Suchen Menü

Wer läßt sich doch gegen Schweinegrippe impfen?

Hallo zusammen,
ich habe gesehen, dass Ihr am 21.10. schon mal das Thema Schweinegrippe und Impfung diskutiert habt. Mein Mann (fliegt viel in der Welt herum) hat sich vorgestern impfen lassen.
Ich wollte mich auch nicht impfen lassen - ich will eigentlich immer noch nicht. Allerdings sind meine Großen im Kindergarten und können uns jederzeit die SchGrippe einschleppen. In unserem Nachbarort haben sie das Gymnasium wegen 80 grippekranken Schülern geschlossen.
Jetzt bin ich dort etwas beunruhigt. Es häufen sich doch die Meldungen über tote Schwangere bzw. tote Neugeborene.
Viele Grüße
Anna
Bisherige Antworten

Wer läßt sich doch gegen Schweinegrippe impfen?

Hallo Anna,
nein, wir lassen uns nicht impfen. Ich halte das alles für Panikmache und Geldschneiderei. Jeder Todesfall wird von der Presse hochgespielt. Was ist denn mit den ganzen normalen Grippeopfern? Da spricht keiner drüber.
Meine Kinder gehen auch in den Kindergarten und ich mache mir keine Gedanken. In der Regel verläuft die Schweinegrippe völlig harmlos. Da gibt es ganz andere Krankheiten, um die ich mir Sorgen machen würde.
Zudem würde ich mir keinen so unausgegohrenen, schnell produzierten und vor allem nicht getesteten Impfstoff samt fieser Nebenwirkungen spritzen lassen.
Ehrlich gesagt, mich k... das Thema Schweinegrippe an. Das ganze ist in meinen Augen eine riesen PR-Kampagne!
Hier ist das ganze Thema noch einmal sehr schön sachlich aufgeführt: http://www.kinderarzt-hanau.de/pdfs/schweinegrippe.pdf
GLG
Nic
P.s. Ich vermute, daß Du als Schwangere sowieso keinen Arzt finden wirst, der das Risiko auf sich nimmt, Dich zu impfen.

Wer läßt sich doch gegen Schweinegrippe impfen?

Hallo Nic,
danke für den Link. Ich werde mich NICHT impfen lassen. Ich habe gerade noch mal mit meiner Ärztin telefoniert.
Viele Grüße
Anna

Wer läßt sich doch gegen Schweinegrippe impfen?

Hallo Anna,
ich werd mich nicht impfen lassen. Wer weiß, was ich mit der Impfung anrichte? Das ist überhaupt nicht richtig erprobt... Ausserdem ist Quecksilber drin, guck mal unter Impfschaden punkt info (dann influenza, dann schweinegrippe).
Ich hoffe einfach, dass ich verschont bleibe, ist ja nicht mehr soo lang ;-) Und die Komplikationen einer normalen Grippe sind immernoch schlimmer als die der SchGrippe. Ich komme aus dem medizinischen Bereich und bei uns wird die Impfung eher kritisch gesehen. Meine FÄ hat auch davon abgeraten. Ein Fall, den ich mitgekriegt habe: In einem KH hat sich ein Teil der Belegschaft impfen lassen, am nächsten Tag waren 4 davon krank. Sie lagen über 2 Wochen mit Grippe welche ist noch unklar) flach...
LG Jennie

Wer läßt sich doch gegen Schweinegrippe impfen?

Hallo Anna,
ich bin eigendliche ein Stille mit Leserin. Bin aber in der gleichen Situation wie Du, da mein Mann sehr viel in der Welt unterwegs ist und auch da wo die Seuche herkommt. Ich bin in der 27Woche Schwanger und lasse mich nicht impfen, mit abraten meines Hausarztes und auch Frauenarztes, wobei ich sagen muß, ich auch sehr verunsichter bin da wir hier auch schon einige Fälle hatten. Mein Mann wurde über die Firma geimpft auf Grund seiner Reiserei.
Ich denke aber wir sollten uns nicht zu sehr den Kopf machen. Um mich einfach zu beruhigen, wasche ich viele und oft Hände und habe außerdem Desinfektions mittel von meinem Frauenarzt bekommen, was Du aber auch so ziemlich günstig in der Apotheke bekommst, das ich immer mit habe und gerade nach dem Einkaufen oder so mal schnell benutzte, aber ich glaube das ist auch nur für meinen Kopf.
Wir sollten uns nicht zu viele Gedanken machen und einfach den Rest unserer Kugelzeit genießen. Die Medien spielen viele Sachen sehr hoch und die die bis jetzt gestorben sind waren meistens Vorerkrankt.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.
Genieße Deinen Bauch.
lg Nadine

Wer läßt sich doch gegen Schweinegrippe impfen?

Wo häufen sich denn bitte die Anzahl der Schwangeren und Babys, die an der SG gestorben sind??
Eine Frau, die grade entbunden hatte und wohl an der SG erkrankt war ist in D gestorben---und da ist absolut noch nicht bekannt, woran sie genau gestorben ist und ob es Vorerkrankungen gab.
Alle Todesfälle in D waren Personen mit Vorerkrankungen--12 Tote insgesamt.
An der saisonalen Grippe sterben jährlich 30.000 Menschen in D und da kräht kein Hahn nach.
Ich kenne im Umfeld nur Ärzte, die sich WEIGERN Schwangere zu impfen, weil sie das Risiko nicht verantworten wollen--ich werde mich also garantiert nicht impfen lassen und meine Kinder auch nicht......
Heute morgen stand in der Zeitung, dass der erste Mensch direkt nach der Impfung verstorben ist.
LG Kim (32.SSW)

Falls eine impft bitte in die Kopfzeile "Ja" schreiben...

wer alles NICHT impft wissen wir doch schon :-)

Mich würde grad die Meinung einer Impferin interessieren, so muss ich dann nicht alle anderen Nichtimpfer lesen.

Danke fein.

"Ja"

Hallo,
jetzt stelle ich erst mal kurz vor. Ich bin 37 Jahre alt, wohne in Brandenburg, und erwarte meine zweite Tochter im Februar 2010.
Ich habe mich intensiv mit dem Thema "Neue Grippe" auseinandergesetzt. Wahrscheinlich wie vielen, haben mich die Berichte in der Presse, Nachrichten im Fernsehen, verunsichert. Ich habe mich dann vor einem Monat entschlossen NICHT mehr der Presse zu folgen, sondern habe mir, meiner Meinung nach die zwei zuverlässigsten Quellen, zur Informationsgewinnung gesucht.
Das ist 1. Das Robert-Koch-Institut www.rki.de und 2. Embryotox www.embryotox.de.
Die Stiko (Ständige Impfkommission) in Deutschland ist beim Robert-Koch-Institut angesiedelt. Nach deren Empfehlungen wird in Deutschland geimpft. Auch ich habe mich in der Vergangenheit auf deren Empfehlungen verlassen, und mich und meine Tochter entsprechend impfen lasse.
Anbei eine Beschreibung wer Embryotox ist, zu finden auf deren Internetauftritt => "Als öffentlich gefördertes, unabhängiges Institut bieten wir seit über 20 Jahren Ärztinnen und Ärzten sowie anderen im Gesundheitswesen Engagierten unabhängige Informationen zur Verträglichkeit der wichtigsten Medikamente und zur Behandlung von häufig vorkommenden Krankheiten in Schwangerschaft und Stillzeit."
Nach dem Studieren der Empfehlungen, habe ich mich dazu entschieden mich impfen zu lassen. Meine Frauenärztin, die nicht informiert war, und nur sagte, sie lässt sich selber nicht impfen, hat nachdem ich auf Embryotox verwies, auch zur Impfung geraten.
Zusätzlich habe ich die Empfehlung von zwei Ärzten bekommen, mich impfen zu lassen.
Meine Gründe:
* ein Schulkind
* täglich mit Regionalbahn und U-Bahn zur Arbeit
* Entbindung im Februar (Aufenthalt im Krankenhaus)
* Erfahrungen aus anderen Grippewellen im letzten Jahrhundert
lassen darauf schließen, dass bei Schwangeren und Wöchnerinnen
(bis 1Jahr nach Geburt) mit schwereren Verläufen zu rechnen ist.
* Anfänglicher Nestschutz für meine neugeborene Tochter
Meine erste Tochter hat bereits die erste Teilimpfung bekommen, mein Mann und mein Vater der auch im Haushalt lebt, werden heute geimpft. Da ich letztes Wochenenden Fieber hatte, kann ich erst in zwei Wochen geimpft werden.
Vielleicht helfen Euch auch die zwei Informationsquellen zur Entscheidungsfindung.
Die Empfehlungen werden übrigens ständig überprüft, je nachdem wie die "Neue Grippe" sich entwickelt.
Ich wünsche allen eine schöne Schwangerschaft.
Liebe Grüße,
Sabine

"Ja"

Hast Du Dich mit dem aktuellen Impfstoff impfen lassen, oder wartest Du noch auf den verträglichen?
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen