Wer wird mit Stoff wickeln? Und mit welchem System?
wir haben am Dienstag einen Termin beim Windeldienst, um uns über Stoff-Wickelmethoden zu informieren. Da gibt es eine so genannte Flatrate, bei der man haufenweise Windeln bekommt, die dann einmal wöchentlich abgeholt und frisch gewaschen& getrocknet zu einem zurückgebracht werden. Ökobilanz natürlich dem entsprechend gut, v.a. weil der Windeldienst um die Ecke ist, preislich insgesamt leicht günstiger als Wegwerfwindeln.
Nur: welches System ist empfehlenswert? Ich tendiere zu der Windelhosen-Variante, weil mir das am unaufwendigsten vorkommt, bin mir aber nicht sicher. Welches System wollt ihr benutzen?
(Bei meiner älteren Tochter habe ich hin und wieder Bindewindeln verwendet, die ich aber ziemlich unpraktisch fand, da sie sich immer lockerten...)
Viele Grüße
Blaugelb (37+3)
Wer wird mit Stoff wickeln? Und mit welchem System?
ich schleich mich mal ein (suche gerade nach Cel und hoffe das in der nacht nun endlich losging für sie).
Wir haben Nr. 2 mit Stoff gewickelt.ich hatte verschiedene Hersteller um zu probieren mit welchen wir am besten klar kamen.
Unter anderem Lotties,Popolino
Am ende hatten wir dann ein gesamt system von Popolino Ultra Fit.Mit dem kamen wir gut klar.Ich hatte für Unterwegs aber so gesamtwindeln die dann eine Integrierte Überhose hatten.Gab es auch von popolino.
Einen Windelhersteller hatte ich anfangs mit ganz dünnen windeln (galfies hießen sie meine ich,gibt es aber nicht mehr)die machten nicht so einen dicken Popo beim Neugeborenen und waren einfach die besten.Nur gab es die wie gesagt nur noch geringfügig gebraucht zu kaufen.
Bei ebay kann man günstig ein paar windeln kaufen um auszuprobieren.
LG Bianca Tabea Lina*05.09.03&Ella Rieke *21.01.06
Wer wird mit Stoff wickeln? Und mit welchem System?
ich kann dir leider nicht helfen, da wir aus verschiedenen Gründen uns für Wegwerfwindeln entschieden haben.....
Kannst du bei deinem Windellieferanten nicht unterschiedliche Systeme ausprobieren??? Meine Freundin hat das vor einigen Jahren so gemacht. Sie hat sich dann erst nach 2 Monaten entschieden und später, als der Kleine Größer war, hat sie nochmal unterschiedliche Systeme probiert, da sich ja die Bedürfnisse/ Anforderungen ändern....
Wünsche dir viel Erfolg bei der Suche!
Lieben Gruß Cindy ( 38+2)
Wer wird mit Stoff wickeln? Und mit welchem System?
bin aber total interessiert was deinen Termin am Dienstag angeht: bitte berichtest du, ja?
LG
melli
Wer wird mit Stoff wickeln? Und mit welchem System?
Hallo,
wir wickeln unsere "Große" mit Stoff und werden jetzt natürlich auch wieder mit Stoff wickeln. Wir haben kalifornische Systemwindeln mit Popolini Überhosen und das klappt prima! Ich bin total überzeugt davon. Man brauch nicht groß falten und sie sind auch gut zu waschen und schnell trocken. Ich hab mich gegen den Windeldienst entschieden obwohl wir auch einen im Dorf nebenan haben. Aber mir war es definitiv zu teuer. Die Grundausstattung hat mich 200 Euro gekostet und die hab ich ja beim nächsten Kind (also jetzt) auch noch. Beim Windeldienst hätte mich allein 1 Monat schon 50 Euro gekostet! Das waschen ist kein Problem, macht ja die Wama und nicht ich ;-) Viele die sich das nicht vorstellen können denken vielleicht man würde noch mit dem Waschbrett schrubben???
Das der Windelpopo größer ist als bei ner Pampers ist klar. Aber das hat auch Vorteile! Die Krankengymnastin hat mich ausdrücklich gelobt da das für die Hüftentwicklung viel besser ist. Und die Kinder gehen ja nicht zur Modenschau. Nachts falte ich ganz klassisch Frottewindeln (Lenya/Fidelia) mit Snappys. Die halten noch mehr, machen aber auch noch nen größeren Po. Brauch ich aber erst seit nem halben Jahr, vorher haben die Systemwindeln genug gehalten.
Wenn das Baby da ist möchte ich es mit gefalteten Mullwindeln am Anfang probieren. Die sind noch nicht so dick und müssten ausreichen. Nach ein paar Wochen kann ich dann bestimmt auf die Systemwindeln umsteigen.
Schau doch mal auf die Seite Naturwindeln.de. Die haben ein ganz gutes Forum, stellen alle Wickelarten ausführlich da und auch nen Flohmarkt wo man sehr gut mal ein paar Windeln zum testen kaufen kann.
Viele Grüße
Klara
Mal einschleiche ..
wir haben vor drei Jahren auch über einen Windeldienst unsere knapp Dreijährige versorgt.
Zu Beginn hatten wir einen Mix aus Bindewindeln (weil ich die über meine beiden Großen auch kannte) und Windelhosen gehabt. Später sind wir ganz zu den Windelhosen übergegangen. Das war echt ein praktisches System.
Leider war der Windeldienst 40 km entfernt und wir hatten einen Übergabeort bei einem Bekannten ausgehandelt (einmal wöchentlich); das machte es unpraktisch. Zudem kamen widrige Familienumstände, die uns mehr Zeit im Elternhaus (120 km entfernt) als daheim zubringen ließen. Wir haben es etwas mehr als 1 Jahr durchgehalten, dann wechselten wir auf die unökologische Variante. Mit dem Ergebnis, dass meine Tochter mit knapp drei Jahren immer noch keinerlei Willen zum Toilettengang zeigt :-(
Bei meinen Großen ging das schneller und selbstverständlicher ...
Ich finde das klasse, wenn ihr das macht und ich werde mal schauen, ob wir nun einen näheren Windeldienst für unser weiteres Kindlein bekommen.
LG Mala bei 30+5
Mal einschleiche ..
ich hab mich auch eingeschlichen.
Sag mal warum wascht ihr nicht selber?wir haben Nr.2 auch mit Stoff gewickelt und haben die Windeln selber gewaschen.War kein Problem,ich meine das macht ja die Waschmaschiene ;-).
LG Bianca
Mein reden
Die Tonne Müll die die Pampers (in 3 Jahren Windelzeit) produzieren bleibt einem mit Stoffis erspart, da brauch man nicht um Wasser und Strom rumzurechnen (wir haben eh nur Ökostrom).
Ach ja und Ökostrom haben wir auch, zudem ..
LG Mala
Mal einschleiche ..
wir sind dann ein 6-Personen Haushalt und da kommt reichlich Wäsche zusammen. Bei den Großen hab ich auch noch selber die Windeln gewaschen (Waschmaschine). Aber ich komme so schon kaum mit dem Waschen nach. Und glaubt mir ich weiß wovon ich rede, was zusätzliche Wäsche bedeutet von einem Mann mit reichlich Arbeitskleidung und zwei Pubertierenden und, und, und ...
LG Mala
Wäsche...
Ich werde berichten!
Viele Grüße
Blaugelb
Wäsche...
Hallo,
wollte niemanden ein schlechtes Gewissen machen! Schließlich ist der Windelservice bestimmt noch umweltfreundlicher als selberwaschen, je nach organisation. Ich wollte nur ne Alternative aufzeigen. Schließlich finde ich es sehr teuer und bevor man gar nicht in erwägung zieht mit Stoff zu wickeln weil es zu teuer ist, gibt es eben auch billigere Varianten. Wenn man es sich aber leisten kann/will dann ist das doch toll!
Ich bin eben überzeugt davon aber deswegen können andere Mütter trotzdem z.B. mit Pampers wickeln. Finde es nur schade das es so wenig ausprobiert wird und gleich abgetan wird. Man wird häufig etwas komisch angeschaut als sei man der "Superöko" (naja vielleicht bin ich das auch ein bisschen) oder total alternativ. Auf jeden Fall ist man "anders" wenn man mit Stoff wickelt.
Meine Tochter liebt ihre Windeln und hilft auch gerne beim wäschemachen. Außerdem geht sie schon seit einigen Monaten auf das Klo (wird im Feb. 2 Jahre), noch weit weg vom sauberwerden aber das große Geschäft landet immerhin nur noch selten in der Windel. Und das alles ohne Stress.
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Jeder muss es für sich selbst herausfinden was für ihn machbar ist. Ich finds aber gut, dass du es ausprobierst.
Viele Grüße
Klara
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen