Hi, Ihr Lieben!
Muss jetzt mal etwas doof fragen: Als Eure Kleinen das Laufen gelernt haben, habt Ihr sie da irgendwie gefördert oder mit ihnen geübt - oder konnten sie es einfach irgendwann?
Niklas läuft ja mit gut 16 Monaten immer noch nicht frei. Zwar schon sehr lange an den Möbeln entlang, wobei er sich auch kaum noch festhält (quasi nur mit einem Finger :-P ); wenn er nicht dran denkt, steht er auch frei. Und neuerdings macht es ihm großen Spaß, "hin und her zu hüpfen", d. h. er hangelt sich bis zum Ende von einem Möbelstück, lässt dann bewusst los und springt zum nächsten Gegenstand (oder in meine Arme). Ich bin eigentlich sicher, dass es nicht mehr lange dauert, bis er den Dreh raus hat. Mach mir selber da auch keinen Stress damit, weil er ja alles sehr langsam bzw. spät gelernt hat. Wieso also sollte es beim Laufen anders sein?
Was mich nervt sind "die Anderen". %) Besonders meine Eltern meinen immer, es wird doch jetzt höchste Zeit und er müsse es doch jetzt endlich lernen und wir müssen mehr mit ihm üben etc. etc.....Jedes Mal, wenn die Oma ihn sieht (was ca. 5mal die Woche ist), "übt" sie mit ihm. Meist endet es in Geschrei. :-( Hab echt das Gefühl, umso mehr man Niklas drängt, umso mehr blockt er ab. Muss das denn wirklich sein? Sicher will ich nix Wichtiges versäumen und damit seine Entwicklung irgendwie hemmen oder so. Aber ich will ihm auch nicht die Lust am Laufenlernen verderben. Bisher hat noch alles "einfach so" geklappt, ohne "Anleitung" durch uns. (Hatte damals mit dem Krabbeln ja auch schon mal bei Euch rumgefragt, und fast jede hat mir geschrieben, dass ich wenig dazu tun kann und jedes Kind sein eigenes Tempo hat. Plötzlich "von heute auf morgen" hat Niklas ja dann auch angefangen zu krabbeln.)
Denk ich so verkehrt - oder wie seht Ihr das? Ach ja - Schuhe sollte ich ihm (wenn's nach Oma geht) auch schon angeben, um Laufen zu lernen. Dabei hab ich schon oft gehört/gelesen, dass man das erst machen soll, wenn die Kinder schon frei laufen KÖNNEN, weil es viel besser für die Entwicklung der Beine (?) ist. Aber wenn ich meiner Mama sowas erzähl, heisst es nur wieder mit sehr spitzem Unterton: "Wo hast Du denn das gehört - im FORUM?" :-|
LG
Sandra mit Nichtläufer Niklas (*19.09.10)