Suchen Menü

Wer nutzt die Manduca?

Und wie zufrieden seit ihr? Sitzen die Bbays gut darin, oder hängen sie?
Wir nutzen bislang ausschliesslich das Tragetuch, aber da ich oft unterwegs bin (rein und raus, und stillen), muss ich Selma immer mal rausnehmen und sehr oft schleift das Tuch dann im Dreck. Daher suche ich leicht an- und abschnallbare Alterntiven... (trotz Wickelkreuztrage...)
Einen Ergo haben wir, aber der ist ja def eher für ältere Kinder, da alte Version...
LG
Blaugelb
Bisherige Antworten

Tüte Rechtschreibung hinterherwerf... ;-)

wir

Hi,
also wir haben die Manduca - aber verwenden sie nur kurz wenn der Papa ran muß zum Tragen. Unsere Kleine wiegt jetzt 3700g und das ist wohl doch noch etwas klein für das Teil. Im stehen/gehen sitzt sie gut drin, aber sobald man sich damit hinsetzt läßt die Spannung nach und der Rücken "biegt" sich sehr....
Aber wegen Tragetuch - hast du schonmal die Wickelkreuztrage außen versucht? Die verwende ich - da kann man das Kind rein und rausnehmen ohne neu zu binden - ist auf der Didymos Seite gut beschrieben wie die gebunden wird.
lg Sue
Lilypie Erster Geburtstag Ticker

wir

Wickelkreuztrage mache ich auch, aber so ganz supertoll finde ich die nicht, da ich doch immer meine, das Tuch müsste enger sitzen...
LG
Blaugelb

vergessen

Unsere wiegt jetzt fast 5kg und ist ca. 56 cm lang- ich muss wohl mal ausprobieren, ob das groß genug ist...
lg
Blaugelb

Wer nutzt die Manduca?

Huhu,
ich würde in dem Alter den Bondolino von Hoppediz jederzeit dem Manduca vorziehen. Ich hab schon öfters mal darüber geschrieben warum und wieso...ich geh gerade mal suchen ;)
LG,
Cel

Wer nutzt die Manduca?

Ich weiss, ich erinnere mich, dass Du dazu was geschrieben hast. Aber wieso wird die Manduca dann allgemein so sehr empfohlen?
LG
Blaugelb

Wer nutzt die Manduca?

Naja, es werden ja auch andere ergonomisch nicht gerade günstige Tragehilfen empfohlen und beworben...%)
Nein, der Manduca ist schon ok, nur hat man mit dem ein paar Probleme. Die Beine der Babys werden ein wenig zu sehr überspreizt, ihr Rücken wird auch nicht optimal gestützt. Außerdem stehen die Füßchen oftmals auf dem Beckengurt, weil die Beine noch nicht lang genug sind - und das gibt wieder einen Druck auf die Hüfte. Das blödeste ist aber, dass irgendwann um die 4 Monate der Zeitpunkt kommt, in dem die Kleinen nicht mehr in den Einsatz passen, der Manduca ohne Einsatz aber noch viel zu groß für sie ist.
Der Bondolino ist aus Tragetuchstoff und passt sich dem Rücken des Kindes viel besser an. Der Rücken kann sich rund machen, weil hier keine Träger befestigt sind, die ihn gerade drücken. Außerdem kann man hier den Steg ganz leicht vergrößern wenn die Kleinen wachsen. Ein wirklich unschätzbarer Vorteil ist, dass man ihn nicht für jeden Tragenden neu einstellen muß...denn da hat der Manduca z.B. gaaaaaanz viele Möglichkeiten. Deswegen ist neben dem Tragetuch der Bondolino die Alternative, die eigentlich am besten ist :)
LG,
Cel

klares ja zu bondolino

...von mir und vor allem von meiner hebamme. es gibt tragen, die den hüften und dem rücken der kinder nicht gut tun (babyburn oder so ähnlich ist laut hebi "böse böse böse"), bondolino aber ist sehr empfehlenswert.

alice mit felicitas, 9w und 3t und mit ihren erst 3700 g wunderbar zu tragen, meist aber im tragetuch von hoppediz

klares ja zu bondolino

Wow, da hast Du ja eine supergut informierte Hebamme erwischt. Klasse, sowas freut mich immer sehr zu hören :)
Und Babyburn ist oberklasse...das muss ich mir merken (...ich glaube, die meinte BabyBjörn ;))
LG,
Cel

klares ja zu bondolino

Wow, da hast Du ja eine supergut informierte Hebamme erwischt. Klasse, sowas freut mich immer sehr zu hören :)
Und Babyburn ist oberklasse...das muss ich mir merken (...ich glaube, die meinte BabyBjörn ;))
LG,
Cel

Ich auch...

bin auch eher Trgetuch überzeugt, aber mein Mann bekam die Manduca geschenkt und die ist echt praktisch-vor allem wenns schnell gehen soll.
Nehm sie vor allen Dingen im Stall da ist viel Dreck um Wickeltuchenden durchzuziehen....
LG Meike mit Nele 33 Tage

Wer nutzt die Manduca?

hi,für den ergo kannst du doch den neugeboreneneinsatz kaufen...ich finde den absolut praktisch und gut fürs kind ist er auch ...
lg britta

Wusste ich nicht! Danke für die Info!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen