Suchen Menü

Wie bitte gibt man einem Säugling Antibiotika @*heb-Baby* vielleicht ?

Moin !
Mein Monchichi hat seit Sanstag in der rechten Leistenfalte ein "Jellybelly" Ei großen Knubbel.
Ganz rot und augenscheinlich mit Eiter gefüllt.
Es war plötzlich da, Freitagabend war definitv noch nichts.
Ich habe dann nach Rücksprache mit einer lieben Forumsteilnehmerin ( Danke *heb-Baby* ) und der Hebamme beschlossen, die Notfallambulanz aufzusuchen.
Trotz Prophezeiung von wegen 4 Stunden Wartezeit, waren wir bereits nach 20 Min. dran und der Doc stellte einen Abzess fest.
Nun muss sie Antibiotika nehmen und die Apothekerin sagte, dass es die Einnahme mit Milch " ja doof sei".
Hallo, also ein Steak nimmt das Monchichi noch nicht, nicht mal püriert :-X
Wir haben jetzt versucht es ihr mit der Spitze zu geben, mit nur mässigem Erfolg.
Habt ihr da einen Tip , oder meint ihr ich kann ihr das ruhig in die Milch geben ?
LG
alex und Jule *05.08.2004 + Josie *26.11.2009
Bisherige Antworten

Wie bitte gibt man einem Säugling Antibiotika @*heb-Baby* vielleicht ?

Hallo,
erstmal Gute Besserung an Deine Maus!
Helene hat in der Klinik die Medikamente über den Nuckel bekommen. Also Medikament in den Nuckel gefüllt und rausnuckeln lassen (geht natürlich nur, wenn das Kind gerade Hunger hat ;-)
Falls Josie einen Schnuller nehmen sollte , dann gibt es in der Apotheke Medikamentenschnuller, da kann man das Medikament reinfüllen und dann nuckelt sie es raus.
Mit der Spritze geht doch eigentlich ganz gut. Wichtig: reinspritzen und dann das Kinn mit dem Finger hochdrücken, so dass der Mund zu geht und der Schluckreflex einsetzt. Sieht fies aus und ist auch nicht wirklich nett, aber die Kinder schlucken dann wenigstens.
Alles "Tricks" aus unserer Zeit in der KLinik...
LG Britta

Wie bitte gibt man einem Säugling Antibiotika @*heb-Baby* vielleicht ?

in die komplette flasche würd ichs nicht tun. was wenn sie nicht austrinkt? dann stimmt die dosis nicht. vielleicht erst wenig milch anrühren und dort reintun und wenns alle ist, dann den rest anrühren.
lg quark

Wie bitte gibt man einem Säugling Antibiotika @*heb-Baby* vielleicht ?

Hallo Alex,
es gibt die generelle Empfehlung Antibiotika nicht zusammen mit Milch(produkten) einzunehmen, bzw. 2h vorher und 2h hinterher keine Milch(produkte) zu essen, weil das Kalzium aus der Milch die Aufnahme der Antibiotika verhindert/blockiert und sie somit wirkungslos werden. Dies gilt zwar nicht für alle AB, allerdings ist die Unterscheidung für den Laien schwierig, daher diese Empfehlung. Bei einem Säugling ist dieses genaue Timing ja schwierig, weil es ja keine Alternative zur Milchmahlzeit gibt - vermutlich meinte die Appothekerin das mit ihrer Aussage.
Was steht denn in der Packungsbeilage zum Thema Milch? Wenn nichts drin steht, würde ich mal beim Hersteller/Hotline anrufen und nachfragen. Wenn die AB ohne zeitlichen Abstand zur Milch genommen werden können, würde ich so verfahren, wie quark geschrieben hat. Ansonsten dann mit einer Spritze, das haben wir mit Hustensaft immer gemacht, geht ganz gut.
Gute Besserung und LG
Jessica

einschleich

gib ihr das Löffelweise mit etwas Wasser

Doch ein Abzess...

... das kann man einfach nicht durchs Internet sehen ;-). Ich würde es auch mit der Spritze versuchen (habt ihr nen Aufsatz zum feeden? - man kann einfach ein Stück von einem (natürlich unbenutzten) Einmalkatheder (Centartikel) abschneiden und auf die Spritze setzen und das samt kleinem Finger in die Schnute halten. Erst nuckeln lassen (im Leerlauf quasi) und dann ganz wenig nach und nach reinspritzen ... Falls ihr es nicht sowieso schon so macht. Evtl. Fencheltee zum "nachspülen" für das arme Kind.

Sonst kann man nur bechern (gibt es von Medela - weiß Deine Hebamme - aber Antibiotika sind oft zu zäh in der Konsistenz).

Viel Erfolg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen