Suchen Menü

Wer will wie entbinden ???

Guten Morgen,
also ich habe meinen ersten sohn ambulant entbunden,
jetzt beim 2 lass ich mir ein paar tage im KH zeit...nur ich und mein Pupsi....de große bleibt dann eine Woche beim Papa,
hatte erst überlegt ambulant in der Praxis bei meiner Hebi zu entbinden...hätte ich total toll gefunden,
aber durch die 18stunden Geburt von meinem ersten......lass ich es dann doch lieber,
Wassergeurt ist auch nichts für mich, ich habe alle Stellungen auspropiert....am besten ist für mich auf der Seite und auf allen vieren geweswn...
LG anna ( die sich schon auf die Geburt freut..) [:-} [:-} [:-} [:-}
Bisherige Antworten

Sorry, meine Tasten klemmen, ich hoffe ihr könnt es entziffern...

Wer will wie entbinden ???

hallo anna,
ich habe alle drei kinder ambulant entbunden. ich fand es jedesmal wieder ganz ganz wunderbar, schnell mit dem ganz frischen neugeborenen zu uns nach hause zu kommen, ganz unter uns zu sein und niemanden zu haben, der uns reinredet oder "reinplatzt".
erst recht, als schon kinder da waren!
bei der geburt unseres zweiten kindes habe ich mittags das erste zum mittagsschlaf hingelegt, bin dann mit meinem mann in die klinik gefahren und zum abendessen waren wir mit baby wieder zu hause.
bei der geburt des dritten kindes sind wir um 10:40 zur klinik gefahren, zum kaffee um 15:00 waren wir mit baby wieder zurück.
ich hoffe so sehr, dass das auch beim vierten wieder so locker klappt!
ich bekomme jetzt noch tränen in die augen, wenn ich daran denke, wie schön es war, als die grossen geschwister die haustür geöffnet haben und voller freude und ehrfurcht das ganz ganz frisch geborene geschwisterchen willkommen geheissen habe...
ich glaube, für unsere kinder war es auch wichtig, von anfang an mit dabei zu sein und auch auf meine anwesenheit nicht einige tage verzichten zu müssen. klar, man kann es sich nicht immer aussuchen. aber wenn ich es mir wünschen darf, dann möchte ich auch nach der geburt des vierten kindes wieder sofort nach hause.
es gibt hier nun inzwischen auch ein geburtshaus, direkt neben der frauen-und kinderklinik, das von "meinem" beleghebammenteam aufgebaut worden ist.
wenn nichts dagegen spricht, würde ich dort gern das kind zur welt bringen...
lg,
maria (11+1)

Wer will wie entbinden ???

Guten Morgen, das ist eine Gute Frage, hab mir noch gar keine grossen Gedanken gemacht, schliesslich ist noch lange Zeit... Das was mir auf jeden Fall schwer fallen wird, ist die Trennung von meinem Sohn, wenn ich einige Tage im KH bleibe. Würde gern eine nätürliche Geburt erleben, mein Sohn war ja ein KS. Kennt sich denn jemand aus, ob es bestimmte Vorraussetzungen für eine ambulante Geburt gibt? Muss man das vorher abklären? Hab keine Ahnung :-X ... naja, wie gesagt, es ist ja noch ein bisschen hin...

Ich wünsche allen einen Guten Rutsch, kommt Gesund ins neue Jahr.

LG Nadine 11+3:IN LOVE:

Wer will wie entbinden ???

also du musst die 36 Woche vollendet haben....ansonsten muss es dem Kind natürlich gut gehen...richtig liegen usw....ansonsten bricht nichts dagegen.....

lg Anna

Wer will wie entbinden ???

Wär ja eigentlich toll, wenn das klappen würde... d.h ich muss da vorher nichts abklären , gehe mit wehen rein und sage dass ich nach der Geburt wieder nach Hause gehe, wenn alles in Ordnung ist? Ich war der Meinung, man müsse z.b auf jeden Fall nen Kinderarzt haben, der auch nach Hause kommt und auf jeden Fall auch eine Hebamme...
LG Nadine

Wer will wie entbinden ???

hallo nadine,
eine nachsorgehebamme solltest du haben. wenn du glück hast, kommt der kinderarzt zur u2 zum hausbesuch zu dir nach hause, das ist aber kein muss. notfalls musst du halt mit dem baby in die praxis kommen. wenn das der fall ist, wirst du aber in der regel bevorzugt behandelt und hast keine langen wartezeiten, damit du schnell wieder mit dem neugeborenen nach hause kannst.
frag doch einfach mal deinen kinderarzt, wie er das handhabt.
bei unseren ersten beiden kindern ist unser kinderarzt zum hausbesuch gekommen.
vor der geburt des dritten kindes sind wir umgezogen und mussten uns einen neuen kinderarzt suchen. der macht normalerweise auch hausbesuche, hatte aber zur u2 unseres dritten kindes keine kapazitäten, das einzurichten. so sind wir in die praxis gekommen. wir mussten aber nichtmal ins wartezimmer und sind sofort ins behandlungszimmer durchgewunken worden. so war das auch total okay.
lg,
maria

Wer will wie entbinden ???

...da kann ich mich nur anschließen,

eine Hebi ist bei der Geburt auf jeden Fall dabei.....und wenn wirklich was sein sollte, wird halt ein Arzt geholt...

aber, du sagst es schon richtig....so könnte es aussehen...

lg :-)

Wer will wie entbinden ???

Also wenn diesesmal alles gut geht wünsche ich mir eine ambulante Geburt... Aufgrund von Geburtsstillstand und Mißverhältnis ( 4450gr ) mußte mein Sohn nach mehr als 17 Std Wehen per KS geholt werden :,(
Die Erfahrungen im Krankenhaus waren nicht so prickeln das Bett war unangehm meine Bettnachbarin ebenfalls (so schlimm sodass ich am 2 Tag in ein Einzelzimmer gewechselt bin)...Aber schon wegen meinem Sohn würde ich ungern wieder 5 Tage von zu Hause wegbleiben...
Mal sehen wie sich alles entwickelt ;-)
LG Nina

Wer will wie entbinden ???

Guten Morgen Zusammen,

also ich werden, entgegen der bisherigen Meinungen, nicht amblant entbinden. Bei mir ist es aber auch meine erste Schwangerschaft und da fühle ich mich einfach sicherer, wenn ich die ersten Tage nicht alleine bin.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch wünscht Amelie

Wer will wie entbinden ???

Morgen ihr Lieben!
Also bei mir wird es so aussehen.Habe drei normale Geburten hinter mir aber diesesmal wird es def. ein Kaiserschnitt.Und zwar hat sich bei den letzten 2 SS. mein Schambein ganz extrem gelockert.Das war nach der letzten Geburt so schlimm,das ich eine Woche fast gar nicht laufen konnte,Monate mit Schmerzmittel verbracht habe und fast ein jahr nur am Rücken schlafen konnte oder mit Kissen zwischen den Beinen.
Meine Hebi hat gesagt,das es auch sein könnte,das die Beschwerden bleiben.Und da ich mich ja sowieso steri. lassen will,kommt mir ein Kais. gelegen.
LG Bine...die trotzdem die letzten 3 Geburten irgendwie genossen hat ;-)

Wer will wie entbinden ???

Hallo Anna,

ich moechte zu Hause und im Wasser entbinden. Ich war bei einigen Hausgeburten, erst vorgestern noch, es ist einfach fantastisch! Mein zweiter Sohn hat nur 2 1/2 Stunden gebraucht, wenn es diesesmal noch schneller geht, wuerde ich es sowieso kaum ins Kh schaffen :-)

Freue mich schon total darauf!

Lg Margit

Wer will wie entbinden ???

hi anna,
na bei mir gibts halt nur noch den kaiserschnitt. aber da freu ich mich auch irgendwie drauf. hab ein super kh, das ist wie im hotel und da lass ich mir diesmal beim 3. sicher auch ne gute woche zeit bevor ich heim gehe.
lg steffi

Wer will wie entbinden ???

würd gern wie bei meiner tochter schon im kkh entbinden. hab mich da gut aufgehoben gefühlt. obwohl auch eine ambulante entbindung verlockend klingt.
weiß nur nicht wie sinnvoll sowas wäre, da ich nicht mit dem vater des babys zusammenlebe und ja allein bin. und dann noch die große.
wie ist das bei einer ambulanten entbindung mit dammschnitten oder rissen? wird eher geschnitten oder lassen die reißen? das war bei der geburt meiner tochter das schlimmste - dieser dammschnitt. die haben zwar in der wehe geschnitten, aber ich hab den schmerz trotzdem gefühlt und hab die hebamme mehrfach weggetreten...

Wer will wie entbinden ???

hallo nicole,
ob geschnitten wird oder eher reissen gelassen wird ist ganz unabhängig davon, ob du ambulant entbinden möchtest oder nicht. das hängt von der situation und auch vom "geschmack" des jeweiligen geburtshelfers ab.
in den meisten geburtshilflichen abteilungen lässt man in der regel heutzutage lieber reissen.
heilt wohl besser.
mit persönlichen erfahrungen kann ich zum glück nicht dienen, ist immer alles heil geblieben :-)
wenn du allerdings alleinerziehend bist, solltest du dir für die erste zeit, mindestens für die ersten tage nach der entbindung hilfe für zu hause organisieren, falls du ambulant entbindest. so ganz ohne hilfe frisch im wochenbett und mit neugeborenem und älterem kind ist sicher ein bisschen viel des guten und nicht so optimal.
lg,
maria

Wer will wie entbinden ???

Also, auf jeden Fall im Krankenhaus mit Kinderklinik angeschlossen. Das ist mir wichtig. Hoffe zwar nicht, daß ich sie brauche. Aber wenn mit dem Gummibärchen was sein sollte, sind wir direkt fachmännisch versorgt.

Und keine Wassergeburt. Wollte eingentlich bei meiner Tochter in die Wanne, habs mir dann aber auf dem Kreißbett bequem gemacht und ich fands super. Aus der Wanne hätte ich eh rausgemußt, da die Kleine 2x feststeckte und dann noch ein Dammschnitt gemacht werden mußte.

Und ich werd auch im Krankenhaus 3-4 Tage bleiben. Bei Anna lag ich ja über Weihnachten. War total entspannend. Wir waren die einzige Entbindung und es war nichts los. Lag ganz alleine auf dem Zimmer.

Mein Mann muß dann halt die paar Tage die Kleine versorgen. Wird schon schiefgehen :THUMBS UP:

LG Sandra

Wer will wie entbinden ???

Also ich hätte gerne nach 2 KS eine normale Geburt (1. Not KS da die Herztöne weg waren und beim 2 KS lag Sie nicht richtig im Becken )
Das ist mein größter Wunsch hoffe das es klappt ! Überlege wegen dem Kh denn bei den beiden anderen SS war ich in einem KH ohne Kinderklinik!
Wünsche Allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr !

Wer will wie entbinden ???

Ich weiß, dass ich ins KH will, da ich risikoschwanger bin und da direkt bei Ärzten sein mag. Aber in welchem KH und auf welche Weise.. keine Ahnung. Ich würde gerne natürlich entbinden, wenn es irgendwie geht, aber bei meinem Gewicht machen die Ärzte gerne mal nen Kaiserschnitt. Naja, dauert ja noch was ;-)

Wer will wie entbinden ???

Ich war bei meinem ersten Sohn einen Tag im Krankenhaus, am Morgen des nächsten Tages bin ich gegangen, ich fand es (trotz Einzelzimmer) total nervig, wie viele Störungen da kommen: Blut abnehmen, Kind soll gewaschen werden (ich durfte nicht mit :DEVIL:), Blutdruck messen, Stillberaterin...ständig kam irgendjemand rein, das hat mich total genervt und gestresst, da wird man pathologisiert, obwohl man nur ein Kind geboren hat. Beim zweiten Kind habe ich ambulant entbunden, das fand ich viel besser, im Januar gucke ich mir mal das neue Geburtshaus hier vor Ort an, wenn das gut aussieht, werde ich es wohl dort versuchen. Es ist auf dem Gelände der Frauen- und Kinderklinik, also low risk.
LG
Cundrie

Ähh. Smilys irgendwie kaputt...

Sollte natürlich der werden: :DEVIL:

Wer will wie entbinden ???

Bin schon etwas spät dran, aber ich wollte tozdem noch drauf antworten. Die Frage finde ich nämlich super!

Ich möchte in einem KH mit angeschlossener Kinderklinik entbinden und dann 1-2 Tage bleiben. Die Kinderklinik ist mir wichtig, da ich schon von genug Fällen weiß, bei denen dann das Baby ganz woanders als die Mami lag. Da würde ich mich eh sofort selbst entlassen um beim Baby zu sein, so dass ich dann lieber gleich das KiKH dabei habe.

Derzeit versuchen einige der Mehrfachmamis mich noch zu einem längeren KH-Aufenthalt zu überreden, da man da einfach noch viel Zeit für sich und das Baby hat und sonst wirklich nichts tun muss. Kein Alltag, sondern eben nur Baby - mal schauen, bin ich noch nicht so begeistert von.

LG harlequin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen