Suchen Menü

Wie haben Eure Kleinen Laufen gelernt?

Hi, Ihr Lieben!

Muss jetzt mal etwas doof fragen: Als Eure Kleinen das Laufen gelernt haben, habt Ihr sie da irgendwie gefördert oder mit ihnen geübt - oder konnten sie es einfach irgendwann?

Niklas läuft ja mit gut 16 Monaten immer noch nicht frei. Zwar schon sehr lange an den Möbeln entlang, wobei er sich auch kaum noch festhält (quasi nur mit einem Finger :-P ); wenn er nicht dran denkt, steht er auch frei. Und neuerdings macht es ihm großen Spaß, "hin und her zu hüpfen", d. h. er hangelt sich bis zum Ende von einem Möbelstück, lässt dann bewusst los und springt zum nächsten Gegenstand (oder in meine Arme). Ich bin eigentlich sicher, dass es nicht mehr lange dauert, bis er den Dreh raus hat. Mach mir selber da auch keinen Stress damit, weil er ja alles sehr langsam bzw. spät gelernt hat. Wieso also sollte es beim Laufen anders sein?

Was mich nervt sind "die Anderen". %) Besonders meine Eltern meinen immer, es wird doch jetzt höchste Zeit und er müsse es doch jetzt endlich lernen und wir müssen mehr mit ihm üben etc. etc.....Jedes Mal, wenn die Oma ihn sieht (was ca. 5mal die Woche ist), "übt" sie mit ihm. Meist endet es in Geschrei. :-( Hab echt das Gefühl, umso mehr man Niklas drängt, umso mehr blockt er ab. Muss das denn wirklich sein? Sicher will ich nix Wichtiges versäumen und damit seine Entwicklung irgendwie hemmen oder so. Aber ich will ihm auch nicht die Lust am Laufenlernen verderben. Bisher hat noch alles "einfach so" geklappt, ohne "Anleitung" durch uns. (Hatte damals mit dem Krabbeln ja auch schon mal bei Euch rumgefragt, und fast jede hat mir geschrieben, dass ich wenig dazu tun kann und jedes Kind sein eigenes Tempo hat. Plötzlich "von heute auf morgen" hat Niklas ja dann auch angefangen zu krabbeln.)

Denk ich so verkehrt - oder wie seht Ihr das? Ach ja - Schuhe sollte ich ihm (wenn's nach Oma geht) auch schon angeben, um Laufen zu lernen. Dabei hab ich schon oft gehört/gelesen, dass man das erst machen soll, wenn die Kinder schon frei laufen KÖNNEN, weil es viel besser für die Entwicklung der Beine (?) ist. Aber wenn ich meiner Mama sowas erzähl, heisst es nur wieder mit sehr spitzem Unterton: "Wo hast Du denn das gehört - im FORUM?" :-|

LG

Sandra mit Nichtläufer Niklas (*19.09.10)

Bisherige Antworten

Hallo,
ich habe 3 Spätläufer (17,18,21Monaten), Linus hat da eine Ausnahme gemacht und lief genau an seinem Geburtstag.
Und nichts habe ich bei ihm anders gemacht. Ich habe alle mal an beiden Händen gehalten (nur bitte bloß nicht die Arme nach oben halten) und sie haben gerne alles mögliche vor sich hergeschoben.
Lenya hatte einfach nur Angst und lief eine zeitlang auch draußen mit einem Puppenwagen rum.
Und zum Thema Schuhe: zu Beginn liefen meine ohne Schuhe besser als mit.
Lina hatte eine ganz normale Entwicklung, wollte auch nicht so recht laufen und bekam mit 17 Monaten KG. Dort wurde NICHT mit ihr laufen geübt sondern sie musste sehr viel krabbeln und klettern, das fördert das Gleichgewicht. Mit 18 Monaten lief sie dann.
Luca und lenya haben eine Muskelschwäche und bekamen schon früher Therapien.
Und ich sag dir eins: Wenn Niklas läuft, wird er gleich sicher laufen. Linus ist in den ersten wochen so oft hingefallen, dass war bei den anderen überhaupt nicht der Fall.
Lg Maja

@Maja

Hallo Maja,

ich muss mal doof fragen: Warum soll man denn die Hände von den Kleinen nicht nach oben halten, wenn man mit ihnen das Laufen übt.

Ich mach das immer so, weil ich sonst noch mehr "Rücken" bekomme :-[

Ist das so schlimm, bzw. schädlich für die Zwerge?

Wär lieb, wenn Du mich aufklärst.

LG

Tiggerli

@Maja

Hallo,
das ist Vergleichbar mit den hinsetzen, wenn sie es noch nicht können.
Es kann (muss nicht) zu Fehlhaltungen kommen. MAn sollte die Arme also so tief wie möglich halten, zum gezielten Üben am besten an den Hüften gehalten . (aussage von Luca´s KG)
Kinder die ständig so gehalten werden erkennt man auch oft daran, dass sie beim laufen die Arme nach oben halten.
Ich bin kein Facharzt, aber ich denke, mal ist es ok, nur halt nicht ständig.
Lg Maja

@Maja

Hallo Maja,

danke für Deine Antwort. Klingt schon logisch. Mmh, dann muss ich wohl doch was ändern. Gut, ich übe jetzt auch nicht ständig mit ihr, weil ich denke, sie macht es irgendwann von alleine und ich will da auch keinen Stress und gehe es ehr locker an - so wie Wunschkind...

LG

Tiggerli

@Maja

Also Emilia hat auch mit den Händen nach oben laufen gelernt, aber auch nur weil sie immer eine Hand haben wollte, sobald sie eine ergattet hat ;) Und sie ist, als sie alleine gelaufen ist auch nicht mit den Armen nach oben gelaufen.... Aber wie du auch schon sagtest, ich bin auch kein Facharzt ;)

Alexander lief erst sehr lange an seinem Laufwagen und an Möbeln lang. Anders als sein Cousin (der wird im März 1) hat er auch nie wirklich versucht frei zu stehen.
Ich dachte mir, ok braucht er halt etwas länger mit dem freien Laufen. Und dann plötzlich lief er (während ich telefonierte) auf mich zu. Und nicht zur einen freien Schritt, sondern mehrere. Und somit konnte er auch frei stehen. Damit hat er mich total überrascht. Vorher dachte ich immer, die paar Sekunden wären unbewußt gewesen.
Jetzt heizt er immer noch mit seinem Laufwagen durch die Gegend.

Hallo,
Erstmal hast du völlig recht. Niklas liegt absolut im Normbereich was das Laufen angeht und du brauchst dir wirklich keinen Stress zu machen. Nina läuft nur draussen mit Schuhen. Sonst trägt sie ABS-Socken oder Krabbelpuschen.
Wie du das beschreibst muss Niklas sich ja nur noch trauen alleine zu laufen, von daher klappt das sicherlich bald. Du kannst ihn vielleicht animieren, indem du ihn zB einen großen Ball gibst und ihn aufforderst ihn dir zu bringen. Kniereiter sind gut für den Gleichgewichtssinn.
Nina ist zu Anfang am liebsten dem I-Pad hinterhergelaufen ;-)
Lg
Kebi

Nun mal ganz sachte mit den jungen Pferden ;-)

Ole ist nun 18,5 Monate und hat nun endlich endlich endlich den letzten Dreh gefunden und läuft seit Sonntag. Er hat nun 3 Anläufe gebraucht, bis er endlich dauerhaft und immer frei läuft.

Wir haben eigentlich nix gemacht. Ich hatte ihm mal einen Lauflernwagen ausgeliehen, damit er den vor sich herschieben kann und so Muskeln trainieren kann, das hat ihn aber null interessiert, also habe ich ihn den Wagen wieder zurückgegeben.

Er hatte Ende November die ersten Schritte gemacht, dann wieder aufgehört. Dann über Weihnachten gelaufen gelaufen gelaufen, dann wieder gelassen und jetzt eben endlich hat er angefangen zu laufen.

Was mir aufgefallen ist, dass ich ihn seit ich zu Hause bin, bedingt durch den Kaiserschnitt, nicht sofort hochgenommen habe, wenn er die Arme hochgestreckt hat, sondern, dass er immer an der Hand mitlaufen musste, wenn wir den Raum verlassen haben oder wenn er irgendwas aus einem anderen Zimmer wollte oder wie auch immer. Ich habe ihn eben davor immer und ständig getragen, anstatt mit ihm an der Hand zu laufen und mit einem Mal ging es los, dass er gemerkt hat, dass er nun sowieso nicht mehr nonstop getragen wird und er, wenn er loslässt besser in die Richtung kommt, in die er eigentlich wollte. Es fing damit an, dass er nicht hinter mir her "gedackelt" ist, sondern auf einmal auch voraus gelaufen ist. Aber das hat auch mit dem neu gelernten Verständnis zu tun, dass er nun Sachen wie, es gibt jetzt Essen, versteht und dann in die Küche von sich aus läuft. Vielleicht wäre er früher gelaufen, hätte ich ihn nicht jeden Meter getragen, vielleicht hat es auch einfach jetzt erst klick gemacht. Ich denke viel trainieren kann man nicht, nur schauen, was die Kinder eigentlich schon selbst könnten, wenn man sie ließe. Das ist meine Erfahrung.

Es kommt dann aber ganz plötzlich und zack zack, wenn es dann mal soweit ist ;-).

Ganz liebe Grüße

Muki :ROSE:

Hi Sandra,
Ich denke auch das Niklas einfach nur das kleine Stück Selbstbewusstsein fehlt. Wir sagen immer, wenn die Synapse nicht geknackt hat, kannst du üben bis du schwarz wirst. Heißt das Gehirn hat die Verbindung im Gehirn noch nicht geschlossen um frei zu laufen.
Um laufen zu lernen braucht er keine Schuhe sondern liebe Menschen die ihn ermutigen und bestärken und ihn so nehmen wie er ist.
Aber Lauflernschuhe schaden nicht, sind aber auch nicht unbedingt nötig.
Geh doch mal mit deiner Mama zum Doc und lass den deiner Mutter erklären dass sich Nik ganz normal entwickelt :-P
lg isi

Warum werden schon Kleinkinder unter Druck gesetzt...Mann, das nervt echt!

Hallo Sandra,

ach herrje, dass hört sich echt anstrengend an, was deine Familie dich da nervt.

Jedes Kind tickt anders und manche brauchen einfach länger als der Durchschnitt. Das ist bei den Zähnen so, beim Durchschlafen, beim Essen, beim Sprechen....Ich kann dir sagen, mich nervt es auch unendlich, wenn andere Mütter doof reden: "Was, Max schläft noch immer nicht durch? Das gibts ja nicht!" Oh, doch das gibts und es wird wohl noch länger so sein...Ach ja und dann kommen die super Ratschläge, was ich probieren soll. He, ich beschäftige mich mit dem Thema seit er auf der Welt ist - er IST einfach so und er darf so sein - auch wenns mega anstrengend ist! %)

Ich denk mir, bei Niklas ist das auch so. Wahrscheinlich ist er bei anderen Fertigkeiten über dem Schnitt :-)

Ach ja, wir haben das Laufen überhaupt nicht geübt. War einfach mal von alleine soweit. ;-)

glg

Eve

Vielen Dank für Eure Meinungen und Erfahrungsberichte. Genau DAS wollte ich hören ;-) ...

.....Es ist jetzt nicht so, dass meine Mama sich bei Niklas übermäßig groß einmischen würde. Ich weiß auch, dass sie es nicht böse meint. Aber dieser Punkt nervt mich eben doch. Vor Allem, weil sie mir (wenn auch vielleicht unbewusst) dadurch den Eindruck vermittelt, Niklas könne manche Sachen nur deshalb noch nicht, weil ich zu faul bin, um mit ihm zu üben....

Jedenfalls habt Ihr mir bestätigt, dass ich gar nicht alles soooo falsch mach' mit ihm. Danke dafür! :ROSE:

Ich denke, als Mama (oder Papa) hat man doch eh immer das beste (Bauch-)gefühl für sein Kind. Nur ist es leider nicht immer so leicht, das gegenüber anderen zu rechtfertigen - obwohl wir das doch eigentlich gar nicht müssten. :STOP:

Ich werd es Euch auf jeden Fall wissen lassen, sobald Niklas sich entschließt, jetzt auch mal laufen zu wollen. :-D

LG

Sandra

Das Kind sollte den Rhythmus vorgeben, wann es etwas lernen will...

ich habe auch bekannte, die ihre tochter (so alt wie daniel) zu allem drängen. die stundenlang das drehen geübt haben, geplatzt sind vor stolz, weil sie schon 2 monate vor daniel gelaufen ist und daran knabbern, dass daniel schon sehr viel spricht und ihre tochter noch gar nicht. ich finde das seeeehr anstrengend!
ich denke, wenn die kinder bereit sind, dann machen sie die dinge von alleine: sei es laufen, sei es sprechen oder was auch immer...
ich dränge daniel zu nichts, übe auch nichts mit ihm. ich fördere ihn sicher, aber er zeigt mir schon, was er will. er konnte sich unheimlich früh drehen und krabbeln und sitzen, hat sich an allem irre früh hochgezogen - aber gelaufen ist er erst mit fast 15 monaten frei. obwohl er es offenbar davor (seit er 11 monate war) schon konnte - immer mal 2-3 schritte und monatelang nicht mehr als das.
von heute auf morgen ist er dann gelaufen und relativ sicher (was gut ist, da wir zwei große hunde haben).
dafür spricht er tierisch viel. auch das übe ich nicht mit ihm. ich erzähle und erkläre ihm viel, weil er gerne zuhört, gerne wimmelbilderbücher guckt und neugierig ist - ich wiederhole bestimmte worte klar und deutlich für ihn, aber ohne aufforderung es mir nachzusprechen. wenn ich mich unterhalte, greift er von sich aus wörter auf und ruft sie mehrmals. besonders, wenn er merkt, dass wir über ihn reden.
er bestimmt das tempo und ich bin stolz auf ihn, egal welches tempo das ist.
schuhe ziehe ich ihm nur ungern an, wegen des fußbetts. meist trägt er hüttenschuhe (also mit so einer gummierten weichen sohle), seit er läuft auch manchmal hausschuhe. richtige schuhe trägt er nur im kindergarten, wenn sie in den garten gehen, aber im frühjahr werde ich dann auch öfter mit ihm richtig raus zum spielplatz. dafür ist es jetzt aber zu kalt - und warum schuhe?
finde, du machst das richtig! und hey, 16 monate? wozu so stressen?
lg, claudia

; ) ->

-> ich schließ´ mich mal den anderen an. Üben bringt wohl wenig. Bei Luke hat´s auch alleine "klick" gemacht. Und der lieben Verwandtschaft würde ich auf solche Fragen antworten: Niklas ist eben besonders clever - warum laufen, wenn ich auch so alles "er"reichen kann ; )

Lg, Andrea

Dann kannst du deinen Eltern einen schönen Gruß von meinem Kinderarzt bestellen ;)

er sagt nämlich, obwohl Emilia mittlerweile frei läuft, nur Schuhe anziehen, wenn es nach draußen geht, wegen Kälte und Feuchtigkeitsschutz. Sonst immer nur auf Socken!!! (Im Sommer sagte er sogar auf nackten Füßen!!!) Die Füße können sich sonst nicht vernünftig entwickeln und es kommt zu Fehlstellungen o.s.ä. Und nur weil ein Kind Schuhe trägt, lernt es nicht laufen!!!

Aaaarggg, sorry aber wenn ich das höre könnte ich echt platzen!!!!

Emilia war was das laufen angeht auch eher langsam, sie ist gaaaanz lange nicht frei gelaufen, jeder Teppich oder Kante war bis vor kurzem ein Hinderniss für sie, doch oh Wunder.... sie hat es ganz ohne üben gelernt. Wir haben schonmal zu ihr gesagt, das sie und irgendein Spielzeug aus dem Regal holen soll, aber wenn sie die Hand haben wollte hat sie die bekommen und ab und an ist sie ohne losgelaufen...

Jedes Kind hat seine Stärken, dafür hat Emilia mittlerweile einen Wortschatz von ner 2-2 1/2Jährigen oder vielleicht auch schon weiter, zudem kann sie bis zu 4 Farben erkennen und spielt am liebsten mit meinen beiden Neffen mit den Kleinen Legos, statt ihre Duplos zu nehmen... Genauso hat auch dein Kind seine Stärken und vielleicht sollte man als Oma und Opa darauf stolz sein, statt über Dinge zu meckern, die vielleicht noch nicht ganz so ausgeprägt sind. Mit 18 wird er wohl frei laufen können :)

Und wenn jetzt noch keine auffälligen Stärken zu sehen sind, wird es sich rauskristallisieren wo seine Stärken sind, manchmal sind das Dinge die auch erst später zu erkennen sind!!!

Laßt euch nicht verrückt machen, weder du noch dein Sohn. Wenn dir das mit dem Üben zu viel wird, dann sag deinen Eltern das du das nicht willst!!! Es ist dein Kind!!!

Lg Stefi und Emilia udn Krümeline

hey Sandra.

lass dich nicht stressen. Niklas wird schon noch laufen lernen.

Das kann man glaube ich schlecht beüben. Und wie du schon schreibst, je mehr man "übt" desto mehr stellt er sich quer.

Lass ihn selbst den Zeitpunkt bestimmen.

Zum Thema Schuhe: (meine Mama ist der selben Meinung wie deine... )

die Kinder im afrikanischen Busch haben auch keine Schuhe und haben trotzdem das Laufen gelernt. :DEVIL: :DEVIL: und die haben super Muskulatur in den Füßen...

LG Claudia mit Julian *29.09.2010 (läuft frei seit 23.10.2011)

Also das ist doch mal wieder typisch fuer Omas usw!!! Da kann ich mich mal wieder so aufregen! Mario ist ja nun wirklich sehr spaet gelaufen (mit genau 30 Monaten) und jedes Mal wenn die Oma kam, dann hiess es: "Hallo Mario! Laeufst Du jetzt endlich?" Echt der aller erste Satz und jetzt wundert sie sich, dass Mario nicht in ihrem Fanclub ist ;-) Alle Kinder laufen, wenn sie soweit sind. Natuerlich muss man etwas ueben und ermutigen. Feste Schuhe soll man wirklich erst kaufen, wenndie Kleinen laufen, aber manchmal ueberwiegt der Nutzen von Schuhen. Mario brauchte etwas fuers Fussgelenk, damit es nicht immer wegknickt.
Lass Dich nicht verruecktmachen. Und erzaehl Deiner Mama, dass meine Schwiegermutter vom Haus gebannt war bis Mario dann laufen konnte, weil sie ihn so fertig gemacht hat. :-[ Und die Kleinen verstehen sehr wohl, wenn die Erwachsenen unzufrieden sind mit ihrer Entwicklung. Nur. dass sie noch nicht so viel sagen, bedeutet nicht, dass sie nichts verstehn.
LG
Bianca x

Wow - das war ja mal 'ne Resonanz auf meine Frage! Danke nochmal an Euch alle! :-)

alsoooooo

Also die ersten freien schritte hat unsere kleine bewußt heute gemacht und das auch erst mit 16 monaten mal schauen wanns nun richtig los geht...wie die anderen sagen nicht stressen ( tu ich mich zwar auch immer etwas aber nützt ja nix ) Elora redet dafür schon viele wörter und auch 1,2 ...2 wortsätze und ist eben in anderem fitter...und bei deinem kleinen ist das sicher auch so.....einfach nicht daran denken bestimmt kann ers bald und überrascht dich so wie mich die kleine heute dennnnnnnnnn das war total unerwartet diese schritte war echt baff...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen