Suchen Menü

Wer läßt sein Baby im Ehebett schlafen??

Hab sooo viel Sorge gehabt wegen plötzlichem Kindstot, Baby im Gitterbett, Rücken, Schlafsack war geplant.
Nun ists aber anders gekommen...
Mein Mann schläft im Ehebett, im Kizi steht noch ein Bett 140 cm breit und da schlaf ich und mein Würmchen neben mir- aufm Rücken im Schlafsack. Baue auch immer ein nest mit dem Stillkissen.
Manchmal wenn er gar nicht mehr einschlafen will lege ich ihm mir auf die Brust/Bauch. So haben wir eine kleinen Entschädigung, wenn er schon die Flasche bekommt..
ABER : ob das so richtig ist???
Nicht dass doch mal was passiert. Aber ich habe tief das Gefühl, dass es in Ordnung ist.Und nachts auch keine Angst und vorhrt hätte ich es mir nicht vorstellen können.
Er wird nachts alle 1.5-2 h wach...., mach ich alles falsch? Bin ich zu lasch???? Er ist doch noch soooooooooo klein.
Wie handhabt ihr das?
GLG Marie und Maximilian (4.5 Wochen)
Bisherige Antworten

Wer läßt sein Baby im Ehebett schlafen??

Huhu,
ich bin da ziemlich vorbelastet was das Thema Sids angeht. Daher hatte mein erster Sohn und Mika jetzt auch einen Monitor zur Uberwachung.
Bei meinem Sohn hab ich mich am Anfang noch genau an die Tips zum Thema Sids gehalten, d.h. im Elternschlagzimmer, damit es nicht zu ruhig ist, soll sonst ein Risiko sein, aber im eigenen Bett damit es nicht zur Überwärmung kommt.
Allerdings ist der kleine dann wegen stillen und aus Faulheit immer mehr in unser Bett gewandert und Mika lag bisher auch nur Tags in seinem Bett. Ich denke die Nähe der Eltern ist super, und wenn man bischen drauf achtet das es nicht zu warm wird braucht man sich nicht mehr sorgen machen als im eigenen Bett.
Wobei das nur mein Gefühl ist, aber gerade auf meinem Bauch schläft Mika super gern und wir geniessen es ohne Ende.
Ich bin kein Arzt und kenn die sorgen sehr gut, aber man sollte sich das kuscheln und genießen des zusammen seins nicht kaputt machen lassen.
Und von wegen verwöhnen. Mein erster Sohn ist problemlos irgendwann ins eigene Bett umgezogen :-)
Lg Angela

Wer läßt sein Baby im Ehebett schlafen??

also unser kleiner war nur eine woche bei uns im bett und weil er immer unruhiger geschlafen hat, haben wir ihn dann einach in sein bettchen gelegt zum schlafen und hat super geklappt.

nun hat er gerade wieder eine unruhige phase in der nacht und wenn gar nichts mehr geht, hau ich mich auf die matratze (liegt in seinem zimmer) mit ihm und wir kuscheln. falls er fiese blähungen hat kommt er auf meinen bauch da pupst es sich besser und meißtens schlafen wir danach auch ganz schnell wieder ein. weil auf mamis bauch ist es ja so schön warm. :-)

lamara95

Wer läßt sein Baby im Ehebett schlafen??

Hallo,
Helene schläft auf meinem Bauch/Brust ein und dann lege ich sie neben mich, auf den Rücken im Schlafsack. Manchmal decke ich sie ein klein wenig mit meiner Decke zu, das liebt sie, außerdem braucht sie Körperkontakt, d.h. eine Hand von mir liegt meist direkt an ihr. Wir haben ein Beistellbett an unserem Bett dran, aber meist liegt sie am Rand von unserem Bett (kann ja nicht rausfallen wegen des Beistellbettes, das direkt angrenzt)
Unser Sohn hat auch bei uns geschlafen, er brauchte ebenfalls die Nähe. Ich finde, wenn man nach seinem Gefühl entscheidet, kann man nichts falsch machen ;-)
LG Britta

Wer läßt sein Baby im Ehebett schlafen??

huhu marie,
max schläft bei uns im schlafzimmer, aber nicht in unserem bett, sondern in einem beistellbett. alles andere würde nicht klappen, da könnte ich nicht schlafen, weil ich unbewußt immer angst hätte, ihn zu ersticken oder dass er unter der decke landet etc.
falsch machen kannst du in dem alter jetzt noch gar nichts, es gibt kein "zuviel" an verwöhnen, zuwendung etc., auch wenn das - besonders die großeltern - gerne mal anbringen und versuchen, einem da ein schlechtes gewissen einzureden so nach dem motto "das kind muss seine ruhe haben und auch mal alleine sein in seinem bett".... iss klar - nur weil wir damals den ganzen tag im bettchen/laufstall lagen, heißt das nicht, dass das richtig ist - auch wenn's den meisten von uns sicher nicht wirklich geschadet hat.
GGLG von bibs mit clara *11.01.06 und max *10.11.09 :IN LOVE: :IN LOVE:

Wer läßt sein Baby im Ehebett schlafen??

Hallo Marie,
Livio schläft im Beistellbett neben mir, er braucht immer eine Hand von mir und meistens rutscht er mir während der Nacht auch auf die Pelle, frag mich nicht wie, aber morgens klebt er regelrecht an mir in unserem Bett ;-)
Ich kann ihn nicht mit ins´Bettnehmen, da die beiden Großen irgendwann in derNacht auch noch kommen ;-) , aber Livio ist zufrieden in seinem Beistellbettchen, welches wir uns erst bei ihm zugelegt haben, die anderen beiden haben neben mir im eigenen Bett geschlafen, auch mit Schlafsack und auf dem Rücken und beim 2. hatte ich ein komisches Gefühl schon vor der Geburt und habe mir ein Angel Care gekauft ( bei ersten hielt ich es für völlig unnütz und auch Livio brauch ihn nicht...).
Tja, mein Gefühl gab mir recht, mit knapp 6 Wochen hatten wir echten Alarm und ich weiß nicht,was ohne Angel Care gewesen wäre..
Hör auf dein Gefühl !Und die Kleinen brauchen unsere Nähe..
LG Stef

Wer läßt sein Baby im Ehebett schlafen??

oh mann, was habt ihr denn dann gemacht??
das gefühl der mütter täuscht scheinbar nie!
lg andea

Wer läßt sein Baby im Ehebett schlafen??

Ich habe komischerweise ganz cool und routiniert reagiert ( ich hätte ihn zur Not auch reanimieren können,bin selber Ärztin, aber selbst wenn ich das nicht wäre, das ist ja das Wichtige an diesen Monitoren..sonst bringt das Teil nix )und zum Glück hat er nach dem Hochnehmen und etwas Kneifen wieder plötzlich Luft geholt und bekam wieder Farbe ins Gesicht.
Erst danach hatte ich Herzrasen..als alles vorbei war...solche Atemaussetzter hatte er noch zweimal und einmal dann noch einen AC-Voralarm, als er schon über ein Jahr alt war...
Ja, auf das Gefühl zu hören , ist wirklich gut..
LG Stef

Wer läßt sein Baby im Ehebett schlafen??

Also unsere grosse ist schon mit fast 2wochen in ihr eigenes bettchen gelegt worden weil sie mit uns im bett nicht schlafen konnte ich habe ihr keinen schlafsack angelegt den sie schrie wie am spiess wenn sie in den schlafsack musste und ich hab sie mit ihrer decke zugedeckt und es hat auch nichts gefehlt.

und unsere kleine jetzt liegt zwischen uns im bett und nur so kann sie schlafen ansonsten schläft sie nicht macht dir nicht so viel gedanken geh nach deinem gefühl das ist immer richtig .

Was ich mache ich decke sie mit ihrer eigenen decke zu.

man kann ein kind in diesem alter nicht verziehen im gegenteil sie brauchen unsere liebe und zuwendung unsere grosse habe ich sehr verwöhnt sehr gerne sogar und sie ist eine ganz liebe und wie ich meine nicht verzogen geh einfach nach deinem herzen und gefühl.

Gruß milara mit schnecke 19monate und zwergerl 9wochen

Wer läßt sein Baby im Ehebett schlafen??

Hu hu
Die erste schlief in ihrem Bettchen..sie wollte das wohl so. Sie wurde sehr unruhig bei uns im Bett...leider
Die anderen drei haben alle bei mir geschlafen..bzw nr. 4 schläft ja jetzt bei uns,allerdings habe ich bei ihr so ein Beistellbettchen gekauft..aber aus Platzmangel...
Mama will nicht in der Ritze liegen :-D
LG Alex mit 4 Mädels :THUMBS UP:

Wer läßt sein Baby im Ehebett schlafen??

Hi!
Ich denke das sollte jeder so machen wie er es für richtig hält und ein richtig und falsch gibbet da sowieso nicht.
Für uns käme das nie in Frage, einfach weil wir erstens immer das Fenster auf haben, auch bei tiefstem winter und dementsprechend kalt isses auch und zweitens muss mein mann manchmal täglich 800 km fahren und da braucht er einfach nachts seinen Schlaf und er wäre bei jedem Geräusch sofort wach.
Allerdings könnte ich mir auch nicht vorstellen getrennt von meinem Mann zu schlafen.
Wenn es bei euch so klappt, dann mache es so und wenn du damit leben kannst, dein Kind und dein Mann auch, dann wird es jetzt für den Anfang der richtige Weg sein.
Du musst auch zur Ruhe kommen und wenn es momentan der beste Weg ist, dann soll es so sein.
LG
alex und Jule *05.08.2004 + Josie *26.11.2009

Wer läßt sein Baby im Ehebett schlafen??

Hallo MArie!

Also Feix schläft seit der Geburt auch zwischen mir und meinem Freund. Wir habe im Schlafziimmer noch eine WIege und neben an ist sein Kinderzimmer mit seinem richtigen Bett. Eigentlich sollte er von Anfang an in der Wiege schlafen, aber da ich wegen des Dammrisses nicht wirklich fit war/bin, liegt er zwischen uns. Nun schläft er aber ja, bis jetzt zumindest, toi toi toi, durch, dementsprechend deneke ich, dass wir ihn wohl bald in die Wieder legen wollen.

Also ich möchte schon demnächst wieder, wenn ich auch wieder richtig fit bin, mein Bett zumindest nachts für mich und meinen großen Schatz haben ;-)

Liebe Grüße...Steffi mit Felix Juel :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

Wer läßt sein Baby im Ehebett schlafen??

Hallo Marie,

also wäre unser Schlafzimmer größer hätten wir vermutlich ein riiiiiiiiieeesieges Bett!!!
:-)

Denn sowohl minimaus jetzt 7 wochen jung schläft jede nacht bei mir,mal neben mir mal auf meinem bauch alles abgesichert mit stillkissen wiege zum rausfallschutz ect.... Angst hatte ich bei jedem kind...manchmal denk ich auch was wenn....aber es klappt wunderbar. ich ziehe ihr keinen schlafsack mehr an sondern kuschel mit ihr unter meiner decke...immer mit dem arm an ihr....

und oft kommen nachts oder in den frühen morgenstunden die größeren mäuse auch dazu....dann wirds eng :-)

aber selten kommen beide großén in der selben nacht oder nut morgends wenn man eh wach wird.

ich genieße die zeit sehr mit der maus so zu kuscheln...denn bei jedem kind rennt die zeit davon ich denke nicht das es ihr schadet.

entscheide nach deinem gefühl...

alles gute lg

melli

Wer läßt sein Baby im Ehebett schlafen??

Hallo Marie,
wir haben ein Big-Familienbett, bei uns schlafen zum teil 6 Personen im Bett bei 2 auf 2 Meter :-D
Bei uns brauchen das einfach alle Kids und für uns ist das völlig ok.
Unser Kleinster schläft auch direkt neben mir, so ist das mit dem Stillen auch am Einfachsten. Er hat auch einen Schlafsack an und eine dünne Decke.
LG Kathrin mit Noah 6 J. Jonas 4 J. Jule 2 J. und Lias 3 Wochen

Wer läßt sein Baby im Ehebett schlafen??

hallo kathrin,
ist bei uns auch so. wir schlafen alle sechs im schlafzimmer.
wir haben aber zwei doppelbetten aneinander gestellt, somit haben wir eine richtige schlafwiese von 3,6 metern breite. das ist sooo schön.
lg andea

Wer läßt sein Baby im Ehebett schlafen??

du schreibst das so schön: ....ich habe tief das gefühl, dass es in ordnung ist.
mir gehts genauso, ich fühle, dass es richtig ist.
deshalb schläft mein baby dort, wo es von natur aus hingehört, nämlich bei der mama.
lg andea
ach ja, und ob dein kind alle ein, zwei oder vier, fünf stunden wach wird, hängt definitiv nicht davon ab, wie du es behandelst. alle kinder schliefen bei mir - die ersten drei wollten alle stunde oder alle zwei an die brust, nummer vier - und der wird wirklich sehr sehr sehr "verhätschelt": eigentlich nur getragen und von allen beschmust - schläft drei oder vier stunden am stück und einmal am tag auch seine sechs stunden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen