Suchen Menü

Werden Babys NACH der Geburt NICHT mehr gebadet???

Hallo!
War heute in der Klinik, wo ich entbinde... dort sagte man mir, das die Babys nicht mehr gebadet werden..... kenn ich von meinen Beiden gar nicht...
Es wird wohl erst zuhause gebadet....
Grund: Die Käseschmiere dient als Schutz!
Ist das bei Euch auch so???
LG Melanie ab Sonntag auch 38.ssw =-O
Bisherige Antworten

Werden Babys NACH der Geburt NICHT mehr gebadet???

hi

ich glaub es kommt auf die klinik und darauf an wie das kind aussieht habe aber auch gehört das sie nicht mehr so gründlich sauber gemacht werden weil dient ja als schutz

lg nicky

Werden Babys NACH der Geburt NICHT mehr gebadet???

Hi Melanie

laut meiner Hebi werden in dem KH wo ich entbinde die Bab´s gebadet nach der ersten Schmuseeinheit mit Mutter.

LG Ani die im Wasser entbinden möchte

Werden Babys NACH der Geburt NICHT mehr gebadet???

Hallo Melanie,

grundsätzlich badet man die Kinder nicht mehr gleich nach der Geburt. Man macht sie sauber mit dem Waschlappen aber man will eben die Käseschmiere die noch dran ist nicht abrubbeln. Die Kinder werden bei uns dann je nach Wunsch der Eltern, entweder noch im Krankenhaus gemeinsam gebadet oder zu Hause mit der Hebamme.

Lukas ist jetzt ja schon 7 aber bei ihm wurde uns das auch nur einmal gezeigt im KH und ansonsten wurden die Säuglinge mit Waschlappen gewaschen.

LG Nadja

Werden Babys NACH der Geburt NICHT mehr gebadet???

Das wird in jedem KH anders gehandhabt. Lina wurde damals nicht gebadet. Erst nach ein paar Tagen hab ich sie im KH unter Anleitung gebadet (z.B. sollte dann der Nabelrest möglichst nicht unter Wasser). Das nächste Bad gabs dann erst zu Hause nachdem der Nabelrest abgefallen war.

Ich weiss nicht wie das jetzt hier gemacht wird, wo ich entbinden werde.

Ich finde es eigentlich ganz gut, es nicht zu machen - wie schon gesagt, wegen der Käseschmiere. Kommt natürlich auch darauf an, in welchem "Zustand" das Baby kommt. Z.b. sollte, wenn das Fruchtwasser grün war (also mit Mekonium verunreinigt) auf jeden Fall gründlich gebadet werden.

LG Anja 39+0

Werden Babys NACH der Geburt NICHT mehr gebadet???

Hallo Melanie,
meine Tochter wurde im Krankenhaus auch nicht gebadet, sondern nur ein bisschen mit dem Waschlappen gewaschen. Sie sah aber überhaupt nicht schmuddelig, sondern ganz sauber aus ;-)
Das wurde so gehandhabt, um sie nicht noch mehr zu stressen (Notkaiserschnitt 4 Wochen vor ET) und um die Haut zu schützen.
Wir haben sie dann erst zu Hause (also mind. 2 Wochen später!) mit der Hebamme gebadet. War total ok.
Liebe Grüße,
Sophia

Werden Babys NACH der Geburt NICHT mehr gebadet???

Hallo Melanie,

nun bei uns im KH werden sie gebadet, klar nicht abgeschrubt so das auch noch teilweise die Käseschmiere drauf bleibt und in dem anderen KH mit Kinderklinik da baden die nicht,haben nicht mal mehr ne Wanne im Kreissaal, doch ich finde das ehrlich gesagt ziemlich blöd, den wenn das Baby mit Blut verschmiert wäre oder so, dann kann man es doch leicht abbaden finde ich und nicht grad so einpacken...

Grüße

Alexandra

*einschleich*

die grosse wurde gebadet, fand ich nicht toll...
die zwillis wurde wegen frühcnestatus niocht gebadet, fand ich gut
nummer vier wollten die baden, mein mann hats verhindert, weil er wusste dass ich es wichtig finde dass die schmiere dran bleibt. meine hebi meinte alles was 24 h nach der geburt noch da ist zieht nicht mehr ein...
ich bekam meine unter vollnarkose und fand den geruch auch sehr wichtig...
lg krissi

Werden Babys NACH der Geburt NICHT mehr gebadet???

Hallo,

Nina ist 2007 geboren und wurde auch nicht gebadet. Ich habe sie das erste Mal zu Hause im Beisein der Hebamme gebadet.

LG, Viktoria

Werden Babys NACH der Geburt NICHT mehr gebadet???

Also wir können es - aber es wird wohl "serienmäßig" nicht mehr gemacht!
Wir werden schauen, was nötig scheint!
LG

Werden Babys NACH der Geburt NICHT mehr gebadet???

Stimmt, die käseschmiere legt einen Schutzfilm über die Haut des Babys und beugt so im späteren Alter Hautproblemen vor. Säureschutzmantel wird besser aufgebaut. Mir hat meine Hebi gesagt, erst nach 10 Tagen das erste Mal baden. Meine große wurde damals noch direkt im KH gebadet mein Sohn erst nach 10 Tagen. Er hat eine Top Haut und meine große hat immer trockene Haut. Ich bilde mir natürlich ein dass es davon kommt, dass sie direkt gebadet wurde, was ja auch durchaus sein kann.

Gruß Sandra 36+3

Werden Babys NACH der Geburt NICHT mehr gebadet???

Das ist ein totaler Schmarren, das Thema hatten wir gerade letzte Woche im GVK. Meine Hebi meinte, dass es Kliniken gibt, die den "Eigengeruch" der Babys auf diese Weise so lange wie möglich "bewahren" möchten. Dem entgegen steht, dass es absolut unhygienisch ist, Babys nach der Geburt nicht zu baden. Es kommt Blut, Käseschmiere und was weiß ich noch alles bei der Geburt mit raus, nach einer Weile fängt das auch an übel zu riechen, ich würde daher auf jeden Fall drauf bestehen, dass mein Baby gebadet wird!

Meine Meinung...

LG Tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen