Suchen Menü

Wie ist das mit dem trotzen...

Denn so bei euch?

bei uns find ich es manchmal doch ein bisschen extrem, wenn etwas nicht so geht wie er es sich vorstellt, wird er gleich richtig ausfallend, das heisst er schreit schmeisst Dinge durch die Gegend, haut und beisst sich und andere :-(

ich weiss teilweise gar nicht wie ich mit ihm und der Situation um gehen soll.

Es gibt Tage so ich gelassenen bleibe und an anderen Tage wo ich dann auch schon mal lauter werde, was ja nicht sehr sinnvoll ist :-(

mühsam ist es wenn so ein trotzanfall dann schon mal 30-40 Minuten und länger dauert, er schreit und greischt dann ohne Pause und ist nicht mehr ansprechbar, das passiert das wird meistens durch Lappalien ausgelöst, wie z.B. er soll Schuhe anziehen, weil wir weg müssen, er aber absolut nicht will.

oder anderes Beispiel wir mussten weg, ich wollte die Tür schliessen, Phillipp wollte aber unbedingt das die Tür offen bleibt, ich habe es ihm in aller Ruhe erklärt das dies nicht geht, er wollte es aber überhaupt nicht verstehen und fing an zu schreien als hätte man ihn was Böses angetan und war überhaupt nicht mehr ansprechbar.

es wird ja auch vermutet das es was mit seinem auffälligen EEG zusammen hängt, aber Schulmedizin wollen wir noch nicht einsetzen, der Arzt meinte auch zu uns das wir jetzt auf jedenfall erstmal die trotzphase abwarten werden und dann weiter sehen.

er hatte uns aber Homöopathie empfohlen, was wir jetzt auch mal versuchen wollen.

Man kann es nie so genau sagen ob es einen direkten Zusammenhang hat oder ob es auch ohne den vermehrten gehirströmmen genauso bei ihm wäre.

Lg Sabrina

Bisherige Antworten

Huhu,
falls es dich irgendwie tröstet-es ist hier genau das gleiche.Es wird wegen absoluter Lapalien ausgerastet. Es wird dann rumgeschrien (als ob ihn wer absticht), gehauen, mit Gegenständen geworfen - was halt grad greifbar ist. Da bleibt man mal ruhig und mal geht das einfach nicht mehr-dann werd ich auch laut, ja.
Er schreit sich teilweise richtig weg, wenn er erst mal in rage ist-er ist dann nicht mehr ansprechbar, ist völlig ausser sich. Wir haben ihn auch schon 2 mal unter die Dusche stellen müssen-nicht bei kalten Wasser, klar, aber das hat ihn wieder runter geholt. Und es hat geholfen.
Wir versuchen es wirklich mit ignorieren aber das geht nun mal nicht immer. Ich kann es nicht ignorieren, wenn er auf der Straße abtickt-stehen lassen is da ehr schlecht. Oder wenn er morgens abtickt und ich aber zur Abeit muss. Da kann ich nicht ewig diskutieren und verständnisvoll darauf warten das der Herr wieder runter kommt. Schwierig zur Zeit, wirklich.
Ist zum Glück nicht täglich.
Was (natürlich nur zu Hause) gut funktioniert ist ihn einfach in ein anderes Zimmer zu schicken-da tickt er dann erstmal richtig ab (brüllt/kreischt) aber nach 2-3min kommt er wieder an und entschuldigt sich und will sich vertragen. Die schlimmste Strafe ist dann, das er nicht bei uns im Zimmer sein darf (und so auch keine Bühne für seine Ausraster hat). Das funktioniert überaschend gut, hätt ich nich gedacht.
In der Kita ist er aber wohl ein absoluter Engel, hört wie ne Eins und benimmt sich nie daneben *wenigstens was!*.
Kurz um-du bist nicht allein!!!!!!!! Durchhalten-wir schaffen das.
LG Katharina mit Schlafmaus Lucas und Bauchmaus 14.Wo
PS: Ich bin zZ wirklich nicht böse drum das Minimaus erst im Mai kommt-hoffe da hat sich Lucas etwas besser im Griff :-D

hier (noch) gar nicht...

Hi Sabrina,
Jela hatte vor Monaten ihren ersten 'richtigen' Trotzanfall im Supermarkt, weil sie nicht im Wagen sitzen wolle %). Das war auch echt heftig, ich hab mich ein paar Meter von ihr hingestellt und abgewartet, und irgendwann (nach gefühlten 100 Minuten) wollte sie dann auf den Arm und alles war gut. Aber die Zeit bis dahin war für mich schrecklich...
Seitdem - 1000x auf Holz klopf - hatten wir noch keinen weiteren Trotzanfall. Wenn Jela etwas nicht will, anders will, gar nicht will...dann können wir es ihr erklären. Gut ist - bei uns - ihr eine Alternative anzubieten...oder zu fragen, was sie möchte. Wenn sie mit uns rausgehen will, muss sie ihre Jacke anziehen, sonst bleiben wir halt alle zuhause (erstmal). So hat Jela das Gefühl, auch mitbestimmen zu dürfen - noch funktioniert das bei uns.
Das mit der Tür hatten wir auch mal - ich hab dann gesagt, ok, bleibt offen, aber dann laufen die Katzen weg...und als die erste Katze im Treppenhaus war, hat Jela begriffen, was ich meinte und die Tür selbst zugemacht.
Wie gesagt, bei uns funktioniert es - bei meiner Nichte war die Trotzphase damals auch sehr ausgeprägt und da musste mein Bruder etliche Trotzanfälle einfach aushalten. Ich glaube eher nicht, dass bei Philipp die Anfälle durch die Hirnstörme ausgelöst werden, manche Kinder trotzen mehr, andere weniger und ihr habt eben einen sehr willenstarken jungen Mann ;-)
LG Nilaa mit Jela
:IN LOVE:

Hi Sabrina,

bei uns ist das Trotzen zum Glück kaum zu merken - ganz selten bekommmt er mal nen Rappel und schmeisst dann irgendwas oder letztens hat er als Übersprungshandlung seine Cousine geschubst (das dulde ich natürlich nicht und er musste sich entschuldigen, hat er dann aber auch gemacht)

Ich glaube was hilfreich ist/war, ist dass wir ihn von Anfang an, also sobald das möglich war, in Entscheidungen mit einbezogen haben, zB welchen Pulli er anziehen will und ähnliches - er hat zB auch drei Zahnbürsten und darf sich immer eine davon aussuchen zum Putzen, seitdem geht das erheblich leichter..... was aber nicht heisst dass ich glaube dass das bei allen geht.... wahrscheinlich haben wir einfach etwas Glück gehabt mit ihm - was ich sagen will: ich glaube man kann ALLES richtig machen, und trotzdem ein schwere Trotzzeit haben, das ist sicherlich zu einem ganz großen Teil nicht durch das elterliche Verhalten zu beeinflussen.... wahrscheinlich muss man durch manches einfach durch. Das dritte Lebensjahr hat ja auch seinen Ruf weg deshalb - habe gelesen die Engländer sagen dazu "the terrible twos"... das sagt ja schon alles.... :-X

Aber es wird sicher auch wieder besser - denke an das alte Mantra aus der Säuglingszeit "es ist nur eine Phase" - oommmmmm! ;-)

Wüsche Euch das Beste,

vlg,

Sandra

Danke ihr 3 für eure Antwort

scheinen ja nicht alle so zu trotzen wie meiner.

katharina, es tut aber gut zu lesen, das Phillipp nicht der einzige ist der so abdreht, gibt mir die Hoffnung das es normal ist und nichts mit der "Epilepsie" zu tun hat puh!

Es ist schwierig ja, aber wir schaffen das, dafür werden unsere 2. ganz lieb und trotzen weniger schlimm ;) die Hoffnung stirbt zu Letzt, nur hast du noch etwas mehr zeit bis dein kleines soweit ist, glaube dir das du froh drum bist das es erst im Mai kommen wird :)

wenn ich gewusst hätte wie Phillipp wird, ich hätte noch etwas gewartet mit numer 2, aber so ist auch schön, nur manchmal etwas mehr anstrengender.

Nila: mein Bruder hatte als kleiner junge mal einen epileptischen Anfall gehabt, der böse geendet ist, er musste alles wieder neu lernen, irgendwie war er wie gelöscht und musste bei programmiert werden, sprich er fing wieder ganz von vorne an.

konnte nicht mehr sprechen, laufen usw.

er hat das HOPS, er hat immer noch Auffälligkeiten beim EEG aber keine Anfälle mehr in dem Sinn von Krämpfen.

er tickt aber manchmal ab wie halt ein trotzendes Kleinkind, daher vllt auch meine Angst das es bei Phllipp auch so sein könnte, ich kenne das halt nicht das ein Kleinkind so extrem am trotzen ist wie Phillipp auch wenn ich unter Mütter bin, gucken die dann mit grossen Augen, weil sie es so bei ihren Kindern noch nicht erlebt haben.

ich bin froh das wir einen ganz tollen Arzt, der uns immer mit Rat zur Seite steht:)

er sagte ja auch zu und es kann einen Zusammenhang haben, muss aber nicht sein, man kann das nie sagen.

er könnte jetzt auch ohne seiner Geschichte genau so stark trotzen, deswegen wird abgewartet was die Zukunft bringt, ob es besser wird oder so bleibt oder schlimmer wird.

er ist willensstark ja und das ist auch gut so, das wird er später mal brauchen ;)

Ich rede viel mit ihn beziehe hin in Entscheidungen mit ein, wenn er seine winterjacke nicht anziehen will, so soll er doch seine Weste anziehen, er wird merken das es kalt ist;)

aber manchmal geht das nicht, wenn wir Termine haben, dann kann ich nicht mit ihm diskutieren.

ich versuche aber ihm immer alles in Ruhe zu erklären.

sorty ist lang geworden.

LG Sabrina

Danke ihr 3 für eure Antwort

Nur ganz kurz: Jasper ist auch so ein krasser Trotzkopf. Felix hatte das fast gar nicht, er ist einfach ein ganz anderer Charakter. Mach Dir nicht so viele Sorgen, es kommt und es geht. Aber JA, es ist total anstrengend!!!
Solidarische Grüße, Jennie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen