Suchen Menü

Wie erklärt ihr dem Geschwisterkind, dass der Bauch nun KEIN Trampolin mehr ist?

Huhu,

mein Sohnemann (21 Monate) ist zur Zeit total bockig und geht dabei gerne seiner Lieblingsbeschäftigung nach: auf Mama rumklettern.

Gerade morgens beim Kuscheln hockt er sich liebendgerne auf meinen Bauch und will Hoppe-Hoppe-Reiter spielen. ODer er stützt sich gerne auch auf dem Unterbauch ab um irgendwohin zu turnen.

Alle "vernünftigen" Erklärungsversuche lassen ihn total kalt oder er bekommt einen Zornanfall. Ich denke es ist einfach noch zu abstrakt für ihn. Vielleicht wird es klarer für ihn, wenn der Bauch mal groß ist, aber das dauert ja noch ein Weilchen!!!

Also erzählt mal: gibt es hier noch mehr Mamas mit demselben Problem und was macht ihr?

Bin gespannt...

Lg Julia, 14 SSW

Bisherige Antworten

Wie erklärt ihr dem Geschwisterkind, dass der Bauch nun KEIN Trampolin mehr ist?

Hallo Julia,

unsere Lucia ist gestern ein Jahr alt geworden und klettert auch gern auf mir rum. Allerdings benutzt sie meinen Bauch nicht als Trampolin oder "Pferdchen".

Ich bemüh mich halt, dass ich sie nicht grad auf dem Unterbauch rum turnen lasse, sondern "buxier" sie dann eher Richtung Oberbauch, wenn's nicht anders geht.

Wenn der Bauch dann aber mal größer und empfindlicher wird, werd ich wohl noch nicht so viel mit ihr rumdiskutieren (können) und sie nach einem nachdrücklichen NEIN einfach vom Bauch runterpacken. Zornanfall hin oder her. Aber mit ihren 12 Monaten bleibt mir ja nichts anderes übrig - da brauch ich nicht an ihre Vernunft appelieren wollen.

So machen wir es grundsätzlich schon. Zornanfälle aus nichtigem Grund werden ignoriert. Und das funktioniert sehr gut... Sie kapiert das sehr schnell, wenn Gezorne nichts bringt...

LG, Alex, 11+5

Wie erklärt ihr dem Geschwisterkind, dass der Bauch nun KEIN Trampolin mehr ist?

Liebe Julia,
mit meinem Sohn (fast 3) schaue ich viele Bücher an zum Thema "wir bekommen ein Baby" und er war auch schon mit zum US und hat ein US-Bildchen bekommen, auf dem man das Kind ganz gut erkennen kann. Ich habe schon das Gefühl, dass er alles halbwegs versteht und wenn ich dann sage "nicht so auf meinen Bauch stützen, da ist doch das Baby drin", lässt er das auch. Aber mit 21 Monaten kann man so viel Verständnis wohl nicht erwarten, da hilft wohl nur, es immer wieder zu sagen.
Liebe Grüße! Sunflower (17.SSW)

Wie erklärt ihr dem Geschwisterkind, dass der Bauch nun KEIN Trampolin mehr ist?

Hallo Julia, ich weiche eben aus, so gut es geht, werde ihm aber bei Gelegenheit sicher auch erklären, dass das unangenehm nist, wenn der Bauch dann mal größer wird. Allerdings ist Yannik ja auch fast 3, da denke ich kann man schon etwas mehr Verständnis erwarten. Grüßle von Tina mit Yannik, der aber trotzdem noch gerne auf mir herumklettert :-)

Wie erklärt ihr dem Geschwisterkind, dass der Bauch nun KEIN Trampolin mehr ist?

Hallo Julia

Ich habe zwar nicht dieses Problem, meine Kinder sind alle älter, allerdings kommen meine Kinder beim Umarmen immer an und quetschen so stark meinen Bauch in ihre Arme, dass ich Panik bekomme.

Erklären kann man es ihnen aber schon.

Ich schätze mal, das ist bei Eurem Sohn mit 21 Monaten nicht wirklich möglich. Deshalb muss der arme Kerl bestimmt erstmal den Bauch wachsen sehen, damit er merkt, das ist ein Hinderniss.

LG Carmen 13+0 :IN LOVE:

Wie erklärt ihr dem Geschwisterkind, dass der Bauch nun KEIN Trampolin mehr ist?

hihi genau das gleiche problem haben wir auch. nico hüpft und klettert am liebsten auf der mama rum oder streckt seinen spitzen ellbogen rein wenn er sich abstützen will. verstehen tut er es auch noch nicht. ich versuche die bauchmuskeln anzuspannen um das baby zu schützen oder leg die hand davor. aber richtig viel bringen tut es natürlich auch nicht :-( lg lilli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen