Suchen Menü

Wie erkläre ich meiner "besten" Freundin, dass sie doch nicht Patentante wird?

Guten morgen,

ich brauche da mal euren Rat.

Ich möchte Laura jetzt demnächst taufen lassen. Nun ist es so, dass meine, naja nicht mehr ganz beste Freundin, denkt, dass sie Patentante wird.

Ich fange mal von vorne an.

Also, meine beste Freudin und ich, habe immer gesagt, dass wir gegenseitig Patentanten von unseren Kindern werden. Mittlerweile, empfinde ich es aber nicht mehr so, dass sie meine beste Freundin ist.

1. Ist ihr Freund ein Großkotz. Er kann alles und weiß alles und ist so wichtig, dass er für jede Kleinigkeit ne Vorstandsbeschwerde schickt. :DEVIL:

2. Finden wir nicht mehr so richtig den draht zueinander. Was ja auch verständlich ist, da mein leben sich zu 90% nur noch um Laura dreht und sie selber keine Kinder hat.

Dadurch hat unser Kontakt stark abgenommen. Wir telefonieren meißt nur einmal die woche, oder alle zwei wochen.

Deshalb habe ich nun die befürchtung, dass der kontakt vielleicht ganz abreißt. Und ich möchte nicht, dass Laura eine Patentante hat, zu der irgendwann kein Kontakt mehr besteht. Und so wirklich großes Interesse hat sie auch nicht an Laura.

Hat da jemand einen Tipp für mich.

LG Nadine

Bisherige Antworten

Ich würde sie einfach fragen ob sie noch will!

Hallo Nadine, so nach dem Motto "Kannst du dich noch erinnern, wir hatten doch mal darüber gesprochen......". Und dann kannst du entscheiden, Maßgeblich kommt es auch drauf an was du von einer Patentante erwartest. Wenn es Geldgeschenke sind ab und an, eignet sich fast jeder (Nur als Beispiel, kenne da einige). Wenn du aber jemanden suchst der auch wirklich ZEIT in dein Kind investiert (das war uns am Wichtigsten und die wahrscheinlich auch;-) und sie nicht daran wirklich interessiert ist, erledigt sich das Thema wahrscheinlich von Alleine. Das kannst du ja sagen wenn sie DICH fragt ob du noch willst dass sie es macht. Einfach fragen ob sie Zeit hat für das Kind und ihr das ein ECHTES Anliegen ist und nicht etwas was sie dann halt macht weil sie es quasi versprochen hat. LG Claudia

Möchtest DU denn diese Feundschaft noch?

Hallo Nadine,

die viel wichtigere Frage ist doch erstmal, ob dir diese Freundschaft denn noch soviel wert ist, um sie wieder auffrischen zu lassen. Kann es sein das der Kontakt eher wegen ihrem Feund abgerissen ist? Und was deinen 2. Punkt angeht, dann seht doch die Taufe als eine Gemeinsamkeit zwischen euch. Es ist ein Unterschied ob die Mutter nur noch für ihr Kind da ist, und den rest der Welt vergisst, oder ob der andere einfach keine Lust auf Kinder hat. Vielleicht beteiligst du sie einfach öfter an dem Leben deiner Kleinen. Aber nicht nur über sie reden, sondern sie aktiv an ihrem Leben teilhaben lassen. Dann kann sie dann auch über das Thema mitreden. Denn die ganze Zeit nur über das gleiche Thema etwas erzählt bekommen, würde mich auch langweilen. Ich würde also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Rede mit ihr darüber und erkläre es dir. Sie ist ja bestimmt noch der gleiche Mensch wie früher, daher weist du ja wie sie reagieren wird.

LG Catrin

Eigentlich schon

Die Freundschaft ist mir schon viel wert. Ich möchte auch nicht, dass sie abreißt. Deshalb weiß ich ja nicht wie ich es ihr sagen soll, weil ich Angst habe, dass sie die Freundschaft dann beenden will.

Das mit dem miteinbeziehen verstehe ich. Ich würde es auch gerne. Aber da ich ja umgezogen bin beträgt die Wegzeit zwischen uns nun nicht mehr 5min mit der s-bahn sondern bald 1 stunde mit dem bus.

ich würde sie ja auch öfters besuchen gehen, nur habe ich immer das gefühl, dass ihr freund keinen bock auf besuch hat, wenn er von der arbeit kommt. was ja auch verständlich ist.

und das sie keine lsut hat ewig was von mir erzählt zu bekommen, verstehe ich ja auch. da hätte ich ja auch keine lust drauf.

und für mich sollte eine patentante nicht nur geld schenken, sondern auch eine vertraute für laura sein. das laura jemanden hat, wenn sie mal stress mit mir hat oder vielleicht auch über gewissen dingen nicht mit mir sprechen möchte.

Ich bin eh stark am überlegen, wenn ich da nehmen soll. zerst dachte ich, an die schwägerin von Lauras vater. aber da er ja den kontakt zu uns komplett verweigert, wird der kontakt zu seiner familie auch immer sporadischer.

Dann hatte ich an meine cousine gedacht. sie hat eigentlich das meiste interesse an laura. immer wenn ich bei meinen eltern bin, die wohnen nebenan, kommt sie um laura zu besuchen, oder ich gehe mit ihr rüber. Sie kann nicht zu uns kommen, weil sie einen katzenhaarallergie hat und ich ne katze mit haaren:-P

nadine

Hallo Nadine

ich denke, es ist wichtig, dass der Pate oder in deinem Fall, die Patin Interesse zeigt und dass ist wohl bei deiner Cousine der Fall?!
Auf der anderen Seite verstehe ich Dich sehr gut mit dem "Problem" mit Deiner Freundin. Bei uns ging es zwar nicht um das Patenamt, sondern darum, dass sie meine Trauzeugin wird, bzw. ist. Wir waren in der Schule beste Freundinnen, aber dann nach dem Abi wurde der Kontakt halt auch immer weniger und ich dachte, dadurch, dass ich sie als Trauzeugin frage, könnten wir vielleicht wieder mehr Kontakt bekommen. Ist aber leider nicht so gekommen und mittlerweile denke ich, ich hätte einfach jemand anderes nehmen sollen.
Weiß nicht, ob ich Dir mit diesem Beispiel ein bisschen helfen könnte, aber ich wünsch Dir, dass Du die richtige Entscheidung in der nicht ganz einfachen Situation triffst!
LG :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen