Wer weiß Bescheid, Resturlaubsanspruch, Elternzeit ... googlen macht mich ganz irre ... :-)
Kennt sich jemand von Euch damit aus?
Habe das hier gefunden:
4. Berücksichtigung Resturlaub
Ist es dem Angestellten nicht möglich, den ihm zustehenden Urlaub vor Beginn der Elternzeit vollständig zu nehmen, muss der Arbeitgeber den verbliebenen Resturlaub nach der Elternzeit im laufenden oder im nächsten Urlaubsjahr gewähren.
Gilt das denn für Voll- und Teilzeitbeschäftigte?
HELFT MIR
:-|
Wer weiß Bescheid, Resturlaubsanspruch, Elternzeit ... googlen macht mich ganz irre ... :-)
ich bin weder Jurist noch hab' ich die Paragraphen im Kopf die bei mir zum tragen kamen:
In der 1. Ss hatte ich ein Beschäftigungsverbot und habe nach 6 Monaten wieder Teilzeit gearbeitet. Die verbliebenen Urlaubstage konnte ich noch voll nehmen (was schön war, da 10 Urlaubstage bei nur 3 Arbeitstagen viel "mehr" waren als bei 5 Arbeitstagen :-))
In meiner 2. Ss auch Beschäftigungsverbot. Da aber absehbar war, dass ich so schnell nicht wieder komme wurden sie mir vollständig ausbezahlt.
Durch das Beschäftigungsverbot bist Du als Schwangere unter einen besonderen Schutz gestellt, und Dir darf kein Nachteil entstehen, sprich Urlaub gestrichen werden.
Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter.
Liebe Grüße
Juni
Das gilt immer! Der AG muss Dir Deine Urlaubstage noch gewähren!
Ich hatte sogar nach 9,5 Jahren noch einen Tag stehen!
Urlaub, der wg SS nicht genommen werden konnte verfällt nicht!
Glg Suse
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen