Suchen Menü

Wie geht es bei euch weiter mit dem Stillen?

Hallo ihr Lieben,
nachdem hier die ersten Postings über Abstillen erscheinen, würde es mich interessieren, wie es bei euch weiter geht.
1. Wie lange möchtet ihr noch stillen?
2. Wie macht ihr das mit dem Abstillen?
3. Welche (Milch)Nahrung würdet ihr dann füttern?
Es geht mir nicht darum, eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen, wie lange Stillen gut ist usw. Es interessiert mich einfach. Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.
Meine Antworten:
1. Wir stillen open End, das heisst, dass ich Martin selbst bestimmen lasse, wie lange er stillen möchte. Wer weiss aber, vielleicht wird es mir spätestens nach 3 Jahren dann doch zu viel und ich stille ihn selber ab! :-P
2. siehe Punkt 1.
3. Wir beginnen nach 6 Monaten mit Beikost zusätzlich zum Stillen, nach dem üblichen Schema.
LG Viki & Martin (morgen 4 Monate)
Bisherige Antworten

Wie geht es bei euch weiter mit dem Stillen?

also ich stille momentan noch voll soll auch erstmal so bleiben ....
Nico Jonah ist jetzt 10 wochen alt..
stillen möchte ich bis er ca 6 monate alt ist...
ab dem 4 monat wird er wohl brei dazu kriegen (selbstgemacht wenn das klappt)
wie das mit dem abstillen funktioniert weiss ich selber nicht
lg Nik777

so wie bei dir ;-)

nur mit der beikost leg ich mich noch nicht fest...das machen wir auch wie es kommt ;-)
lg sue mit sarah (14w1t)

so wie bei dir ;-)

ich still sicher die 6 monate und danach guck ich mal wegen beikost etc.aber eben im moment still ich noch voll.
lg, a. mit jannis (morgen genau 17 wo)

Wie geht es bei euch weiter mit dem Stillen?

Hallo viki,
ich denke, es wird so ähnlich wie bei Felix laufen, nur dass ich den Beikoststart noch etwas nach hinten verschieben möchte (bei Felix mit 5 1/2 Monaten)...
Bei ihm habe ich es so gehandhabt, dass ich erst mit Karotten angefangen hab und dann eben + kartoffel und + Fleisch und als das gut lief im nächsten Monat mit etwas Obst und dann erst kamen die Milchbreie, ich habe immer noch gestillt und Fencheltee gegeben.Mit neun Monaten hab ich nurnoch zum Einschlafen, einmal nachts und morgens gestillt. Mit 10Monaten habe ich abends und morgens ersetzt und mit genau 10M 1W nahm er nachts auch ohne Probleme Tee statt Milch und somit stillte er sich selbst ab.
Da er keine Pulvermilch annahm, habe ich auch bereits im 11. Monat mit Kuhmilchprodukten wie Fruchtzwerge, kleine Joghurts, Käse begonnen.Allerdings hoffe ich ,dass Henry nachher Milch trinkt, da Felix Kuhmlich selbst nie genommen hat also ausschliesslich nur Kuhmilchprodukte und da die kleinen Milch so nötig brauchen wärs ja schon nett wenn er nach dem Stillen noch richtig Milch trinken würde...
Also, ich möchte es im Grunde so machen wie bei Felix, nur dass ich erst mit sechs Monaten starte und ich nach dem Abstillen Flaschenmilch ausprobiere. Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, über den ersten Geburtstag hinaus zu stillen....da würde ich mich nicht mit wohlfühlen.
glg, emi

Wie geht es bei euch weiter mit dem Stillen?

1. Wie lange möchtet ihr noch stillen?
Das weiss ich noch nicht; meine ältere Tochter hat sich mit knapp 4 selbst abgestillt - aber da wollte sie nur noch alle paar Wochen mal ran. Momentan mach ich mir darüber noch keinen Kopf, aber da wir im nächsten Winter eine längere weitere Reise planen, ist stillen als Wegzehrung natürlich das Einfachste, so dass ich sicherlich mindestens solange debei bleiben werde, es sei denn ich entscheide mich wider Erwarten dagegen. Dass Selma sich mit unter 2 Jahren selbst abstillt, kann ich mir kaum vorstellen.
2. Wie macht ihr das mit dem Abstillen?
Siehe oben.
3. Welche (Milch)Nahrung würdet ihr dann füttern?
Wahrscheinlich keine; sie bekommt zur gegebenen Zeit Kuhmilch mit Wasser verdünnt zum Frühstück und/oder unters Müsli. Aber bis dahin fließt noch viel Wasser die Spree hinunter. ;-)
LG
Blaugelb

Wie geht es bei euch weiter mit dem Stillen?

Hallo Viki,

1. Vollstillen wie immer 6 Monate, danach mal sehen. Bisher haben sich meine immer recht flott selber abgestillt. Meine persönliche Grenze liegt so ca. bei 18-19 Monate, dann aber nur abends oder nachts.

2. Peu a peu mit der Beikost-Erweiterung

3. keine Folgemilch mehr, dann irgendwann Kuhmilch

LG, Janine mit Levi (4 Monate und 1 W.)

Wie geht es bei euch weiter mit dem Stillen?

hallo!

ja, wir leben auch noch :-)

1. ich werde wieder stillen, bis das kind nicht mehr möchte. bei milena waren das ganze 17 (!) monate! mal sehen, wie lang sophia will!

2. siehe punkt 1

3. möchte auch ab dem 6. monat mit beikost beginnen. milena hat damals bis zum 8. monat NIX anderes außer mumi angerührt. und sie ist auch "groß" geworden.von daher mach ich mir da keinen stress.

lg

dani mit sophia 12w3t und milena 2j8m

Hallo Viki!

Also ich werde auf gar keinen Fall Langzeitstillen. Ich persönlich finde es nicht so gut, wenn Kinder die laufen können sich quasi bei Bedarf selbst an meiner Brust bedienen. Ab Ende 5ter Monat gibt es Beikost. Und ich werde dann die Brustmahlzeiten langsam auf Pre umstellen. Wenn das gut gegangen hat, gibts dann später die 1er Milch. So weit mal die Theorie, mal schauen ob es so geht;-)).
Gründe fürs Abstillen: quasie chronischer Milchstau in der linken Brust, auch Fachleute wissen nicht wirklich warum. Gestern hatte Luisa wohl einen Schub und hat wirklich ununterbrochen an der Warze gehangen, schlußdendlich hab ich geheult weils weh getan hat, meine 7jährige gemeint hat ich hätte sowieso keine Zeit mehr für sie und ich das nervlich nicht auf Dauer durchhalte. Und meine persönlichen Gedanken zu der Stillansicht der WHO, oft sind die Kinder die so lange gestillt werden auch in Ländern zu Hause, wo kein oder ein schlechter Zugang zu "Fläschchennahrung" herrscht. Aber toll, wenn es jemand echt lange machen will, in mein Leben paßt es nicht wirklich. LG Claudia und Luisa 12w2t und noch vollgestillt und sehr gefräßig

Wie geht es bei euch weiter mit dem Stillen?

hallo viki,
alsooo
1. ich will 6 monate voll stillen und ich denke so mit 1 jahr, evtl. + 2-3 monate ganz abstillen.
2. nachdem ich ja dann einige monate zeit habe zum abstillen werde ich dann immer mal eine mahlzeit ersetzen usw., wie man das halt so macht. ;-)
3. beikost mit 6 monaten, milch, also pre, wird es nur geben wenn ich vor 12 monaten mit dem stillen aufhöre, aber das glaube ich nicht. also werde ich so mit 12-13 monaten dann gleich mit kuhmilch anfangen.
lg, andrea+antonia 10w 2t

Wie geht es bei euch weiter mit dem Stillen?

hallo viki,

meine antworten:

1. Wie lange möchtet ihr noch stillen?

möglichst 6 Monate voll stillen, dann mal einen Beikostversuch starten (vielleicht auch 2 Wochen früher, so genau nehme ich es dann doch nicht) - dann noch weiterstillen - aber noch unklar wie lange. Auf jeden Fall bis in den Herbst hinein, vielleicht auch bis zum 1. Geburtstag. Viel länger kann ich es mir nicht vorstellen. Meine Große habe ich gestillt bis sie 9 Monate war, dann hatte ich einfach keine Lust mehr (ewig langes Einschlafstillen hat mich mürbe gemacht).


2. Wie macht ihr das mit dem Abstillen?

Flasche mit Pre erstmal als Zufüttern anbieten, dann langsam "umswitchen". Dazu natürlich dann, wenn es geht, Beikost.


3. Welche (Milch)Nahrung würdet ihr dann füttern?

Wahrscheinlich Pre, maximal 1er Milch. Alles andere halte ich für überflüssig. Hat bei meiner Großen bzgl. Sättigung auch nicht mehr gebracht, als wir mal 2er Milch probiert haben - nur Verstopfung gabs.

lg frauke

Wie geht es bei euch weiter mit dem Stillen?

Huhu,
hier dann mal meine Antworten :)
1. Wie lange möchtet ihr noch stillen?
Mindestens 6 Monate voll, anschließend werde ich bei weitern Anzeichen der Reife für Beikost Fingerfood anbieten. Ich stille dann weiter nach Bedarf bis eben keiner mehr da ist...bei meinem Sohn war das mit 2 1/4, bei meiner Tochter mit 2,5 Jahren der Fall :)
2. Wie macht ihr das mit dem Abstillen?
Das regelt sich ganz von alleine
3. Welche (Milch)Nahrung würdet ihr dann füttern?
Keine andere Mumiersatznahrung.
LG,
Cel
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen