Wie erging es euch beim Zuckerbelastungstest und wie geht es weiter? Bitte um eure Hilfe!
jetzt hat es mich auch erwischt!
Nachdem ich zum wiederholten Mal Zucker im Urin hatte, unsere Kleine für sein Alter recht groß und schwer ist (heute gemessen bei 2000 gr und 1, 5 Wochen voraus ), hat mir mein FA eine Überweisung zum Zuckerbelastungstest überreicht mit Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes.
Bin jetzt total verunsichert, ich hatte noch nie etwas mit Zucker zutun.
Wie verläuft der Test, wie habt ihr euch gefühlt, auch hinterher?
Kann man auch Kapillarblut aus dem Ohr nehmen, oder muß es der Finger sein?
Wie geht es weiter, vor allem, wenn das Ergebnis positiv ist?
Ist es dann automatisch insulinpflichtig und besteht die Gefahr, daß die Kleine dann früher geholt werden muß?
Entschuldigt bitte, daß ich so viele Fragen stelle,ich habe ein wenig Panik vor vielen Spritzen.
Bitte teilt mir eure Erfahrungen mit.
Da sich das Gewicht ja in den nächsten 8 Wochen voraussichtlich verdoppeln wird, wird sie wohl über 4000 gramm schwer werden, wie soll ich sie bloß später herausquetschen? :-D
Sonst ist alles okay, es wurde Doppler gemacht, mit der Sauerstoffversorgung ist alles Bestens.
LG, Felinchen
nicht insulinpflichtig
hallo
mich hat der schlag in der 28ssw getroffen,als das ergebnis positiv war (ist mein 3. Baby-hatte nie was mit zucker!) muss nun immer nach 1std. essen meinen Fingerstich machen und leider aufpassen was ich esse. ich bin drauf gekommen, dass ich wenn ich nach der Mahlzeit ca. 20 min (mit meinem Hund) spazieren gehe, fast alles essen kann und meine Werte somit gut halte. Mein test war knapp positiv, somit bin ich nicht insulinpflichtig.
das baby muss nur geholt werden, wenn es unterversorgt ist, das ist bei einer nicht insulinpflichtigen so gut wie nie notwendig und alles läuft normal
mach dich nicht verrückt. das wird schon!
Wie es bei mir war..und ist...
Also, erstmal solltest du dich nicht verrückt machen. Der Test geht über ca 3 Stunden und du darfst vorher nichts essen, ein bisschen Wasser ist erlaubt.
Dann wird dir Das Blut meist aus dem Finger abgenommen, und einmal am anfang aus dem Arm, dazu jeweils Urin. Dann bekommst du ein Getränk das ziemlich süss ist, wenn du aber durst hast dann geht das ganz gut runter :)
Danach musst du in der Praxis warten eine Stunde, nimm was zum lesen mit..es wird wieder Urin und Blut gemessen..nach einer weiteren Stunde dann das gleich Spielchen noch einmal. Am Ende können sie dir die Tendenz schon sagen.
Aber sieht bei dir ganz danach aus als hättest du SS Diabetes, was nicht heisst direkt Insulin..kommt auf die Werte an die du dann zu Hause jeden Tag 4x messen musst. Wenn die dann auch nüchtern über 90 und 1 Stunde nach der Mahlzeit über 140 sind dann erst wirst du Insulin bekommen.
Bei mir ging es einige Wochen mit Diät gut, jedoch sind jetzt in der 29.SSW die Nüchternwerte hormonellbedingt gestiegen so das ich morgen sicher auf Insulin eingestellt werde..soll aber noch weniger weh tun als das 4x messen am Finger ;-)
Sei daher froh das es erkannt wird und man dich gut einstellt. Die Geburt sollte in einer Klinik mit Kinderklinik stattfinden nach Möglichkeit, da die Kleinen oft auch Schwierigkeiten haben können mit dem Zucker.
Viel Glück,
Gabi
Wie erging es euch beim Zuckerbelastungstest und wie geht es weiter? Bitte um eure Hilfe!
da mein 2jähriger sohn diabetes hat hab ich den test bezahlt bekommen. negativ.
bei mir wurde jedesmal blut im arm abgenommen,soll genauer sein.
mach dir da nicht so den kopf. es gibt auch kräftige babys.
meins is 2 wochen kleiner als norm,kann es auch nicht ändern.
viele die ss-diabetes haben können dies mit der ernährung regulieren und müssen nicht spritzen.
lg domi
Keine Panik!!!
Ach Mensch das ist ja blöd! Aber sei froh das es diesen Test gibt und Dein Arzt so genau kontrolliert!
Ich bin das 3. mal SS und hatte in den beiden SS davor ebenfalls SS-Diabetes. Bei miener ersten SS wurde leider kein Test gemacht und auch nichts behandelt und so habe ich ein Kind bekommen was über 4 kg wog und mit Unterzucker gekämpft hat aber ansonsten zu unserem großen Glück gesund ist!!!! Bei der 2. SS wurde alles gut eingestellt und als Diät nicht mehr half gab es Abends Insulin. Der Kleine Mann war Top fit und ebenfalls gesund! Nun in der 3. SS mit unserer kleinen Maus schlug der Zucker bereits in der 25 Woche voll zu und ich wurde trotz Diät auf Insulin eingestellt! Eine richtige Erleichterung war das! Hatte sonst immer Hunger und seit ich spritze muß ich zwar auch aufpassen was ich esse aber ich kann soviel essen das ich satt bin und es sind auch mal Naschis oder Kuchen erlaubt (natürlich in maßen)! Spritzen muß ich nach BE´s ist am Anfang etwas schwierig aber wenn man den Bogen raus hat einfach! Und das Spritzen selber ist echt nen Klacks tut nicht weh und ist dank Pen leicht zu erlernen.
Aber warte erstmal Deinen Test ab. Vielleicht ist ja alles ok und Du brauchst Dich damit doch nicht zu beschäftigen!
alles Liebe und viel Glück Danny
Wie erging es euch beim Zuckerbelastungstest und wie geht es weiter? Bitte um eure Hilfe!
das ist jetzt meine 2. Schwangerschaft bei der ich eine insulinpflichtige SS-Diabetes habe. Bei meinem Großen wurde der Test nicht gemacht, aber ich vermute, dass ich da auch schon ne leichte Diabetes hatte.
Jetzt bei meiner 3. SS spritze ich schon seit der 15. SSW Insulin. Das ist nicht schlimm.
Die Nadeln sind so dünn, dass man den Einstich nicht bemerkt. Mit diesen Pens gehts echt so ratz fatz.
Dieser Zuckertest ist nicht schlimm. Du musst nüchtern zum Arzt (ich war beim Diabetologen). Dann wird Blut abgenommen (der sogenannte Nüchternwert), dann darfst du etwas Saft trinken, musst dich eine Stunde ins Wartezimmer setzen, dann musste hat man den Wert nach einer Stunde gemessen und dann nach 2 Stunden.
Körperlich geht der Test, du musst halt nur viel Zeit mitbringen und am besten noch Lesestoff, denn es empfiehlt sich während der Zeit in der Praxis zu bleiben und ruhig zu sitzen (sonst wird der Wert verfälscht).
Ist halt nur langweilig aber Angst braucht man vor dem TEst nicht haben. Und wenn ne insulinpflichtige Diabetes rauskommt ist das auch kein Weltuntergang. Wenn sowas unbehandelt bleibt sind die Risiken für das ungeborene Kind viel zu groß.
Jetzt wo meine Diabetes übrigends schon seit der 15. SSW mit Insulin eingestellt ist, ist meine Kleine normal und zeitgerecht entwickelt.
Lg. Melanie
Wie erging es euch beim Zuckerbelastungstest und wie geht es weiter? Bitte um eure Hilfe!
also ich würde auch sagen erstmal keine Panik!!!
Im Vergleich zu mir sieht das doch bei dir noch ganz gut aus :-P ;-)
Schau mal ich war bei 30+4 zum 3. US-Screening und da wog unsere Kleine schon 2200g laut Schätzgewicht..... Zucker im Urin ist auch nicht zwangsweise ein Hinweis auf SS-Diabetes!!!
Der Test lief bei mir so dass ich ab 22h nichts mehr essen durfte, nur Wasser trinken. In der Diabetesambulanz (war in meinem Entbindungs-KH) wurde dann Blut aus dem Finger genommen und ins Labor geschickt, dann musste ich diesen Glucosedrink austrinken, der wie ich fand echt harmlos geschmeckt hat, und genau nach 1 Stunde wurde wieder Blut aus dem Finger genommen und ins Labor geschickt. Dann wieder 1 Stunden warten und als sie mir das dritte Mal Blut aus dem Finger genommen hat da hat sie mir schon vorsichtig mitgeteilt dass die ersten beiden Werte nicht in Ordnung waren und ich auf jeden Fall BZ messen müssen werde.... Sie hat mir dann gleich das Gerät erklärt und mitgegeben und mir auch eine Liste und einen Infozettel zum Thema SS-Diabetes gegeben. Nach nochmal einer 3/4 Stunde musste ich dann nochmal zum Diabetologen (Arzt) rein, der mir berechnet hat wieviel BE´s/ Kohlehydrate ich am Tag essen muss und wann ich BZ messen muss und wie ich meine Mahlzeiten am besten verteile.....
Das war vor 2 1/2 Wochen. Bisher muss ich kein Insulin spritzen und ich hoffe ich komme ohne aus.... allerdings sind meine Werte ehrlich gesagt nicht gerade mustergültig... von daher wer weiss :-X
Donnerstag muss ich wieder hin.....
Ich drück dir die Daumen dass der Test negativ ausfällt!!!!
GGLG Allie :KISSING: 34+3
@ Allie Wie sind denn deine Werte???
@ Allie Wie sind denn deine Werte???
Mal von den letzten Tagen:
30.5. 77-127; ??-122, 84-113
31.5. 79-120, 82-100, 98-107
1.6. 92-91, 87-98, 83-??
2.6. 88-128, 97-116, 86-126
Leider passiert es wie du an den ?? siehst auch mal dass ich vorher oder nachher vergesse zu messen... Ich messe vor und nach den 3 Hauptmahlzeiten am Tag, ich denke das ist ersichtlich wie ich das meine oder???
Ich kann das überhaupt nicht einschätzen, zumal die höchsten Werte entstehen wenn ich echt super Vollwertig etc. esse.... Also nach Vollkornflockenmüslie oder vor ner Woche hab ich um 11h zwei kleine Vollkornbrote mit Rohkostgemüse und Käse und Salami gegessen und um 14h hatte ich vor dem Mittagessen 125... :-X
LG und lieb dass du fragst!!! :KISSING: Allie
GUTE NACHT!!! :TIRED: :TIRED:
@ Allie Wie sind denn deine Werte???
So hi Allie, sry habs übersehen.
Also meine Werte waren auch manchmal nüchtern knapp über 90 und Abends nach dem Essen manchmal etwas drüber , naja ich finde ich hab nen strengen Diabetologen, denn der hat mir gleich Insulin verpasst.
Misst du 1 oder 2 Std. nach dem Essen?
Naja das lustige war, mit Insulin waren die Werte unverändert obwohl ich gleich gegessen habe wie davor die Woche ohne Insulin, manchmal fand ich sie sogar schlimmer.
Ich weiß nur, ich mach mich da nicht verrückt. Hät ich den Zuckertest nicht freiwillig gemacht (die Krankenkassen zahlen den ja nicht) dann wüsst ich bis heute nichts von SS-Diabetes und das Baby ist normal groß bis jetzt. Werde mal schaun wie sich das weiter verhält und evt. mal eine Woche ohne Insulin probieren und gucken wie die Werte da sind, sollte sich da nichts groß ändern, werd ich glaub Insulin absetzten *hihi
Finde die Ärzte sind da manchmal bissel übervorsichtig.
Hab das Insulin steigern müsen aber das die Werte soooo super toll besser geworden sind kann ich nicht dagen, daher nehm ich das Insulin nur widerwillen. Merke nur das die Werte tagsüber super sind weil ich da auf Arbeit bin und Bewegung habe und Abends werden sie etwas schlechter, aber noch im Normbereich, weil ich mich da ausruhe :-)
Ich bekomm zur Zeit kein Mittagessen hin, weil ich meist spät frühstücke und dann Abends esse. daher "fehlen" mir die Werte immer aber naja ich hab keine Lust, extra was zu essen nur was messen zu können.
LG Sandy
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen