Suchen Menü

Wer von euch benutzt vaginale pH-Tests?

Hallo mädels,
habe mir gestern in der drogerie eine 7er - packung ph-tests gekauft.
es gibt ja empfehlungen, den scheiden-ph-wert 2-3 mal in der woche zu kontrollieren, um evtl. infektionen (bzw. fruchwasserabgang) rechtzeitig bemerken zu können. da mein sohn nur knapp am frühchen vorbeigeschrammt ist und mir diesmal mein bauchgefühl sagt, dass das kind zeitig(er) kommen wird, hab ich die kleine investition getätigt.
okay, werde nur 1mal wöchentlich testen - ist ja nicht billig, aber besser als nichts.. :-X.
hat jemand erfahrungen damit? und vielleicht doch einen erhöhten wert gehabt, der abklärungsbedürftig war? hab nämlich ein wenig angst vor fehlalarmen...
wie ist überhaupt eure meinung zu diesem thema? bin ja sonst eher spartanisch mit zusätzlicher bzw. "zu viel" vorsorge.
lg
rupmaus (23+1)
ach ja, gestern bei hebi gewesen und noch einmal auf meinen errechneten geburtstermin angesprochen (mit dem ich nicht ganz zufrieden bin) - tatsächlich muss sich meine fä vermacht haben: bin tatsächlich bei 23+1, aber et am 24.2., nicht am 27.2.! klar, egal, aber sunny hatte vor wenigen wochen noch einmal nachgefragt, weil es diskrepanzen mit der et-liste gab...
Bisherige Antworten

Wer von euch benutzt vaginale pH-Tests?

Hallo,
ich benutze die ph-Test von Careplan. Ich teste ca 2-3x pro Woche. Zum einen weil hier in Singapur beim Arzt gar nicht getestet wird und vor allem weil ich fast täglich im Swimmingpool schwimme und man bei dem Klima hier (immer sehr heiß und hohe Luftfeuchtigkeit %) ) generell sehr anfällig für Pilze und Infektionen ist.
Bei meinen ersten beiden Kindern habe ich damals in Deutschland ca. 1x pro Woche getestet. Bei meinem Sohn habe ich so tatsächlich auch eine behandlungsbedürftige Infektion festgestellt. Keine Ahnung ob das wirklich zu einer Frühgeburt geführt hätte, aber sicher ist sicher....
Tropische Grüße,
Barbara mit David 04/04, Isabel 10/05 und Olivia inside 24+4

Ich nicht

Mein Arzt hat es mir letztes mal erklärt, sagte jedoch,dass er jedesmal ne Kontrolle macht wenn ich da bin u das reicht vollkommen aus.
LG Anja (die grad gar nicht weiß in welcher Woche sie ist hmmm :-X :-[

Wenn sich bei Dir nichts geändert hat, bist Du heute bei 26+3 ;-)

Wer von euch benutzt vaginale pH-Tests?

Ich hab welche im Bad stehen, aber ich vergesse immer zu testen :-[
Ich denke aber, dass 1x die Woche völlig ausreichend wäre.
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen sogar nur alle 14 Tage zwischen den Gyn Terminen zu testen. Naja nun teste ich noch weniger.
Deinen geänderten ET hab ich übernommen. ;-)
LG Sunny 30+6

ph tests zeigen keinen fruchtwasserabgang an!

hallo,

also ich hab mir damals in der ersten ss eine 100er packung von merck in der apotheke gekauft, ich meinen die kamen um die 10-15 euro, in dieser ss benutz ich selbst aber keine da ich ja jede woche zum fä gehe und sie dort testet. ich würde nur drauf zurück greifen, wenn ich der meinung wäre da ist was im argen. aber um zu testn um fruchtwasser abgeht brauchst du glaub ich lackmus papier oder so heißt das, der ph test zeigt dir das nicht an.

lg doreen 26+5

ph tests zeigen keinen fruchtwasserabgang an!

Doch, doch, das Fruchtwasser hat einen deutlich höheren pH als die normale Scheidenflora! Wenn vaginal alles in Ordnung ist, liegt der Wert nicht höher als 4,4 (auf dem Indikator gelb). Fruchtwasser färbt dunkelgrün (=pH 7); mehr wird ja mit den VpHs nicht angezeigt.

Bin mir da absolut sicher, weil ich vor zwei Jahren damit eindeutig den Blasensprung bestätigen konnte und wusste, dass ich nicht plötzlich inkontinent geworden bin. ;-)

P.S.: Auch gesunder Urin bewegt sich im sauren Bereich.

doch, das tun sie!

ich schließe mich chocolate-cookie an. Mit den ph-Handschuhen kann man auch den Blasensprung feststellen, denn Fruchtwasser hat - wie schon gesagt - einen wesentlich höheren ph-Wert. Ich hatte bei beiden Kids zu Hause einen Blasensprung, war mir nicht sicher ob es Fruchtwasser ist, der ph-Test hat es dann bestätigt.
LG, Barbara

Wer von euch benutzt vaginale pH-Tests?

Ich habe auch diese Careplan-Handschuhe hier, allerdings umsonst, weil ich an so einem Vorsorgeprogramm meiner KK teinehme und es so gesponsort bekomme. Ich teste dann, wenn ich dran denke, also eher einmal pro Woche (bis seltener). :-[

In der letzten SS hatte ich mir so Indikatorstäbchen in der Apotheke besorgt. Da kosten 100 Stück ca. 15 EUR; wäre ja vielleicht auch eine Alternative für Dich. Die Indikatorfläche ist absolut identisch in Sachen Größe und Anzeigespektrum wie bei den teuren Handschuhen, nur die Handhabung ist halt nicht so komfortabel.

Mein Kind kam übrigens auch zu früh (bei 35+2), und da war zuvor alles absolut in Ordnung gewesen und ohne Hinweis auf eine bevorstehende Geburt oder vorhandene Infektion. Weiß der Geier, was da zum Blasensprung geführt hat?! Ich hatte drei Tage vor dem Blasensprung noch eine VU bei meiner FÄ gehabt - völlig ohne Beanstandungen in irgendeiner Hinsicht.

Aber da ich dieses Mal nicht wieder im KH entbinden müssen will, teste ich halt und hoffe, dass das etwas hilft. ;-) Wir werden sehen.

LG

chocolate-cookie, 25+4

Wer von euch benutzt vaginale pH-Tests?

Ich habe mir am Anfang der SS auch diese Handschuhe besorgt und ganz fleißig 2mal die Woche getestet...

Mittlerweile teste ich echt super selten :-[ alle 2-3 Wochen mal. Bis jetzt war aber immer alles Einwandfrei, daher bin ich wohl auch etwas fahrlässiger geworden ;)

Bis jetzt war ich aber auch noch nie anfällig für irgendwelche Pilze oder Infektionen... ist man da in der SS eigentlich anfälliger als sonst?? :-X

Liebe Grüße

Rachel 28+4 :IN LOVE:

Wer von euch benutzt vaginale pH-Tests?

Huhu,

ich mach von meiner KK aus auch bei so einem Vorsorgeprogramm mit und hab von der Hauptstelle mit so einem Gutschein ein Päckchen von den pH-Handschuhen bekommen.

Im Moment mach ich den Test noch recht brav 1-2 Mal die Woche, aber da immer alles gut is werd ich langsam auch etwas nachlässig. :-[

Bis jetzt war der Wert immer gut, und in der Packungsbeilage stand dass man sogar bei einem auffälligen Test erstmal einen Tag warten soll bevor man zum Arzt rennt.

Mal schaun, ob es überhaupt soweit kommt.

Liebe Grüße,

Anna (27+2)

Hier! Und Tipp: Die meisten KK zahlen diese auch!!

Hallöchen,
also ich teste 1-2x wöchentlich oder nach vermehrtem Schwimmbadbesuch auch mal zwischendurch zu meiner Beruhigung.
Ich habe die ph-Handschuhe (clear plan??) und meine KK hat auf Nachfrage meinerseits auch bestätigt, dass sie die eingereichte Rechnung bis 25€ erstattet. Ich meine es gibt eine 50er und eine 25er-Packung in der Apo, und die kleinere wird von den meisten KK auf Nachfrage auch erstattet. Muss man halt überlegen, welche man möchte.
Die Handschuhe zeigen übrigens auch Fruchtwasserabgang deutlich an, da FW einen pH von über 7 hat (normal ist 4,0 - 4,4) und sich das Testfeld deutlich schwarz verfärbt. Aber bis zum FW-Test haben wir alle ja noch lange Zeit ;-)
Herzliche Grüße,
ANNA:) mit MiniBoy 26+2 :IN LOVE:

Hier! Und Tipp: Die meisten KK zahlen diese auch!!

Hallo Anna!
Das ist ja interessant. Ich hab auch bei der KK nachgefragt und mir haben sie es abgelehnt. Ich hatte die größere Packung.
Da einfach zu sagen wir zahlen nur was dazu, oder nur die kleine haben sie auch nicht gemacht :-(
Naja, vorbei...!
Alles liebe für Dich weiterhin :-)
Jasmin (28+6) :IN LOVE:

Hier! Und Tipp: Die meisten KK zahlen diese auch!!

Hallo Jasmin,
wo bist du denn versichert? Ich bin bei einer ziemlich kleinen Versicherung (BIG direkt) und für die war es kein Problem *zum Glück, für 25€ kann man ja schöne Babysachen kaufen *grins****
Ich würde an deiner Stelle das Privatrezept einfach bei deiner KK einreichen und die Erstattung einfordern. Ansonsten kannst du ja auf die anderen KK verweisen, welche das bezahlen. Die Mädels, die hier schrieben, dass sie an dem VOrsorge-Programm ihrer KK teilnehmen, werden dir auch bestimmt verraten, wo sie versichert sind.
Ich habe gerade noch in irgendeiner Babyzeitung gelesen, dass immer mehr KK diese Handschuhe bezahlen. Einfach einreichen und das besten hoffen, vielleicht klappt es ja!
Alles Liebe für dich,
Gruß ANNA:)

Hier! Und Tipp: Die meisten KK zahlen diese auch!!

Hallo Anna!
Ich bin bei der IKK versichert. Ich glaub ich hab den Haken gefunden, ich hatte kein Rezept...
Nur den Kaufbeleg haben sie nicht akzeptiert.
Auf was man alles achten muss. :HEADSHOT:
Vielen Dank.
Lg, Jasmin

Wer von euch benutzt vaginale pH-Tests?

Hallo Rupmaus!
Ich hab mir bei zeiten welche zugelegt. Benutze sie aber nicht mehr :-[
Denn ich gehe aller 2 Wochen zum FA. Dort schaut sie nach dem Mumu und auch nach dem Ph-Wert. Bisher war immer alles ok.
Einmal früh war ich mir auch nicht sicher, ob der Wert ok ist. Hab ihr das den nächsten Tag erzählt und sie hat nochmal geschaut - alles supie.
Bei den Tests finde ich muss man den richtigen Zeitpunkt abwarten/erwischen, um einen genauen Wert zu haben. Denn man soll es vorm waschen (wegen Duschbad) und auch vorm Pipi machen testen.
Wenn ich Morgens aufstehe ist der erste Weg für mich ins Bad. Außerdem renne ich auch in der Nacht :-[
Solange der Teststreifen nicht blau ist würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wenn es Dir dennoch zu unsicher ist, dann geh zum Arzt. Selbst wenn es Fehlalarm ist. Ich gehe auch lieber einmal mehr als zu wenig. Dann weißt Du woran Du bist.
Liebe Grüße, Jasmin (28+6) :IN LOVE:

ich habe noch die handschuhe aus meiner 1.schws von der kk.. lg

Vielen Dank für eure Antworten...

habe vorhin einen stick ausprobiert und alles im gelben bereich (also bei max. 4).
denke auch, einmal in der woche reicht die kontrolle. aber interessant für mich, dass doch so viele von euch auch mehr oder weniger regelmäßig den ph-test durchführen.
liebe grüße und einen schönen abend noch,
rupmaus
danke fürs ändern, sunny!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen