Suchen Menü

Wichtige Frage

Hallo zusammen,
ich habe eine wichtige und dringende Frage. Da ich ja seit zwei Wochen immer wieder mal starke Bauchschmerzen habe, auch meißtens dann in den gleichen Abständen einige Minuten lang, bin ich nervös geworden und habe mal nach meinem Muttermund geschaut. Jetzt weiß ich auch nicht wie der sich in diesem Stadium anfühlen muss. Wie sieht es denn da bei euch aus? Ist der eher hart und knubbelig oder doch weich?
Bei mir ist er nämlich eher weich, und das macht mir irgendwie Sorgen. Habe nämlich in zwei Wochen erst wieder Termin beim Arzt. Muss ich mir jetzt Sorgen mache`?
Seit zwei Tagen ist wieder Ruhe. Hatte zwischendurch auch manchmal ziemichen Stress. Geburtstagsgeiern, häufig Autogefahren, auch längere Strecken.
Bitte gebt mir Antwort.
Danke schon mal und einen schönen Sonntag,
LG Catrin
22+2
Bisherige Antworten

Wichtige Frage

Hallo Catrin

Also der mumu sollte geschlossen sein (Nicht durchlässig)

Er kann weich sein. Was du beschreibst kling nach Übungswehen! Hast du auch nach unten einen druck wenn ja lass es besser vom artzt abklären. Ein hart und weichwerdender Bauch deutet meist auf wehen hin. Tipp Hinlegen und Kissen unter den POPO. Und stress vermeiden.

Darf auch kein stress mehr haben da ich ein ziehen im Bauchnabel hatte. Momentan plagt mich meine Brust sie tut wieder wachsen und es leuft Helles sekret raus (Milch??? bin doch erst knapp 18 wo )

LG Corinna
Sag bescheid wenn es schlimmer wird dann geh aber vorher zum artzt ich kann auch erst in 2 wo heul.

Wichtige Frage

Hallo Corinna,
na super. Wehen. Momentan ist zum Glück ruhe. Aber ich hab mir schon Sorgen gemacht. Nicht das hier noch was passiert. Denn das tat schon ziemlich weh. Wie Bauchkrämpfe.
Wegen deiner Milch, das kann schon sein. Hab ich schon öfters gelesen, das so früh schon Milch kommen kann. Wenn du eine wunde Brust haben solltest, schmiere dich damit ein. Das soll besser als jede Creme sein. Meine sind hin und wiedermal ziemich wund. Warum auch immer.
LG Catrin
22+2

Wichtige Frage

Hallo Catrin,

leider kenne ich mich da gar nicht aus,mein Fa meinte zu mir,ich solle zwischendurch auch überprüfen,wie der Muttermund ist,aber leider weiß ich überhaupt nicht,wie ich das überprüfen soll,wo genau ich tasten muss.

Meine hebamme meinte aber das der Bauch hart werden kann,so lange es nicht weh tut,die übungswehen würden ab ca 24.sswoche kommen,könnte doch sein,das es bei dir etwas früher anfängt.

Vielleicht könntest du mir erklären,wenns erklärbar ist,wie man den muttermund abtastet und wie er sein sollte.

lg barbara 22+5

Wichtige Frage

Hallo Barbara,
tja, wie erklärt man wie man den Muttermund abtastet? :-)
Also, man nehme: eine bequeme Haltung im Bad, am besten du stellst das eine Bein auf die Badewanne, mit deinem Finger versuchst du in der Scheide so weit wie möglich hochzukommen. Da wirst du so einen kleinen Knubbel spüren. Der ist ziemlich weit oben, kann sein das du etwas in die Knie gehen musst. Das kann sich auch wie ein kleiner Ring anfühlen. Dieser sollte in der Regel hart sein. Man spührt auch so ein kleines Löchlein. Das ist der Muttermund. Wenn du deinen Beckenboden nach untendrückst (wie wenn du auf Toilette sitzt und richtung Klo drückst) merkst du wie dieser Knubbel nach unten kommt. Dann bist du richtig.
Ich hoffe ich konnte dir einigermaßen Weiterhelfen. Ich hab den anfangs auch nicht gleich gefunden. Aber einfach mal probieren.
Er darf aber auf keinen Fall durchlässig sein. Also wenn du merkst du kannst deinen Finger da reinschieben, dann bitte gleich zum Arzt. Sehr wichtig.
LG Catrin
22+2

Danke für die erklärung :-)

Werde es gleich mal testen,meine Doc hat vor knapp 2wochen mein muttermund kontrolliert und der CX war 5cm ist das gut?? Mein Arzt erklärt nicht immer alles und manchmal ist mir das auch zu blöd ständig nach allem zu fragen.

Lg barbara 22+5

Danke für die erklärung :-)

huhu barbara...5 cm iss perfekt...und obwohl ich immer schon während dem versuch schwanger werden meinen muttermund abgetastet habe habe ich nie nen unterschied gemerkt..*fg*..deswegen mache ich mir den stress während der schwangerschaft ganz sicher net...lg sasi 23+4 (22+3)

supi,hab mir deswegen auch nie gedanken gemacht...

...hätte niie gedacht,das es so viele sachen gibt,weswegen man sich sorgen machen kann.

Manchmal denke ich so eine ss wie vor 50jahren hatte seine vorteile,man hatte sich nicht so viele gedanken gemacht. meine mama sagt sie mir auch manchmal ich solle mich nicht so an die allgemeinen daten halten,denn sowas gab es früher nicht,trotzdem sind die baby gesund auf die welt gekommen.

Lg barbara 22+5

Wichtige Frage

hallo catrin...wichtig iss net nur der äussere muttermund sondern auch der innere....wenn du dir net sicher bist lass lieber nachschauen....weisst ja lieber einmal zu viel als zu wenig...lg sasi 23+4 (22+3)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen