Suchen Menü

Wer von euch hat sich schon den kopf zerbrochen wegen.........

Hallo ihr lieben

Seit einigen Wochen plagt mich das Thema wohin mit der kleinen wenn es losgeht!?!?!?

Wenn es in der Zeit ist 8-14 Uhr habe ich ein problem denn dan müßt ich eventuell meine freundin drum bitten sie zu holen (aber die arme ist 4 wochen nach mir mit entbindung dran also hochschwanger). Mitten in der nacht ist auch mist weil wer betreut dann meine kleine. Die nächste verwanschaft (schwiegermami) wohnt 50 km weiter weg. Und ner Freundin im Nachbar ort möchte ich meine kleine nicht umbedingt anvertrauen und wenn dann nur solange bis eine schwiegermami da ist. Ich kann ja auch nicht die kleinen 3 wochen zu oma bringen.

Wie macht ihr das wenn ich mal so fragen darf ???

lg

Bisherige Antworten

Hallo,
da wir hier überhaupt keine Verwandschaft haben (1000 km weit weg), muss ich auf meine Freundinnen vertrauen. Ich hoffe, dass mein Großer (5 Jahre) dann zu einer Freundin kommt, wo er ggf. auch übernachten kann (wir möchten vorher eine Probe-Übernachtung machen). Sollte es vormittags losgehen, ist er ja noch im Kiga und kann auch von mindestens 2-3 Freundinnen abgeholt werden. Mitten in der Nacht ist es eigentlich am schlimmsten, da müsste ich es noch besprechen, wie wir es machen und Notfallpläne entwickeln. Sollten alle Stricke reissen, was ich nicht glaube, müsste ich die Geburt alleine schaffen und mein Mann wäre dann zu Hause.
LG Viki

Wir haben zum Glück einige Möglichkeiten; zur Not wird herumtelefoniert. Unsere Tochter ist schon 4, hat bereits einige *richtige* Freundinnen und wir kennen auch alle Eltern ganz gut und sind auch selbst mit denen befreundet, so dass ein Anvertrauen unsererseits problemlos ist. Tagsüber in der Woche geht sie in die Kita (ca. 9-16 Uhr) und für danach und davor finden wir sicher jemanden. Einen Babysitter haben wir auch, den Marta heiß und innig liebt, sowie auch ganz nette Nachbarn. Bloß keine Verwandten in greifbarer Nähe, aber das macht nichts.
Das Übernachten außer Haus haben wir bisher allerdings erst einmal geübt; das sollten wir auf jeden Fall wiederholen.
Viele Grüße
Blaugelb

Hallo,
also meiner ist 4 und er kommt dann zu einem Freund aus dem Kindergarten. Mit ihm kann er dann auch gleich dahin fahren. Wenn unsere kleine Dame natürlich gerade wärend den Feiertagen oder den Ferien kommt, was ich ganz stark vermute, dann muss meine Schwägerin ran. Als aller letzte Alternative wäre da mein Schwiegerfahter (50 km weit weg), das passt mir aber garnicht. Der ist 70 und eh der hier oben ist, das dauert mind. 1 1/2 Stunden. Bei meinem Sohn ging die Geburt nämlich ziemlich schnell. Und so lang will ich keine Wartezeit haben. Ich muss mich also überaschen lassen wann die Kleine raus will.
LG Catrin
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Hallo,

bei uns ist es so, dass meine Eltern die Anweisung bekommen haben, ab Anfang Dezember das Telefon Nachts mit ins Schlafzimmer zu nehmen :-). Sie werden dann unseren Großen nehmen. Ist auch ganz einfach, wir wohnen im gleichen Ort. Sollte es tagsüber los gehen, ist bei meinen Eltern auch immer jemand zu erreichen bzw. ich muss halt auf den AB quasseln, dass meine Mutter den Großen holt. Geplant ist, dass er nur den Tag der Entbindung bei meinen Eltern bleibt und dann mein Mann da ist (unser Großer hat seit einiger Zeit eh nicht mehr das Bedürfnis, bei meinen Eltern zu schlafen - er will dann abends immer nach Hause).

LG Nicole

Hi,
ich habe das Glück, dass direkt hier im Ort Schwiegermutter und Schwägerin wohnen.
Meine Schwiegermutter wird kurz vor ET auch hier schlafen, so dass sie eben wenn es mitten in der Nacht losgeht, schon hier ist um Felix zu übernehmen.
Meinen Schwager darf ich auch wecken, er würde mich dann in die 15 Minuten entfernte Klinik fahren. Wenn ich wie bei Felix einen Blasensprung hätte, würd ich mir wie auch schon damals einen RTW rufen.
dann rufe ich meinen Mann an und er versucht zu organisieren in die Klinik zu kommen. Ob er es aber schafft bevor der Kleine da ist wissen wir nicht!Das wurmt mich etwas, dass mein Mann evtl, diesmal nicht bei der Geburt dabei sein wird...deshalb hoff ich auf das Wochenende 31.1./1.2.09!Wenn Henry das hinbekommen würd wärs toll,denn am WE ist Männe ja eh daheim. Mein Mann bekommt auch ab Geburt 1 Woche Urlaub, damit er sich dann um die Betreuung von Felix und auch von unserem Hund kümmern kann. Unser Hund kommt wenn Männe noch nicht da ist ebenfalls zu meiner Schwägerin im Ort.
Es ist also alles soweit geklärt:-)
glg, emi 27+1

Ganz easy hier

Hallo!
Hier sieht es sehr nach einem KS aus, dann ist das mit der Planung ja eh viel einfacher. Das ist mal ein Vorteil für den KS. ;-)
Aber SOLLTE es eine normale Entbindung werden, wäre es auch kein Problem.
Wir sind ja mit einem Familienbetrieb selbstständig, d.h. wir wohnen über Geschäft/Büro und unten sind meine SchwEltern von morges bis Ladenschluss um 18h. Sprich, es wäre also eine Betreeung vor Ort. Und nachts wäre auch kein Problem, sie wohnen nur 5km entfernt. Entweder käme SchwMuter her oder wir würden den "Grossen" ( 22 Mon) dorthin bringen.
Erfreulicherweise ist das etwas, worum ich mir keine Gedanken machen muss. :-)
Aber generell kann das ja schon ein Problem sein, wenn eben keine Oma da ist bzw spontan abrufbereit.
LG,
Ava01

Puh, das ist bei uns auch noch nicht geklärt.
Unsere Eltern wohnen 50km weg, die könnten also erst etwas später einspringen. Wenn es tagsüber los geht, kann ich sicher mit den Nachbarn reden, dass sie unsere Tochter mit aus dem KiGa abholen - mit den Kindern spielt sie ganz oft zusammen und kennt auch die Eltern und die Kinderfrau. Später müssten dann unsere Eltern kommen.
Aber Nachts habe ich noch keine Ahnung, wie wir das machen. Da müssen wir noch grübeln und Lösungen suchen.
LG Hexlein

Hallo Lunafee,
ist bei mir genauso kompliziert wie bei Dir und ich hab auch noch keine wirkliche Lösung gefunden.
Meine Mutter wohnt auch 50km entfernt, bis sie hier wäre (inkl. aller Vorbereitungen) könnte das Kind theoretisch schon geboren sein. Noch dazu kann sie nur ab Mittag. Meine Schwiegis wohnen zwar hier bei uns im Ort, sind aber beide sehr krank und scheiden deshalb aus. Meine Schwägerin ist tagsüber auf der Arbeit, nachts würde sie bestimmt einspringen, aber man kann sich ja mit dem Kinderkriegen auch nicht beeilen... ;-)...wenn sie dann wieder zur Arbeit muss....
Eine Freundin von mir wohnt im Nachbarort, aber ich frag sie ungern (sie hat selbst 2 kleine -sehr lebhafte- Kinder und meine Tochter würde wahrscheinlich gar nicht dort bleiben wollen).
Der Rest meiner Familie scheidet aus, die wohnen alle 100-250km entfernt von uns.
Also entweder ich hab Glück und es geht abends oder am WE los und meine Schwägerin ist daheim, oder mein Mann passt auf unsere Tochter auf und ich entbinde allein. Was ich nicht hoffen will!!! =-O
Vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung...
Viel Glück wünsch ich natürlich auch Dir, LG, Andrea

hallo lunafee,

ich habe mir darüber vor einigen Wochen auch gaaaanz schrecklich viele Gedanken gemacht.

Jetzt haben wir eine gute Lösung gefunden (weil wir keine Oma in Reichweite haben, über 400km weit weg): als Hauptbetreuung außerhalb der Kindergartenzeiten springt unsere Freundin und Nachbarin ein - praktisch: ist auch nachts gleich verfügbar - die ohnehin oft auf unsere Tochter aufpasst und bei der sie auch sehr sehr gerne ist. Wenn es tagsüber zu KiGa-Zeiten losgeht, nimmt eine Freundin aus dem KiGa sie danach mit zu sich und ihrer Tochter nach Hause. Dummerweise ziehen die jetzt aber genau zur Entbindungszeit um *augenroll* aber die würden das sicher trotzdem irgendwie hinkriegen, oder unsere Freundin springt dann auch ein.

vielleicht wäre die Variante "Freundin im Nachbarort bis Oma kommt" gar nicht so schlecht für Euch???

liebe Grüße Frauke

hi!

also, bei uns ist das zum glück kein problem (wenigstens ein punkt der *hoffentlich* glatt läuft!) wir wohnen ja im haus meiner eltern mit, wäre also nachts kein problem. meine mama arbeitet nur nachmittags, wäre also vormittags da. nachmittags wäre meine schwester dann da. sie ist 16 und geht noch zur schule... meine schwiegermutter ist nicht berufstätig und will sich für die zeit von mitte januar bis mitte februar auch von ihren anderen verpflichtungen lossagen... wenn alle stricke reißen, könnte auch mein papa der selbstständig ist schnell heim flitzen und auf milena aufpassen...

ach ja ,da milena bei beiden omas gerne schläft (die andere wohnt 10 km von uns weg) sind die ersten nächte, wenn ich im kkh bin und mein mann nachtschicht arbeiten müsste oder er unser kind begießt :-) auch abgeklärt...

lg

dani 26+3

Hallo meine Große ist dann fast 7. Mein Bruder wohnt 10 Min. mit dem Auto weg und hat ab Mitte Jan. 09 Urlaubsverbot:-) und muss sein Handy anlassen. Meine Eltern leben nicht mehr und sonst mag ich keinen dazu einteilen. Es ist ja auch eine besondere Situation, da soll wer auf Julia aufpassen den sie gut kennt und lieb hat. Egal wie spät es ist, mein Brüderchen kommt. LG CLaudia 24+1
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen