Suchen Menü

Wer von euch behält Nabelschnurblut?

Hallo Mädels
man hört und liest ja ständig davon. Aber ich weiss auch nicht so recht, ob es für uns in Frage kommt...
Wie schauts bei euch aus? Was habt ihr für Meinungen dazu? Aus welchen Gründen habt ihr euch dafür oder dagegen entschieden?
Freue mich auf eure Meinungen.
Schönen Tag und GLG
Nettel
Bisherige Antworten

Wer von euch behält Nabelschnurblut?

Hallo Nettel,

wir werden das Nabelschnurblut nicht einlagern. Ich habe mit der FÄ, Hebi und meiner Tante, die in einer Blutbank arbeitet, darüber gesprochen und alle 3 haben davon abgeraten. Zu wenig erforscht/zu unsicher/zu teuer...

Ich gehe davon aus, dass es in 15, 20 Jahren ganz andere medizinische Möglichkeiten gibt als wir uns heute überhaupt vorstellen können.

Viele Grüße,

Melanie, ET-4

Wer von euch behält Nabelschnurblut?

Hallo,
wenn wir die Möglichkeit hier hätten dann wäre das Nabelschnurblut in eine öffentliche Spendenbank aufgenommen worden.
Ich habe bisher nämlich auch sehr viel davon gehört, dass bei Leukämie oder anderen Erkrankungen lieber Fremdzellen genommen werden da sonst das Risiko eines Wiederausbruches da ist.
Liebe Grüße
Heike

Wer von euch behält Nabelschnurblut?

hi, erstmal sorry das alles klein ist, aber ich hab sarah im arm....
also. wir haben uns dafür entschieden, weil es nunmal keine zweite chance dafür gibt. wenn es irgendwann benötigt wird, dann haben wir es und wenn nicht, dann haben wir "nur" geld verbraten...aber es mal zu brauchen und nicht zu haben war uns zu "riskant".
lg sue mit sarah

*mal einschleich*

Hallo Nettel,

ich misch mich mal ganz frech ein. ;-))

Unsere Kinder sind 2005 u. 2007 geboren und wir haben uns dagegen entschieden das Blut speziell für uns einlagern zu lassen, sondern wir haben es der "öffentlichen" Datenbank zur Verfügung gestellt.

Zur Begründung:

Ich habe hier an einer Uniklinik die Kinder entbunden und dort hat man uns folgendes erzählt.

1. Das Blut wird ja eingelagert - gegen recht hohe Gebühren - für den Fall, dass evtl. irgendwann in vielleicht 15 oder 20 Jahren eine schwere Krankheit auftritt, bei der das Blut dann benötigt würde. Die Forschung ist noch nicht soweit, um mit Bestimmtheit sagen zu können, ob das Blut überhaupt noch in Ordnung ist und dann im Notfall verwendet werden kann.

2. Es ist fraglich, inwieweit krankes Blut durch eigenes (krankes Blut) "ausgetauscht werden kann oder ob es nicht besser ist, auf gesundes Blut eines anderen Spenders zurückzugreifen.

Soweit die Forschung und die Sichtweise der hiesigen Klinik. Er (Chefarzt) war der Ansicht, dass hier ganz gezielt mit der Angst der Eltern "gespielt" u. ihnen auch das Geld aus der Tasche gezogen wird, weil eben die Forschung noch nicht soweit ist, um langfristige Prognosen über die Lagerung von Blut abzugeben.

Deshalb haben wir uns für die für jeden zugängliche Datenbank entschieden, weil damit vielleicht unmittelbar jemandem geholfen werden kann.

Ich hoffe, dass ich Dir damit irgendwie helfen konnte und Dich nicht mehr verwirrt habe.

Für Deine Entscheidung u. die wohl noch bevorstehende Geburt alles erdenklich Gute. :THUMBS UP:

LG Maimädel mit 2 Jungs (09/05 und 07/07)

wir nicht. Begründung: bin als Spender bei der DKMS gemeldetund die Kinder sollen später über ihre DNS selbst bestimmen.

auch einschleich...

Hallo,

wir haben 4 Kinder und unsere Große hatte Leukämie. Aus dem Grund haben wir das Nabelschnurblut der beiden Kleinen im Rahmen einer Geschwisterinitiative einlagern lassen. Allerdings wäre es uns ohne diesen Hintergrund wahrscheinlich zu teuer und ich würde es eher spenden.

LG Tina (05/07, 02/04, 07/00, 07/98 )

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen