Suchen Menü

Wer von euch hat sich denn....

eigentlich gegen eine Nackenfaltenmessung entschieden?
Oder bin ich die Einzigste??
Hab sooft von Mamas gehört das sie es nicht mehr machen lassen würden und auch im Internet hab ich mich informiert das die Messung nicht immer ausschlaggebend ist und es auch zu Fehlinfos kommen kann zwecks der Dicke und nachher doch alles ok ist.
Will mich irgendwie nicht verrückt machen lassen. Denn was ist wenn so was rauskommt? Würdet ihr dann euer Kind trotzdem wegmachen lassen?? Ich glaub ich könnte das nicht!!

Vertraue auf meine Ärztin. Die meinte es wäre bei mir nicht erforderlich da ich keine Spätgebährende bin (erhöhtes Risiko) und auch keinerlei Fälle in der Familie habe!!
Vertraue nun einfach auf den Arzt und meinen Zwerg!!

Liebe Grüße

Jasmin

Bisherige Antworten

bin keine große hilfe.......

hallo jasmin
ich bin ja erst 24, aber der Fa hat mich auch gar nicht erst danach gefragt. Deswegen mach ich mir mal keinen großen kopf drum.
Hmmm man muss sich halt fragen, was tue ich wenn......würde es etwas an meiner situation zum kind ändern???ich denke das ist so schwierig zu beantworten.
Also ich für meinen teil weiss, das ich mein kind in jedem fall behalten würde,immer. Für mich ist es ein Geschenk und ein Wunder, nehmen es also so wie es kommt.
lg
jenny

Wer von euch hat sich denn....

Hallo Jasmin,

kann mich noch gut an die Diskussion mit meiner Frauenärztin darüber erinnern. Also ich habe mich auch dagegen entschieden, bist also schon mal nicht die einzige.:-) Auch hauptsächlich wegen der Fehlinfos bwz. weil die Frauenärztin meinte mit 24 dürfte alles okay sein.

Also lass uns weiter vertrauen.:-)

Liebe Grüße

Anna

Lasse nur ne extra Blutuntersuchung in der 16SSW machen um evtl offenen Rücken feststellen zu können

Wer von euch hat sich denn....

Naja, es ist ja nicht so, dass du die Entscheidung für oder gegen Dein Baby einzig und allein auf grund der Nackenfaltenmessung triffst. Aber WENN bei der NFM ein auffälliger Wert rauskommt, sollte man das zum anlass nehmen und weitere Untersuchungen machen lassen, die dann ein eindeutiges Ergebnis liefern.
Wenn mein Gyn es nicht von allein gemacht hätte, hätte ich eine NFM durchführen lassen.
LG Sunny (13+4)

Wer von euch hat sich denn....

Dein FA hat es einfach gemacht?? WEnn ich das haben möchte hat sie mich zu einem Spezialisten verwiesen und das ganze kostet 130-150 Euro!! Deine Gyn hätt ich auch gerne!! ;-)

Nein klar... verstehe was du damit meinst!! Aber ich vertraue jetzt einfach auf meinen Zwerg und hoffe das es gesund zur Welt kommt. Und da die FÄ nach dem letzten US meinte es wäre nicht wirklich nötig haben wir uns nun dagegen entschieden. Mache mich deswegen jetzt aber auch nicht verrückt es nicht getan zu haben!!
Aber ich glaub das gilt für die ganzen anderen Extrauntersuchungen auch!! ;-) Ja oder nein?!
LG
Jasmin


Wer von euch hat sich denn....

Hallo Jasmin,
Genetische Defekte sind je älter man ist häufiger. Aber auch das ist eine Statistik. Auch eine Frau die weit unter 30 ist kann ein genetisch behindertes Kind bekommen die Wahrscheinlichkeit dafür ist halt kleiner.
Bei der NF-Messung kombiniert mit den Bluttest wird die persönliche Wahrscheinlichkeit ausgerechnet.
Will man es genau wissen muss man halt eine FU machen, da ist der Eingriff aber im Gegensatz zum Ultraschall mit einen Fehlgeburtsrisiko behaftet (1:100)
Ich persönlich werde morgen die NF- Messung machen und wenn die Wahrscheinlichkeit ein genetisch behindertes Kind weit aus kleiner ist als das Fehlgeburtsrisiko, dann werden wir keine FU machen.
Ich bin fast 42 und da ist die Wahrscheinlichkeit z.B. für Down-Syndrom 1:42.
Bei den anderen Kindern haben wir nix machen lassen-ich war jünger und wir hatten nicht die Verantwortung für 2 Kinder.
LG Anna

Wer von euch hat sich denn....

Huhu Anna,

ja würde es wenn ich dich wäre auch machen!! Und mit der Verantwortung für 2 Kinder hast du Recht!!

Klar kann auch eine unter 30 ein behindertes Kind bekommen. Aber selbst wenn ich es wüsste das es behindert wäre würde ichs nicht wegmachen lassen! Von daher ist für mich die NFM unsinnig. Werde später die Feindiagnostik machen und da werden die Organe etc. auch gut durchgeschallt.
Würde ich aber als "spätgebährende" gelten, würde ich es auch machen lassen. Obwohl ich sagen muss das 42 für meine Begriffe nicht grad "spätgebährend" ist. Denke die Zeit hat sich geändert. Und wahrscheinlich bald standart und dann heißt es wohl : jaja die "frühgebährenden! ;-)

LG und lass wissen was bei dir rauskam!!

Jasmin

Wer von euch hat sich denn....

Also bei uns wird zum Glueck standardmaessig nur der Bluttest angeboten, keine Nackenfaltenmessung.
Meine Recherche hat mich auch nicht ueberzeugt, dass NF Messung Sinn macht - scheint mir nur ein aeusserst vages Raetselraten zu sein, das auch oft gar nix bedeutet, und die dicke NF bildet sich in den meisten Faellen von alleine zurueck.
Den Bluttest werde ich aber schon machen lassen, bin ja auch nicht mehr die Juengste (35). Aber mehr zu meiner Beruhigung - es gibt keine Bedenken, wie familiaere Belastung oder so.
Und der Bluttest ist hier freiwillig (klar), aber trotzdem kostenlos.
LG,
Sylvie

muss dir widersprechen...

Erkennungsrate der verschiedenen Verfahren
Alter > 35 Jahre allein ca. 30%
Triple-Test ca. 60%
Nackentransparenzmessung allein ca. 80%
Nackentransparenzmessung + mütterlicher Bluttest + Nasenbeinmessung + kindliches Herz ca. 92%
Quelle:Eine Praxis für pränatale Diagnostik (genauere Infos kann ich per PN schicken)
Ein extra dafür entwickeltes Programm rechnet dann aus den oberen Werten die persönliche Wahrscheinlichkeit.
Die NF-Messung sollte aber von einen dafür zertifizierten FA gemacht werden.
LG Anna

muss dir widersprechen...

Hm,
stimmt mich jetzt schon nachdenklich.
Aber wie gesagt NF Messung wird hier gar nicht gemacht...
Aber danke dir trotzdem!
LG
Sylvie

Wer von euch hat sich denn....

Huhu,
ich werde solche Untersuchungen nicht machen lassen, da eine Abteribung für mich eh nicht in Frage kommt--was soll ich dann also mit der Info?
Ich werde wohl in der 20.SSW einen Feinultraschall machen lassen, da sich manche Krankheiten dann besser behandeln lassen, wenn man diese früh erkennt.
LG Kim (13.SSW)

Wer von euch hat sich denn....

Hallo Kim,

denke wie du!! Und das mit dem Feinultraschall lass ich auch machen.
Aber wie gesagt! Sind so Entscheidung die jeder für sich treffen muss oder evtl. zu Absicherung braucht.
Vertraue einfach auf meinen Zwerg und wenn er doch krank sein sollte, ist er bei uns trotzdem herzlich willkommen.
Wollte eben nur mal wissen ob ich die Einzigste bin mit dem Gedanken und der Entscheidung es nicht zu tun!


LG
Jasmin

Wer von euch hat sich denn....

Hallo,

wie sicher jeder hier haben auch wir uns Gedanken dazu gemacht. Mein Partner ist zwar nicht für eine Untersuchung, unterstützt mich jedoch in meinem Vorhaben und kommt auch mit. Er hat jedoch deutlich gesagt, dass er die Entscheidung nicht treffen könnte. Ich weiß es selbst auch nicht von mir, muss ich ehrlich gestehen.

Einfach zu vertrauen ist sicherlich eine gute Entscheidung. Ich hätte auch gern so viel Mut, werde aber am Freitag eine Nackenfaltenmessung bei einer hiesigen Koriphäe machen lassen, obwohl mein FA bereits eine Unauffälligkeit betont hat.

Falls dabei ein erhöhtes Risiko festgestellt werden würde, wäre das ja nicht die letzte Untersuchung. Auf diesen Verdacht hin kann man eine Fruchtwassseruntersuchung machen lassen, die von den Krankenkassen bezahlt wird und auch eindeutigere Ergebnisse liefert. Nach der 12. Wo ist eine Abtreibung ohnehin nicht so einfach möglich und erst recht nicht auf einen mutmaßlichen Verdacht auf der Basis einer Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Trisomie ist im übrigen keine Sache von Vererbung, sondern tritt spontan auf. Daher ist es unerheblich, ob in der Familie ähnliches bereits vorgekommen ist.

Drückt mir trotzdem die Daumen, dass alles gut wird!

Viele Grüße.

Wer von euch hat sich denn....

Hallo Ihr alle! Diese "Diskussion" - wenn man es so nennen will - stimmt mich auch ziemlich nachdenklich. Ich hatte eigentlich immer gesagt, dass ich auf jeden Fall eine FU machen würde, allein um zu wissen, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird...das war allerdings, bevor ich schwanger war. Jetzt bin ich ziemlich unentschlossen, was die ganzen Untersuchungen angeht. Die üblichen Bluttest zu machen ist ja klar, aber FU und/oder NFM? Ich weiß es wirklich nicht. Ich bin gerade 35 und gehöre somit auch zu den sogenannten Spätgebärenden.

Eigentlich glaubte ich immer, genau zu wissen was ich will. Aber seitdem ich von unserem Eumel:IN LOVE: (seit 12 Tagen) weiß, bin ich in viellerlei Hinsicht sehr unsicher, vor allem was eben diese Untersuchungen angeht...Ich habe so schon genug Angst, dass irgendwas schief gehen könnte.

Liebe Grüße, Sunny

Wer von euch hat sich denn....

liebe jasmin,
was du da zum thema nackenfaltenmessung schreibst, kann ich 1:1 unterschreiben!!! :DRINK:
habe das bisher nie machen lassen und werde das auch nicht tun, aus den von dir genannten gründen!
1. man kann sich bei nicht so gutem ergebnis sinnlos fertig machen (letztendlich ist gar nichts),
2. wenn wirklich was wäre, würde ich mich dennoch nicht gegen mein kind entscheiden.
fertig, aus.
vertraue dir und dem kind und lass dich nicht beirren.
lg
rupmaus

Wer von euch hat sich denn....

also, ich bin noch total unentschlossen. Als ich mit unserem Kleinen schwanger war, war es kein Thema für uns. Aber das ist 4 Jahre her, mittlerweile bin ich 35. MeinMann hat mir schon zum zweiten Mal gesagt, er hoffe das Baby wird gesund, aber richtig drüber gesprochen haben wir noch nicht. Wenn ich so drüber nachdenke, fällt mir auf daß ich gar nicht weiß was es konkret bedeutet ein Kind mit Down-Syndrom zu haben. Ichglaube da gibt es auch eine Bandbreite, wie schlimm die Erkrankung ist, mindestens was die Organbeteiligung angeht...
Tja, ich hab wohl erstmal mehr Fragen als Antworten...
LG- Ima

nein

Hallo Jasmin,
ich habe die NT-Messung bei allen Schwangerschaften abgelehnt. Ich finde sie beunruhigt mehr und ich habe schon so oft von Fehldiagnosen gehört.
Außerdem würde ich auf keinen Fall abtreiben.
LG
Nic

ich auch!!!

keine sorge - du bist nicht allein!

da eine evt. missbildung für mich kein grund wäre, die SS vorzeitig zu beenden, kommt für mich pränataldiagnostik auch nur im minimalsten maße in frage, also die 3 grossen US und zuletzt mal nen doppler zwecks nabelschnurdurchlässigkeit. sollte eine nach der geburt behandlungsbedürftige fehlbildung bestehen, wäre sie auch da sichtbar - einen schätzwert (und mehr ist dieser tripletest ja nicht!!!) oder einen messfehler bei der NT brauche ich nicht um mich verunsichern zu lassen!

ansonsten vertraue ich auf mein baby, auf meinen körper und auf mutter natur!

lg, lotta


Lilypie

Wer von euch hat sich denn....

Hallo Jasmin,

ich hab mich auch dagegen entschieden. Erstens ist die Richtigkeit des Ergebnisses dieser Messung wohl nicht so sehr sicher und ich könnts glaub ich ncht abtreiben lassen.

Also ich hoffe einfach, das alles gut ist.

LG Tien

Wer von euch hat sich denn....

Hab ich nicht vor.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen