Suchen Menü

Wie beruhigt ihr euch, wenn mal was ist?

Hallo,
war ja am Dienstag beim Organscreening. Leider ließ sich dort ja das Herz nicht richtig darstellen und der Doc konnte keine 4 Herzkammern erkennen, obwohl er mehrere Minuten das Herzchen angeschaut hat.
Jetzt muss ich noch 2 Wochen warten, bis er nochmal schaut und ich hoffentlich die Entwarnung bekomme, dass alles gut ist. Die Wartezeit ist ganz schön anstrengend, weil ich echt Angst um Baby habe. Ich versuche mir immer einzureden, dass es sicher nicht so gewachsen wäre oder so aktiv wäre, wenn das Herz nicht in Ordnung wäre, aber immer funktioniert das nicht.
Leider bin ich mir nicht mehr sicher, ob mein FA in der 13. SSW nicht schonmal alle 4 Herzkammern gesehen hat. Wenn ja, müssten sie jetzt ja immer noch da sein. Aber ich habe damals gar nicht so viel mitgekriegt, weil ich nur verknallt auf den Monitor geschaut habe. An viel mehr als "Alles ok" kann ich mich nicht mehr erinnern. Und er hat nicht jedes Detail aufgeschrieben. Ist ja klar.
Wie beruhigt ihr euch in solchen Situationen und schafft es, euch nicht verrückt zu machen?
GLG
Kirsten
Bisherige Antworten

Wie beruhigt ihr euch, wenn mal was ist?

Ohje, sowas ist ist Mist- hatte ja so eine ähnliche Situation it meinem NT-Screening...
Mir hat das sprichwörtliche "geteiltes leid ist halbes Leid" geholfen. hab gaaanz viel männe damit genervt und euch und meine Feundinnen, einfach, weil drüber reden hilft.
Und nciht zum schluss hab ich immer die Worte meiner Hebi im Kopf, die immer sagt: Schwangere sind guter Hoffnung. Das soll man wort-wörtlich nehmen...
Zum Glück musste ich nicht so lange warten wie du.
Aber als cih deins gerade gelesen habe, fäll mir ein, dass ich schon von vielen gehört habe, dass es selbst bei einem neg. befund gut ausgegangen ist- zur Not mit einer OP nach der Geburt, aber den Kindern gehts eben gut und das ist ja das Wichtigste.
Und nciht zuletzt denk ciha uch immer daran, dass es zu 97% (?) der Schwangerschaften zum Schluss doch alles gut ausgeht *mutmach*
so, und jetzt drück cih dich mal virtuell.
*drück*
lg tine

Wie beruhigt ihr euch, wenn mal was ist?

Hallo Kristen,

ich kann dich da gut verstehen, dass du dich verrückt machst. Ich bin grad auch in einer schwierigen Situation. Ich hatte am 03.03. eine FU und warte seit dem auf den Befund. Die Ärzte sagten es könne 2 Wochen dauern. Nun werden es aber schon 3 Wochen und ich denke mir immer da stimmt bestimmt was nicht, weil ich den Befund noch nicht hab. Dann versuch ich mich aber auch wieder zu beruhigen. Das klappt aber eben auch nicht immer. Es ist halt schwierig mit so einem kleinen Wurm im Bauch. Man möchte ja auch, dass alles i.O. ist. Man sollte positiv denken, gelingt mir aber auch nicht immer. Bin auch eher eine, die sich verrückt macht.

Also du siehst, wirklich helfen kann ich dir nicht. Wünsch dir aber auf jeden Fall, dass alles o.K. ist und drück die Daumen.

GLG

Diana

Wie beruhigt ihr euch, wenn mal was ist?

Ja, das ist schon schwierig.Ich muß zwar nicht zur FD(zumindst nicht Montag),aber ich hab mich vermutlich vor ein paar Wochen mit Ringelröteln infiziert, hab zumindst einen pos. Igm-Wert und das ist Mist.

Klar, am Liebsten würde ich sofort nach unserem Kleinen schauen lassen ob es ihm richtig gutgeht,aber ich werd Montag zu meiner Fä gehen und hoffen,dass sie mich irgendwie beruhigen kann. Dann nochmal zum Bluziehen und auf das Ergebnis warten.*seufz*

Drück dir ganz fest die Daumen,dass die 4.Herzkammer beim US gut zu erkennen ist. :THUMBS UP:

LG,Anja 26.SSW

Wie beruhigt ihr euch, wenn mal was ist?

Guten Abend Kirsten,

ich kann mitfühlen, wie es Dir geht. Aber wie man mit solchen Sorgen umgeht - dafür gibt es kein allgemeines Rezept, fürchte ich.

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich einen auffälligen Befund, der entweder eine Variante des Normalen, oder ein Zeichen für eine ernsthafte Schädigung hätte sein können. Ich mußte damals vier Wochen warten, ehe es Entwarnung gab. Bin in der Zeit viel spazieren gegangen und habe mich auf mein Baby konzentriert und hatte - zum Glück - trotz vieler Sorgen im Kopf ein tiefes Gefühl im Bauch, daß es meinem Kind gut geht...

Viele liebe Grüße, Inken

Wie beruhigt ihr euch, wenn mal was ist?

Hallo Kirsten!
Ich bin z. Zt. in einer vergleichbaren Situation- und kann Dich total verstehen!
Bei meinem Fein- US wurde ein Hirnventrikel 1mm größer gemessen, als er sein sollte. Normal wären 0,6 cm - 0,7 cm, da waren es 0,8 cm.
Die FÄ sagte nur, es wäre noch normal, aber eben kontrollbedürftig.
Ich weiß, daß 1 mm eigentlich nix ist, und hier im US- Forum hat man mir 2 mal versichert, dass alles unter 1 cm total ok ist, aber dennoch mache ich mich zeitweise echt verrückt.
Nun habe ich am Dienstag meinen nächsten US- Termin, wo dann auch danach wieder geschaut wird.
Am liebsten würde ich gar nicht hingehen- vielleicht nur meine Hülle schicken :-)).
Mir haben Gespräche geholfen, und ein Gespräch mit einem mir bekannten gynäkologischen Oberarzt, der nur abwinkte, und meinte, er kenne diese Ventrikelmessungen zur Genüge, und bei der Größe bräuchte ich mir keine Sorgen machen.
Aber dennoch denke ich noch viel darüber nach. Klar!!
Ich habe einfach nur Angst, daß das Baby einen Wasserkopf entwickeln könnte.
Und doch denke ich ganz tief in mir, daß es dem Schatz gut geht. Er ist so lebendig, daß ich glaube "Mobile Kinder sind gesund" :-)
ich ganz ganz feste
Ich drücke Dir ganz ganz feste die Daumen, daß mit Deinem Baby alles in Ordnung ist und drücke Dich ganz ganz feste!!!!
Kopf hoch, und denk positiv (sagt meine MAma immer :-))
GLG Sabina (24+5)

Wie beruhigt ihr euch, wenn mal was ist?

Danke euch für eure Antworten.
Meistens versuche ich auch, mich abzulenken, aber manchmal bricht dann doch die Sorge über mir zusammen. Ich habe einfach immer mal wieder Angst, dass etwas schief gehen könnte.
Morgen will ich mal mit meinem Schatzi ins Kino und einen Film zum ablachen gucken und alle Probleme vergessen.
GLG

Wie beruhigt ihr euch, wenn mal was ist?

Hallo Kirsten, zuerst einmal drücke ich dir die Daumen, dass du ein gutes Ergebnis bekommst. Dann kann ich dir nur sagen, es ist eine harte Wartezeit, irgendwie kann man sich nie richtig ablenken. Auf der einen Seite finde ich US ja super, aber auf der anderen Seite wird man sehr häufig verrückt gemacht. Wieviel Kinder sind früher mit nur z.B. einer Niere geboren worden und keiner wußte etwas davon, oft wird es nie festgestellt, wenn keine Probleme auftreten. Heute bekommt man es schon in der SS gesagt und prompt macht man sich Sorgen. Bei meinen Zwillis wurde per US festgestellt, der eine hatte einen Schatten auf dem Gehirn und der andere eine verformte Niere. Es hat mich total aus der Bahn geworfen, der Schatten ging von alleine wieder, die Niere mußte regelmäßig kontrolliert werden, aber mittlerweile sind sie 6 J. und richtig tolle Jungs! Versuch einfach die Zeit so gut es geht mit Ablenkung zu überbrücken und versuche immer das Positive zu sehen. Vlg monia :-*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen