Suchen Menü

Wickelauflage

Wir haben ja vor einigen Tagen mit den Schwiegereltern eine Shoppingtour gemacht und dabei auch eine Wickelauflage (85 x 75) von Julius Zöllner "Softy" bekommen.
Heute lese ich in dem Ökotest (Danke nochmal an Jennie), dass diese Auflage nur ein ungenügend bekommen hat =-O
Eben beim Probeauflegen auf den Wickeltisch haben wir festgestellt, dass die Auflage eh zu groß ist und zwar bräuchten wir eine in 70/75 x 80.
Ich hab mir schon die Finger wund gegoogelt, aber ich finde diese Größe nicht. Gibt es die überhaupt?
Und wegen dem schlechten Testergebnis, wieviel muss/kann man denn darauf eigentlich geben. Auf dem Produkt prangt immerhin der berühmte Aufkleber "Textiles Vertrauen - Schadstoffgeprüfte Textielien nach Öko-Tex Standard 100" und außerdem "Wie alle Folienprodukte aus unserem aktuellen Sortiment ist diese Wickelauflage phthalatfrei entsprechend den neuesten EU-Richtlinien"
Außerdem legt man ja eh zwischen Baby und Auflage noch ein Handtuch bzw. einen Frotteebezug.
Was habt ihr denn so für Wickelauflagen?
LG von einer verunsicherten Sunny 32+2
Bisherige Antworten

Wickelauflage

hallo sunny,

wir haben für unseren sohn in 2006 eine wickelauflage mit schäfchen drauf von alvi 70x85 gekauft.

(Öko-Test: Alvi beschichtete Wickelauflage mit Schäfchen sehr gut Ausgabe 2/2006). sie hat damals rund € 30,- gekostet.

lg

nicole

nachtrag..

ich weiß noch wie ich belächelt wurde weil ich immer so genau nach tests etc. geschaut habe. "ja, ja.. beim ersten kind...!" etc.

am ende war es so, dass mein sohn mit 4 monaten neurodermitis bekommen hat und div. allergien. ich war heilfroh, dass wir so gehandelt haben.

lg

nicole

Wickelauflage

Ich hab vor ein paar Tagen über Amazon die Pinolino Wickelauflage mit dem kleinen Eisbär in hellblau bestellt. Die Maße sind 75x80 und inkl. Versand 30Euro.

Hab mir auch von Jennie den Ökötestartikel zuschicken lassen und darauf hin gekauft. War von den 3 "sehr gut" Wickelauflagen das günstigste und vom Design her auch für meinen Geschmack das schönste :)

Was ich persönlich sehr gut finde, die Auflage wurde gestern geliefert, das man das komplette Ding einfach in die Waschmaschine stecken kann und bei 30Grad waschen kann.

Ich denke aber ein Handtuch, was du dann auf die Wickelauflage legst reicht auch aus. Werde ich sicherlich auch tun, denn so ein Handtuch ist dann doch mal schneller ausgewechselt wenn was daneben läuft :D

Lg

Rachel 30+0 :IN LOVE: [:-}

Wickelauflage

Hallo Sunny,
aufgrund der Testergebnisse wollten wir die Babybutt Kuschelbär kaufen. Mein Mann hat jetzt aber eine ganz andere ausgesucht... mit Baumwollbezug und Rennautos und nicht getestet. Den Bezug waschen wir jetzt und zum Wickeln kommt eh ein Handtuch drüber. Ich fand bei dem Test schon erschreckend was da alles drin sein soll. Panikmache hin oder her, bewusst würde ich jetzt keine der ungenügend getesteten Auflagen mehr kaufen. Andererseits weiß ich jetzt natürlich garnicht wie unsere Auflage abgeschnitten hätte, ich hoffe nur, dass man mit Baumwolle nicht viel falsch machen kann!
Sind ja ganz nett diese Tests, aber sie verunsichern leider auch... Da muss Jeder seinen Mittelweg finden... LG Jennie 28+2

Wickelauflage - haben wir so nicht...

Hallo Sunny, auf unseren Wickel'tisch' bzw. den Wannenaufsatz im Bad, wo ich wickeln/pflegen werde, kommt eine zurechtgeschnittene Fleecedecke und darüber ein Handtuch. Beides kann dann nach Bedarf getauscht werden.
Mag schon sein, dass jegliche Schadstoffe durch ein Handtuch dem Baby nichts anhaben können, mich nervt aber grundsätzlich, dass es so unmöglich scheint, schadstoff-ärmer/-freier zu produzieren! Wenn es euer Maß sowieso nicht gibt, ist eine Wollfilz-Matte auf Maß zugeschnitten (aus Meterware, wolle und trolle zB) plus dickem Handtuch auch eine Möglichkeit, das Wickel-Möbelstück zu schonen. Gefetteter Wollfilz braucht nach Pipikontakt keine Wäsche, sondern reinigt sich beim Trocknen von selbst! LG, Lotta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen