Suchen Menü

Wer weiß das? Wer kann mir weiterhelfen?

Guten Morgen!
Ich bin ja vor 4 Jahren nach Italien gezogen und bin auch seitdem nicht mehr in Deutschland versichert. Jetzt möchte ich meine Eltern besuchen, aber habe etwas Angst, falls da dann was ist. Ist eine Notfallversorgung in einem deutschen Krankenhaus auch für Menschen kostenlos, die im Ausland leben? Hier in Italien ist das so. Ich habe so eine kleine blaue Karte, die soll wohl für eine Abrechnung sein, aber ich weiß nicht, ob das wirklich gemacht wird.
Wäre sehr dankbar für Antworten.
LG
Kirsten
Bisherige Antworten

Wer weiß das? Wer kann mir weiterhelfen?

Liebe Kirsten,
also wissen tu ich es nicht, aber ich würde davon ausgehen, dass Du das privat bezahlen müsstest.
Gibt es keine Auslandskrankenversicherung in Italien? In Deutschland kann man die für 20-30 Euro abschliessen und die gilt für ein ganzes Jahr (ist für Urlaubsreisen gedacht).
LG Momo

Wer weiß das? Wer kann mir weiterhelfen?

Ich würde iene auslandskrankenversicherung abschließen. Ansonsten kannst du doch unverbindlich bei einer dt. Kankenkasse anrufen und fragen...
lg tine

Wer weiß das? Wer kann mir weiterhelfen?

huhu
also von meiner schwester der man is italiener.seine eltern waren zu besuch und sein vater is seiner mutter mit dem auto über den fuss.
sie musste ins kh und wurde behandelt. das musste auch sofort bezahlt werden die schreiben keine rechnung ins ausland und soweit ich weiss haben die das auch nicht wieder bekommen obwohl die so eine blaue karte haben.
liebe grüße dominique
PS: in deutschland is nix umsonst

Wer weiß das? Wer kann mir weiterhelfen?

Danke für eure Antworten.
Leider kann man hier keine auslandskrankenversicherung abschließen. Habe mich erkundigt. Eben hab ich mal im Krankenhaus angerufen und der meinte, wenn es sich um eine gesetzliche Versicherung handelt, können sie darüber abrechnen. Ich hoffe, im Notfall stimmt das auch. Mir hatte mal jemand gesagt, dass Notfälle über die Aok abgerechnet werden.
Am meisten hoffe ich ja, das ich das gar nicht brauche.:-)
LG
Kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen