Wer sitzt denn hier schon im nächstgrösseren Autositz?
Bin am überlegen, ob ich Alina umsetzen soll. Sie hat gerade wieder einen Wachstumsschub hinter sich und ist ganz schön gewachsen. Auf jeden Fall ist der Kopf beim jetzigen Autositz darüber.
Eigentlich ist die nächste Kategorie ja ab 4 Jahre bzw. 15kg. Alina hat noch keine 15kg und 4 Jahre.....;-)
Aber so mit dem Kopf über dem Autositz draussen ist mir auch nicht wohl. Von der Grösse her würde sie jetzt genau in den Römer ab 15kg auf der kleinsten Stufe passen.
Also, erzählt mal. Wie ist es bei Euch.
danke und lg, Armanda
Wer sitzt denn hier schon im nächstgrösseren Autositz?
Hi Armanda,
Elias will auch soooo gerne einen großen Sitz wie seine Schwester (für "große Jungs", wie er sagt).
Aber er sitzt noch ganz gut in seinem Römer King Plus, der ist sowieso bis 18 kg geeignet und mit dem Kopf haben wir da noch keine Probleme. Ist halt am oberen Bereich, aber nicht darüber.
Als Papa neulich versehentlich mit Elias Kindersitz im Auto zur Arbeit gefahren ist, musste Elias in Hannas Sitz (Römer KidPlus) sitzen. Er passt da schon rein und saß auch recht sicher. Er hat ja auch die 15 kg.
Aber irgendwie ist mir wohler, wenn er noch eine Weile im doch geschützteren "King" sitzt.
Ich denke, wir werden so im späten Frühjahr/Sommer umziehen ...
Blöd bei euch mit dem überstehenden Kopf ... Alternative wäre vielleicht ein Römer Multitech oder Evolva (oder irgendwas ähnliches von einer anderen Marke). Die sind ab 9kg bis zu 25kg bzw. 36 kg zu benutzen. Das wäre dann auch kein unnötiger Kauf, da länger nutzbar.
Ich weiß aber nicht, wie die im Test abgeschnitten haben. Solche Multisitze sind ja oft nicht ganz so gut.
LG Chrissi
Wer sitzt denn hier schon im nächstgrösseren Autositz?
Hallo Armanda,
ich schneie auch mal wieder rein ;-)
Antonia sitzt zugegebenermaßen schon seit einer ganzen Weile nur auf einer Sitzerhöhung. Wir mussten das einmal so machen, weil es grad nicht anders ging, seitdem will sie ihn nicht mehr tauschen. Dazu kommt noch, dass wir flexibel sein müssen mit unserem Caddy, die ganze Ein- und Aussteigerei mit den vielen Kindern ist schon nervig (haben ja keinen Kofferraum mehr sondern die Sitze hinten drin), somit reicht ein fest installierter Sitz, Babyschale steht vorn.
Auf Kurzstrecken lassen wir es auch so, ist sicher jetzt nicht sooo n Riesenproblem. Auf Langstrecken wird der Römer nochmal eingebaut, obwohl sie da mittlerweile wohl auch schon drüber gucken wird.
Also ich denke, Du kannst ganz getrost den nächsten Sitz nehmen ;-)
GLG Claudia
Quatsch, habs verwechselt
Oh mann, liebe Armanda, da hab ich aber Blödsinn geschrieben, hier gehts ja gar nicht um 4jährige sondern um die 2jährigen (tja, wenn man so viele Kinder hat, verwechselt man da leicht was. Geht uns auch manchmal bei den Namen so, bis wir durch sind und den Namen gesagt haben, den wir meinen... %))
Also Valentin sitzt auf jeden FAll noch in seinem Römer und das wird er auch ncoh ne Weile!! An 15kg fehlt zwar sicher nicht mehr viel (ganz schöner Brocken) aber trotzdem bleibt er da noch drin.
INsofern würd ich Alina auch noch drin lassen.
So. jetzt stimmts aber *g*
Sorry,
LG Claudia
grins,
Alina muss noch weiter in ihrem Sitz bleiben, siehe meine Antwort an Britta.
Wie gehts Euch??? Berichte doch mal.
lg Armanda
Wer sitzt denn hier schon im nächstgrösseren Autositz?
Hallo Armanda,
also wir fahren auch noch nicht mit dem nächsten Sitz, den hat doch mein Maxi noch und das geht ( nach seinen Worten!!) doch überhaupt nicht. Wir bin doch schließlich 6 Jahre älter.
Nee, aber im Ernst, sie kommt auch noch nicht mit dem Kopf drüber und fährt meistens auch noch sehr gerne darin. Also bei uns hoffentlich noch lange kein Thema.
Zudem haben wir ebenso wie ihr noch lange an der 15 kg -Marke zu knabbern.( sind doch erst bei 11kg)
GLG in die Schweiz,
Kristina mit Familie
Wer sitzt denn hier schon im nächstgrösseren Autositz?
Bei uns ist es ähnlich wie bei Christina:
Maria will/wollte auch unbedingt einen größeren Sitz wie ihr Bruder. Dann habe ich mit ihr eine Abmachung getroffen (blöderweise, wie sich jetzt rausstellte): Wenn sie ein "großes Mädchen" ist und weder Windel noch Schnulli mehr braucht, bekommt sie einen größeren Autositz....
Naja, Schnulli hat sie vor ein paar Wochen abgegeben und Windeln braucht sie eigentlich auch nur noch nachts. Da konnte ich natürlich nicht mehr anders und der neue Sitz steht zumindest schon in der Garage. Muß ihn nur noch einbauen.
Ist aber auch so ein "Multiteil" ab 9 kg mit einem Gurt wie im kleineren Sitz über beide Schultern und zum Festmachen zwischen den Beinen. Den kann man dann mit wachsendem Kind wegmachen und nur noch den Dreipunktgurt verwenden. Das wird aber sicherlich dann auch noch ein paar Monate/Jahre dauern, denn von der Größe und vom Gewicht her würde der kleinere allemal noch ausreichen.
LG und schönes WE!
Katja
Wer sitzt denn hier schon im nächstgrösseren Autositz?
Yanis sitzt schon auf dem nächsten Sitz seit dem Sommer, er hatte zwar erst 13kg aber war recht groß für sein Alter. In dem Römer hatte er sich immer mit den Armen befreit, was er nun nicht mehr kann.
lg
Gabi
Wer sitzt denn hier schon im nächstgrösseren Autositz?
Bei allen drei Kindern galt und gilt bei mir: so lange wie möglich im Kindersitz mit 5-Punkt-Gurt.
Schau mal auf der Website von Römer, die sagen, dass der Kopf drüber raus schauen darf. Entscheidend ist, dass der Gurt passt.
Meine Kleine will auch standig in einen Sitz der großen Brüder, da bin ich aber stur.
LG, Britta
Wer sitzt denn hier schon im nächstgrösseren Autositz?
Genau so eine Angabe hab ich gesucht. Hätte ja auch mal selbst auf die Idee kommen können, bei Römer nach zu schauen.
So muss sie eben auch noch länger im 5-Punkte-Gurt Sitz bleiben;-)
lg Armanda
Der Text von Römer ...
Ab wann sollte das Kind in einen Folgesitz wechseln?
Zu beachten sind vor allem die Gewichtsangaben für den entsprechenden Kindersitz. Ein zu früher Wechsel in einen Folgesitz ist im Interesse der Sicherheit des Kindes nicht zu empfehlen. ...
In Sitzen der Gruppe 1 kann das Kind so lange bleiben, bis es 18 kg wiegt oder der obere Schalenrand in etwa in Augenhöhe des Kindes liegt. Vor allem beim Wechsel in die Gruppe 2-3 ist das Gewicht entscheidend und ein zu früher Wechsel unbedingt zu vermeiden. Aus Sicherheitsgründen sollte hier auf keinen Fall vor 15 kg, möglichst sogar erst mit 18 kg gewechselt werden. Die Gründe: Gruppe 2-3 Sitze sind breit genug, um größeren Kindern Platz zu bieten. Ein kleines, schlafendes Kind kann leicht aus dem Gurt fallen. Die Schultern sind noch nicht geeignet und zu schmal, um den Fahrzeuggurt sicher zu führen.Der Text von Römer ...
lg Armanda
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen