Suchen Menü

Wie geht ihr mit schlagenden Kindern um ...

... bzw. was erwartet ihr von anderen Eltern, wie sie damit umgehen, was hättet ihr für Tipps?

Wir sind immer unterwegs mit 2 Kindern, beide fast gleich alt. Der Junge schlägt, wenn er sich eines Spielzeugs wegen bedrängt fühlt, schneller Rutschen möchte, aber noch jemand vor ihm dran ist, oder ihm sonst irgendetwas nicht passt. Sonst ist er total lieb, aber auch sehr charakterstark. Meine Freundin ist schon anz verzweifelt. Der Junge hat gerade ein kleines Geschwisterchenbekommen und geht ansonsten zur Tagesmutter. Er ist Familienbettkind und die Familienverhältnisse sind wohlsituiert. Wie soll man situativ damit umgehen?

Ich bin leider ratlos, zum Glück habe ich das Problem nicht, ich tröste Mathilda immer, wenn es mal zu arg war, aber meistens geht sie weg, sagt, er soll das nicht machen. Das ist gut. Sonst lachen sie beide meist 1 min später wieder.

Mich intersessiert auch die Meinung der unerzogen-Mütter hier! :-)

Bisherige Antworten

Hallo,
also Jasper haut auch... von Felix kannte ich das gar nicht! Ich glaube, er hat mit seinen fast 10 Jahren noch niemals die Hand gegen jemanden erhoben oder sonstwie verletzt.
Jasper wiederum ist ein vor Energie überschäumender Dickkopf, der sich aber auch oft gegen andere Kinder durchsetzen muss (nehme ihn ja mit zur Arbeit).
Die meisten Dinge lasse ich die Kinder selbst regeln (wegnehmen, vordrängeln etc.). Bei Handgreiflichkeiten ist aber Schluß. Es gibt ein "Nein!" und wenn er dann nicht aufhört, hole ich ihn aus der Situation raus und er darf halt nicht mehr mitspielen. Mittlerweile kriegt er sich meist ganz schnell ein und entschuldigt sich auf seine Art. Dann darf er wieder mitmischen. Er hat aber auch schon längere Wutanfälle in seinem Zimmer verbracht... Er wird natürlich nicht eingesperrt, sondern soll sich dort bloß austoben und kann jederzeit wiederkommen.
Ich glaube, dassan sich 1. keine Sorgen machen muss, denn die Kinder müssen noch lernen sich anders durchzusetzen und dass man 2. deutlich machen muss, dass bei Hauen, Beißen, Kneifen etc. Schluß ist und man damit nicht weiter kommt.
Ich tröste Jasper auch und versuche Alternativen zu bieten, wenn ich sehe, dass sich eine frustrierende Situation anbahnt. In letzter Zeit haut er meistens nur noch in die Luft. Und auch wenn das zu süß aussieht, versuche ich ihn ernst zu nehmen und ihm durch Ablenkung, trösten oder Alternativen einen Weg aus der Situation zu zeigen.
Meistens klappt das gut und ich hatte auch noch nie "Ärger" mit anderen Eltern ;-)
LG Jennie

Huhu,
Lucas haut manchmal leider auch zu wenn er richtig sauer ist. Er haut aber keine anderen Kinder, hab ich jedenfalls noch nicht gesehen, aber wenn wir in seiner Nähe sind, dann trifft es uns schon mal. Dann sagen wir natürlich nein und fragen ob er jetzt wieder lieb ist. Meist ist er vom Nein so beleidigt das er sich erstmal zurück zieht. Wenn das nicht der Fall ist und er immer noch stink sauer ist, dann kriegt er ne Auszeit, dh ich setze ihn auf den Boden und ignoriere ihn oder gehe raus. Wenn er sich dann wieder eingekriegt hat, dann darf er wieder kommen.
Hauen und Treten geht wirklich gar nicht. Schwierig zu händeln.
Hoffe inständig das das bald vorbei geht, ist zum Glück nicht so häufig. Bin dann manchmal auch echt hilflos, siehe mein Posting letzten Donnerstag.
Nicht so einfach manchmal.
Schöne Grüße
Katharina, die ihren Schatz jetzt aus der Kita holt und dann gehts zum Sport

ja, ich finde es auch äußerst schwierig angemessen zu reagieren. Zu Glück brauche ich meine Tochter bislang nur strengen Blickes ansehen, dann weiß sie Bescheid. Manchmal legt sie dann erst recht los, weil sie ihre Grenzen testen möchte. Dann schimpfe ich und sage, dass ich das nicht mag. Meistens drückt sie mich dann aber und beginnt Quatsch zu machen.

Ich hab es also (noch) leicht ...

aber was, wenn sie es sich abschaut?

Zum Glueck haben wir das Problem nicht (mehr), bei uns gabs ganz
Klare Ansagen, das Schlagen (auch von Tieren) verboten ist. Jela ist
Da sehr empfindsam, wir brauchten nur streng und boese nein zu sagen.
Aber vermutlich funktioniert das nicht bei allen Kindern so einfach.
Kann man dem Kleinen ncht erklaeren, das Hauen weh tut und man das
Nicht machen darf ? Mit 2 verstehen die Kleinen ja schon recht viel
.
Wenn meine Tochter gehauen werden wuerde, dann waere ich schon
Sehr sauer und wuerde mir die Mama greifen, denn sowas geht eilnfach
Nicht. Damit meine ich aber richtiges Hauen, das leichte Schubsen, wenn
Der Vordermann auf der Rutsche zu langsam ist, gehoert ja fast dazu ;-)
LG Nilaa mit Jela
Sorry fuer die Fehler, mein Blackberry kann es nicht besser ;-)

Hi Nilaa,
ich glaube schon, dass die Kinder in dem Alter schon verstehen können, dass hauen wehtut und man das nicht macht. Aber Jasper weiß mittlerweile auch, dass die Klobürste z.B. tabu ist, was ihn nicht daran hindert sie sich zu schnappen, wenn die Gelegenheit günstig ist :-!
Zudem glaube ich, dass ein Hauen in dem Alter meist im Affekt passiert, ohne dass das Kind dabei an mögliche Konsequenzen denkt. Auch ist die Erklärung, dass das wehtut ja noch recht abstrakt und man kann es ihnen ja schlecht zeigen... Die beste Erziehungsleistung bringt bei uns die Katze, die wehrt sich nämlich mittlerweile ;-)
Wie auch immer, freu Dich über Deine friedliche Spatzmaus! Wie gesagt, Felix war auch so und ich habe "damals" das ein oder andere Mal über hauende Kinder den Kopf geschüttelt :-[
LG Jennie

Hi Mauz,
also schlagen geht gar nicht, finde ich. Da werde ich bei Oscar eingreifen und ihm immer sagen, dass geht nicht, wir schlagen nicht um uns. Durch die Krippe ist er schon ganz gut an solche grundlegenden Regel im Umgang mit anderen gewoehnt, un dich habe ihn noch nie schlagen sehen. Schubsen - naja, das passiert schon mal.
Wenn andere Kinder schlagen... naja, eigentlich mag ich ja nicht in die Erziehung anderer Eltern eingreifen. Wenn ich aber sehe, dass jemand Oscar weh tut, gehe ich schon hin und wuerde dem Kind auch sagen 'man schlaegt nicht nach anderen Kindern, das tut weh und ist nicht in Ordnung'. Hoert das Kind auf, gut. Wenn nicht, wuerde ich Oscar aus der Situation wegnehmen und troesten.
Habe am Montag was aehnliches gehabt, wo ein kleines Maedchen nicht aufgehoert hat, sich auf ihn zu werfen. Oscar spielt gerne ein bisschen rauh, aber das war doch zuviel, und ich habe gesehen, wie er etwas verwirrt war, als Sophie nicht aufhoerte. Da habe ich ihn weggenommen und gut war's. Die Mutter hat sich auch entschuldigt, und mit ihrer Tochter geredet...
LG, Sylvie
Lilypie Second Birthday tickers
Und das Geschwisterchen wollte auch nicht laenger warten...
Lilypie Maternity tickers

du, das hat nichts mit erziehung zu tun, wenn ein kind um sich haut!
großsohn war auch so ein exemplar, so schnell konnte ich garnicht reagieren, da hatte er schon wieder eine fremdes kind geschlagen.
ich bin immer sofort dazwischen und habe als konsequenz diverse male die krabbelgruppe verlassen :-(
ich war ausgerechnet mit meinem erstkind in einer gruppe von müttern, die solche probleme eben nicht hatten! die haben mich dann immer böse angeguckt und ich fühlte mich zeitweise wie ein erziehungsversager.
inzwischen ist er in der 3. klasse und dort als streitschlichter tätig--so ändern sich die zeiten :-P
mittelsohn war vom charakter komplett anders als der große und hat sich eher hinter mir versteckt und sich alles aus der hand nehmen lassen :-)
kleinsohn ist auch ein lumpi wie sein großer bruder, aber das muss die tagesmutter diesmal ausbaden ;-)
in deiner situation würde ich von der anderen mutter erwarten, dass sie dem kind erklärt, dass man nicht haut und wenn das weiter passiert, das kind vom ort des geschehens wegholt.
lg kim

Das ist ungefähr das, was ich auch sagen wollte ;-) LG!

Danke *'einmal aus der Seele gesprochen*

Hallo!

Ich muss den Vorschreiberinnen zustimmen: Das Schlagen eines Zweijährigen hat nichts mit "Erziehungsfehlern" oder "schlechtem Elternhaus" oder sonstigem zu tun und resultiert wohl - es sei denn, es hat tatsächlich just zu dem Zeitpunkt begonnen - auch nicht aus der Stresssituation, kürzlich großer Bruder geworden zu sein. Ich glaube auch, dass diese (Re-)Aktion auf Frustrationen bzw. ihre Heftigkeit schlicht und ergreifend abhängig sind vom Charakter und der Hitzigkeit des Individuums. Er kann es eben noch nicht besser äußern bzw. sich selber insoweit kontrollieren, dass er seine Aggressionen nicht gegen andere richtet.

Ob "unerzogen" oder nicht: Schlagen, hauen, treten, beißen, kneifen etc. pp. ist einfach ein No-Go - meine Meinung. Inwiefern ich einschreite, wenn mein Kleinkind sowas tut, kommt in erster Linie darauf an, wen es attackiert. Handelt es sich um einen Schwächeren, also jemanden, der sich nicht selbst wehren kann, schreite ich ganz klar und unverzüglich ein. Bin ich selbst betroffen, auch, denn da ist dann meine persönliche Grenze überschritten und die zeige ich dann ebenso klar auf. Streiten sich die beiden Schwestern, also bekommt die ältere etwas ab, warte ich zunächst einmal ab, was passiert, wie sich der Zwist entwickelt. Wenn sie es untereinander regeln können (und zwar nicht "Auge um Auge, Zahn um Zahn"), halte ich mich raus.

Ich versuche, meinen Kindern verbal (und möglichst ruhig) zu erklären, dass "man das nicht tut", dass es einfach allgemeine Regeln gibt, an die sich jeder zu halten hat, egal wie sehr man sich selbst gerade geärgert hat. Ich versuche, ihnen zu erklären (zu erfragen), wie sich derjenige fühlt, dem es weh tut.

Würde mein Kind entsprechenden Aggressionen ausgesetzt sein und könnte sich offensichtlich nicht (oder nicht adäquat) wehren, würde ich ihm auf jeden Fall zur Hilfe eilen. Nicht, um an seiner Stelle zurückzuschlagen ;-), sondern um es aus der Situation zu holen. In jedem Fall würde ich mich erst mit Trösten (falls nötig) beschäftigen, ehe ich dem Wüterich meine Meinung sagen würde, sofern dies nicht die Mutter/der Vater in der Zwischenzeit getan hat.

Was tut denn Deine Freundin, wenn ihr Sohn schlägt?

LG

chocolate-cookie

In erster Linie eilt sie zu ihm und redet streng mit ernstem Blick mit ihm darüber, dass er das nicht machen soll. Sie redet nicht zu viel, klare Ansagen, die er sicher auch versteht. Ich habe jedoch das Gefühl, dass er das erduldet und dann weiter sein Ding macht. Die strenge Ansage seiner Mutter ist nicht mehr beeindruckend für ihn. Manchmal grinst er dabei. Wir haben viel darüber geredet und ich habe vorgeschlagen, ihn dann aus der Spiel-/Haussituation zu nehmen und ihm zu sagen, wenn er sich so verhält, darf er nicht weiterspielen, sondern muss zu Mama, für vielleicht 1-2 min. Gesagt - getan. Er hat gebrüllt wie am Spieß, als würde man alles Unrecht der Welt auf seine Schultern laden. Ich war dann nicht mehr so überzeugt, dass das ein guter Weg ist ... Es ist schwierig, vor allem auch in dieser Situation die Kinder nicht zu überfordern. Kausalitäten dieser Art zu begreifen lernen sie gerade erst, aber wie weit sind sie dabei? Kinder dieses Alters haben m.E. noch keinen Begriff für nachher oder vorhin, gestern, morgen, heute Abend oder morgen Früh.

Ich finde, sie macht das ganz gut, sehe aber irgendwie dennoch keine Veränderung in seine Verhalten ...

Also ehrlich gesagt halte ich das Herausnehmen aus der Situation schon für den richtigen Weg! Und von "Brüllen wie am Spieß" lasse ich mich nicht mehr beeindrucken ;-) Zumindest Jasper setzt das schon mehr oder weniger bewußt ein. Trösten tu ich ihn trotzdem bei seinem Wutgebrüll, leiden tut er aber m. E. nicht!
Wenn ein Kind auf die Straße rennen will, wird es doch auch festgehalten, ob es will oder nicht. Man kann es trösten, versuchen warum das nicht geht, aber man bleibt konsequent.
Beim Hauen besteht keine Lebensgefahr, aber wenn man es als absolutes NoGo sieht, sollte man dies meiner Meinung nach auch gegen (Krokodils)tränen durchsetzen...
LG Jennie

Ganz ehrlich? Der Knilch ist +/- 2 Jahre alt. Ich glaube, wenn er überfordert ist, dann weniger durch konsequentes Aus-der-Siituation-Nehmen als durch Appelle an seine Vernunft.

Gut, Du schreibst, sie redet nicht (zu) viel und offenbar auch nachdrücklich, aber die Aussage des Fortnehmens ist einfach unzweideutig. Dass er sich darüber beschwert, wen wundert's? Stell' Dir vor, Du wärst er, Du würdest sicher ähnlich reagieren. ;-) Es ist völlig o.k. so *find* und sein gutes Recht. NICHT sein Recht hingegen ist es, andere zu piesacken, und das ist eben etwas, was er lernen muss (und wird).

Falls es Dich und Deine Freundin beruhigt: Meine Kinder sind auch eher dickköpfig und charakterstark und ohne Tränen und (Wut-)Gebrüll geht es auch hier nicht ab. So ist das Leben einfach. Reine Harmonie und traute Glückseligkeit gibt es nunmal nirgendwo. ;-) Und auch Eltern sind - zum Glück! - "nur" Menschen...

P.S.: Das Grinsen ist auch normal und bedeutet nicht, dass er sich über die Mutter lustig macht. Es ist eine durchaus nicht ungewöhnliche (und darüber hinaus unbewusste) Ausdrucksweise von Betroffenheit/Verlegenheit. Psychologisch nennt man das "Übersprungshandlung".

Und noch ein Zitat aus dem Netz - zur allgemeinen Beruhigung:

"
Kinder grinsen im unpassendsten Moment, um innere Anspannung abzubauen. Das machen alle Kinder zeitweise, meine Kiddies übrigens auch. In der Verhaltensforschung nennt man das eine Übersprungshandlung. Dazu kommt es, wenn mehrere Gefühle im Kind miteinander widerstreiten (Beschämung, Verlegenheit, ein bissel Furcht wegen schimpfender Mama, Unwissenheit, wie man jetzt reagieren sollte etc.). Wir Erwachsenen deuten das Grinsen als Spott, was es aber nicht ist. Es heißt nicht, dass Dein Sohn die Situation auch nur annähernd lustig findet. Es ist Ausdruck momentaner Verlegenheit, Überforderung und Hilflosigkeit.
Es bringt daher auch nichts, ihn zu fragen, warum genau er das eigentlich macht. Es ist ein angeborenes, unbewusstes Verhalten. Er kann es nicht steuern oder unterdrücken - und schon gar nicht rational erklären.
Vielleicht erklärst und ermahnst Du manchmal zu ausführlich und zu lange? Meine Kinder reagieren vor allem dann mit diesem Grinsen, wenn ich zu lange lamentiere und erkläre und erkläre und erkläre... Es reicht, Kindern nur ganz kurz und knapp zu sagen, warum etwas nicht richtig ist. Wirst sehen, dass das Grinsen dann gar nicht erst aufkommen muss.
Wenn es kommt, sollte es Dich nicht zu weiteren inquisitorischen Fragen inspirieren - sondern dazu, jetzt einfach sofort die Sache abzuschließen."

Wenn ein anderes Kind mein Kind haut, dann nehme ich mein Kind aus der Situation raus und tröste es.Kommt das andere Kind trotzdem hinterher und haut/spuckt (!!) weiter , schiebe ich es weg und sage ihm deutlich, es soll weggehen.

Meine haut allerdings nicht nach anderen Kindern sondern im Moment bevorzugt nach mir. Ich nehme an, es liegt am Abstillen, denn vorher hat sie das nicht gemacht. Wenn wir also einschlafkuscheln und auf einmal macht es rums sage ich einmal, dass mir das weh tut und ich das nicht will und man das nicht macht. Macht sie es nochmal, lege ich sie einen Meter entfernt von mir aufs Bett und sage ihr, dass sie wieder kuscheln kann, wenn sie nicht mehr haut. Macht sie das tagsüber, dann nehme ich sie und setze sie in ihr Zimmer und sage, dass sie wieder zu mir kommen kann, wenn sie sich beruhigt hat. Denn "nein" und "das möchte ich nicht/das macht man nicht" ruft bei ihr als einzige Reaktion erneutes Hauen hervor. Das mit dem Zimmer hilft eben, habe ich festgestellt.

Das Wutgebrülll des Sohnes deiner Freundin ist denke ich normal - klar brüllt er, denn das passt ihm nicht. Wenn er sich aber nicht schön verhält, muss er lernen, dass eben dann auch Schluss mit lustig ist. *find*

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen