Suchen Menü

Wer von euch hat den Haustiere?

Tagchen Ihr lieben!
Ich bin ein großer Tierfreund habe selbst 2 Hunde und Zwei Katzen ;).
Nun wollt ich wissen was Ihr fürher erfahreungen gemacht habt mit Haustier und Kind.
Oder wie sich die Frauen die noch keine Kinder haben das vorstellen.
LG Manu juhu morgen 19+0 und termin beim FA :KISSING:
Bisherige Antworten

Wer von euch hat den Haustiere?

Ich habe 2 Katzen, aber eine genaue Vorstellung wie das werden wird, wenn das Kind erstmal da ist, habe ich noch nicht...

Denke mal das meine Katzen Eifersüchtig werden,

hoffe ja nur die beiden Zicken dann nicht zu sehr rum, denn es ist ja dann eine grosse Umstellung, was Katzen ja nicht besonders mögen...

LG Sabrina (22+0)

Wer von euch hat den Haustiere?

Bei uns war's kein Problem. Unsere Katze ist als erwachsenes "Second hand"-Tier 2004 bei uns eingezogen und hatte eine schlimme Vergangenheit, die wir nur so nach und nach ansatzweise herausbekommen anhand ihrer Reaktionen. Sie war damals vom Tierschutz beschlagnahmt worden, viel mehr wussten wir nicht.

Ich hatte schon Bedenken, aber nachdem die Dame die ersten vier bis sechs Wochen einen gehörigen Sicherheitsabstand eingehalten hat, um die Lage zu peilen, dann aber festgestellt hat, dass von dem "komischen Ding" keine Bedrohung ausgeht und es auch offensichtlich bleiben wird, hat sie sich sehr (!) entspannt. Selbst als unser Kind mobil wurde und die Katze "gestreichelt" hat, blieb sie die Ruhe selbst. Sie hat noch nie gehauen oder gefaucht - wenn's ihr zu bunt wird, geht sie außer Reichweite oder nach draußen.

Morgens, wenn sie von ihrer nächtlichen Pirsch heimkehrt, begrüßt sie uns alle begeistert, unser Kind eingeschlossen.

Wichtig fand (und finde) ich vor allem, dass man dem Kind beizeiten beibringt, dass die Katze ein Lebewesen ist mit eigenen Rechten und Schmerzempfinden und dass darauf unbedingt Rücksicht zu nehmen ist. Das klappt sehr gut. Inzwischen sind die zwei echt ein eingespieltes Team.

Wie das mit hunden funktioniert, kann ich nicht sagen. Da ist die "Familienstruktur" bzw. das Verhältnis zum Menschen ja ein ganz anderes als bei einer Katze, aber es gibt ja hinreichend Familien mit kleinen Kindern und Hund/en. Insofern sollte das auch kein Problem darstellen. Kriegst hier bestimmt noch viele Erfahrungsberichte.

Insgesamt kann ich resümieren, dass unsere Katze wesentlich mehr von unserem Baby profitiert hat, aks wir je gedacht hätten. Sie ist viel offener und zugänglicher als zuvor, und an mangelnder Liebe oder Zuwendung hat das garantiert nicht gelegen!

LG

chocolate-cookie

Wer von euch hat den Haustiere?

Hallo Manu!
Ich habe auch zwei Katzen und ein Pferd.
Vor allem für die Katzen wird der Nachwuchs eine Umstellung werden, denn dann ist das Kinderzimmer absolut tabu - diese Tür bleibt immer zu, denn ich will keine Katzenhaare im Bett des Kindes haben (habe Langhaarkatzen, die sich überall rein kuscheln). Der Stubenwagen wird, wenn unbenutzt, auch mit einer Decke abgedeckt, sodass da keine Haare rein kommen und wenn Kind drin schläft, dann bleiben die Katzen nie allein mit Kind im gleichen Zimmer.
Ich denke mit Tieren lässt sich das gut vereinen, man muss nur das erste Jahr etwas aufpassen.
Ich glaube, dass die Kinder vom Zusammenleben mit Tieren profitieren und früh lernen, "Verantwortung" zu übernehmen. Und Tiere geben das zurück, was man ihnen gibt.
Keins meiner Tiere würde ich hergeben, nur weil ich Kinder habe (ausgenommen das Kind entwickelt eine Tierhaarallergie - aber es ist bewiesen, dass Kinder weniger Allergien haben, wenn die schwangere Mama mit Tieren zusammen lebt)!
Lg, Kristin (17+6)

Wer von euch hat den Haustiere?

Wir haben auch Haustiere...
1 Hund, 1 Katze, 1 Hasen.. vor der Haustüre warten noch Ziege und Hühner. Ehrlich gesagt mache ich mir bei Nr.4 echt keinen Kopf - da es
bis jetzt immer mit Tieren wunderbar geklappt hat - eine Vorstellung des neuen Mitbewohners gleich zu Anfang ist natürlich sehr wichtig, damit es keine Eifersüchteleien gibt.
Katze im Kinderbett und Co - gibts nicht...
:STOP:
LG
Anja 19+3 :IN LOVE:

Wer von euch hat den Haustiere?

Ja bei mir sollen die Katzen auch nicht ins Bett.
In das zimmer auch nur unter meiner aufsicht da ich im mom nur 2 zimmer hab und erst nächstes Jahr umziehen möchte.
Ich werde mir ein süßes Moskitonetzt ( hoffe iss richtig geschrieben) Über das bettchen hängen und es versuchen wenn die süße nicht scläft geschlossen zu halten. denn wenn sie schläft lass ich die katzen auch nicht rein.
Wird nicht einfach am anfang in der Wohnung aber wir schaffen das schon hab den wald vor der Türe da sind die Hunde immer recht gut ausgelastet und die Katzen schlafen viel sie sind 11 Jahre alt.
LG Manu :KISSING:

Wer von euch hat den Haustiere?

Hallo Manu,

ich hab auch einen alten Kater. Der ist jetzt 11 und Zeit seines Lebens ganz schlimm auf mich fixiert. Wenn ich oder mein Freund nicht in der Wohnung sind, faucht er andere nur an und lässt sich nicht streicheln, sind wir da, nimmt er die Streicheleinheiten anderer auch gern an.

Seit er ein kleines Kätzchen war, schläft er immer mit in meinem Bett, neben meinem Kopf ist quasi sein "Körbchen". Dort liegt er in meinen Armen ganz dicht angekuschelt. Das muss nun leider aufhören, da dort ja künftig das Babybett angestellt werden muss. Wir fahren Ende nächste Woche in den Urlaub und er kommt währenddessen zu seinen "Pflegeeltern". Das ist immer eine heftige Umstellung für ihn, die er mit 5 Tagen Fauchen und todernster Ignoranz honoriert, dann brauch er aber doch wieder Kuscheleinheiten und wird zahm. Er darf dort nicht im Bett schlafen und die Zimmertüre bleibt zu. Wenn wir ihn dann wieder abholen, darf er auch bei uns in der Nacht nicht mehr ins Schlafzimmer. Das wird sicher auch für mich eine Umstellung, denn schließlich ist er doch immer da. Mir graut schon davor, aber ich möchte nicht, dass er in dem Baby eine Konkurrenz sieht und deshalb beginne ich schon jetzt, sein Leben umzustellen.

Tagsüber wird nicht mehr nach seinem, sondern nach meinem Zeitplan geschmust. Ich nehme mir Abends ausreichend Zeit für seine Bedürfnisse, aber am Tag darf er nicht mehr auf meinen Schoß. Mein Bauch ist sowieso Tabu für ihn. Manhmal reagiert er wirklich sehr aggressiv (er kratzt nie, nicht mal, wenn er stocksauer ist, beißt aber manchmal) auf die Verweigerung meines Körpers für seine Schmusezwecke, das bestätigt mich aber darin, dass es gut war, ihn jetzt schon in seine Schranken zu weisen.

In unser derzeitiges Arbeitszimmer kommt das Kinderzimmer. Da hat er sowieso keinen Zutritt, hat er auch noch nie gehabt. Daher ist der Raum zwar interessant für ihn, aber er bleibt bei entsprechender Ermahnung höflich an der offenen Tür sitzen. Das bleibt dann auch weiterhin so. Ansonsten darf er die Wohnung wie gewohnt nutzen. Ich denke, er wird sich viel zurückziehen, selbst am Wochenende, wenn wir beide da sind, wird ihm das manchmal zu viel und er verzieht sich.

Ich hoffe, er schafft das ganz gut, abgegeben wird er auf gar keinen Fall. Das könnte ich nicht.

Viele Grüße von einer Katzensklavin.

Wer von euch hat den Haustiere?

hallo manu,
wir haben einen hund. mittlerweile gehört er zwar eher zu älteren fraktion aber ich bin mir sicher die langen spaziergänge mit kinderwagen werden ihm wieder genausogut gefallen wie schon vor 7 jahren.
baby in einen teddyanzug, rein in den kinderwagen und dann 3 mal täglich ne stunde spazierengehen. das waren immer die entspanntesten stunden des tages mit kind. hihi. und ich freu mich wieder drauf.
auch gab es bei uns nie probleme. yara durfte alles mit ihm machen. einschließlich reiten und schwanz ziehen. ich machen mir also keinerlei sorgen.
dir wünsche ich daher viel spaß mit deinen zwei hunden beim gassi gehen.
liebe grüße
lina

Wer von euch hat den Haustiere?

hallöchen...

ich habe einen kater. wir hoffen das er sich mit dem baby anfreunden kann. denn wenn kleinkinder bei uns zu besuch sind, findet er das gar nicht schön und fängt an zu fauchen. wir haben ihn vor 4 jahren aus dem tierheim geholt und er hat wahrscheinlich schlechte erfahrung mit kindern gemacht. :-(

also wir hoffen das er damit zu recht kommt. ansonsten müssen wir ihn an die großeltern abgeben. was mir sehr leid tun würde. :,(

LG Irina 21+2

2 Kater und 2 Mäuse

Hallo Manu,
wir haben 2 Kater (1 StraGraMi Freigänger (4,5Jahre) und 1 Maine Coon "Stubenhocker") - eigentlich sollen beide jetzt raus aber unser 1 Jahr alter Coonie mag absolut nicht raus gehen-was für ein Krampf. Aber er haart leider ziemlich und das geht mit Krümelkind gar nicht.Kinderzimmer wird eh immer für beide Tabu sein aber ich würde auch nur einem von beiden vertrauen, wenn ich kurz das Zimmer verlassen würd und der Krümel noch drin ist.Unser Coonie ist einfach noch zu ungestühm für ein Baby.Hoffe das spielt sich alles gut ein und das wir beide auf "Freigänger" aber "Drinnenschlafer" umstellen können ohne weiteres trara-bei unserem großen klappt das ja auch 1A.
Um die Wiege kommt dann auch ein Band mit so kleinen Schellen oder Glöckchen-sobald ein Kater gegen kommt, weiß man gleich Bescheid und die Tierchen selbst erschrecken sich.
Es heißt ja eigentlich immer, das Katzen einen 7.Sinn haben und Schmerzen und ähnliches ihrer Besitzer spüren-meine sind da beide zu 100% Unempfindlich für die Schwingungen,die ich aussende-keine Rücksicht auf Bauch :-( Er wird sowohl bekuschelt als auch "überlaufen"...
So..und jetzt kommt auch schon wer, der gekrault werden will...
Einen schönen Abend noch
LG Kath. (mit Coonie Balu und "Normalo" Pinky)
23+4

Wer von euch hat den Haustiere?

ich hab drei kater...ich lass mich überraschen wie se unsern schatz aufnehmen...hoffe das alles gut geht

Wer von euch hat den Haustiere?

Hallo

Ich habe einen Golden-Retriver (9 monate), bis jetzt ist sie sehr gut mit Babys und kleinen Kindern zurecht gekommen.

Wenn unser Krümel bis da ist verbiete ich ihr nicht zu dem Baby zu gehen.

Aber trotzdem werde ich die beiden nicht alleine lassen denn es ist doch nur ein Hund ( ein sehr verwöhnter Hund ;-) ) und da müssen wir schon drauf achten dass sie nicht eifersüchtig wird .

glg Jessi

Zwei Kater...

... die eher mich nerven als mein Baby *g*

Vor dem laufen sie nämlich weg, seit es mobil ist und sie "streichelt".

Probleme gab es nie.

LG

Eve

katze...

hallo manu,
wir haben (eher zufällig) im januar 2006 eine ganz liebe katze bekommen. einen monat später war ich mit meinem sohn ss!
alles läuft gut, wobei wir echt eine sehr geduldige mieze haben - je älter unser sohn wurde, umso mehr hat er sie gejagt, auch mal nach ihr getreten (während eines wutanfalls) und auch den ein oder anderen kratzer abbekommen.
aber nix dramatisches - oft ist er sehr lieb zu ihr!
seit einem jahr darf die katze auch wieder bei uns im bett schlafen, und wenn dann irgendwann nachts unser junge zu uns kommt, sind wir eben zu 4. im bett - kein problem!
lg
rupmaus (16+2)

ich hab nen kleinen zoo ;)

also wir haben einen kleinen zoo ;) sagt zumindest immer die schwägerin.
2 erwachsene katzen und seit dem urlaub vor 4 wochen auch einen baby kater den jemand wohl in einer kiste loswerden wollte.(lag ganz verängstigt in einer umzugskiste im wald) und meinen ganz treue begleiterin: meine hündin.
Ich habe vor 3 jahren mit meinem hund und behinderten menschen zusammen gearbeitet. sie ist wirklich ein sehr lieber vorsichtiger und aufmerksamer hund. Meine nichte die ja erst 2 jahre ist und im gleichen haus wohnt kommt ohne den hund gar nicht mehr aus :D die 2 gehen sehr lieb miteinander um. der hund fängt das wimmern an wenn die kleine mal wieder weint usw. und freut sich riesig wenn sie zur tür rein kommt. ich hoffe und wünsche mir sehr das das auch so gut mit meinem eigenen kind funktioniert.
meine nichte kannte vorher werder hund noch katze (wohne erst seit januar mit meinem göga zusammen) und wusste zuerst auch nicht das sie mit respekt an die tiere rantreten muss. das hat sie aber alles gelernt und ist verrückt nach den tieren, weiss aber auch wann genug ist. ich finde für kinder ist der umgang mit tieren eine sehr wichtige erfahrung.
etwas super positives hat es mit dem hund: sie will umbedingt immer mit zum gassi ;) aber das geht nur zu fuß( die kleine ist noch lauffaul :D)also schaffe ich es 3mal am tag sie mitzunehmen und sie läuft wie ein weltmeister ohne zu murren :)
lg
jenny

Wer von euch hat den Haustiere?

Hallo Manu!
Also wir haben einen kleinen Hasen daheim. Den hat meine 5-jährige Tochter "bekommen", als sie 3 1/2 Jahre alt war. Das sollte eine Belohnung dafür sein, dass sie ab da ganz lieb in den Kindergarten gegangen ist. Natürlich konnte sie sich da noch nicht um das Häschen kümmern, aber jetzt ist sie schon ganz gut dabei und will immer helfen, egal bei was.
Da wird es glaub ich auch keine Probleme geben.
Wir hatten aber bevor ich meine Tochter bekommen habe einen schwarzen Kater, der wurde aber eifersüchtig und hat mich und meine Tochter "angefallen". Deshalb haben wir ihn leider schweren Herzens abgeben müssen.
LG Steffi

2 Katzen, 2 Meersauen

Hallo,

die Katzen waren vor den Kindern da, es klappte IMMER bestens und ich wüsste auch nicht, welches Problem, ausser einer evt. Allergie, gegen Kind+Katze sprechen sollte.

Das Katzenklo ist im Keller, die Näpfe sind nicht dauerbefüllt sondern es gibt 2x am Tag.

Die Meerschweine sind eher scheu, zwicken nicht und sind ebenfalls gepflegt.

Für die Kinder sehe ich nur Vorteile, mit Haustieren aufzuwachsen was ihre Achtsamkeit und Vorsicht ggüber schwächeren Lebewesen angeht!

LG, lotta
preview image

Wer von euch hat den Haustiere?

huhu manu,
als mein erster geboren wurde, hatten wir eine katze aus dem tierheim. sie hat zwischendurch einfach mal ihre krallen ausgefahren und gebissen.
wir hatten anfangs große bedenken, aber völlig umsonst.
wenn ich gestillt habe, hatte ich das kind vor mir im arm und die katze sahß auf meinen beinen angekuschelt ans baby.
als er mobiler wurde, war die katze nun auch nirgens mehr sicher. das war aber auch nicht schlimm, er durft im fell ziehen, am schwanz und sonstige sachen mit der katze machen, die wir niemals durften.
irgendwann kam katze nummer 2 dazu, dann baby nummer 2 und auch da gab es keine probleme.
mittlerweile haben wir 3 katzen und 2 ratten.
übrigens ist es jetzt so aufgeteilt, dass der große meint, die alte katze gehört ihm.
der kleine meint, die 2 katze gehört ihm, die schläft mittlerweile auch bei ihm im bett.
die 3 katze bzw kater teilen dann mein mann und ich uns.
die 2 ratten sind eigendlich familienratten, stehen aber beim großen im zimmer und werden jetzt auch immer als seine ratten vorgestellt wenn besuch kommt.
sorry, ist etwas länger aber dafür ausführlich.
lg steffi, die es wichtig findet, dass kinder mit tieren aufwachsen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen