Suchen Menü

Wie haltet Ihr das mit der Vitamin-D-Gabe?

Hallo liebe Forumsfrauen,

eigentlich wird ja empfohlen, ab dem 10. Lebenstag Vitamin D zu geben.

Das habe ich bisher aber sehr lasch gehandhabt - es ein-, zweimal in der Woche gegeben, wenn ich daran gedacht hatte. Schließlich hatten wir noch viele sonnige Tage, und meine Kleine kam dann auch ans Licht.

Nun, da die dunkle Jahreszeit und viele Schlechtwettertage anbrechen, möchte ich das Vitamin D regelmäßiger geben.

Hatte mir Vigantol-Öl besorgt, da ich zunächst dachte, das sei fürs Kind angenehmer als Tabletten. Aber das Öl gefällt mir nicht, da die Dosierung ungenau ist. Manchmal fallen meiner Tochter gleich zwei, drei Tropfen in der Mund - was bei täglicher Gabe zur Überdosierung führen könnte. Darum werde ich wohl doch eine aufgelöste Dekristol-Tablette jeden Tag geben.

Wie macht Ihr das? Gebt Ihr Vitamin D? In welcher Form? Und wie oft?

Liebe Grüße, Inken

Bisherige Antworten

Mir geht es so wie dir...

...ich hab das auch nicht oft gegeben, vielleicht auch einmal -zweilmal die Woche, auch weil wir oft draussen sind und die Tage noch recht hell waren. Habe ich so von der Hebamme gelernt. Sie sagte man solle das nach eigenem Ermessen geben. Manche geben im Sommer gar kein Vitamin-D, sondern nur im Winter.

Ich werde es jetzt wo die dunkle Jahreszeit kommt auch öfters geben. Wir haben die Tabletten- die löse ich in Muttermilch auf und die nimmt er auch ohne Probleme.

Du kannst das Öl auch auf die Brustwarze tropfen wenn du stillst, dann ist es vielleicht besser zu dosieren?

LG Sandy

Wie haltet Ihr das mit der Vitamin-D-Gabe?

Hallo Inken, ich habe meinem Sohn bisher, genau wie du, unregelmäßig Vitamin D gegeben. Meine Hebamme sagte mir, dass, wenn die Kleinen tägl. 2 Stunden draußen sind, sie nicht unbedingt Vit. D brauchen. Die Tabletten soll ich nicht geben, weil das kein reines Vit. D ist. Sie hat mir auch dieses Öl gegeben, davon soll ich, wenn ich das möchte, einen Tropfen auf meinen Finger geben und das dann so dem Kleinen in den Mund geben. Das klappt auch prima. LG Diana

Wie haltet Ihr das mit der Vitamin-D-Gabe?

Hallo Inken
Alina bekommt Vitamin D zwei, dreimal die Woche. Wenn ich eben gerade dran denke. Und das ist bei meiner Stilldemenz nun mal nicht so oft;-) Wir sind aber auch oft draussen an der Sonne. Im Winter versuche ich es öfter zu geben.
Gebe das Oel, komme mit der Pipette gut klar. Meiner Grossen habe ich auch schon das Oel gegeben.
lg Armanda

Gut, dass Du mich dran erinnerst!!!

Hallo Inken,

ich will es geben, vergesse es aber immer! Hier wird es ja nun bald sehr kalt und eisig und Vitamin D ist in der noramerikanischen Debatte (selbst in den Tageszeitungen) momentan das Mittel gegen Alles (so ungefähr)

Ich gebe Tropfen. Einen pro Tag, Dosierung 400 (gibt auch 800 Dosierung aber mehr für die nördlicheren Gebiete Kanadas gedacht). Meine Hebamme hat gesagt, den soll man auf die Brustwarze vorm Stillen tropfen. Wenn man dann 2 oder 3 tropft (was mir aber eigentlich auch nie passiert ist, denn das Fläschchen tropft extrem langsam) kann man es ja wieder abwischen und nochmal tropfen. Vielleicht ist das ne Lösung.

LG Jule

gar nicht

da selbst im winter 1/2 std an der luft sogar beo bedecktem himmel ausreicht lt. hebi...
lg tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen