Suchen Menü

Wie desinfiziert ihr PariBoy & Co.?

Hallo Mädels,

Tim ist immer noch (oder schon wieder? Ich hab es aufgegeben...) erkältet. Wir inhalieren schon die ganze Zeit mit NaCl, heute hat uns die KiÄ jetzt einen Vortex verschrieben, damit soll er so ein Spray inhalieren.

Den PariBoy habe ich bisher immer mit meinem NUK-Sterilisator in der Mikrowelle desinfiziert, 200 ml Wasser, 7 min bei 600 Watt. (So hab ich es bei den Schnullern etc. auch immer gemacht.) Bei diesem Vortex steht jetzt aber dabei, dass man mind. 15 min desinfizieren muss, sonst wäre es nicht richtig wirksam. Entweder auskochen oder in der Mikrowelle. Blöde Frage: Muss ich dann mehr Wasser nehmen? Niedrigere Wattzahl? Oder einfach nur länger drin lassen? Ich weiß gar nicht, wie wir das zeitlich 4x am Tag auf die Reihe kriegen sollen...

LG Jammi

Bisherige Antworten

Hallo Jammi,
also wir müssen ja auch oft inhalieren und wir spülen das Mundstück in der Spülmaschine oder ich wasche es gut aus und lasse es gut trocknen. Ich denke nicht, dass man es jedes Mal in den Sterilisator geben muss, so klein sind die Kinder jetzt auch nicht mehr, dass alles komplett keimfrei sein soll. Wir haben aber kein Vortex, sondern den normalen Pari-Boy.
Bei Vortex steht im Internet:
Die VORTEX® ist spülmaschinenfest, auskochbar und für den Einsatz in der Klinik auch desinfizier- und sterilisierbar.
Da du es ja für den Hausgebrauch hast, musst du es nicht immer so lange sterilisieren, würde ich sagen.
Hoffe ich konnte die weiterhelfen.
LG
Ursel mit Alissa Nils und Jana

UUPPSSS ... ich sterilisiere gar nix mehr, auch nicht den PariBoy :-[ Hab die Teile immer nur mit heißem Wasser ausgewaschen.
LG Tine

In der Spülmaschine. Lg

Dann bin ich ja beruhigt... ;o)

Danke schön!

Ich hab die Teile am Anfang auch immer nur heiß abgewaschen und abgetrocknet. Irgendwann hab ich dann nochmal was in der Bedienungsanleitung nachgelesen und hab dann erst gesehen, dass da was von Sterilisieren steht.

Spülmaschine geht zumindest nicht immer, wir sollen jetzt 3x am Tag inhalieren, so oft läuft meine SpüMa nicht ;-)

Ich denke, ich werde ihn vielleicht noch einmal am Tag in die Mikrowelle packen, und ansonsten auch wieder nur heiß spülen.

Vortex hat sich erledigt, den nimmt Tim nicht, da fängt er an zu brüllen. Aber wir haben das gleiche Mittel auch als Tropfen für den Pari, dann kriegt er es halt darüber.

Gute Besserung an alle auch Kranken!

LG Jammi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen