Suchen Menü

Wie/Wo habt ihr euch über Beikost erkundigt?

Ich bin hier echt am Verzweifeln! Jeder erzählt irgendetwas anderes über Beikost!
Wo kann ich mich denn genau darüber informieren?
Milena bekommt zwar schon mittags was und abends, jetzt habe ich gelesen, dass man nach dem Mittagessen die nächste Mahlzeit nachmittags und nicht abends einführen sollte... :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP:
Ich weiß einfach nicht mehr, was richtig ist... %)
Kann mir jemand einen guten Tipp geben?
Danke und lieben Gruß von der verzweifelten
Natalie
Lilypie Erster Geburtstag Ticker
Bisherige Antworten

Wie/Wo habt ihr euch über Beikost erkundigt?

Du hast völlig recht, es gibt ganz unterschiedliche Meinungen zur Beikosteinführung! Leider weiß ich nicht, ob es eine generelle Information darüber gibt!
Aber gerade bei der Fragestellung: "wann welche Mahlzeit ersetzt werden soll", finde ich, kommt es ganz auf das Kind drauf an!
Manche Kinder sind abends viel zu müde noch Brei zu löffeln oder die Flasche bzw das Einschlafstillen gehört schon irgendwie zum Abendritual - dann möchte man das vielleicht nicht so schnell ändern.
Ich persönlich habe bei meiner Großen nach der Mittagsmahlzeit auch erst VM und NM Obstbrei bzw Obstgetreidebrei eingeführt und erst dann begonnen abends Milchbrei zu geben.
Aber ich finde, da ist es wichtiger zu schauen, dass man neue Lebensmittel langsam einführt (um Allergien erkennen zu können).
Und dass im ersten Lebensjahr bestimmte Lebensmittel gar nicht auf den Tisch kommen, wie Honig, Kuhmilchprodukte, Ei,...
http://www.onmeda.de/ratgeber/kindergesundheit/uebergangsphase/verbotene_lebensmittel.html
LG Viola, die dir jetzt auch nicht weitergeholfen hat :-X

Wie/Wo habt ihr euch über Beikost erkundigt?

Hallo Natalie,

richtig ist was du machst.

Ich habe Ernährungswissenschaftler in der Familie, habe Ernährungsseminare für erste Beikost in einer Hebammenpraxis, in der Kinderklinik und vom Land besucht und alle haben was anderes erzählt. Auch was Kuhmilch, Ei, Honig und Fisch im ersten Lebensjahr betrifft.

Mit dem Mittagsbrei wird wohl angefangen um nicht direkt mit einer süssen Mahlzeit zubeginnen und man evtl. allergische Reaktionen nicht in der Nacht hat.

Was die nächste Mahlzeit ist warvon Kurs zu Kurs unterschiedlich. Auch nach welcher Zeit die nächste Mahlzeit dran ist ist total unterschiedlich gewesen von wenn eine Mahlzeit voll ersetzt ist bis zuwenn eine bestimmte Zahl Lebensmittel eingeführt ist.

Sorry dass ich keine wirkliche Hilfe war.

Gute Nacht

Rory

einschleich..

Hi,
hier findest Du gute Infos - die Broschüre wird in Baden-Würtemberg von den Kinderärzten ausgegeben:
http://www.mlr.baden-wuerttemberg.de/mlr/allgemein/Von%20Anfang%20an%20mit%20Spass.pdf
Natürlich muss man dies und das auf die Gegebenheiten des Kindes anpassen, aber es ist ein guter Leitfaden.
LG,
Claudia mit Luisa 3 Jahre 4 Monate und Johanna 11 Monate

Wie/Wo habt ihr euch über Beikost erkundigt?

Hallo Natalie,
empfohlen wird die Abendmahlzeit als nächstes zu ersetzen. Ich habe Niklas aber nach dem Mittagsgläschen den Getreide Obst Brei gegeben weil er so Verdauungsprobleme hatte. Es ist egal mit welcher Mahlzeit du weiter machst. Niklas bekommt inzwischen jetzt auch Abends seinen Milchbrei und Anfang Dezember werden wir wohl auch die Morgen Flasche mit einem Brei ersetzen.
LG Miriam

Wie/Wo habt ihr euch über Beikost erkundigt?

hallo,
hier im ernährungsforum findet man gute und kompetente hilfe von "christa" und ich kann das forschungsinstitut für kinderernährung sehr empfehlen. hab mir da für 4 euro die broschüre bestellt....zu finden unter fke-do.de mit dem üblichen www davor...
lg

DANKE Euch, werde mal stöbern...

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen