Wichtige Frage an die Pädagogen und erfahrenen Mamas wegen Trotz...
mir selber fällt es sehr schwer das mit anzusehen, aber ich will ihn in seinem trotz ja nicht bestärken. wie soll ich agieren? ist es richtig, wie ich es mache?
nächste woche will ich auch den kinderarzt fragen, da ist nochmal ein impftermin, aber ich hätte dennoch gern eure meinungen. machen eure das eigentlich auch oder hab nur ich so einen trotzkopf und woher hat er das?
lg, claudia
Hallo,
ich weder das eine noch das andere, aber wir hatten in unserer Krabbelguppe letztens das Thema Trotzphase, unsere Leiterin sagte das das normal ist. Man sollte dem Kind natürlich nicht seinen Willen durchgehen lassen, selbstverständlich aber drauf achten das es sich nicht verletzt bei solchen Aktionen. Das Problem der Kinder ist, dass sie aus dieser Wut die sie da haben alleine nicht rauskommen, sie müssen spüren das man für sie da ist, auch ohne das sie ihren Willen bekommen. Ich mache es mit Emilia so, auch wenn die sich GsD noch nirgendwo hinschmeißt, das ich sie "fest"halte, nicht mit Gewalt oder so, nur so das sie sich beruhigen kann. Das geht ganz gut und ich muss ihr trotzdem nicht ihren Willen durchgehen lassen. Manchmal habe ich sogar das Gefühl, das ich zu streng mit ihr bin. Zur Zeit versucht sie auch ihre Grenzen zu testen, aber nicht mit Wut, sondern mit ignorieren was ich sage. Der Vorteil ist das ich den größere Dickkopf von uns beiden bin und wahrscheinlich auch die größere Zicke, deshalb weiß ich wie das abgeht :) Ich glaube man muss einfach ein bisl auf das Kind eingehen, denn manchmal verstehen sie einfach noch nicht wieso sie denn nun eben nicht mehr in die Küche dürfen, wenn sie es doch eben noch durften. Keine Kind macht etwas böswillig, sie haben einfach nicht die Kraft gegen diese Wut anzukämpfen und entdecken ja jetzt erst ganz neue Gefühle, die wir ja schon klar zuordnen können, im Gegensatz zu unseren Kleinen.
Lg Stefi und Emilia, die auch geradewegs in die Trotzphase ist :) und Bauchkrümel 20+4
Meist versuche ich ihm klarzumachen, dass sein Gefühl okay ist, er aber trotzdem seinen Willen nicht bekommen kann. Ich stelle mich also neben ihn und sage: "Mann, das ist ja wirklich total doof, dass du das Telefon nicht bekommen darfst. Da bist du jetzt richtig wütend, nicht? Mist, das darfst du aber nicht haben, das kann kaputt gehen. Komm wir gehen zu deinem Bauernhof." Und dann versuche ich ihn möglichst schnell aus der Situation rauszuholen, damit er eine Perspektive sieht, wie er doch noch etwas schönes machen kann, auch ohne das Telefon.
Meist klappt es ganz gut.
So ungefähr meinte ich es :) Das mit dem ablenken versuche ich auch, Emilia einfach zeigen das es viel tollere Sachen gibt, z.B. in einem anderen Zimmer. Das mit dem herzzerreißenden weinen kenne ich auch. Sie sieht dann auch noch sooooo süß dabei aus, mit vorgeschobener Lippe und so Gemeinheiten ;) Aber .... ich muss versuchen es zu ignorrieren :,(
Lg Stefi
Hi Claudia!
Da haben unsere Zwerge ja echt was gemeinsam...Sandro macht das auch schon länger, wenn er wütend ist...manchmal beißt er auch irgendwo rein vor Wut. Ich gehe auf dieses Kopfstoßen garnicht ein...denn er merkt ja selber, dass es ihm weh tut und wird es bestimmt irgendwann von alleine lassen. Letztens bei einer Freundin hat er das mit dem Kopf stoßen vor Wut auf dem Fliesenboden gemacht und danach ziemlich entsetzt geschaut...beim nächsten Wutanfall paar Minuten später, ist er dann doch lieber vor dem Kopfstoß zum Teppich gegangen und hat es dort gemacht:-P
Ich denke, unere Zwerge können sich da schon "dosieren"und verletzen sich nicht wirklich dabei...wollen halt nur bisschen "Dampf" loswerden. Meine Erfahrung ist, das sich das gibt, wenn sie Wörter haben um ihrer Wut "Luft" zu machen...was natürlich auch unangenehm für uns werden kann;-)
Ansonsten finde ich es toll, wie melkims das so macht...versuche auch, seiner Wut und Enttäuschung direkt die passenden "Worte"zu geben und sie ernst zu nehmen, damit er seine Gefühle irgendwann "anders" äußern kann.Tröste ihn auch, denn lernen ist manchmal doch sooo schwer für die Mäuse...aber gebe meiner Konequenz trotzdem nicht nach. Ablenken funktioniert hier auch noch oft:OK:
Lieber Gruß, Sandra mit Sandro (15Mo+5T)
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen