Suchen Menü

Wie erkenne ich Durchfall beim Stillkind?

Ich stille ja voll und Stillstuhl ist ja nun mal flüssig. Wie erkenne ich dann, wann es Durchfall ist?

Mira hat heute zum ersten Mal erbrochen (ca. 1h) nach dem Stillen. Sie scheint auch ziemlich Bauchkneifen zu haben und käckert seit heute morgen sehr viel.

Gebe seit gestern auch Lefax. Kann das spucken davon kommen? Ändert sich dadurch der Stuhlgang?

Hat da jemand Erfahrung?

LG Anja + Mira (6 Wochen + 3 Tage)

Bisherige Antworten

Wie erkenne ich Durchfall beim Stillkind?

Mein Kleiner hatte /hat? einen Magen-Darm-Infekt :-(. Der Stuhl war dann extrem häufig (fast alle halbe Stunde oder Stunde), nicht mehr so gelb,sondern eher grün und schaumig (schaumig ist er aber auch jetzt noch ab und an). Er hat vor allem wirklich doll gestunken und hat sofort einen wunden Po verursacht :-(

Was die Häufigkeit betrifft: Naja, gestern hat unser Kleiner auch wieder alle Nase lang in die Windel gemacht. Wegen des wunden Pos windeln wir quasi bei jedem Pups. Aber Durchfall ist das momentan eher nicht, denke ich, weil die anderen Symptome fehlen.

Meine Ärztin meinte beim Durchfall neulich: Solange er nicht deutlich an Gewicht verliert und Anzeichen von Dehydrierung zeigt, ist das okay, keine Medikamente, weiterstillen sei das Beste.

Also beobachten.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

LG

Angsthasi

Wie erkenne ich Durchfall beim Stillkind?

Hallo,

ich weiß nicht wirklich ob ich dir weiterhelfen kann, ich kann dir nur berichten, zu meiner Stillzeit (habe mein Kind 3,5 Jahre gestillt) hat meine Hebamme mal gesagt, Stillkinder können mal tagelang gar keinen Stuhlgang haben und es wäre nicht schlimm aber auch das Gegenteil 1-10 mal wäre durchaus drin ohne schlimm zu sein. Ok, mein Kind hat nie erbrochen, würde mich dann auch beunruhigen. Hat wer von euch gerade Magendarm? Ich denke mal, ich würde auf Aussehen/Färbung des Stuhls tippen und Geruch?! So wie ich mich erinnere, war unser Stillstuhlgang immer goldgelb :-) vielleicht wäre richtiger Durchfall also dunkel/grünlich und richtig stinkig?

Solange wie sie genügend stillt ist doch aber alles in Butter und vielleicht war sie ja nur randvoll und hat deshalb erbrochen?

LG und berichte mal.

Wie erkenne ich Durchfall beim Stillkind?

Das würde mich auch interessieren, meine kleine hat seit ein paar tagen nicht mehr gelben stuhl, sondern grünlichen und bisschen schleimig, zieht so fäden. vorgestern hatte sie außerdem nen kleinen blutfaden in der windel. die hebamme meinte ist noch ok, man soll halt weiter beobachten. heute hatte sie aber nochmal blut im stuhl und auch etwas mehr, drum gehn wir heut abend zum kinderarzt, mal sehn was der sagt.
ansonsten würde ich einfach mal schauen, ob dein kleines weiterhin zunimmt und vor allem ob austrocknungsanzeichen bestehen, wenn nicht ist es wohl keiner, ansonsten auch einfach mal ne windel zum kinderarzt mitnehmen.

Wie erkenne ich Durchfall beim Stillkind?

hallo anja,
also wie man durchfall erkennt, weiß ich leider nicht.
aber die kleinen haben doch noch den nestschutz, erst recht durch das stillen. und auch später ist bei magen-darm-infekten muttermilch am besten. ich würd mir jetzt erst gedanken machen, wenn sie zu wenig flüssigkeit hat (an den fontanellen feststellbar, wenn sie eingedrückt sind).
colin spuckt auch manchmal sehr viel und später. liegt wohl oft, an zu viel luft im bauch.
lg mandy

Danke! und noch ne Frage...

Vielen Dank für Eure Antworten. Eigentlich weiß ich ja, dass der Stuhl grünlich verfärbt ist, wenns ein Infekt wär. Bei Mira sieht er ganz normal aus. Weiss auch, dass es normal ist, wenn sie spucken. Aber irgendwie hab ich mir halt Gedanken gemacht, weil sie eben noch nie gespuckt hat und das gleichzeitig mir viel Stuhl und Bauchweh auftrat.

Jetzt schlummert sie grad freidlich und ich denk es wird schon alles in Ordnung sein.

Ach ja, wo wir grad beim Thema sind: Wer lässt seine Kleinen gegen Rotaviren impfen? Ich denke, ich werd es machen lassen. Bei Lina gab es diese Impfung noch nicht und sie hat damals ihren 2. Geburtstag deswegen im KH verbracht.

LG Anja + Mira (6 Wochen + 3 Tage)

Danke! und noch ne Frage...

Hey!

wir werden impfen- unser kia empfiehlt es vor allem weils bei feline gewichtsmäßig ganz schlimm wär (wiegt 3,6kg mit 7 wochen) wenn sie es kriegen würd.

grün gefärbt ist es immer mal wieder bei jonte - da hieß es das käm von den ferro sanol tropfen *hm*.

glg berit

Danke! und noch ne Frage...

wir nicht wenn amanda gewichtsmaessig ok ist. sie werden eh schon mit viel zugepumpt. wir werden aber auch polio und heb b erst spaeter impfen. hier in den usa ist rota die einzige impfung die man vom impfkanon nicht braucht um in eine day care zu gehen
lg

Danke! und noch ne Frage...

wenn meine Krankenkasse das über nimmt dann ja ..... sonst müsste ich über 200 euro bezahlen .....und das ist echt was viel .....

Lg Jessie

hier wird im ersten jahr (wahrscheinlich) gar nicht geimpft...

...zumindest nach meinen neusten recherchen, die noch weiter laufen. ich seh dem thema impfen immer kritischer ins auge. bei meiner tochter habe ich mir darüber kaum gedanken gemacht, aber in letzter zeit habe ich mich mehr damit befasst und hab einige bedenken bekommen. nächste woche besuche ich deshalb ein infoabend eines arztes, der das thema impfen erläutert, pro und kontra erklärt etc.
gegen rotaviren werde ich aber definitiv nicht impfen.
lg mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen