Suchen Menü

Wer von euch behält Nabelschnurblut?

Hallo Mädels
man hört und liest ja ständig davon. Aber ich weiss auch nicht so recht, ob es für uns in Frage kommt...
Wie schauts bei euch aus? Was habt ihr für Meinungen dazu? Aus welchen Gründen habt ihr euch dafür oder dagegen entschieden?
Freue mich auf eure Meinungen.
Schönen Tag und GLG
Nettel
Bisherige Antworten

Wer von euch behält Nabelschnurblut?

Liebe Nettel,

wir lassen Keines einlagern ;-)

Begründung: sehr teuer und dafür meiner Meinung nach, noch viel zu wenig erforscht

alles Liebe!!! :IN LOVE:

GLG, Hanka

Wer von euch behält Nabelschnurblut?

Hallo Nettel,
wir werden wie auch bei unserem Prinzen schon, das Nabelschnurblut einlagern lassen!
Für uns gab es unteranderem den wichtigen Beweggrund das meine Nichte im Alter von 14 Monaten Leukämie hatte (ist nun schon 19 Jahre her) und die Chemo und all die Begleit- und Langzeitschäden wirklich nciht ganz ohne sind!
Mit NAbelschnurblut hätten wir WENN etwas wäre, was wir nicht hoffen, eine kleine Chance dem ganzen den Weg abzuschneiden. Auch andere Erkrankungen können damit behandelt werden.
Klar ist es nicht gerade günstig, aber mann kann ja wählen zwischen einmal Betrag und mehrere Raten. Auch stimmt es das es noch nicht "so" extrem erforscht ist, aber ich bin überzeugt das die Zeit für uns arbeitet und die Chance der Stammzellen in dem super tollen Zustand gibt es nunmal wirklich nur bei der Geburt!
LG
Tanja

Ich würde es lieber spenden, aber...

hallo nettel,
ich würde es sehr gern an die dkms spenden aber das ist hier im krankenhaus nicht möglich. von privat lagern halte ich nichts, erstens sehr teuer und die frage ist doch - ob die eigenen stammzellen wirklich helfen, mir ist das alles zu wenig erforscht und man kann einfach nicht alle eventualitäten absichern.
aber das ist meine meinung
glg harriet
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Wer von euch behält Nabelschnurblut?

Hallo Nettel,
wenn ich ehrlich bin, finde ich das mit dem Nabelschnurblut eine tolle Sache, aber viel zu teuer.
Habe es jedesmal abgewägt, aber uns fehlt einfach das nötige "Kleingeld".
Nun gut, da kann man natürlich sagen:" Was ist euch denn die Gesundheit eures Kindes Wert"
Ehrlich gesagt:" Ich, und ich denke jeder der sein Kind gewollt und gewünscht in diese Welt hinein bringt, tut alles für sein Kind was in seiner Macht steht" Oder????
Aber was nicht geht, geht einfach nicht!!!
Somit habe ich wirklich nichts dagegegn, wenn man das Nabelschnurblut nimmt und es jemanden der es wirklich braucht zu Gute kommen läßt.
LG Stella 36+3

Wer von euch behält Nabelschnurblut?

Hall Nettel,
bisher habe ich mich mit dem Thema eigentlich nicht beschäftigt, bei unserer "Großen" war das auch kein Thema.
Heut hab ich während des CTG so ein Faltblatt gelesen - und werde, wenn ich in der Klinik noch dran denke, fragen, ob es da möglich ist, das Blut zu spenden...
LG, Alex

Wir..... !!!!

Hey Nettel :-) ist ne gute Frage, hab auch schon mal überlegt ob ich sie stelle, aber für uns war es ja von Anfang an klar das wir es machen werden! Grund: es sind die jungsten Zellen des Organismus (deines Kindes) und man kann alles daraus "züchten" d.h. sollte dein Kind an etwas erkranken kann man alles daraus machen, ob Zellen, Blutkörperchen..... und dein Kind hat somit eine verdammt gute Heilungschance! Man wünscht es sich und anderen natürlich niemals, aber es ist für uns gut zu wissen, das wenn etwas mit unserem Kind passieren sollte, wir eine gewisse Vorsorge getroffen haben. Ich habe immer meine Freundin im Kopf, sie ist an Leukämie erkrankt und hätte mit Stammzellen eine verdammt gute Chance auf Heilung.... zwar ist sie durch eine Rückenmarkstransplantation auf dem Weg der Heilung, aber wer gibt mir die Gewissheit das IMMER genau die genetischen Übereinstimmungen eines Fremdspenders da sind? Und heute gibt es so tolle Angebote von Instituten - das ist nicht mehr soooo teuer wie man es sich vorstellt! Gib dir da gerne mehr Info´s..... Alles alles Liebe Aline + Krümel 28+6 :IN LOVE:

Nein...

Bin nicht ganz fachfremd und denke, dass die Investition nicht lohnt.

Es ist völlig unklar, wie und ob die Zellen im Blut tatsächlich so genutzt werden können, wie man es dann tatsächlich braucht. Ausnahme: in der Familie kommt gehäuft seltene frühkindliche Karzinome (Leukämie) oder Diabetes mellitus Typ I vor. Dann ja.

Eigentransplantationen sind sehr sehr selten und das Blut hält nicht ewig, was die Chance, dass es mal zum Einsatz als Erwachsener kommt, noch mehr verringert.

Ich würde ja gerne spenden, denn das wird viel häufiger genutzt! Aber leider ist das Lager schon voll! Kein Bedarf mehr.

Lg Julia

Vergessen hab!

Es wird häufig behauptet, dass man aus den Zellen alles "züchten" kann, was man so braucht. Rein theroretisch stimmt das und in der Petri-Schale läßt sich so einiges machen. Aber nichts davon ist bisher beim Menschen zum Einsatz gekommen und Fachleute schätzen, dass es noch wirklich eine ganze Weile dauern wird.

Die Stammzell-Forschung in D ist ja nicht gerade die Schnellste (aufgrund der Regularien) , da muß man dann hoffen, dass andere Länder schneller und erfolgreich das Feld beforschen. Aber was z.B. die Leukämie betrifft, so wird da viel mit anderen Stammzellen geforscht.

Lg Julia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen