Suchen Menü

Wie haltet ihr es mit dem Schnuller?

Hallo zusammen,

nachdem meine ersten beiden Kinder absolut keine Nuckelkinder waren, weder Schnuller, noch Daumen, sogar die Flasche haben sie verweigert, scheint meine Kleine doch ganz gerne zu nuckeln.

Eigentlich finde ich Schnuller nicht so toll. Wenn, dann sollte sie lieber an ihrem Finger lutschen. Aber wie man so als Neumutter ist, habe ich natürlich auch Schnuller gekauft, sicherheitshalber. :-[

Jetzt spuckt meine den Schnuller aber immer noch aus und nimmt lieber meinen Finger. Nächste Woche müssen wir aber eine längere Reise unternehmen und da ist mein Finger nicht immer verfügbar, soll ich sie doch noch schnell an den Schnuller gewöhnen und wenn ja, wie?

Ich weiß, es gibt keine "richtige" Antwort, aber mich würden schon mal eure Schnullererfahrungen interessieren.

Liebe Grüße,

Conny mit Anja (4 Wochen)

Bisherige Antworten

Wie haltet ihr es mit dem Schnuller?

Liebe Conny,
da triffst du voll meinen Nerv!!!
Meine erste nahm gerne und gut den Schnuller, war aber auch von Anfang an ein Flaschenkind. Sie hatte auch keine Probleme den Schnuller zu finden!!
Mein zweiter jetzt schon 2 1/2 Jahre alt, will seinen Schnuller garnicht hergeben, wobei wir versuchen ihn den Schnuller nur noch zum schlafen zu geben. Gebe zu es klappt nicht immer, er hatte aber auch immer mindestens zwei bis drei im Bett liegen und brauchte etwas mehr um sich an den Schnuller zu gewöhnen, wurde am Anfang gestillt.
Söri-Möhr (10w+5t) ist da wesentlich anstrengender!!!
Er mag auch am liebsten am Finger nuckeln, wenn's geht soll es meiner sein. Ansonsten lutscht er an seiner Hand, da er seine Finger nicht richtig findet. Dafür liegt er aber auch auf dem Bauch (Bauchwehkind), anders schläft er garnicht und er kommt besser an seine Hand ran!!!!! Er hat zwar auch Schnuller im Bett liegen, haben da natürlich auch zwischen Latex und Silikon versucht, nimmt sie aber nicht bzw. spuckt er sofort aus!! Obwohl er jetzt auch ein Flaschenkind ist! Wurde nur am Anfang gestillt, da ich nicht genug Milch hatte. Aber Schnuller "Nein Danke"
LG Stella

Wie haltet ihr es mit dem Schnuller?

Hallo Conny,

meine "Große" ist inzwischen ein Daumenkind, nachdem sie als Neugeborene fast ausschließlich meinen Finger genommen hat - nur ausnahmsweise mal den Schnuller.

Jonathan mag auch am liebsten meinen Finger, den Schnuller spuckt er meist aus, drum versuch ich es gar nicht mehr...

Keine Ahnung, wie Du Anja an den Schnuller gewöhnen kannst. Habe nur einen Tip, wie sie ihn immerhin mal "nimmt" und ausprobiert - und zwar steckst Du ihn ihr in den Mund und drückst ihn am "rausschauenden" Teil sanft nach unten, so dass er im Mund sanft gegen den Gaumen gedrückt wird - so animieren die Schwestern im KH die Kinder dazu, den Schnuller überhaupt mal auszuprobieren...

LG, Alex mit Lucia 19 Mon und Jonathan 2 W 6 T

Wie haltet ihr es mit dem Schnuller?

Liebe Conny... das Thema kenn ich auch...
Mein Großer war (obwohl Stillkind bis 13 Monate - Flasche hat er nie angenommen) total Schnullersüchtig... es war ein Wahnsinn und wir konnten ihm den Schnulli nur mit Müh und Not mit 3,5 Jahren abgewöhnen.
Eigentlich haben wir beschlossen, Sophie keinen Schnulli mehr zu geben. Da wir aber sehr viele geschenkt bekamen, hab ichs einfach mal versucht zum einschlafen. Und sie hat ihn gern genommen. Allerdings unterscheidet sie vieles vom großen Bruder, da sie den Schnulli nur nimmt wenn sie müde ist - ansonsten spuckt sie ihn selbst aus und will nix von dem Teil wissen.
Seit einigen Tagen lutscht sie auch an ihrer Hand.
Probier es mit dem Schnuller einfach immer wieder mal und der Tipp von Lexle ist auch nicht schlecht!
Wünsch Dir alles Gute!
Louise mit Sophie (2Monate +3Tage)

Wie haltet ihr es mit dem Schnuller?

Hallo Conny,
ich finde Schnuller im Vergleich zum Finger das kleinere Übel, weil man den leichter entwöhnen kann. Bennet hatte schon im Kreißsaal den Daumen im Mund, da war mir klar, er bekommt einen Nucki. Er ist allerdings lange nicht so ein Schnullerjunkie wie meine Große, nimmt ihn nur mal kurz vor oder nach der Mahlzeit.
Ich würde ihn Anja einfach immer mal wieder anbieten. Nur dann könnte sie sicherlich auch nach der Reise ein Schnullerkind sein, ist halt die Frage, ob ihr dass wollt.
LG Holly

Wie haltet ihr es mit dem Schnuller?

Huhu Conny, Yara nimmt wie ihr Bruder auch schon nur das Original ;-), allenfalls noch den kleinen Finger von mir.
Schnuller wird es hier dann wohl auch keinen geben, denke ich. Wir sind ja eigentlich ganz froh, dass es auch ohne geht. Grüßle von Tina, deren Finger auch ständig abgelutscht wird.....

Wie haltet ihr es mit dem Schnuller?

liebe Conny,

Eleni nimmt auch keinen Schnuller, wenn man versucht ihn ihr anzubieten, schaut sie ganz böse, drückt ihn energisch mit der Zunge wieder raus und würg sogar

ich denke sie mag ihn einfach nicht, sie bevorzugt Mamas Brust auch zum Nuckeln ;-)

wie du Anja den Schnuller schmackhaft machen könntest, weiß ich leider auch nicht

alles hat seine Vor- und Nachteile, ich denke wenn sie keinen Schnuller mag, muss man dann später auch kein Schnulli abgewöhnen und die Zähne werden wohl schön gerade werden, klar wäre es mit Schnuller manchmal einfacher, aber es gibt halt so Zwerge die mögen ihn einfach nicht O:-)

alles Liebe!!! :IN LOVE:

GLG, Hanka

Wie haltet ihr es mit dem Schnuller?

Hi Conny
Ich hatte bisher 1 Schnullerkind und die nächsten 3 haben keinen Schnuller bekommen und sie haben auch nicht am Daumen gelutscht.
Bei Sienna jetzt sieht es anders aus. Sie ist ein absolutes Nuckelkind (bislang nur an der Brust :O) aber so gemütlich und genüßlich wie sie sich beruhigt, kann ich mir vorstellen, dass sie evt einen Schnuller zum beruhigen braucht. Wir haben auch schon einen gekauft :O) Aber noch bin ich da.
LG Carmen, die es so macht wie es das Kind braucht (also nicht Schnuller geben zum ruhigstellen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen