Suchen Menü

Wie groß ist bei Euch der Altersunterschied?

Bei uns werden es dann 7,5 Jahre sein. Aber meine Schwester war auch 7 Jahre älter. Fand ich auch gut, war keine Konkurrenz da zwischen uns.

Wie ist das denn bei Euch und was haltet Ihr für den optimalen Altersunterschied?

Bisherige Antworten

Hallo!

Bei uns werden es 4 Jahre und 9 Monate sein. Ich hätte lieber einen geringeren Altersunterschied gehabt (2 1/2 bis 3 1/2 Jahre), aber es hat nicht sollen sein....Und jetzt bekommt die Große es auch schon viel bewusster mit und man kann sie schon gut darauf vorbereiten.

Ich denke, jedes Alter hat seine Vor- und Nachteile. Bei älteren Kindern hat man (meist) dann nur ein Kind in der Nacht zu versorgen, man braucht nur einem Kind die Windeln wechseln und das ältere Kind kann schon viel helfen.

LG Tamara

hi

mein mann und ich wollten 2 jahre unterscheid haben

rausgekommen sind 2 jahre und 4 monate

ich und meine schwester sidn auch 2 jahre auseinander und mein mann mit seinem bruder auch

ein fach für uns perfekt

lg

Hallo,

bei uns werden es drei Jahre Altersunterschied. Und genauso wollten wir es auch, halten den Abstand für perfekt.

LG Sabi

Hi,
bei uns werden es 2 Jahre und 1 Monat sein, sollte sich mein Bauchbewohner an seinen Termin halten.
Für meinen Mann und mich war von vornherein klar, dass wir keinen großen Abstand zwischen den Kindern wollten, unser optimaler Abstand waren 2 Jahre, weniger auf keinen Fall. Hat ja ganz gut geklappt. ;-)
LG
Bianca mit Tom (19,5 Monate) und temporärer Bauchbewohner 17+6

Hallo, bei uns sinds fast 2,5 Jahre. Ich glaube den optimalen Altersunterschied gibts nicht wirklich, jedes Kind reagiert anders auf "Konkurrenz". Ich habe schon ein bißchen Bedenken bei meinem Kleinen, er ist schon ein Eifersüchtiger :-). Mal sehen.
Gruß, Susi

Bei uns sind es auch 7 Jahre Unterschied.

Ob es einen optimalen Altersunterschied gibt kann ich nicht sagen.

Hoffe sehr, dass ich meinem Großen vieles erklären kann und er es versteht.

Aber ich bin mir auch bewusst, dass es eine arge Umstellung für alle werden wird. Schließlich war man 7 Jahre auf nur ein Kind fixiert.

Bei uns wird der Altersunterschied vom Grossen zum Baby 8 Jahre sein. Und von unserer Maus zum Baby knapp 4 Jahre.
Wie du sehen kannst haben wir immer schön 4 Jahre zwischen den Kindern :-)
Ich sehen neben ein paar Nachteilen sehr viele Vorteile und bei allem anderen findet man immer eine gute Lösung für alle.
Lg Roswitha mit Julian noch 7,5 Jahre und Fiona noch 3 Jahre alt
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Witzig, meine Tochter heißt auch Fiona und ist jetzt 4, Ihr großer Bruder ist 6. Der Altersunterschied ist jetzt also 4 bzw. 6 Jahre. Die beiden Großen sind nur 2 J auseinander, was zwar schön ist, weil sie viel zusammen spielen, aber in der ersten Zeit auch sehr anstrengend war . Jetzt lassen wir uns mal überraschen, wie das mit einem größerem Abstand so ist.
LG , Annika

Hallo,

Lukas wird im April 7. Wir hätten gerne etwas eher aber es hat nicht sollen sein.

Ich finde das Alter zumindest jetzt in der SS toll. Er freut sich super auf sein Geschwisterchen und er vergleicht die Ultraschallbildern immer mit seinen und will auch immer mit zum FA. Er versteht es wenn es mir mal nicht so gut geht und streichelt schon immer den Bauch. Er sucht den Namen mit aus, einfach gesagt man kann ihn super mit einbeziehen.

Wie das dann wird wenn das Baby da ist weiß ich nicht. Er sagt schon manchmal das ich dann nicht mehr so viel Zeit für ihn habe und hat auch etwas Angst davor, aber alles in allem Glaube ich wird er das ganz gut meistern. Wir werden einen Lukas-Tag in der Woche machen, wo er sich aussuchen darf was ich mit ihm mache.

LG Nadja mit Lukas fast 7 und Gummibärchen 13+0

Hallo,
zu der Großen sind es 8,5 Jahre (seine Tochter)
zu meiner Großen 6,9 Jahre
und zum Kleinen 3,9 Jahre
Nun ja alles Bunt gemischt :)
Lg Melanie 17.ssw

Bei uns werden es genau 3 Jahre Unterschied. Zwischen dem Geburtstag von unserem Sohn und dem ET liegt genau eine Woche. Ich hoffe sehr, dass es nicht gerade der gleiche Tag wird.

2 J, 7 M...passt uns ganz gut, lg

Huhu!

Bei uns ist der Altersunterschied 15 min ;-)

Nein quatsch......jetzt zwischen Kinder Nr1+2 und 3+4 werden dann fast 4,5Jahre sein und ich hoffe, das geht dann ganz gut.

Meine Schwester und ich sind 5,5Jahre auseinander und wir haben uns gefetzt bis aufs Blut......das wurde erst besser als sie mit 18 auszog.....

Sie wollte mich nicht mit dabei haben und ich wollte aber überall dabei sein.........

Keine Ahnung was der optimale Altersunterschied ist..

LG Berit mit Zwillis inside 14+6 und den großen Twins fast 4

Möglicherweise sogar auf den Tag genau 2 Jahre

Da ich wieder den selben ET habe wie schon 2007 bei meinem ersten Sohn. Ich find den Altersunterschied für die Kinder optimal, auch wenn es anfangs bestimmt anstrengend ist.

LG Manuela

Wenn alles gut geht, sind es bei uns dann fast (hoffentlich nicht ganz...) genau sechs Jahre Abstand. Ich denke mal, dass jeder Altersabstand seine Vor- und Nachteile hat. Ist der Abstand kurz, können die Kinder noch gut miteinander spielen und streiten, für die Eltern ist es, glaub ich, anstrengender, allerdings ist man auch in einem "Aufwasch" fertig. Ein großer Abstand ist sicher entspannter für die Eltern, die sich dann auch dem Kleinen voll und ganz widmen können. Das Große lässt sich leichter einbeziehen, ist vielleicht schon vernünftiger, man kann viel erklären, aber Eifersucht bleibt auch hier sicher nicht aus. Wir hätten auch gern einen Abstand von 2 - 3 Jahren gehabt, aber es klappt ja nicht immer so, wie man es sich so denkt. Und der größere Abstand ist nun auch völlig in Ordnung.
LG Susan 10+4

Also bei uns werden es jetzt 22 Monate sein, also etwas knapper ;)
Ganz so bald war es zwar noch nicht geplant, aber wir haben schon an einen 2- maximal 3-Jahresabstand gedacht, insofern passt es ganz gut für uns.
Bei meinen Geschwistern ist es so, dass meine Schwester 4 Jahre älter ist und mein Bruder 8 Jahre. Von meinem Bruder hab ich als Kind eigentlich kaum was mitbekommen, der Unterschied war einfach zu groß. Er führte für mich und ich auch für ihn so eine Art Schattendasein.
Ja und mit meiner Schwester gab's zwar schon auch öfter mal Streit, wir hatten aber trotzdem auch Gelegenheit miteinander zu spielen, obwohl 4 Jahre auch ein ganz schöner Unterschied sind.
Achja und in der Pubertät war es dann schon super eine große Schwester zu haben, die sich mit einem gegen die Eltern verbündet hat. Da war sie echt große Klasse!
Ich glaube, den perfekten Abstand gibt es nicht, alles hat seine Vor- und Nachteile.
LG Inga

Hallo!

Unser kleiner Großer wird knapp 3 Jahre älter sein als das zweite. Optimal finde ich zwischen 2,5 und 4 Jahren. Und dann kommt es darauf an, ob zuerst ein Mädchen da ist oder ein Junge. Ich habe zwei ältere Brüder 5 und 3 J älter, und mit dem mittleren habe ich ganz toll spielen können, wie gleichaltrige.

Persönlich schwierig und anstrengend kann ich mir vorstellen, wenn die Kinder sehr nah hintereinander kommen (Abstand 1-1,5Jahre).

Liebe Grüße

Binni

hi,
bin zwar leider zzt. nicht ssw. aber meine beiden mädels sind nur 14 monate auseinander und ich finde es supi. war zwar am anfang schon wie mit zwillis aber die kids wachsen zusammen auf und spielen so supi miteinander und man ist echt quasi in einem aufwasch mit den wickelbabies fertig - also ich hätte gerne noch ein 3. direkt hintereinander gehabt, hat aber leider nicht geklappt.
aber wie schon festgestellt - alles hat seine vor- und nachteile. nun sind sie 4 1/2 und 3 1/3 und alles lief parallel - ich denke als mama kann man die Kinder mehr genießen, wenn der Abstand ca. 2-3 Jahre ist, dann ist das 1. Kind schon in der Krippe und man hat Zeit für das 2.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen