Suchen Menü

Wie "ängstlich" seit ihr?

Hallo ihr alle :ROSE:
Ich wollte mal fragen, wie ängstlich ihr so in der SS seit!? Zum Beispiel bei Lebensmitteln, verzichtet ihr auf´s Mettbrötchen oder auf Matjes (als Beispiel)? Oder hört ihr mit bestimmten Sportarten auf? Seit ihr vorsichtiger im Umgang mit Tieren? Rauchen? Etc....
Oder seit ihr abergläubisch? Kein Kinderzimmer vor der Geburt oder ähnliches?
Bei mir ist es so: Das einzige was ich komplett einstell, ist das rauchen und Alkohol. Bei Lebensmitteln eigentlich gar nicht. Wenn ich bei meinem Fleischer z.B Mett kaufe, ess ich das auch. Nicht täglich, aber wenn der Hunger kommt ;-) . Ich wusel weiter durch die Ställe, Ponys, Schafe etc. und habe da auch keine Angst. Auch hochschwanger kann man noch ausmisten 8-) . Ebenso ist es mit den Katzen. Eigentlich lebe ich genauso weiter wie sonst auch. Ich bin ein sehr positiv eingestellter Mensch, genieße meine SS ohne mich verrückt zu machen. Ich möchte natürlich auch kein Risiko eingehen, aber ich finde einiges doch übertrieben. Ich geh zum Frisör wann ich Lust habe, da würd ich gar nicht überlegen.
Kinderbett- und wagen, kauf ich, wenn wir was schönes gefunden haben. Ob im 5 oder 8 Monat, egal :-) .
Ich denke passieren kann bis zum Schluss was, wovon ich aber NIEMALS ausgehe!
Wie seht ihr das?
Lg Kati
Bisherige Antworten

Wie "ängstlich" seit ihr?

Hallo Kati,
ich bekomme unser 3. Kind und von SS zu SS werde ich lockerer (zumindest jetzt, wo die ersten 12 Wochen fast rum sind).
Klar, SS ist keine Krankheit und ich mache auch vieles so wie ich es meine, aber wenn der Körper signalisiert, daß er eine Pause brauche, richte ich es so ein.
Was Mett etc angeht, bin ich jedoch weiterhin vorsichtig und esse kein Mett und auch keine Salami oder Schinken.
Klar, Rauchen und Alkohol sind absolut tabu - abgesehen bin ich da sowieso ziemlich geruchsempfindlich geworden.
Naja und mit KiWagen kaufen und so sehe und sah ich das auch nie so eng. Wie Du schon sagst, theoretisch kann auch kurz vor der Geburt noch was was passieren - was natürlich keiner hofft!
Ich finde Lockerheit gut, wenn der Respekt vor der SS nicht verloren geht.
lg
Caro
pregnancy

Wie "ängstlich" seit ihr?

Hallo Kati,

eigentlich bin ich auch sehr positiv. Nur im Moment gelingt es mir nicht immer, da der letzte FA-Besuch nicht ganz so positiv war und ich jetzt noch eine Woche warten muss bis zum nächsten.

Ich rauche nicht, hab ich noch nie. Ich verzichte auf Alkohol und schweren Herzen auch auf alles Rohe, wie Mett, Sushi. In meinen Kaffee- und Eisteekonsum habe ich mich stark eingeschränkt. Es ist ja nur für eine begrenzte Zeit und ich weiß wofür ich darauf verzichte.

LG, Viktoria

Wie "ängstlich" seit ihr?

Hallo Kati!
Ich bin jetzt zum 3. Mal SS, hatte aber im Nov. eine FG, weshalb ich in dieser SS noch viel vorsichtiger bin als bei den letzten beiden. Klar, ich trinke keinen Alkohol und bin sowieso Nichtraucherin. Ich habe sonst immer morgens einen großen Becher Kaffee getrunken, aber ich habe jezt gelesen, daß auch kleinen Mengen fürs Baby nicht gut sind. und da ich so eine dolle Angst vor einer erneuten FG habe, verzichte ich darauf auch. Auch rohes Fleisch würde ich wg. Toxoplasmose nicht essen ( ich habe bisher noch keine AK), das hat mir meine Frauenärztin aber auch eindringlich geraten. Ansonsten esse ich, was mir schmeckt. Durch die beiden Kinder bin ich den ganzen Tag ziemlich viel auf den Beinen, mit Schonen ist da eh nichts, aber ich glaube, wenn der Körper daran gewöhnt ist, schadet es nichts, sich zu bewegen.
Ich finde es super , daß Du so positiv eingestellt bist, ich wünschte, ich könnte das auch! Gleich habe ich meinen ersten FA Termin und ich habe jetzt schon Angst.
LG und eine unbeschwerte SS,
Annika ( 5+2)

Genauso wie in der ersten SS (lange Liste!)

Hmm, ich bin da schon etwas vorsichtiger. (Bin aber auch Toxoplasmose-negativ.)

- kein rohes Fleisch (Mett, Salami, ...)

- kein roher Fisch (kein Sushi :-( , aber Räucherlachs und Matjes sollen unproblematisch sein :-) )

- kein Weichkäse (Camembert, Roquefort, ...)

- keine Leber oder Leberwurst, keine Erdnüsse

- natürlich kein Alkohol

- Halte mich von Rauchern fern (kann den Geruch einfach nicht ertragen im Moment! Bin eh in der SS immer total geruchsempfindlich.)

- kein Kontakt zu Katzen, auch nicht mein Sohn

- keine Medikamente, außer wenn unbedint erforderlich und mit FA abesprochen

Haare färben und Solarium sind eh nichts für mich, also mach ich mir da keine Gedanken. Auch mit Nagellack hab ich's nicht so, aber der Geruch würde mich momentan eh in den Wahnsinn treiben ;-)

In der ersten SS war ich im Urlaub beim Rafting und bin auch in der 8. und 9. SSW noch ausgeritten. Letzteres war o.k., Rafting würd ich jetzt nicht mehr machen. Bergsteigen ging damals auch noch (halt nicht über 2000m), würde ich aber im Moment körperlich nicht schaffen, da ich durch den Kleinen eh schon total k.o. bin die ganze Zeit. Vielleicht kommt aber die körperliche Fitness nach der 12. SSW wieder zurück.

Nicht über 5 kg heben... wäre schön, geht aber leider nicht. Mein Kind wiegt ja schon um die 8, da kommt dann noch Handtasche und Wickeltasche dazu... Wenn ich von Einkaufen komme, lasse ich alles unten stehen und mein Mann trät das Zeug in den dritten Stock. Aber das Kind kann ich schlecht unten stehen lassen ;-)

LG, shrifty

Nochwas...

Nachtrag: Kaffee mag ich eh nicht und schwarzen Tee und Cola lasse ich jetzt auch - weitgehend - weg, nachdem ich neulich gelesen hab, dass nach neuesten Erkenntnissen auch schon kleinste Mengen Koffein/Teein das Risiko einer FG oder Frühgeburt steigern.

Nachtrag:

Selbstverständlich achte ich trotzdem mehr auf meinen Körper und gönn mir Ruhe wenn es muss! Aber ich denke ich seh vieles entspannter ;-)
Und eine Schwangerschaft ist etwas wundervolles und auch ich will nix leichtsinnig riskieren! :-)
Lg Kati 4+4

Wie "ängstlich" seit ihr?

Hallo Kati,

nun ja ich esse was mir schmeckt und wonach ich Lust habe. Fleisch und Fisch esse ich nicht,bin Vegetar. Mit Tieren habe ich auch keinen Kontakt außer mal den Hund von den Nachbarn streicheln...Meine Haare habe ich auch während einer SS immer gefärbt. Zigaretten sind für mich seit ich weiß das ich Schwanger bin tabu und Alkohol fast auch, mal ein Glas zum anstoßen gönne ich mir.(nicht falsch verstehen,wenn überhaupt dann über die ganze SS über 2 Gläser..)

Wie ich erfahre was es wird, werde ich auch mit dem einkaufen los legen,ich sage mir das Baby sieht dann schon das man sich so freut und alles vorbereitet..;-) Soviel brauche ich auch nicht mehr, neuen Kinderwagen,Maxi-Cosi, Flaschen und Kleider...

Mir haben auch schon Leute gesagt bei meinen vohriegen SS, ich soll nichts so früh holen usw...doch warum nicht ?? Wie Du sagst passieren kann immer was..

Liebe Grüße

Alexandra

Wie "ängstlich" seit ihr?

Hallo Kati,
was das Essen betrifft, halte ich mich strikt an die Vorgaben. Ich bin aber in dieser Hinsicht kein Maßstab, da ich durch meine Fleischallergie ohnehin
ein etwas anderes Essverhalten habe und sehr pingelig bin. Ich bin Nicht-Rauchenrin und Alkohol trinken mag ich nicht gerne, von daher fällt mir ein Verzicht nicht schwer. Da wir Katzen haben, achte ich sowieso sehr genau auf Hygiene. Das mache ich nicht nur, weil ich schwanger bin.
In bin eigentlich überhaupt nicht abergläubisch. Das Babyzimmer haben wir in meiner ersten SS schon sehr früh renoviert und eingerichtet. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch in der Lage, selbst mit anzupacken. Den Kinderwagen haben wir auch bei Zeiten bestellt, da unser Babyfachmarkt eine Lieferzeit von 3 Monaten hatte. Die Grundausstattung für Babykleidung habe ich auch Wochen im Voraus gekauft. Ich bin halt eher
der "planende" Mensch, der nicht gerne etwas dem Zufall überlässt.
LG
Danielle

Ich bin eigentlich garnicht ängstlich. Bin mir aber täglich bewußt, dass ein kleines Wesen in mir wächst!

Hallo Ihr lieben,
wie schon im Betreff geschrieben, bin ich nicht änglich. Ich habe aber großen Respekt vor der Situation. Ich wache morgens auf und denke: ich bin schwanger! und gehe abends schlafen und denke: ich bin schwanger! Es ist ein tolles Gefühl.
Allerdings ess ich alles worauf ich Lust habe - Wurst, Käse, Fleisch, etc. - Mettbrötchen mochte ich noch NIE! Aber im Moment habe ich eh noch nicht so Gelüste... Eher Süßigkeiten-Attacken! Ich merke richtig, wie mein Blutzuckerspiegel abstürzt! Dann ran an die Gummibärchen... Grinz
Also sonst, gehe ich in die Sauna (nicht die HardcoreDinger - Dampfbad, Whirlpool, Pool), zum Frisör (habe gerade Strähnchen gemacht) und fliege auch am 21.04. zum Kräfte tanken in die Sonne!!! Mein Arzt ist da eher etwas ängstlich (...fahrn Sie doch lieber an die Nordsee...) - aber meine Hebi sagt: So lange es keine Komplikationen gibt (was bei mir nicht ist) - soll ich das machen, was mein Gefühl mir sagt! Und so handel ich auch!
Da habe ich auch in meiner 1 SS so gemacht und mein Schatz ist putz-munter!!!
So - dann mal ran an die Hausarbeit - gähn
LG
Simone

Bewundere Dich....

Hallo!
Ich bin auch in meiner 3.SS total ängstlich, das etwas nicht stimmen könnte!
Würde NIE Mett essen oder etwas rohes, vermeide Katzen, streichle sie nicht....
Bist Du denn auch Toxoplasmose -neg?
Sport mach ich eh nicht, deshalb gibt es da kein Unterschied!
Ansonsten hoffe ich, das alles gut geht, wenn ich mich an die Sachen halte!
Lg Melanie 10+5

Wie "ängstlich" seit ihr?

Hallo!
Ich bin wahrscheinlich ein schlechter Maasstab, da meine Schwangerschaft mit unserem Sohn schlecht ausging.
Natürlich bin ich wohl wie jede Frau, die schon so schlechte Erfahrungen gemacht hat sehr sensibilisiert und so kommt mir weder Koffein noch rohes oder halbrohes Fleisch auf den Tisch und auch das Grab von unserem Sohn wird mein Mann zukünftig machen müssen, ich werde dieses Jahr auch unsere Holzsachen am Haus nicht streichen (mach ich sonst immer)...
.... genauso werden wir kein Zimmer einräumen und kaum Dinge kaufen. Mein Mann konnte es gestern nicht lassen und hat mir einen Strampler geschenkt.
Wenn ich im KH bin, dann holt mein Mann den Autositz bei ner Freundin ab und dann wird das Babybett aufgestellt, sauber gemacht und die Klamotten werde ich wohl vorher schon durchsortieren und waschen und ein Paket Windeln werd ich auch kaufen, ansonsten kommt alles so nach und nach, .......
LG Michaela :IN LOVE:

Liebe Michaela

Liebe Michaela,
habe gerade Dein Profil gelesen und bin tief berührt von Eurer Geschichte - ich kann mich gar nicht richtig beruhigen, aber das ist mein Problem.
Ich will Dir nur sagen, daß ich Dir ALLES ALLES GUTE für Deine Schwangerschaft wünsche und sehr gut verstehen kann, wenn Du alle Vorbereitungen mit mehr Vorsicht angehst.
Dein Bauchbewohner hat seinen großen Bruder als Schutzengel im Himmel - diese Vorstellung finde ich sehr tröstlich.
In diesem Sinne,
viele liebe Grüße
Caro

Auch Hallo Michaela

Ich habe auch gerade mal Dein Profil gelesen und ich muss erlich sagen, mir tränen jetzt noch die Augen! Mir sind eben wirklich die Tränen nur so aus den Augen geschossen! So etwas schreckliches - das wünscht man wirklich niemanden.
Auch ich wünsche Dir alles erdenklich gute für Deine Schwangerschaft. Ich wünsche uns alles, das jeder ein gesundes Kind zur Welt bringen wird!
Ich hätte es vielleicht nicht lesen sollen - bin im Moment auch sehr emotional und weine auch bei "mein Baby" auf RTL!
LG
Simone

Auch Hallo Michaela

Hallo SImone!
Mir war leider nicht bewußt, dass ich auf die Frage vielleicht lieber nicht hätte antworten sollen!
Sicherlich werden wir alle gesunde quiekende Babys im September/oktober in den Armen halten!
Alles Liebe für Deine Schwangerschaft!
LG Michaela

Liebe Michaela

Liebe Caro!
Danke für Deine lieben Worte.
Ich wünsch Dir eine schöne Kugelzeit und eine Menge Spaß und wenig Angst!
LG Michaela :IN LOVE:

Wie "ängstlich" seit ihr?

Hallo Kathi,

also was mich betrifft bin ich schon ängstlich,d.h. ich trage keine schweren Sachen und bei Lebensmitteln achte ich auch ein wenig drauf, da ich meinen Toxoplasmose Ergebnis noch nicht habe.Auch denke ich oft darüber nach was ich machen würde wenn es Behindert wird usw.Aber alles in allem versuche ich meine SS zu genießen und freue mich rießig auf mein Baby.

LG Nicole

Wie "ängstlich" seit ihr?

Hallo Kati,

wahrscheinlich verhält man sich während der Schwangerschaft so, wie man sonst auch ist - eher vorsichtig oder eher unbekümmert.

Ich verzichte nur auf Alkohol (rauchen tu ich eh nicht), und mache keinen extrem anstrengenden Sport mehr. Aber ich jogge noch, fahre Fahrrad und bewege mich ganz normal. Essen tu ich alles, wo ich Lust drauf habe, da mach ich mir nicht mal Gedanken drüber. Bisher habe ich auch vom Arzt noch keine Empfehlungen diesbezüglich bekommen. Aber falls er mir nicht plausibel mit statistischen Belegen glaubhaft macht, dass irgendeine Speise WIRKLICH mit Risiko behaftet ist (was ich nicht glaube), werde ich auch weiterhin das essen, wonach es mich gelüstet. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass viele "Regeln" veraltet sind und aus einer Zeit kommen, wo man Lebensmittel noch nicht so gut (auch auf dem Transport) kühlen konnte und die Gesetze nicht so streng waren.

Und ganz ehrlich, wenn mir so richtig danach ist (war es bisher aber nicht), dann trinke ich auch mal einen Schluck Wein.

Allerdings glaube ich, dass jede da ihre eigenen Regeln finden muss. Jede schätzt ja auch ihr persönliches Risiko selbst ein und ist auch für das Ergebnis verantwortlich. Und hauptsache ist, dass wir alle ein gutes Gefühl haben, gell?

Gesunde Grüße an alle! ;-)

Hanna

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen