Suchen Menü

Wie geht Ihr mit solchen "Phasen" um?

Hallo Mädels,

hab hier schon öfter gelesen, dass es Euch ähnlich geht: Sobald man den Raum verlässt, fangen die Babys hemmungslos das weinen an.

Finja ist auch so eine Kandidatin: Sobald ich sie nur ablege und mich nicht direkt daneben setze oder lege, legt sie los als hätte sie die schlimmsten Schmerzen. Denke, dass sie gerade auch am Zahnen ist (aber das ist sie eigentlich schon seit sie 4 Monate alt ist...). Wenn ich dann bei ihr bin, strahlt sie, lacht mit mir - also können es keine schlimmen Schmerzen sein, oder ;-)

Wie kriegt Ihr denn dann noch den Haushalt, Körperpflege etc. hin? Lasst Ihr Eure Zwerge dann auch mal schreien / heulen? Wie geht es Euch dabei?

Ich versuche sie dann immer mit in den Raum zu nehmen, wo ich mich gerade aufhalte. Setz sie dann ab und an in die Manduca, aber das passt ihr dann auch nach kürzester Zeit nicht. Irgendwie kann ich es ihr nicht recht machen. Bin ich weg, ist es nix. Hab ich sie an mir, ist es ihr nix %)

Sind wir unterwegs ist es eigentlich okay.

LG

Tiggerli

Bisherige Antworten

Hallo Tiggerli

ich kann nur von mir berichten.
Luca ist die letzten Tage wie eine Klette.nur auf Arm oder unter Beschäftigung zufrieden.
aber wenn ich mal aufs klo muss oder mich frisch machen dann muss er mal bissel weinen.ich kann ihn ja nicht immer und überall mit hin nehmen.ich bin ja direkt immer wieder da und das merkt er dann auch.
so mache ich es auch mit dem Haushalt.er liegt ja meistens auf dem Boden und spielt und wenn er anfängt zu weinen weil ich grade den raum verlasse,dann fange ich an mit ihm zu sprechen das mama sofort wieder da ist und guck dann mal ums Eck oder so.dann ist auch wieder gut.aber gestern war ein Tag da ging gar nichts.da musste ich immer und überall bei ihm sein.ich denke mal das sie eben jetzt in der schub-Phase sind wo sie merken das mama weg gehen tut und sie mal alleine sind aber sie müssen eben lernen das mama auch wiederkommt und sie nicht alleine sind.
ach ja und wenn cih grade mit der Grossen beschäftigt bin dann muss Luca eben auch mal warten.habe ja schliesslich nur 2Hände und Füsse
wenn Ich besuch habe oder wir unterwegs sind dann hat er das meistens nicht.
Lg Jasmin

wir haben das in letzter zeit auch öfters mal...vor allem wenn der herr müde ist aber net schlafen will.

meist hilft - er liegt dann auf seiner matte mitm berg spielzeug - wenn ich seine ganzen türme aufbaue und um ihn rum gruppiere und er nicht direkt zu tür guckt...dann ist er beschäftigt und merkt nicht, wenn ich mal kurz verschwinde :-)

probiere das Versteckspiel

Hallo,
Versteckspiel hilft Kinder leichter mit der Trennungsangst umzugehen. Sie lernen spielerisch, dass die Mama noch da ist, obwohl man sie nicht sieht.
Ich nehme Nina grundsätzlich auch immer in den Raum mit, indem ich mich längere Zeit aufhalte. Zum Glück kann ich aber den Raum verlassen, ohne das sie einen Schreianfall bekommt.
Wenn sie solche anhänglichen Phasen hat, dann nehme ich sie oft ins Tragetuch während der Hausarbeit. Ich setze mich neben sie und beschäftige mich eine Zeit lang sehr intensiv mit ihr, aber ich bleibe NICHT den ganzen Tag neben ihr sitzen. Wenn sie dann weiter nörgelt, gebe ich ihr verschiedene Spielsachen zur "Auswahl" und irgendwann beschäftigt sie sich auch damit alleine (aber wie gesagt, sie weint eigentlich nicht, sie quengelt eher)
lg
kebi mit Nina *14.09.10

Hi,

also ich schlepp Ben überall mit hin. Anders geht gar nicht. Auch mit aufs Klo! Das ist weniger aufwenig als jedes Mal zurück zu rennen und zu trösten. Versteckspiel hilft nicht und mit ihm reden während ich raus geh auch nicht. Wenn er total vertieft spiel kann ich den Raum mal für 5Min verlassen, aber mehr ist nicht drin. Ich warte sehsüchtig auf seine ersten Schritte dann kann er mir hinterher laufen.

Ich denk mir immer dass es halt so ist und ich froh sein kann dass er noch so anhänglich ist, dass geht ja auch alle so schnell vorbei :,( :,(

lg isi

habe folgendes gelesen...

dass es die natur so eingerichtet hat, dass kinder im krabbelalter nicht von ihren bezugspersonen getrennt sein wollen (prof. largo: babyjahre). die natur habe das so eingerichtet, damit die kleinen nicht "ausfliegen", dass sie nicht zu weit wegkrabbeln und sich so in gefahr bringen. - das machte bei unseren vorfahren mehr sinn als heute...

auch daniel ist so und ich tröste mich, dass er nur seinen instinkten folgt und sich normal entwickelt.

lg, claudia

Bei uns das gleiche Lied...

sobald ich den Raum verlasse oder irgendetwas anderes tue, als neben Daniel zu sitzen, beschwert sich der junge Herr. Und dabei kann er teilweise sehr energisch werden. ;-)

Mittlerweile ist es ein bisschen besser geworden und ich darf auch mal auf dem Sessel bleiben, während er auf der Krabbelmatte spielt, aber es gab Zeiten, in denen ich es den ganzen Tag nicht geschafft habe, meine Haare ordentlich zu bürsten.

Insofern musste er auch mal ein bisschen weinen, wenn ich mit ihm raus wollte und nicht so zottelig durch die Gegend laufen wollte. Ich muss aber zugeben, dass er mich ganz gut im Griff hat. Ich kann sein Schreien nicht gut vertragen, also kommt er früher oder später doch immer wieder auf den Arm. Er ist halt der König hier im Haus!

Liebe Grüße

Melanie mit Daniel (*18.9.2010)

Bei uns das gleiche Lied...

wenn wir mal wieder "so" einen tag haben schleppe ich auch Yuna viel mit mir rum und wenn ich Koche oder spüle lege ich einfach die decke in der küche auf den Boden und lasse Sie dort spielen genau so mache ich das auch mit dem Duschen den Yuna heult sofort so los als würde Sie die schlimmsten schmerzen haben, da kullern tränen und sie wird knall rot, dem nach nehme ich Sie einfach mit....versuche es mit dem Humor zu nehmen wie das bei uns im Bett schlafen und an der Brust einschlafen...spätestens mit 15 wird das nämlciha lles nicht merh der fall sein ;-)

Lg Kathy mit Yuna 6M+2W+5T

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen