Suchen Menü

Wer möchte stillen?/bzw. wie lange wollt ihr stillen?

Mich beschäftigt gerade das thema stillen.
möchte das ja auch so gerne machen und hoffe das es alles so klappt :)
überlege gerade wie lange ich das machen möchte bzw man es kann. also rein theoretisch ja solange wie ich und krümel möchte. aber wie hab ich mir das vorzustellen???
vollstillen ist klar aber wenns mal los geht mit mitessen usw wie stillt man dann?
kann mir vielleicht jemand sagen wie es bei euch läuft die noch oder schon gestillt haben?
glg jenny
Bisherige Antworten

Wer möchte stillen?/bzw. wie lange wollt ihr stillen?

Huhu,
ich will auch auf jeden Fall wieder stillen.
Sohn 1 habe ich 4 Monate voll gestillt und dann zugefüttert. Er war ein wahnsinniger Brocken und hat nur mit MuMi soviel zugelegt und ist so riesig geworden, dass mich die KiÄ zuerst gerügt hat, weil sie dachte ich füttere ihn mit fetter 2er Milch *lol*
Er war aber aufgrund des riesigen Hungers meist nicht soooo zufrieden, hat immer 45 min gestillt und hatte nach 1 Stunde wieder Kohldampf *gg*
Nach 6 Monaten war Schluss, weil er an der Brust nur noch gebrüllt hat.
Sohn 2 habe ich 6 Monate vollgestillt und er war ein "Paradestiller"--10 min pro Brust und danach satt und zufrieden für die nächsten 3-4 Stunden, nachts kam er nur einmal zum stillen.
Dann gab es Beikost und mit 8 Monaten wollte er nicht mehr an die Brust und ich habe abgestillt.
Diesmal will ich eigentlich noch länger stillen, das war immer eine schöne Zeit...
LG Kim

Wer möchte stillen?/bzw. wie lange wollt ihr stillen?

Hallo Jenny,
also ich möchte auf alle fälle wieder stillen und hoffe das wir es länger als 3 monate schaffen.Meine Tochter bekam damals leider ne kehlkopfentzündung mit 3 monaten und verweigerte ab da konsequent die brust :(.Naja ich lasse es einfach auf mich zukommen.
LG Joy 19+6

Wer möchte stillen?/bzw. wie lange wollt ihr stillen?

Hallo jenny,

ich möchte auch gerne stillen, sofern das eben alles geht!
Habe mir bis jetzt vorgenommen so ca. 6 Monate zu stillen.
Aber wie das immer so ist....planen kann man viel... es kommt ja doch alles anders. Kommt ja drauf an wies klappt mit dem stillen etc. und ist ja auch bei der Frau/jedem Kind unterschiedlich.
Denke so wirklich planen kann man das nicht!!
Ich lass einfach alles auf mich zukommen! Denke in erster Linie muss man sich überlegen ob mans überhaupt möchte! Obwohl wahrscheinlich auch manche erst sagen sie wollen nicht und machens später dann doch!!
Also würde dir raten alles auf dich zukommen zu lassen und es dann von der jeweiligen Situation abhängig machen.
LG
Jasmin :IN LOVE: 25+0

Wer möchte stillen?/bzw. wie lange wollt ihr stillen?

Ich kann dir auch nur sagen, wie ich es vorhabe, da ich ja auch zum ersten Mal Mami werde.
Ich möchte gerne mindestens 6 Monate voll stillen und danach auch gerne weiter, aber höchstens so lange bis die ersten Zähne kommen. Dann habe ich vor, langsam mit dem Zufüttern anzufangen und allmählich abzustillen.
LG Sunny 26+6 :IN LOVE:

@Sunny, was hat stillen mit den Zähnen zu tun? LG Agnes

@Sunny, was hat stillen mit den Zähnen zu tun? LG Agnes

Diese Frage hatte ich spontan auch im Kopf, aber beim zweiten Lesen ihres Postings kam es mir dann so vor, als meinte sie nicht, sie wolle nur so lange stillen, bis die ersten Zähne da sind, sondern sie wolle nur so lange voll stillen und dann eben auch anderes Essen anbieten, sobald das Kind Zähne hat. Oder nicht?

Wer möchte stillen?/bzw. wie lange wollt ihr stillen?

Hi Jenny,

also, Erfahrung kann ich leider keine weitergeben; ist ja unser erstes Kind. Aber ich will schon stillen, wenn irgend moeglich. Auf jeden Fall das erste Jahr, wenn ich zu hause bin, und danach hoffentlich auch noch, wenn ich das mit Abpumpen und Arbeit hinbekomme.

Hier in UK wird Stillen auch schwer propagiert, von allen Seiten wird man mit Info ueberhaeuft. Obwohl bei mir keine grosse Ueberzeugungsarbeit noetig ist... 8-)
Frag doch mal deine Hebamme, ob sie Infomaterial zu dem Thema fuer dich hat - meine hat mir 'ne DVD in die Hand gedrueckt.

Mein Arbeitgeber ist z.B. auch gesetzlich verpflichtet, mir einen Raum zur Verfuegung zu stellen, wo ich Muttermich abpumpen kann. Vielleicht gibt es aehnliche Gesetzgebung in Deutschland?

Viel Erfolg bei der Recherche,

LG, :KISSING:

Sylvie (23+4)

Wer möchte stillen?/bzw. wie lange wollt ihr stillen?

hallo jenny,

ich möchte auch gerne stillen und das so lange wie möglich. bei meinem sohn hat es leider nicht so geklappt wie ich mir das gewünscht hatte.. trotz diverser stillberaterinnen und meinen hebammen.

ich würde sagen wenn alles gut klappt stillst du einfach nach bedarf.. auch wenn sie dann mitessen. dein kind zeigt dir das dann sicher ;)..

gerade heute mittag hatte ich die ersten tropfen milch ;)..

glg

nicole

20.woche mit pk..

Wer möchte stillen?/bzw. wie lange wollt ihr stillen?

Habe meine Tochter 6 Monate vollgestillt und dann angefangen zuzufüttern. Abgestillt habe ich dann mit 11 Monaten - da bekam sie auch die ersten Zähne (recht spät).
Bin in dieser Zeit körperlich oft erschöpft gewesen, aber von meiner Hebamme und dem Kinderarzt immer wieder unterstützt worden.
Es war eine wunderschöne Zeit und ich hoffe, dass ich es dieses Mal wieder so hinbekomme.

Wer möchte stillen?/bzw. wie lange wollt ihr stillen?

Hallöchen! Also, ich möchte gerne wieder stillen! Und zwar genauso lang wie bei meinen anderen drei. Ich habe sie sechs Monate voll gestillt und dann mit Beikost angefangen. Dann habe ich so alle paar Wochen eine Stillmahlzeit ersetzt. Bis zum ersten Geburtstag habe ich dann immer noch mal bei Bedarf gestillt. Zuletzt war es meist die Abendmahlzeit (vor dem SChlafengehen) und nachts. Ich habe dieses Mal nur ein ganz klein bißchen Angst, dass es nicht klappt, weil es ja zwei sind. Ich hoffe, ich bekomme das so hin. Denn eigentlch wollte ich jetzt bei den letzten Beiden nicht noch das Ganze mit dem Flaschegeben etc. lernen. Meine anderen drei haben nämlich nie eine Flasche kennengelernt. Liebe Grüße Manu 2x 19+6 :IN LOVE: :IN LOVE:

Wer möchte stillen?/bzw. wie lange wollt ihr stillen?

Hallo,
ich werde es (so es klappt) wieder so machen wie bei den ersten Beiden. 6 Monate habe ich voll gestillt, dann mit Beikost angefangen und eine mahlzeit nach der anderen ersetzt. Mein Sohn hat sich mit 9 Monaten dann selbst abgestillt - möglicherweise weil ich wieder schwanger war und die Milch dann wohl ander schmeckt. Auch meine Tochter hat sich mit ungefähr neun Monaten selbst abgestillt.
Bei beiden habe ich damals in Teilzeit gearbeitet, d.h. ich habe auch abgepumt. Wenn ich da war, habe ich gestillt, war die Kinderfrau da, gab es die abgepumpte Milch aus der Flasche. Das hat zum Glück immer prima funktioniert.
Nun werde ich das erste Jahr wohl nicht arbeiten, d.h. ich werde hauptsächlich stillen, nur ab und an mal abpumpen um ggfs. auch das Füttern mal dem Papa etc. überlassen zu können. Dann bin ich auch flexibel und könnte auch mal ein paar Stunden ohne Kind unterwegs sein ;-)
LG, Barbara mit David 04/04, Isabel 10/05 und Olivia inside 20+4
PS: ein gutes Buch bei Fragen rund ums Stillen ist "Das Stillbuch" von Hannah Lohtrop, das hab ich immer mal wieder zur Hand genommen.

Wer möchte stillen?/bzw. wie lange wollt ihr stillen?

Hallo Jenny,

ich werde auch dieses Kind nicht nach der Uhr oder dem Kalender stillen sondern frei nach Bedarf.

Dh. weder zeitlich noch altersbegrenzt, meine Kinder mochten bisher keinen Brei, sondern aßen mit ca. 9mt am Tisch mit: Fingerfood.

Kartoffelbröckchen, Nudeln, Gemüse, eben alles, was mit den Fingern den Mund treffen konnte. So deckten sie ihren Bedarf an Festkost ganz selbstverständlich ab, der Rest kam ja ganz klar aus der Mumi.

Mein Sohn stillte sich mit 3j10mt von selbst ab. Es war für uns alle eine sehr erfüllte, glückliche, unspektakuläre Stillzeit :-) vorher wäre ein Ende weder für ihn, noch für mich ok gewesen.

Die Mumi verliert in keinem Moment der Stillzeit an Qualität (Gerüchte vom Eisengehalt ab 6. Stillmonat), im Gegenteil, ihre Wertigkeit passt sich dem heranwachsenden Kind an, sowohl mit der Zeit (zB Immunglobuline um den 24. Monat), als auch im Stillvorgang selbst: erst kommt die durstlöschende Milch, dann der Hauptgang, dann sowas wie ein 'Nachtisch' - wie es DEIN Kind braucht.

Also spare ich mir den Act mit aufbauender B(r)eikost ab dem 6.LM, werfe nicht Unmengen an Gläscheninhalten weg, für die 2 Teelöffel, die meine Kids davon gegessen hätten und entspanne mich beim Stillen :-) Keine Gläschenkauferei, keine Kocherei extra, kein gegrusel, ob mein Kind genug von xyz bekommt.

LG, Lotta

PS. Stillbücher der la leche liga sind auch schon vorher zu empfehlen!

Wer möchte stillen?/bzw. wie lange wollt ihr stillen?

Dem, was Lotta geschrieben hat, kann ich nur voll zustimmen. Absolut keine Einwände! ;-)

Wir stillen immer noch, trotz Schwangerschaft und des "fortgeschrittenen" Lebensalters meines Kindes von inzwischen 25 Monaten und ich empfinde es weder als stressig, noch als unnatürlich. Ein Ende ist im Moment nicht in Sicht; auch das wird sich ergeben, wenn die Zeit dafür gekommen ist.

Ich glaube auch, dass Du Dir gar nicht so wahnsinnig viele Gedanken machen musst. Das meiste ergibt sich von ganz alleine. Wichtig ist, dass Du weißt, OB Du stillen willst und wenn ja, Dich nicht gleich beim ersten (angeblichen oder reellen) Problem von un- oder schlecht informierten Verwandten, Nachbarn oder sogar Kinderärzten beschwatzen lässt, es aufzugeben. Mach' Dich am besten jetzt schon schlau und scheue Dich nicht, auch schon als Schwangere Dich an eine Stillberaterin zu wenden!

Übrigens: Je entspannter Du dem Stillen gegenüber stehst, desto problemloser wird's gehen. Stress ist da kontraproduktiv.

LG

chocolate-cookie

Häng mich hier auch noch schnell mit ran

:THUMBS UP: Habt Ihr schön geschrieben Ihr beiden! :)
Und:
"Wichtig ist, dass Du weißt, OB Du stillen willst und wenn ja, Dich nicht gleich beim ersten (angeblichen oder reellen) Problem von un- oder schlecht informierten Verwandten, Nachbarn oder sogar Kinderärzten beschwatzen lässt, es aufzugeben."
Das ist nicht nur wichtig, sondern ganz ganz wichtig!!!!
Mann, was war ich oft verleitet mich in die "Irre" führen zu lassen von eben diesen Personen ... :(
LG nochmals,
Svenja, der es übrigens nicht nur beim Thema "Stillen" so erging ... Dann gehts da ja noch weiter mit "Mein Kind will einfach nicht GUT schlafen", "soll es raus aus dem Schlafzimmer?", "es ist den gaaaanzen Tag einfach nur weinerlich ...", "mein Kind mag nicht im Kinderwagen liegen, es will getragen werden, ist das jetzt schlecht?" ... Ich bin sooo glücklich, dass ich es doch immer wieder geschafft habe, auf mein Gefühl zu hören und nicht auf das, "was die Leute sagen"!

Wer möchte stillen?/bzw. wie lange wollt ihr stillen?

huhu jenny,
ich möchte gerne stillen, habe meine anderen beiden auch schon gestillt.
den großen habe ich bis ca 6 monate voll gestillt. irgendwann dann immer weniger. irgendwann brauchte er nur noch abends zum einschlafen einen schluck von mama, das war kurz hiinter seinem ersten geburtstag.
bei dem kleinen habe ich relativ schnell angefangen milch mit dem fläschchen dazuzufüttern, weil er nur von mir nicht satt wurde.
nach ca 6 monaten habe ich aufgehört zu stillen, weil er nur auf meinen brustwarzen draufrumgebissen hat und ich vor schmerzen nocht mehr stillen konnte.
jetzt werde ich mich einfach überraschen lassen, wie lange unser nachwuchs gestillt werden möchte.
lg steffi 20+3

Wer möchte stillen?/bzw. wie lange wollt ihr stillen?

Hallo,
ich habe meinen sohn fast 1/2 jahr voll gestillt, das letzte mal war er etwa an seinem 1. geburtstag an meiner brust!
muss zugeben - ICH habe ihn abgestillt - er hätte gern noch länger genuckelt. aber er kam dann immer gegen 4.00 uhr nachts und ich war fix und alle (habe während der stillzeit nur noch 49 kg gewogen!).
trotz aller strapazen (ja, ich habe das stillen manchmal verflucht): ich würde es wieder so machen: ein halbes jahr nur muttermilch, mit einem jahr endgültig abstillen. diesmal bin ich etwas klüger, werde mehr darauf achten mit meiner eigenen kalorienreichen ernährung, kind tagsüber nicht mehr in den schlaf stillen etc.
wie genau das mit dem einführen der beikost funktioniert - da wirst du noch früh genug tausende ratgeber bekommen... :TIRED:.
ich musste/wollte NIE "künstliche" säuglingsmilch geben, wie es aber so manch von milupa, hipp, ....-gesponsorte ratgeber empfehlen. ist quatsch. mit einem jahr kannst du dann auch normale (kuh)milch geben.
lg
rupmaus (19+1)

Wer möchte stillen?/bzw. wie lange wollt ihr stillen?

Hallo Jenny,
also erstmal, mach Dir mal nicht allzu viele Gedanken und vertraue mal auf Deine Instinkte! Dein Baby wird Dir den Weg weisen! ;) Im Ernst, still solang, so viel und so oft Ihr beide möchtet (Stillen nach Bedarf: der Mama UND des Kindes!). Tolle Bücher gibts von Hanna Lothrop und von der LLL (la leche liga), falls Du im Vorfeld schonmal einiges lesen möchtest!
So sahs bei uns aus:
Kind eins, einfach mal drauf losgestillt. Durch viele Höhen und Tiefen sind wir durch: Brustentzündung, beißen, ... eigentlich alles was es so gibt ... und trotzdem war mir immer klar, die Amélie möchte sich keinesfalls abstillen. Wir haben letztenendes über ein Jahr VOLLgestillt, weil sie schlicht kein Interesse am Essen hatte. Mann, was hat mich das fertig gemacht ... war total ratlos und völlig verzweifelt. Hier im Forum hab ich mir immer und immer wieder Hilfe geholt. Ich hab mich auch riesig verrückt gemacht, über Stillabstände, von denen die Schulmediziner (Kinderärzte!!!!) und co. immer sprachen ... !3-4 Stunden, sonst bekommen sie Bauchweh!' So ein Schiss! Amélie trank, wenns ihr passt alle halbe Stunde. Na und?! Das war nunmal IHR Bedarf und für mich war es okay!
So hat sich die Amélie also eigentlich hauptsächlich von der Mamamilch ernährt und war immer an der oberen Grenze von Gewicht und Größe! :) Irgendwann aß sie auch bei uns mal was mit ... wenig, aber sie aß! Auch heute noch ein Spatz beim Essen, aber mit 3,5 Jahren endlich abgestillt! ;) Richtig, wir haben bis vor Kurzem noch gestillt, weil es einfach noch gebraucht hat. Vor allem als Töchterchen Nr. 2 auf die Welt kam und Dauernucklerin war ...
... Toller Übergang, oder?! Kind zwei ebenfalls gestillt, so viel und so oft es wollte! Sie ist inzwischen 1,5 Jahre jung und stillt noch immer, wenn sie Lust und Laune hat. Mal etwas Mami braucht (Trost, Kuscheln, Langeweile, ...) und vor allem nachts! Auch okay! Clara war aber schon immer eine gute Esserin und hat nach rund 7 Monaten Vollstillens bei uns mitgegessen. Natürlich langsam angefangen, Fingerfood, Ungewürztes, ... Inzwischen isst sie mehr als ihre große Schwester! :)
Und Würmli Nr. 3 lasse ich auch selbst entscheiden, über Häufigkeit, Intensität und Dauer! Milch ist ja schließlich warm seit fast 4 Jahren! :)
Ich wünsche Dir alles alles Liebe für Eure Stillzeit und dass Ihr sie so erleben könnt, wie Du es Dir wünscht!!! Es ist eine solch besondere Zeit!!!!
Und wie gesagt, wenns mal soweit ist, bekommst Du hier (Langzeitstillforum z.B.) immer tolle Hilfe und Antworten!
GlG
Svenja, Stillmama seit 3,5 Jahren und davon 1,5 Jahre sogar Tandemstillerin und ... ganz doll stolz drauf! :-)

Wer möchte stillen?/bzw. wie lange wollt ihr stillen?

Huhu,

bei uns wurde bis vor ein paar Wochen gestillt, also so 14 Monate lang.

Vollgestillt habe ich etwa 7 1/2 Monate, danach habe ich regelmäßig zugefüttert. Phasenweise hat sie aber lange Zeit später noch 15 Mal am Tag gestillt.

Am Ende fand ichs super nervig und total unangenehm, wenn sie ständig ankam. Das hat sie wohl gemerkt oder vielleicht hat die Milch auch nicht mehr so geschmeckt durch die neue Schwangerschaft, auf jeden Fall bin ich froh, dass ich jetzt wieder ein paar Monate brustfrei habe *g*

Fläschchen mit Pulvermilch zu geben wäre wohl gar nichts für mich. Das finde ich total unpraktisch und vor allem unnatürlich. Alleine sich Gedanken darüber zu machen, ob man stillen will oder nicht, finde ich widernatürlich.

Ich fand den Stillstart echt schwierig, weil ich gestresst war von den ganzen Stillberaterinnen usw. im Krankenhaus (ich hatte leider einen Kaiserschnitt) und es zwickt ja am Anfang auch echt ganz schön an der Brustwarze. Aber zu Hause in trauter Zweisamkeit gings dann gut.

Was durchweg total äääätzend war: Abpumpen!

LG

Eve

Wer möchte stillen?/bzw. wie lange wollt ihr stillen?

ich will auch stillen wen es geht..ein halöbes jahr voll und dann mal gucken

glg sabrina + sohnemann :-D

Wer möchte stillen?/bzw. wie lange wollt ihr stillen?

hab beide recht lange gestillt. bis ca. 2 jahre.
also wenn sie anfangen zu essen, dann essen die ja nur ganz wenig erstmal. ich konnte durch das stillen komplett auf babybrei verzichten. die haben halt dann bei uns mitgegessen: z.b. 1 zerquetschte nudel usw.
die rühren sich auch schon, wenn sie was wollen *lol*. nehmen einem dann das essen weg.
da habe ich denen völlig freie hand gelassen.
komplettes trinken habe ich aber immer durch stillen gegeben. also nach jedem essen dann noch busen. oder davor, je nachdem wie groß durst und wie voll der busen.
davor anbieten: dann essen sie weniger. danach, dann essen sie wenn es schmeckt mehr.
erst als ich dann beim großen keine milch mehr hatte durch die schwangerschaft hab ich anderes zu trinken geben.
beim kleinen wollte ich dann mit 2 abstillen. da hab ich dann auch angefangen trinken zu ersetzen. z.b. vor dem stillen ne halbe tasse kakao. das dann gesteigert und so immer weniger busen trinken.
fand ich recht einfach alles.
am schwierigsten fand ich immer den anfang, weil ich da noch so voll auslaufe und der busen so unangenehm prall ist. das geht alles spätestens mit 6 monaten stillen weg.

Wer möchte stillen?/bzw. wie lange wollt ihr stillen?

Hallo jenny,
ich habe meinen Sohn 7 Monate voll gestillt und habe sehr langsam und allmählig mit Breikost angefangen, sodass ich ihn bis 1 1/4 Jahr gestillt habe. Da dann hauptsächlich nachts. Das abstillen war mit ner super Methode recht leicht, aber ich hätte schon gern weiter gestillt, weil es einfach super war. Ich fand es immer wahnsinnig schön, wir haben es beide sehr genossen und wir hatten auch, bis auf anfangs, keine großen Probleme. Niclas hätte ebenfalls noch länger gewollt.
Ich hoffe, dass es auch diesmal so gut klappt und ich würde gern noch länger als bei Niclas stillen, aber man weiß ja nie, wie es kommt.
LG, m+n+

Wer möchte stillen?/bzw. wie lange wollt ihr stillen?

Ich werde auf jeden Fall stillen (sofern genug Milch da ist). Stillen ist die natürlichste und gesündeste Ernährung des Kindes und für mich ein absolutes MUSS. Es ist bewiesen, dass Kinder, die mindestens 6 Monate gestillt wurden, eine optimal trainierte Mundmuskulatur haben, wodurch weniger Sprachstörungen auftreten.

Und natürlich ist das Stillen unheimlich praktisch, man hat immer alles dabei und die Milch ist stets auf Betriebstemperatur. :-P

Lg, Kristin (21+0)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen