Wer verhütet hier per NFP bzw. Zykluscomputer?
Ich möchte jetzt die Cerazette absetzen (hab sie während des Stillens gut vertragen, aber jetzt hab ich Zwischenblutungen, Gewichtszunahme und Stimmungsschwankungen...) und am liebsten gar keine Hormone mehr nehmen. Jeden Morgen Temperatur messen, Zervixschleim beurteilen, Zykluskurven aufzeichnen und was man da sonst noch beachten muss, stell ich mir aber sehr anstrengend vor... Wer macht das und kann was anderes behaupten? Und wer hat einen Verhütungsmonitor (Persona, Clearblue, Cyclotest etc.) und kann was zu Kosten, Folgekosten, Handhabung und Sicherheit sagen?
Es ist ja so, dass wir sowieso noch mindestens ein Kind wollen, es muss also nicht absolut sicher sein, da wir zwar noch etwas warten wollen, aber auch gut damit leben könnten, wenn sich was einschleicht ;-) Aufgrund meiner Fruchtbarkeitserfahrungen wollen wir aber nicht direkt ganz auf Verhütung verzichten... Wäre übrigens schön, wenn man den Monitor dann auch zur Kinderplanung einsetzen könnte, aber das ergibt sich von selbst, oder?
Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen :-) LG Jennie
Wer verhütet hier per NFP bzw. Zykluscomputer?
ich nutze Persona und habe auch den Clearblue Fert. Monitor. Kann Dir also berichten. Allerdings später, muss jetzt weg.
Liebe Grüße
Ruby
Wer verhütet hier per NFP bzw. Zykluscomputer?
Pille würde ich ungern wieder nehmen.da es mir ohne deutlich besser geht:-)
Wer verhütet hier per NFP bzw. Zykluscomputer?
Hier! Seit zwei Monaten mit Cyclotest, also morgens Basaltempi messen und Zervixschleim testen (ist er spinnbar, kann man das per Tastenkombination im Gerät speichern). Er zeigt dir an, wann du fruchtbar und sehr fruchtbar (oder garnicht, nach dem Eisprung,) bist. Hat man die CD dazu, kann man das Ganze theoretisch am Monatsende auslesen und sich die Kurve auf dem Computer speichern, muss also auch nichts selbst eintragen - wobei das bei mir letzten Monat nicht funktioniert hat, der Kundenservice ist aber gut und ruft sogar zurück, wenn man Namen und Telefonnummer hinterlässt.
Das Gerät ist relativ günstig, man braucht nicht diese Stäbchen für die Urintests und bis jetzt hat sich innerhalb der zwei Monate noch nichts eingeschlichen, soweit ich das beurteilen kann ;-) wobei wir auch als zusätzliche Vorsichtsmaßnahme den KI praktizieren, denn man muss seinen Körper dann auch erstmal kennenlernen und das Gerät lernt mit der Zeit ja auch dazu und zeigt dann genauer an...und das Messen und Zervixschleimtesten ist weniger Aufwand, als ich befürchtet hatte.
Persona wär glaub ich nichts für mich, da muss ja der Morgenurin getestet werden gleich nach dem Aufstehen, und außerdem sind mir die Stäbchen zu teuer.
Beim Cyclotest können die Batterien allerdings laut Hersteller nur beim Hersteller gewechselt werden - Mein Mann meinte allerdings schon na das sehn wir dann! ;-)
Achso ich hab den "Baby", aber ich denke auch die Geräte eignen sich sowohl zur Verhütung als auch zur Familienplanung.
alles Liebe und frohes Entscheiden (die Cerazette hab ich ja auch garnicht vertragen :-! )
Barbara
Wer verhütet hier per NFP bzw. Zykluscomputer?
bei persona hast du ev. sehr viel rot, wenn dein zyklus nicht regelmäßig ist oder über 30 tage ist. ist der ganz regelmäßig 28 tage, dann gehts damit gut. wirklich ganz sicher verhütest du damit aber nur, wenn du sex nach einem erkannten eisprung hast. (da kann dann ja nix mehr springen und befruchtet werden). ganzer sex davor ist etwas unsicher, da der eisprung ev. plötzlich früher kommen kann - der computer fordert nur sehr wenige tests und die spermien dann noch leben könnten...
teuer ist das ganze schon sehr, da dieses tests leider sehr teuer sind. wenn der eisprung angezeigt wird, kannst du das natürlich dann auch zum kindermachen ausnutzen.
mit femcap bin ich direkt schwanger geworden. (so nach ca. 5 monaten verhütung).
also wenn du deinen zyklus wirklich gut kennst, schleimbeobachtung und alles selber machst, er ganz regelmäßig ist, und es dann wirklich schaffst die gefährliche zeit enthaltsam zu sein, denke ich dürfest du auch so eine gute sicherheit hinbekommen.
nachteil halt: man darf halt dann grad nicht, wenn es am meisten spass machen würde... wenn man in der gefährlichen zeit sex hat, auch mit kondomen sinkt die sicherheit stark.
lange zeit habe ich mit dem chemischen zeugs recht sicher verhütet. (diaphragma + chemie oder nur chemie). da ist über jahre nichts passiert. daher denke ich , dass diese chemischen sachen recht gut verhüten. aber ich denke, sie sind halt ev. sehr schädlich. (chemie eben). und sehr eklig, riecht chemisch, alles wird total glitschig usw..
Wer verhütet hier per NFP bzw. Zykluscomputer?
Vom Kostenfaktor her bin ich monatlich ca. bei dem gleichen Preis wie bei der Pille.
Von der Anwendung her bin ich eigentlich ganz zufrieden, auch wenn ich schon ein paar mal vergesse morgens auf das Stäbchen zu pieseln.
Liebe Grüße
Sunny mit Timmy
Wer verhütet hier per NFP bzw. Zykluscomputer?
Verhütungserfahrung mit NFP hab ich zwar nicht, aber ich hab ein paar Monate, bevor ich schwanger werden wollte, angefangen, meinen Zyklus nach der Methode aufzuzeichnen und würde mir auch zutrauen, damit zu verhüten.
Ich bin ein eher unorganisierter Typ und fand es dennoch nicht stressig, jeden Morgen vor dem Aufstehen kurz die Temperatur zu messen und in einen auf dem Nachtisch liegenden Kalender zu kritzeln. Eine Kurve hab ich nur ein Mal gezeichnet, es gibt da ja einige Internetportale, bei denen man seine Werte eintragen kann und die dann eine Kurve daraus generieren. Den relevanten Temperaturanstieg sieht man aber eigentlich bereits anhand der Zahlen im Kalender.
Die Zervixschleimtest dient ja dann eher zu Überprüfung Deiner Aufzeichnungen und Du kannst ihn immer mal betrachten, wenn er Dir begegnet ;-) Wenn Du Deinen Zyklus einmal analysiert hast und er einigermaßen regelmäßig ist, ist alles Weitere eher ein Nachhalten, ob sich auch nichts daran ändert.
Wirklich praktikabel ist das ganze allerdings nur, wenn Du eben feststellst, dass Du einen recht regelmäßigen Eisprung hast, nicht dauernd zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett gehst und nicht regelmäßig Alkohol trinkst (in größeren Mengen). Und du musst ein paar Monate aufzeichnen, ehe Du damit verhüten kannst.
LGN!
Hier meine Antwort, vorsicht- lang
also ich benutze das Persona nun schon insgesamt ca. 10 Jahre.
Habe mir kürzlich ein neues gekauft, weil ich dummerweise die Batterien dringelassen hatte und die ausgelaufen sind (lag 2 jahre rum).
Ich bin bzw. war bisher immer sehr zufrieden.
Gekostet hat es glaube ich 80 Euro inclusive Teststäbchen für den ersten Zyklus, da braucht man 16 Stück.
Für alle weiteren benötigt man nur 8 Stäbchen. Da kaufe ich immer ein Paket mit 24 Stück, als ausreichend für 3 Monate für ich glaueb 24 Euro.
Ich bestelle in einer Online Apotheke. Dazurechnen musst du ggf. die Kosten für Kondome, falls ihr die an den "gefährlichen" Tagen nutzen wollt. Oder eben auf die schönen Dinge des lebens in dieser Zeit verzichten....
Die Handhabung finde ich sehr einfach. Am ersten Tag Deiner Periode drückst Du den "m" Knopf zu einer von Dir festgelegten Zeit am Morgen. (z.B. 7:00 Uhr) Innerhalb dieses Zyklus' hast Du dann immer im Zeitraum von 3 Stunden davor bis 3 Stunden danach die möglichkeit den Monitor zu öffnen und nachzuschauen ob er einen Test verlangt. Also bei diesem Beispiel zwischen 4: Uhr und 10:00 am morgen.
Wenn der Monitor einen Test verlangt zeigt er Dir das duch ein gelbes Licht. Dann machst Du den Test mit dem ersten Urin am Morgen.
Dann steckst Du das Stäbchen in den Monitor, wartest 5 Minuten und dann weißt Du ob es ein "ungefährlicher" Tag ist - dann leuchtet ein grünes Lämpchen, oder ein "gefährlicher" dann leuchtet es rot.
Es zeigt Dir auch an wenn Dein Eisprung kurz bevor steht durch ein Ei Symbol.
So das zur Handhabung.
Fakt ist, Du solltest schon einkalkulieren dass es mal schiefgehen könnte, aber Du sagts Ihr wollt ja irgendwann noch ein Kind. Denn so sicher wie die Pille z.b. ist er nicht.
Du musst eben 8x im Zyklus einen test machen, und daran denken den Monitor zu öffnen bevor Du auf die Toilette gehst. Nach kurzer Zeit weißt Du aber wann der Monitor Tests anfordert.
Ich finde das Ding sehr praktisch und mir ist es auch nicht zu teuer.
Und wenn Du ein Kind willst dann nutzt Du die Tatsache dass es Dir einen bevorstehenden Eisprung anzeigt.
Dein Zyklus muss dafür aber regelmäßig sein, ich glaube zwischen 26 und 35 Tagen.
Du musst nach dem Abstillen 3 regelmäßige Zyklen abwarten und ich glaube auch nach Absetzen der Pille.
Und Du musst an den roten Tagen konsequent sein, wenn nicht kannst Du Dir die Kosten sparen.
Ich finde es unkompliziert und praktisch. Und meinem Mann muss ich auch nicht dauernd sagen ob und wie wir dürfen :-)
Er klappt einfach den Monitor auf und schaut welches Licht blinkt.
Wenn Du noch Fragen hast, frag ruhig.
Viele liebe Grüße
Ruby
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen