Suchen Menü

Wer wickelt denn mit Stoff?Und welche stilleinlagen nehmt ihr?

ALso ich habe mir jetzt ein Windelpaket zusammengestellt von Popolini One size Rainbow insgesamt 20 stück,und 3popolini Panda soft Natur (alles von 3 -15 kg nutzbar)..Dazu noch 4überhosen,heilwolle,3 einlagen für nachts und das windelvlies...und schon bin ich bei 338 euro =-O finde es ja wahnsinnig teuer und hoffe es lohnt sich..Habe im Internet einen Shop gefunden (der einzige den ich gefunden hab) in dem man das in 12 Monatsraten bezahlen kann und mit knapp 30 euro ist man ja eh fast dabei im Monat auch für einwegwindeln,hab leider keine 400 euro auf einmal.Brauche ich spezielles Waschmittel?Oder kann ich auch das ganz normale nehmen und dann eben auf 60 grad waschen und statt weichspüler essig nehmen?

Und welche stilleinlagen werdet ihr nehmen?Also Einweg oder welche aus wolle und seide?Wenn die aus Wolle und seide wieviel Paar brauch man davon denn ca?Müssen ja auch gewaschen werden.Sind die auch für starken Milchfluss geeignet?Bei meiner Tochter hab ich immer zwei Paar einlagen reingelegt aber wenn ich geschlafen habe war nach zwei stunden trotzdem alles nass %) hilft die seide wirklich gut gegen wunde Brustwarzen?Oder bringt das auch nicht mehr als lanolin salbe und heilwolle?

Ganz liebe Grüße Kyra (die an nix anderes mehr denken kann als die geburt aber nicht vor Angst,meine Gedanken kreisen einfach ununterbrochen darum,Tagsüber,Nachts wenn ich wach bin und falls ich schlafe träume ich davon %) mervt mich schon richtig und meine Umgebung auch denke ich :HEADSHOT: )

Bisherige Antworten

Wer wickelt denn mit Stoff?Und welche stilleinlagen nehmt ihr?

also ich werde nicht mit stoffwindel arbeiten. zum thema sparen - meine hebi ist zwar von stoffwindeln auch überzeugt - aber sie meinte sparen tut man damit nix. die dinger müssen ja auch erstmal gekauft, dann ständig gewaschen, getrocknet usw. werden.

stilleinlagen hab ich mal die einweg von babylove gekauft, ich probiers mal aus - wenn die nicht gut sind, sind immer schnell welche aus seide oder baumwolle gekauft.

vlg

jule

Wer wickelt denn mit Stoff?Und welche stilleinlagen nehmt ihr?

Also ich werde erstmal mit Einwegwindeln starten und später das Abhalten versuchen. Bei Nina hatte das Abhalten guten Erfolg gezeigt, bis sie anfing zu zahnen. Das große Geschäft geht nach wie vor auf's Töpfchen bzw. auf die Toilette und das klappt seitdem sie 8 Monate alt ist :-) Beim Pipimachen ist Nina unzuverlässig geworden, als die Zahnerei losging. Da übe ich auch keinen Druck aus und lasse den Dingen ihren Lauf. Wenn das große Geschäft zuverlässig nicht in der Hose landet, das ist ja schonmal die halbe Miete und der Rest kommt irgendwann wieder von selbst ;-)
Was die Stilleinlagen angeht, so konnte ich persönlich weder die Baumwoll noch die Seideneinlagen vertragen. Ich habe davon Juckreiz bekommen. Meine Freundin hat mir nun Stilleinlagen von Imse Wimse empfohlen aus Baumwollflanell. Ich werde mir diese wohl mal bestellen und ausprobieren. Bei Nina habe ich total geniale Einwegstilleinlagen von Lansinoh gehabt. Die sind schön groß und hauchdünn, die merkst Du fast gar nicht und weil die so ein Innenleben haben wie Babywindeln, saugen die total viel Flüssigkeit auf. Die gibt es inzwischen auch bei Rossmann zu kaufen. Diese 0815 Stilleinlagen aus dicker Watte tragen für meinen Geschmack zu stark auf, haben sich bei mir immer mit der Brustzwarze verklebt *aua* und waren immer total schnell nass und durchgeweicht. Das ist mir mit den Einlagen von Lansinoh nicht einmal passiert. Dafür sind sie natürlich auch teurer :-(
Ich hoffe, dass Dir meine Erfahrungen etwas weiterhelfen konnten.
LG Melanie mit Nina (2) und ihren 2 Jungs inside (30+5)

Wer wickelt denn mit Stoff?Und welche stilleinlagen nehmt ihr?

Na,

also ich würde sehr gerne mit Stoffwindeln wickeln, aber das ist mir einfach zu teuer und für mein erstes Baby ehrlich gesagt zu umständlich mit dem Waschen und Trocknen, ich weiß ja nicht, wie mich mein kleiner Spatz so in ANspruch nehmen wird...

Als Stilleinlagen hole ich immer die von NUK mit Klebestreifen, die nehme ich schon seit dem 6ten Monat, mal sehen wie die sind wenn nachher mehr Milch da ist... Aber so No-Name-Einlagen waren mir immer viiiel zu dick im BH, und die vin NUK sind recht schmal, kleben gut am BH - bin damit bis jetzt zufrieden.

Liebe Grüße...Steffi

Wer wickelt denn mit Stoff?Und welche stilleinlagen nehmt ihr?

wenn wir wickeln dann nur mit stoffwindeln! (aber wir werden wieder abhalten)
ich verwende nur normale mullwindeln. anfangs kann man die speziell falten somit sind sie in der mitte etwas dicker und später gibts eine in dreiecksform gefaltet und eine in rechtecksform in der mitte draufgelegt, dann zuschlagen, überhose drüber - fertig.
habe auch popolinos zu hause (hab ich geschenkt bekommen), aber erstens tragen die so auf, zweitens sind sie viel umständlicher zu schließen (meine haben noch vier druckknöpfe) und drittens brauchen sie ewig lange zum trocknen. und teuer sind sie obendrein.
kann nicht nachvollziehen, warum windeln (sofern man normale mullwindeln kauft) teurer sein sollten als jede zweite woche eine packung wegwerfwindeln.
kann mir nicht vorstellen, dass vier waschladungen pro monat + anschaffungskosten hochgerechnet auf einen zeitraum von drei jahren teurer kommen, als wegwerfwindeln (vom überfüllten müll - müllgebühren muss man übrigens auch bezahlen - und der ewigen schlepperei gar nicht mal zu reden).
also wenn du dir mullwindeln kaufst, so um die 60 stück würd ich empfehlen, macht das dann cirka 60 euro, vielleicht noch 10 stück von den dickeren (bedruckten) dazu, nochmals 20 euro und dann noch die überhöschen je zwei in einer größe (s,m,l und xl) sind insgesamt 8x ca. 10 euro (müssen ja nicht die allerteuersten sein) macht 80 euro ---- das wären dann gesamt so um die 160 euro. falls mein spatzenhirn noch richtig funktioniert. - das wäre ja dann schon leistbarer!
lg andea

Wer wickelt denn mit Stoff?Und welche stilleinlagen nehmt ihr?

Ja da hast du Recht Andrea,aber ich glaube mit den Mullwindeln ist mir das tu umständlich bzw ich bin zu faul :-[ genauso zum Abhalten,war sonst auch immer so ne ganz "normale" Mama (Einwegwindeln,Krankenhausgeburt,Flaschennahrung,Schnuller und Einwegstilleinlagen als ich noch gestillt habe,weiss auch nicht möchte es erst jetzt natürlicher weiss auch nicht warum aber das ist so ein richtiger wunsch in mir) ausserdem soll mein mann ja auch mal wickeln und der ist jetzt schon nicht begeistert...Naja hab die ja schon bestellt,wollte nur mal sehen ob ich die einzige bin die mit stoff wickelt ;-) also sowie ich das überall gelesen habe hat man bei den stoffwindeln nur die anschaffungskosten plus waschmittel und ab und zu mal ne neue Windel oder überhose in ner anderen größe sowie dieses Vlies zum einlegen..Macht wohl mit waschen höchstens 1000 euro in ner normalen wickelzeit,einwegwindeln ca 2500 von daher denke ich schon das ich eine kostenersparnis habe und wenigstens muss ich nicht ständig los laufen und die großen Pakete schleppen mit zwei Kindern,hab ja auch kein Auto..Ganz liebe Grüße

Wer wickelt denn mit Stoff?Und welche stilleinlagen nehmt ihr?

mein mann wickelt sowieso so gut wie gar nicht. da spielen die windeln keine rolle - auch wenns wegwerfwindeln wären, würd er das nicht machen.
kann mir aber vorstellen, dass jemand der nicht so geübt ist, mit diesen fertigen höschenwindeln besser zurecht kommt, als mit den mullwindeln.
auf alle fälle ist es total schön, wenn man solche windeln hat und nicht dieses plastikzeug im schrank oder an babys popo.
find alles natürliche auch viel schöner, der tick geht bei mir sogar so weit, dass ich nur naturweise babykleidung habe und gar nix farbiges.
nur bei den stilleinlagen, da nehm ich diese wegwerfdinger. aber nur gelegentlich, wenn ich z.b. irgendwo eingeladen bin und vielleicht ein bier trinken möchte, denn dann rinnts. aber ansonsten brauch ich gar keine einlagen mehr, weil meine brust schon lange zeit "stillerfahren" ist (wie das meine hebi so schön sagt), da funktioniert das bestens. wirst sehen, auch beim zweiten kind pendelt sich das mit der milchmenge viel schneller ein.
lg andea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen