Suchen Menü

Wie handhabt ihr nächtliche "Turnstunden"??

Hallo Mädels, diese Nacht war Luisa vor 5 wach und hat fast eine Stunde neben mir im Bett geturnt. Wir haben es stockdunkel und ich liege dann nebendran und lass sie wurschteln. Wenn sie auf dem Bauch liegt und mault, dreh ich sie halt zurück und sag ihr leise dass sie schlafen soll und Mama ganz sicher noch NICHT aufsteht. Licht anmachen oder gar aufstehen vor 6, halb 7, mach ich einfach nicht. Irgendwann hat sie angedockt und wir sind wieder eingeschlafen. Aber leicht nervig ist das schon. Sie ist fast 29 Wochen alt und vom " Durchschlafen" weit entfernt wie die Erde von der Sonne:-(. Hinlegen mit Aptamil 1er Milch ohne Weinen bei Papa gegen halb 8, funktioniert seit 3 Tagen ohne Probleme. Häh? Aber so nach 2-3 Std. ist sie wach und weint, Hunger kann es da ja fast nicht sein. Schläft aber nur an der Brust mit Nuckeln wieder ein. Und dann so alle 2-3 Std. Hab schon etwas Angst dass sich das auf lange Sicht nicht bessert. Das Durchschlafen soll ja wohl entwicklungsabhängig sein, aber da entwickelt sich bei Luisa irgendwie nix weiter.Ich merke dass ich die letzte Zeit richtig erschöpft bin tagsüber, dazu kommen ihre kurzen Tagschläfchen und Luisas extem schlechte Laune. Dazu meine 7jährige die mich auch sehr braucht. Abend bin ich gefühlsmäßig so ausgelutscht dass ich zunehmend Kopfweh, Schwindel und vor allem kaum mehr Geduld für irgendwas habe. Wie geht ihr mit Müdigkeit und Co um? Oder ist alles nur "eitel Wonne"? LG CLaudia und Luisa und Julia die jetzt mit meinem Freund in den Prater fahren und mich alleine zu Hause auf der Couch gelassen haben!!!!!!;-)
Bisherige Antworten

würde ich auch nicht anders handhaben...

...und um mal von dem konjunktiv in die harte realität zu kommen: das handhabe ich auch nicht anders ;-)

feli hat sogar immer wieder phasen, in denen sie durchschläft. wird dann von der garstigen mama zum trinken geweckt, denn 10 stunden oder auch nur 8 ohne futter sind bei ihrem untergewicht nicht angebracht. meist schläft sie aber zumindest von halb eins bis morgens um kurz vor sechs doch durch, kann aber auch sein, dass sie jede stunde andockt, die nächte sind hier so unterschiedlich wie dein und mein freund;-) kicher, ein größerer unterschied fiel mir gerade nicht ein ;-)... festgestellt habe ich, dass feli deutlich ruhiger und länger durch schläft, wenn sie in ihrem eigenen bett und nicht neben mir liegt.

und wann habe ich das letzte mal eine nacht durchgeschlafen? keine ahnung, vor einem jahr? dazu in zu kleiner wohnung, wenn ich irgendwo dran will, muss ich erst 3 andere sachen wegräumen. mein sohn, der mich fordert. felis vater, der sich nicht interessiert und nur wenig kümmert. dafür gestern aber feli, der es langsam besser ging, beim abendspaziergang so kalt werden ließ, dass sie heute mehr schnupft als die ganze woche über zusammen...:-| ich bin ziemlich genervt. die emotionale situation großer enttäuschung noch oben drauf... am ende versuche ich einfach nur einen tag nach dem nächsten hinzubekommen und mich vor allem gegenüber meinen kindern zusammen zu reißen. besonders die maus kann wirklich nicht dafür, dass von mir so viel verlangt wird und sie mich so sehr braucht wie das eben der fall ist.

empfehle dir mein mantra: "das wird alles irgendwann besser, das wird alles irgendwann besser, das wird alles irgendwann besser, das wird..."

lg nach wien und viel spaß beim strohwitwennachmittag, alice

Wie handhabt ihr nächtliche "Turnstunden"??

Hallo Claudia!
Ich mache das ganz genau wie du! Sehe es auch absolut nicht ein, warum man zu solchen Uhrzeiten aufstehen sollte? Das habe ich auch bei den beiden Großen immer so gehandhabt, mit dem Ergebnis, daß sie jetzt in den Kigaferien meist spätestens 20.15 Uhr im Bett liegen und bis ca. 8.30 (teilweise noch länger) schlafen!
LG, Daniela

Wie handhabt ihr nächtliche "Turnstunden"??

liebe daniela, musste gerade lachen. denn erst als ich deine formulierung las fiel mir auf: um 5 aufzustehen und den tag zu beginnen weil meine kinder dann wach sind - das ist für mich so utopisch, dass ich nicht mal auf idee gekommen wäre... lach. gibt es eltern, die dann halt morgens um 5 oder früher aufstehen (und den tag beginnen statt schnuller oder brust rein)????

liebe grüße, alice mit schlafender schnupfenfee

ps: hatte dir arg verspätet zurückgeschrieben...hast du das überhaupt gefunden so weit unten? ;-)

Hier, ich mach das - ist da was falsch dran?

Huhu,

also wenn Maik doch mal 5 Uhr wach sein sollte (kam ja ne Weile vor), dann schmusen wir erst noch ne Runde und stehen dann auf. Es ist dann aber spätestens 5:30 Uhr. Ich leg ihn dann auf seine Krabbeldecke, kann in RUHE duschen (geht abends immer schlecht) und er bekommt 6 Uhr seine Pulle. Und ich muss dann auch nicht so hetzen, mit den Zwergen um dann in den Kiga zu fahren. Im übrigen gehen die Zwerge (auch in den Kiga-Ferien) bis spätestens 8 Uhr ins Bett und Lukas hat dann eben auch 7 Uhr ausgeschlafen. Hab eben zwei Frühaufsteher und versteh jetzt nicht, was falsch dran sein soll, wenn ich eben mit den Zwergen VOR 6 Uhr aufstehe.

LG Nicole

wieso falsch?

...es ging in meiner antwort an dani um meine FÄHIGKEIT, morgens um 5 aufzustehen oder daran auch nur zu denken ;-) der liebe gott hatte dann auch ein einsehen mit mir und hat mir zwei langschläferkinder geschenkt :-D

und bleibt dein kleiner auf der krabbeldecke liegen und du kannst in ruhe duschen? ich kann nicht mal in ruhe hände waschen mit powermausi auf der krabbeldecke - denn alles jenseits der decke ist ja sooooooooooooooo interessant. kanten der schränke am kopf inbegriffen ;-)

lg alice mit gsd schlafender powerfee un d der aussicht, wenigstens am sonntag bis 8 schlafen zu können, wenn auch mit unterbrechungen

@Alice

Hallo Alice!
Sorry, deine Antwort hatte ich wirklich total übersehen! Der Husten meiner Maus ist zum Glück jetzt wieder weg! Deine schnupft ja wieder ärger, oder? =-O
Essen läuft auch total schlecht momentan! Mittwoch haben wir ganz pausiert, Donnerstag wollte sie dann kein einzigstes Löffelchen essen! Irgendwie war das aber auch total süß: sie saß im Hochstuhl, drehte den Kopf zur Seite, Fäustchen in den Mund und dazu laute "Nam, nam"-Rufe, was übersetzt wohl heißen sollte "ich will sofort Busen-Trinken"! Gestern dann beim 2. Anlauf dann ca. 40 g gegessen, heute nur ein paar Löffelchen! Ich schiebs ja momentan noch auf den 26 Wochen-Schub - gestern war sie nämlich genau ein halbes Jahr!
Wie gehts euch mit dem Gemüse? Was für ein Lieblings-Reis-Brei ist das denn genau?
Wie streng siehst du das eigentlich mit dieser "jede Woche nur eine neue Zutat"-Regel? Bisher hab ich mich schon dran gehalten, aber längerfristig ist das ja praktisch nicht machbar? Da kommt man ja in hundert Jahren auf keinen grünen Zweig! Und wenn man hier so liest, hält sich da wohl wirklich praktisch niemand dran!? Alle schreiben immer, letzte Woche Beikoststart, zwei Wochen später schon dies und alles und jenes probiert! Wahrscheinlich bin ich da wirklich übervorsichtig!?
LG und gute Besserung für Feli, Daniela + Lia (die heute zum ersten Mal in ihrem Leben so richtig schnullerte und sich trotz Schiene heute mehrmals auf die Seite gedreht hat - also liegts wohl wirklich am 26W-Schub!!!)

@daniela

ist die kommunikation unserer zwerge nicht super? :-D

sitzt deine maus denn wirklich schon sicher allein? davon sind wir noch entfernt, und feli ist schon 8m alt. und wie funktioniert das mit tübinger schiene im hochstuhl?

und das liebe essen... also, ich hatte da mal die idee, jeden monat was neues dazu zu nehmen...:-D da war ich noch davon ausgegangen, dass meine zauberfee ißt wie aus dem lehrbuch, wie mein großer halt auch. reine utopie. alle möglichen gemüse probiert, dann reis dazu, kartoffeln, verschiedene obstgläschen, und als dann noch das untergewicht ins spiel kam, habe ich einfach obst+dinkel gegeben. allergiegefährdung hin oder her, aber wegen untergewicht fast im kkh zu landen geht gar nicht. dazu dann noch pute. und mandelmus. und hirse. ha 1er milch (um festzustellen, dass sie die flasche auch nicht mehr nimmt). banane am stück. apfelstück... die liste lässt sich fortsetzen.

so, derzeitiges ranking:

1. banane apfel mit reiskornmehl (oder so ähnlich) von bebivita bzw. gleichauf hipp birne pur

2. apfel-birne dinkel von hipp (mit gluten)

3. weit abgeschlagen, aber einziges gemüse, das akzeptiert wird: pastinaken mit kartoffeln von hipp

allerdings muss birne mit rein. und wenn zusätzlich pute dabei ist, dann fängt sie an zu würgen. heute habe ich nun festgestellt, dass ich statt pastinaken mit kartoffeln gleich eine ganze palette zucchini mit kartoffeln gekauft habe, war wohl ein bisschen viel schwung, den ich da hatte ;-) bei zucchini schüttelt es die powerzicke aber auch...lach...da ist umtasuchen angesagt.

und heute mit der schnupfennase war nicht mal die brust recht (und wurde gekniffen, aua) geschweige denn brei.

ehrlich: hätte sie kein untergewicht, dann hätte ich mit dem ganzen brei wieder aufgehört und sie halt so lange gestillt, bis sie selber davon total genervt gewesen wäre und energisch futter verlangt hätte ;-)

glg und weiterhin gute entwicklung trotz tübinger schiene, alice

Wie handhabt ihr nächtliche "Turnstunden"??

Hallo Claudia,
machen es da genau wie du. Wenn es zu früh am Morgen ist, gut zureden und versuchen weiterzuschlafen.
Turnen lassen, schnattern lassen und immer ein Spielzeug unterm Kopfkissen, was ich zur Not hervorzaubern kann. Und ganz wichtig
- Ersatznuckel -, weil die ja beim Tonleiter üben und rumturnen gern mal verloren gehen.
Hole sie mir aber nach ihrem 4.00/5.00 Uhr Fläschchen mit ins große Bett.
In der Woche, wenn der Papa 5.30 Uhr aufsteht, nimmt es sie mit und zieht sie an.
Aber nur, wenn es gar nicht mehr geht und es kommt auch darauf an, wie die Nacht mal wieder war.
Am WE versuchen wir es mit dem Aufstehen etwas später und wenn wir Glück haben, schläft sie dann mal bis um 7.00 Uhr.
Nachts turnt sie im Moment viel, besonders beim Einschlafen.
Liege daneben, wenns zu lange dauert, werde ich aber auch etwas energischer im Ton und siehe da - dann klappts. Dreht sich zu mit, grinst und schläft ein.
Denke auch, es ist eine Phase. Sie sind im Schlaf so unruhig, weil sie zur Zeit so viel Neues probieren und das dann nachts verarbeiten. Und wenn diese Phase vorbei ist, kommt die nächste :-)))))
LG Anni Und Räubertochter Luise

Hier auch...

...immer mal wieder. neulich waren wir alle (!) nachts mehrere Stunden wach. Ganz toll. Selma fand's natürlich spitze. Wir spaßen dann aber auch nicht rum, sondern lassen sie machen, es sei denn sie macht Krach, dann kann es ein, dass einer meckert.
Jaja, die lieben Kleinen... %)
lG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen