Suchen Menü

Wer weiss schon, dass er einen KS bekommt?

Huhu!
Es ist zwar noch lange hin bis zur Entbindung, aber man macht sich ja doch schon so seine Gedanken.
Mein Sohn ( 20mon) war ein KS. Die Geburt begann ganz normal mit Wehen, aber irgendwann stellte sich raus, dass er mit dem Kopf schräg lag und nicht in den Gebkanal rutschte und zusätzlich war nach Sprengung der FB das FW grün.
Also, wurde ganz schnell ein KS gemacht. Zum Glück nur mit Spinale.
DAS will ich auf keinen Fall wieder, also erst Wehen haben und dann doch in den OP.
Nach dem KS hatte ich die klassischen fiesen Schmerzen, aber sonst keine Komplikationen. Narbe verheilte sehr gut, Wochenblutung war schnell weg.
Innerlich hab ich mich schon ein bisschen auf KS eingestellt.
Denn grundsätzlich habe ich auch grosse Bedenken bei einer klassischen Geburt, vor dem ganzen Drumherum und überhaupt.
Und da die erste Geburt ja im Ks endete, konnten mir die Bedenken nicht genommen werden.
Bei einem KS weiss ich jetzt jedenfalls ziemlich genau, was mich erwartet. Und meinem Mann wäre es sowieso lieber.
Allerdings habe ich ein bisschen Bedenken wegen dem Umfeld. Denn hinterher ist man einfach ne ganze Weile eingeschränkt und kann noch nicht alles machen wie normal. Dass dann jm sagt, "naja selber Schuld, du wolltest es ja so!"
Andererseits kann einem das ja auch nach der klass Geburt passieren, wenn was schief läuft.
Ehrlich gesagt hoffe ich einerseits darauf, dass der Fa sagt "Nee, Frau X ich würde ihnen einen KS empfehlen, denn klassisch wird das schwierig,weil...."
Andererseits ist es ja auch meine Sache, ich muss das Kind kriegen, also sollte es auch meine Entscheidung sein auf welchem Weg.
Hm hm....
Hinzu kommen noch- eher nebensächliche Gedanken- dass der Ks ja dann fest terminiert ist und man dann ja auch die Betreeuung für das Geschwisterkind regeln kann. Der Partner kann auch besser planan, um dabei zu sein. Ausserdem wäre der Geburtstag des Kindes dann sicher nicht Silvester, was bei einem ET 8.1. nicht unwahrscheinlich ist, da mein Sohn 9 Tage früher kam.
Aber das sind alles nur Beweggründe gaaaanz am Rande!
Wie ist das bei Euch?
Habt ihr Euch schon für einen Ks entschieden und warum?
LG,
Ava01
Bisherige Antworten

Wer weiss schon, dass er einen KS bekommt?

hallo ava...

meine erste war auch ein ks...und die andren 3 kamen ganz normal....wenn ich die wahl habe ziehe ich eine normale geburt dem ks ganz sicher vor..es iss einfach ein ganz anderes unbeschreibliches erlebnis was ich nicht missen möchte....bei meinen beiden letzten wurde mir auch immer zum ks geraten da sie sehr schwer geschätzt wurden....ich habe aber abgelehnt und war im nachinein sehr froh darüber...

ich glaube richtig helfen konnte ich dir nicht da du wohl eher das pro ks lesen wolltest...aber es iss ganz alleine eure entscheidng und das umfeld wäre mir ziemlich wurscht dabei..lg sasi 20+0

Wer weiss schon, dass er einen KS bekommt?

Huhu!
Hm, es ist wirklich nicht einfach. Ich weiss halt , dass mir - ausser dass man hinterher wenn alles gut läuft fitter ist- nichts gutes für eine natürliche Geburt einfällt.
Das hört sich irgendwie komisch und fies an, aber ich finde eine natürliche Geburt und das "drumherum" sehr unschön.
Aber das ist ja auch ne ganz individuelle Sache.
Naja, das mit dem Umfeld ist nicht so einfach.
Wir sind mit einem Familienbetrieb selbstständig und wohnen über dem Betrieb. Das heisst, dass ich jeden Tag meine SchwFamilie mitversorge. Sie sind ab halb acht morgens bis 18h abends im Haus. Ich koche mittags für alle und vormittags u nachmittags trinken wir zusammen Tee.
Nächsten Monat kommt die Hebi wahrscheinlich zum ersten Mal und dann rede ich mal mit ihr drüber.
LG,
Ava01

Wer weiss schon, dass er einen KS bekommt?

hallo ava....das wirklich tolle einer normalen geburt hast du leider beim ersten mal verpasst.....es iss einfach der moment wenn es gerade rausflutscht und du es auf den bauch gelegt bekommst.....es hat was erlösendes-befreiendes....man kann es net erklären...auf die wehen vorher könnt ich auch verzichten..;-).....

zu eurem familiebetrie ...mal ehrlich wenn sie da keine rücksicht haben dann tun sie mir einfach nur leid..sie weden wohl sich mal selbst versorgen können bis du wieder fit bist....

ja rede mal mit deiner hebi was sie meint....ihr werdet sicherlich die richtige entscheidung für euch treffen und lasst bei der entscheidung das umfeld raus..:-)..lg sasi

Wer weiss schon, dass er einen KS bekommt?

Huhu!
Ich mag es kaum sagen, aber allein dieses rausflutschen finde ich schon irgendwie komisch. Also, die Vorstellung davon.
Aber wie ich schon sagte, eine normale Geburt käme für mich nur in Frage, weil man unter normalen Umständen hinterher schneller wieder fit ist. Auf das Erlebnis Geburt als solches kann ich gut verzichten. Ich kann nichts daran als schön empfinden, aber das liegt an mir u meiner Einstellung.
Naja, du hast schon recht. Sie können sich natürlich selbst versorgen. Aber es ist schon ein gewisser Druck da, möglichst schnell wieder fit zu sein.
Damals nach der Geburt meines Sohnes, wurde nach knapp 4 Wo vorsichtig angefragt, wann ich wieder übernommen könnte. Das war auch ok und hab ich dann machen können. Wegen KS-Beschwerden wäre es auch früher gegangen, aber damals habe ich alle 2h abgepumpt und ich konnte es zeitlich einfach nicht schaffen zwischen abpumpen, alles sterilisieren und Baby füttern, das Essen pünktlich auf den Tisch zu kriegen.
Aber dieses Mal ist Stillen/Abpumpen für mich erledigt und somit ein Problem weniger.
LG,
Ava01

Wer weiss schon, dass er einen KS bekommt?

Hallo Ava,
also ich musste mir auch schon jede Menge dumme Sprüche KS technisch anhören, ich hatte es 2x normal versucht aber ich musste aufgeben hat ja keinen Sinn. Beim dritten wars ein geplanter KS und nun wird es ja definitiv wieder einer. Freiwillig würde ich keinen KS machen aber wenn es nicht anders geht und bei dir scheint es ja auch Probleme gegeben zu haben, da denke ich schon, dass das auch medizinisch notwendig ist und dir der FA dazu raten wird. Wichtig ist, dass du trotzdem zu dieser Entscheidung stehst, denn selbst dann können dumme Sprüche kommen war bei mir der Fall und ich hatte arg zu kämpfen deswegen. Ich fühlte mich einfach nur als halbe Frau jetzt weiss ich wie naiv das war und bin einfach nur noch glücklich, dass ich nochmal ein Baby haben darf. GLG eilein 14+6

Wer weiss schon, dass er einen KS bekommt?

Hallo!
Einige meinen es ja auch nicht böse, mit dem was sie sagen.
So nannte eine Freundin kürzlich den KS die "softere Variante".
Das empfinde ich dann schon als abwertend, so als wenn man sich vor ner klassischen Geburt drücken wolle. :-(
Und irgendwie habe ich so das Gefühl, dass eine klassische Geburt nicht zu mir u meinem Mann passt.
Habe es letztes Mal probiert, obwohl ich grosse Bedenken hatte, es hat nicht geklappt und dann wurde es ein KS.
Warum soll ich mich nochmal mit Wehen quälen und das Risiko eingehen, dass es dann trotzdem wieder ein Ks wird.
Dann doch lieber von vornherein geplant.
Mir wäre einfach nur wohler, wenn der FA von sich aus sagen würde, dass es ein KS sein MUSS. Dann wäre mir die Entscheidung abgenommen.
LG,
Ava01

Wer weiss schon, dass er einen KS bekommt?

HI Ava,
da ich schon zwei KS hinter mir habe ist es sehr wahrscheinlich,dass ich diesmal noch einen bekomme. Hauptsächlich weil ich Narbenbildungen habe ,die beim letzten Mal wohl schon ziemlich stark waren....aber ich hätte es beim 2. Mal drauf ankommen lassen,denn eigentlcih wollte ich schon mal gerne eine normale Geburt in der 40. Woche erleben...bei Paul hat man aber das gewicht recht hoch eingeschätzt und gemeint,dass man nicht einleiten kann,weil sonst die Narben reissen könnten und dann bräuchte ich einen KS mit Vollnarkose. Das wollte ich vermeiden.
Ich werde mal auf die untersuchung im KH waretn und was die so sagen...
LG Britta

Wer weiss schon, dass er einen KS bekommt?

Huhu,
mein Sohn kam auch per KS (Spinale) auf die Welt. Da ich weiß was da auf mich zukommt, werde ich es diesmal auch wollen. Ich hab' den KS nicht so schlimm gefunden. Hatte es mir viel schlimmer vorgestellt. Mir gings schnell wieder gut. Klar hat man höllische Schmerzen, die sind aber auszuhalten. Und es gibt ja Schmerzmittel. Ich kenne einige Frauen die normal entbunden haben u. gesagt haben NIE WIEDER! Ist jedem selbst überlassen.
LG
Zeyniye

Wer weiss schon, dass er einen KS bekommt?

Hallo,

bei mir war es ähnlich wie bei dir.

Es hat alles mit einer normalen Geburt begonnen und endete mit einem Notkaiserschnitt, da sich nach 12 Stunden Wehen der Muttermund um keinen cm geöffnet hat und die Herztöne meiner Tochter immer schlechter wurden.

Bei dieser Schwangerschaft, werde ich definitv einen KS haben, weil ich wieder Angst vor 2 Geburten auf einmal habe und vor allen Dingen aus dem Grund, dass eine Frau aus dem Forum meiner Tochter, ihr zweites Kind normal geboren hat (die erste Geburt war ein KS) und das Mädchen bei der Geburt erstickt ist, weil die alten Narben während der Geburt geplatzt sind. Die Frau selbst wäre dabei beinah auch ums Leben gekommen.

Dies hat mich so geprägt, dass ich mir damals schon geschworen habe, sollte ich je ein zweites Kind bekommen, werde ich es nur per KS entbinden wollten.

Ich weiß, dass solche Unglücke sehr selten sind und ich möchte dich damit nicht von einer normalen Geburt abhalten.

Ich möchte damit nur meine Entscheidung begründen.

Liebe Grüße

Beate

Wer weiss schon, dass er einen KS bekommt?

Hallo Ava,

so wie Du für einen KS plädierst, bin ich für eine normale Geburt :-).

Bei meinem Sohn stand damals 2 x ein KS zur Debatte.
Einmal gut 8 Wochen vor Termin, durch die Antikörper (wobei ich seeeeeehhhhhhhhhr glücklich war, dass der Billirubinwert so richtig nierig war) und dann zur Geburt. Da stand dann ein Not-KS zur Debatte an, da mein Sohn nicht ganz grad im Bauch lag (Wehentropf & Sprengung Fruchtblase haben nicht viel geholfe). Im Endeffekt bin ich drum rum gekommen und er kam mit Saugglocke zur Welt.

Nun weiß ich nicht, was mich erwartet. Ich hoffe, dass es diesmal auch wieder so "glimpflich" abgeht und ich keinen KS brauch. Heute hatte ich VU und kann dann ab morgen die Blutwerte abfragen.

LG Nicole

Wer weiss schon, dass er einen KS bekommt?

Die Entscheidung wie man entbinden möchte ( zum Glück hat man heute die Wahl!), ist ja sehr individuell.
Für mich sprechen halt nur die fiesen Schmerzen gegen einen KS.
Allerdings bekommt man sicher ein höher dosiertes Schmerzmittel, wenn man nicht stillt.
Das Stillen habe ich probiert und sogar meine Hebi sagte, dass ich wohl zu den 5% gehöre, die eben nicht stillen können.
Folglich hat sich das dieses Mal erledigt.
Wichtig finde ich, dass jede Frau die Entbindungsform wählt, die zu ihr und ihren Wünschen passen.
Wie gesagt, beide Varianten auf einmal , d.h. erst normal probieren mit Wehen und dann doch KS, das will ich auf keinen Fall noch mal. Das war doppelt belastend, die Wehen haben den Körper geschlaucht und das Hoppla-Hopp mit dem KS war mental erst mal heftig.
Eine Freundin hat geplant per Ks entbunden und hat sehr positiv berichtet.
Aber in meinem Bekanntenkreis habe ich viele Varianten, z.b. meine Schwägerin die 1x Ks und 2 x normal entbunden hat-> sie zieht normal vor, die Frau meiner Vetters auch 1x KS und 2x mal normal-> sie findet KS viel besser, eine Freundin-> wollte Hausgeburt, musste dann KS, beim nächsten Mal ist ihr das egal.
Also, jede Frau ist anders. Aber ja auch jede Geburt.
Ich bin froh, wenn meine Hebi ( nächsten Monat) zumm ersten Mal kommt, dann kann ich das mit ihr besprechen.
Habe die selbe Hebi wie damals, das ist gut. Sie kennt mich also schon.
LG,
Ava01

Ich bekomme den dritten KS

Hallo Ava, ich bekomme wohl nach 2002 und 2004 den dritten KS. Wie Du hatte ich bei meiner ersten Tochter einen zunächst normalen Geburtsverlauf, was dann letzlich nach viel Quälerei in einem Not-KS endete. Bei meiner zweiten Tochter wurde mir dann im Krankenhaus wegen meines ziemlich schmalen Beckens zu einem geplanten KS geraten und nun werden es ja diesmal auch noch Zwillinge... Ich bin ehrlich gesagt nicht unglücklich darüber, ich habe meine beiden KS weder körperlich schlimm noch als seelisch belastend empfunden (von wegen entgangenes Geburtserlebnis und so) und nehme es einfach so, wie es nunmal ist... Ansonsten kann ich noch aus meiner Erfahrung berichten, dass ich bei beiden Eingriffen echt sehr schnell wieder mobil war. Meine zweite Tochter wurde nach der Geburt auf die Intensivstation verlegt, die in einem anderen Gebäude lag. Ich konnte noch am selben Tag selbstständig zwischen den Gebäuden hin- und herlaufen, meine Zimmergenossin lag dagegen mit Ihrem Dammschnitt zuerst richtig flach und hat echt gelitten... Es ist also nicht gesagt, dass Du nach KS unbedingt stärker eingeschränkt bist, als nach vagnaler Entbindung.

:-) LG, Lisa 18+6 mit Zwillis

Ich bekomme den dritten KS

Huhu!
Danke für Deine Antwort!
Mein erstes Kind war ja auch ein KS und ich war erstmal wegen der Schmerzen ganz schön eingeschränkt. Den ersten Tag ging nix,am zweiten mit Ach und Krach aus dem Bett, erst ab dem dritten Tag ging es bergauf. Aber schnell aufstehen, oder husten/niesen war danach noch immer erschwert.
Habe aber auch versucht zu stillen, dann können die einem ja nicht so ein starkes Schmerzmittel geben.
Vielleicht hast du nicht gestillt und höher dosiertes Mittel bekommen?
Allerdings wäre das beim zweiten Mal kein Problem, das Stillen ist für mich erledigt, da es nicht geklappt hat.
LG,
Ava01

Ich bekomme den dritten KS

Hallo Ava,

also ich habe nach beiden KS in den ersten Tagen bei Bedarf Paracetamol Tabletten bekommen, stillen war damit überhaupt kein Problem. Natürlich hatte ich auch Schmerzen (vor allem so am zweiten, dritten Tag), das ist ja ganz klar bei einer Bauch-OP, ich fand es aber insgesamt gut erträglich, auch wenn man sich natürlich am ersten Tag erstmal überwinden muss, aufzustehen... Ich habe allerdings das grosse Glück, generell nicht besonders schmerzempfindlich (will sagen dickfellig...) zu sein. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung für Dich findest und in jedem Fall eine schöne und unkomplizierte Geburt erlebst!!

LG, Lisa

Wer weiss schon, dass er einen KS bekommt?

Hallo Ava,
also ich habe Lotta 05/06 per KS entbunden, da BEL und Nabelschnur zu kurz. Den KS habe ich damals nicht als soooo schlimm empfunden. Ich habe mir Schmerzmittel geben lassen, bin am ersten Tag gleich aufgestanden und hatte keinerlei Narbenschmerzen o.ä.
Nach der Nackenfaltenmessung am vergangenen Montag (alles ok) habe ich mit meinem Doc geklärt, dass ich wieder einen KS haben möchte. Kein Problem, da erste Entbindung auch per KS und 40 Jahre alt....
Ich stehe zu meiner Entscheidung und habe auch nicht das Gefühl nur eine "halbe" Frau zu sein oder das Erlebnis einer spontanen und normalen Geburt verpasst zu haben.
Ich finde, dass muß jede Frau selbst entscheiden dürfen.....
Vermutlich war ich Dir keine große Hilfe ?!
Wie immer Du Dich auch entscheidest ist es gut und richtig!
LG Mona + Mini 12+6
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen