Suchen Menü

Wie feiert ihr Ostern?

So mal eine Umfrage in der es nicht ums schenken geht. Mich würde mal interessieren wie ihr Ostern feiert.
Freitag und Samstag ist bei uns ganz normal, wobei es am Freitag kein Fleisch geben wird. Samstag werden wir wahrscheinlich Ostereier färben.
Am Ostersonntag wird Vormittags gesucht, hoffentlich bei schönem Wetter und im Garten (in die Kirche gehen wir nicht)
dann gibt es zum Mittagessen Schweinerückenbraten mit Kartoffelgratin und glasiertem Rübchengemüse und als Nachspeise Eierlikör-Creme-Brulee
Am Nachmittag kommt Niklas Patenonkel mit Freundin, 9jährigem Sohn und Hund. Da gibt es dann eine Erdbeer-Sahne-Torte und die großen Jungs dürfen wenn das Wetter hält noch gefärbte Eier im Garten suchen (ich denke an einen Wettbewerb wer die meisten findet bekommt ne kleine Belohnung)
Gegen Abend kommen dann meine Eltern mit Hund und zum Abendessen gibt es einen gefüllten Brotkranz (mit Schinken, Käse und Eiern)
Meine Eltern bleiben über Nacht und am Montag vormittag dürfen die Jungs dann nochmal suchen (von Oma und Opa) und dann gibt es Brunch mit Osterhasenbrötchen, gefülltem Schweinerücken, Würstchen im Schlafrock, Erdbeer-Mascarpone-Schichtspeise und natürlich Osterschinken und was sonst noch so zu nem Brunch gehört.
Danach geht es zum Ostermarsch nach Landshut und zum Kaffee gibt es eine Osterhasen-Torte mit Mandelcremefüllung.
Am Abend sind wir dann wieder allein und dann wird hoffentlich Ruhe einkehren :-)
LG Miriam
Bisherige Antworten

Wie feiert ihr Ostern?

hallo,
einen bewussten fleischlosen freitag wird es bei uns nicht geben.
samstag gehts zur familie meines mannes zum eiersuchen. da das ganze in uromas garten stattfindet wird hier nicht gorss gekocht. wichtiger ist hier das gemeinsame zusammen sitzen bei kaffee. kuchen werden mitgebracht weil die uroma nicht mehr so recht kann. abends dann kaltes. das ganze ist immer sehr entspannend und nett.
sonntag haben wir dann ruhetag und am montag gehts zu meiner oma zur grossen familienfeier. hier wird es schon stressiger und da unterscheiden sich auch unsere familien total. es wird gross gekocht, nudelsuppe, leberknödelsuppe, grießnockensuppe. danach semmelkren mit rindfleisch, dann schweinebraten mit semmelknödel und kartoffelknödel, wiener schnitzel, hühner schnitzen, saftfleisch. alles mit diversen beilagen und selbstverständlich alles selbst gemacht.
nachspeisen weiss ich nicht genau aber ich denke so wie auch das vergangene jahr: nutellaschnitte, kardinalschnitte, und irgend ein trockener kuchen. beim kochen helfen alles zusammen, hier wird zb auch in 2 küchen gekocht.
wir sind ne grossfamilie mit ca. 28 personen und nur 1 kind - emil.
geschenkt oder gesucht wird hier nicht. bei uns geht es eher ums zusammensein.
stressig wird es aber ich freu mich auf meine familie
alexandra

Wie feiert ihr Ostern?

Hallo Alexandra,
bei uns gibt es die ganz große Familienfeier nur an Weihnachten und da bin ich auch ganz froh drum. Wir haben 3 Kleinkinder im Alter von derzeit fast 2 Jahren, fast 3 Jahren, 1 1/2 Jahren und den Großen mit 13 1/2 Jahren. Das findet dann immer bei meinen Eltern statt und da der Platz da auch begrenzt ist wird es immer extrem anstrengend und laut.
Meine Schwester mit Familie sehe ich Anfang Mai da wir dann den Geburtstag von Niklas und meinem Neffen nachfeiern, vielleicht kommt meine andere (noch kinderlose) Schwester dann mit dazu.
Bei Festen die bei uns stattfinden bleibt halt kochen und backen immer an mir alleine hängen, bin gespannt wie es diesmal wird mit dem Doppelbesuch.
LG Miriam

Wie feiert ihr Ostern?

Gründonnerstag gibt es Spinat mit Kartoffeln und Spiegelei.
Karfreitag werd ich wahrscheinlich Tagdienst machen, wenn meine Kollegin bis dahin nicht wieder gesundet, ansonsten fahren wir schon zu Mittag aufs Land (Nebenwohnsitz).
Fleischlos - ja, zumindest ich, mein Mann hält sich nicht dran und Kinder sind ja davon ausgenommen. Wenn wir bei meiner Großmutter sind, gibt es Bohnensuppe und Bohnensalat für die Erwachsenen (seit jeher), da wird auch nur einmal am Tag gegessen.
Karsamstag wird nichts Besonderes gemacht. Meine Große möchte sooo gern das Osterfeuer sehen, aber das fängt ja frühestens um 21.00 Uhr an, wenn nicht noch später und ich weiß nicht, ob sie es wirklich schafft. Mal sehen.
Ostersonntag ist um 9.30 Uhr die Messe, danach dürfen die Kinder im Pfarrhof Ostereier suchen. Wenn wir nachhause kommen, wird auch gleich im Garten weiter gesucht. Meine Nichte (=Patenkind), 5J., geht auch mit uns in die Kirche und ist dann natürlich auch schon beim suchen dabei. Osterschinken, Eier,... zur Jause und dafür dann nicht all zu viel Mittagessen.
Nachmittag gab es vor dem Tod meiner Schwiegermutter immer ein Zusammentreffen von der Verwandschaft meines Mannes, aber schon letztes Jahr wurde nichts draus. Mal schauen. Wenn nicht freuen sich die Mädels sicher, wenn sie gemeinsam im Garten spielen können und ihre Ruhe haben.
LG Viola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen