Suchen Menü

Wie be´komme ich nochmal das Mutterschaftsgeld?

Hallo Ihr Lieben!
Obwohl es ja mein 3. Kind ist, habe ich vergessen, wie ich mein Mutterschaftsgeld bekomme. Das muss ich doch beantragen, oder wie war das noch mal ( ich meine das Gehalt, was ich 6 wo vor und 8 Wo nach der Entbindung bekomme).
Wer kann mir helfen???
LG, Annika
Bisherige Antworten

Wie be´komme ich nochmal das Mutterschaftsgeld?

Hallo Annika,

dein Frauenarzt stellt dir (frühestens 7 Wochen vor mutmaßlichem ET) eine Bescheinigung für die Krankenkasse aus. Diese musst du auf der Rückseite ausfüllen und an die Kasse schicken. Die fordern dann eine Verdienstbescheinigung beim Arbeitgeber an und dann wird gleich für die 6 Wochen gezahlt.
Allerdings haben sie bei mir gleich gezahlt nachdem sie meine Bescheinigung vorliegen hatten.Ja und wenn du berufstätig warst kriegst du ja noch den Zuschuss von deinem Arbeitgeber, das läuft ganz normal über die monatliche Gehaltsabrechnung.

Das restliche Geld für die 8 Wochen danach kriegst du dann wenn die Kasse die Geburtsurkunde erhalten die du extra dafür vom Standesamt ausgestellt bekommst.

Schlimm der ganze Papierwulst, ich stecke auch gerade mittendrin und könnt mir als die Haare raufen...

LG Ute & Babyben :IN LOVE:

Wie be´komme ich nochmal das Mutterschaftsgeld?

huhu

warst du beschäftigt oder arbeitslos?

Also ich bin arbeitslos musste dann von mein fa 6 wochen vorher nach nen schein fragen wegen mutterschaftsgeld damit gehst du dann zum arbeitsamt oder zu deinem arbeitsgeber danach bekommst du post die du dann bei deiner kk einreichen musst der rest läuft dann ich war vorher bei meiner kk die hat dann den schein schonmal kopiert sieht aus wie son krankenschein dann bin ich zum arbeitsamt dann bekam ich post und die reichte ich wieder bei meiner krankenkasse ein.

hoffe ich konnte helfen lg Angie 36+1

Wie be´komme ich nochmal das Mutterschaftsgeld?

Hi Annika

du musst das Geld sieben Wochen vor dem ET bei deiner KK beantragen,du bekommst dafür ein Attest bei deinem FA damt zur KK und die erledigen den Rest.Ich habe meins schon beantragt vor einer Woche.

LG Ani

Danke für die Infos, hab heute beim FA verpennt, nach der Besch. zu fragen, mache ich dann halt in 2 Wo. LG, Annika

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen