommt...
LG Ines :KISSING:
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen